aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck abhängig von der jeweiligen Last

ea6zra am 06 Dez 2011 13:01:54

Hallo Freunde/Innen,
Ich fahre einen dreiachsigen FRANKIA mit 5 t Gesamtgewicht. Bei einem
Reifendruck von 5 bis 5,5bar rumpelt es gewaltig.
Die Firma ALKO senkte anhand einer Tabelle von MICHELIN den Druck auf
3,5 bar, und alles ist wunderbar.
Laut Tabelle muß der Druck bis 1690 kg (pro Achse) 3,25 bar betragen.
Das Fahrzeug wiegt vorne links 775 kg und vorne rechts 825.

Doch in allen Foren lese ich, das sei lebensgefährlich, weil die Reifen
platzen könnten. Übrigens, die Sommerreifen waren mit einem Druck von 5,2 nur in der Mitte abgefahren.
Gerade bei Winterreifen geht es doch um den guten Grip und dazu müßte
eine so groß wie eben mögliche Fläche (also weniger Luft) dienen.

Wer weiß Rat ?

Viele , Henk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Dez 2011 13:22:30

Zunächst ist der Luftdruck zu hoch wenn der Reifen mittig abläuft.

Was die Winterreifen angeht entscheidet nicht die Auflagefläche sondern die Gummimischung und das Profil, in Verbindung mit richtigem Reifendruck. Das Profilö muss sich möglichst gut durch die Walkarbeit des Reifens und der Fliehkraft selbst reingen. Ist der Druck zu hoch ist die Walkbewegung zu gering, der Reifen läuft sich nicht frei = kein Gripp
Ist der Druck zu niedrig, walkt der Reifen zu viel und wird heiß. Die Gefahr das er platzt steigt.
Du musst jetzt den sicheren und fahrbaren Mittelweg finden. Ich selber würde mir das Standbild der Reifen ab 3,5 Bar ansehen. Allerdings tendiere ich auch eher zu um die 4 Bar.

Eigendlich wissen die Hersteller der Fahrzeuge und reifen schon was sie machen wenn Sie Empfehlungen rausgeben. Zumindest sollte sie das. Sie haften nämlich für ihre Angaben.

dl3ro am 06 Dez 2011 13:23:16

Hallo Henk,
es war schon immer so, dass ein Reifen einen Druck benötigt der abhängig seiner Belastung ist. Dazu gehört auch eine Geschwindigkeit.
Es gibt sicher von jeden Hersteller eine individuelle Drucktabelle für eine Reifengröße für Last und Geschwindigkeit. Wobei das mit der Geschwindigkeit sich aus der Vergangenheit ein wenig geändert hat. Dort gibt es Kennbuchstaben für die Geschwindigkeit. Ich erwähne das nur weil sich halt die Geschwindigkeit ebenfalls wie die Last auf die Belastung (Druckerhöhung durch Wärme) auswirkt.
Wobei ein zu hoher Druck weit ungefährlicher ist als zuwenig Druck.
Zur Frage ich denke dass heute die Womohersteller halt gerne die Tragfähigkeit des Reifens ausnutzen und somit auch immer max. Luftdruck benötigt wird.
Die Aussage und das Absenken des Drucks bei nicht erreichen oder benötigen der Max. Last ergibt dann lt. Herstellertabelle einen geringeren Druck und ist richtig.
Ein Reifen der in der Mitte sich abläuft ist einfach zustark aufgepumpt für seine Last die er trägt.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 06 Dez 2011 13:28:15

ea6zra hat geschrieben:Übrigens, die Sommerreifen waren mit einem Druck von 5,2 nur in der Mitte abgefahren.

DAS würde darauf hindeuten, daß Du ZUVIEL Druck fährst/gefahren bist: Reifen sollten sich gleichmäßig über die ganze Lauffläche abfahren - glaube, daß die 3,5 (oder evtl 4) bar schon richtig sein könnten :)

Gast am 06 Dez 2011 13:34:11

Ich habe einen Tiremon installiert, der mir Luftdruck und Temperatur jedes Reifen meldet. --> Link

Das gibt nicht nur Sicherheit beim fahren, weil er im Problemfall sofort Alarm schlägt, sondern kann auch beim Einstellen des Luftdrucks helfen.

Wie meine Vorredner schon sagten:
1) Wenn der Reifen nur in der Mitte abgefahren war, ist der Luftdruck zu hoch.
2) Wenn er zu niedrig ist, wird das WoMo schammig im Fahrstiel und es besteht die Gefahr, dass er überhitzt oder gar von der Felge läuft.

Ein Reifen sollte optimaler Weise auf der gesamten Rollfläche aufliegen, aber auf keinen Fall zu wenig Luftdruck haben. Und genau so würde ich den Luftdruck auch einpegeln. Zusammen mit der permanenten Luftdruckkontrolle (z.Bsp. mit Tiremon) bist du dann auf der sicheren Seite.

Ein zu niedriger Luftdruck ist kritischer wie ein leicht zu hoher!

Noch ein Tipp: Wenn du mal auf schmutzigem Untergrund fährst, kannst du auf Grund des Profilabdruckes auf dem Untergrund gut sehen, ob dein Reifen gleichmäßig abrollt.

jonson am 06 Dez 2011 14:28:33

5 Bar finde ich , ist zuviel..Probier doch mal mit weniger zu fahren, obs dann vom Fahrverhalten besser wird..

trebla am 06 Dez 2011 14:42:53

raidy hat geschrieben:Ich habe einen Tiremon installiert, der mir Luftdruck und Temperatur jedes Reifen meldet. --> Link

Das gibt nicht nur Sicherheit beim fahren, weil er im Problemfall sofort Alarm schlägt, sondern kann auch beim Einstellen des Luftdrucks helfen.

Wie meine Vorredner schon sagten:
1) Wenn der Reifen nur in der Mitte abgefahren war, ist der Luftdruck zu hoch.
2) Wenn er zu niedrig ist, wird das WoMo schammig im Fahrstiel und es besteht die Gefahr, dass er überhitzt oder gar von der Felge läuft.

Ein Reifen sollte optimaler Weise auf der gesamten Rollfläche aufliegen, aber auf keinen Fall zu wenig Luftdruck haben. Und genau so würde ich den Luftdruck auch einpegeln. Zusammen mit der permanenten Luftdruckkontrolle (z.Bsp. mit Tiremon) bist du dann auf der sicheren Seite.

Ein zu niedriger Luftdruck ist kritischer wie ein leicht zu hoher!

Noch ein Tipp: Wenn du mal auf schmutzigem Untergrund fährst, kannst du auf Grund des Profilabdruckes auf dem Untergrund gut sehen, ob dein Reifen gleichmäßig abrollt.

Hallo,

Zwischenfrage:
Wird bei Deinem System ein Booster/Funkverstärker benötigt oder kommst Du ohne aus?

trebla

ea6zra am 06 Dez 2011 15:18:26

Lieber BigPit, Hans, Wolfgang und Treba,

ich finde es ganz toll, so schnell so qualifizierte Antworten zu erhalten.
Dies war meine erste Anfrage hier in diesem Forum
Übrigens, schwammig ist das Fahrverhalten auch bei 3,5 bar noch nicht.
Das "Standbild" zeigt, daß die Reifen ein wenig eingedrückt sind.
Jezt werde ich noch die Antwort voUniroyal (über Snowmax 2) abwarten und dann wohl etwas mehr Druck, so 4 bar, draufgeben.

Vielen Dank. Jetzt kann ich beruhigt in die Normandie fahren.

Bis bald.

Henk

piso45 am 06 Dez 2011 18:06:09

Es ist ja weiter oben schon gesagt worden, dass WoMo- Hersteller gerne den maximal zulässigen Reifendruck grundsätzlich ("zur Sicherheit") vorschreiben, auch wenn die tatsächliche Achs- / Radlast viel geringer ist.
Damit werden die Kunden verunsichert, und viele holpern mit unnötig hohem Luftdruck unkomfortabel durch die Lande.

So ist es z.B. auch bei HYMER, die in der Bedienungsanleitung grundsätzlich 5,5 bar empfehlen.
Interessanterweise bekommt man von HYMER aber, z.B. zum Eintragen einer anderen Reifengröße, auf Anfrage eine Bestätigung, in der viel niedrigere Luftdrücke angegeben sind. :-o

Man braucht also m.E. wirklich keine Angst zu haben, wenn man einen entsprechend der tatsächlichen Radlast reduzierten Druck fährt.

Auch ich habe mir vorsichthalber ein Reifendruckkontrollsystem eingebaut; es ist schon sehr erstaunlich zu sehen, wie sehr der Druck während der Fahrt ansteigt - auch wenn man über 5 bar in den kalten Reifen bläst...

, Sigi

Gerd Peter am 06 Dez 2011 19:39:45

[quote]Hallo Freunde/Innen,

Hallo Henk,

also, irgendetwas stimmt nicht in deiner Schilderung.
Die 3,5 bar, die Dir Alko genannt hat, bezieht sich mit Sicherheit nur auf die Tandemachse. Da ist das Gewicht an der Vorderachse erst mal egal.
Bei meinem vorherigen Womo, ein Hymer E 700, war auch ein Reifendruck von 3,5 bar von Hymer angegeben.
Die 5,5 bar sind nur für die Vorderräder,und auch nötig, da gerade bei Integrierten Womos die Vorderachse gewichtsmäßig sehr stark belastet
wird.

Gerd Peter

cbr600pc31 am 06 Dez 2011 20:44:07

Jetzt muß ich mal tiefer fragen . Wie soll die Reifentemperatur ermittelt werden ? Ich habe gleiche Probleme fahre immer mit 5,5 bar bei einem 3,5 t Wohnmobil . Im Sommer werden die Reifen sehr gut Hand warm , wie warm dürfen Reifen werden ? Leider habe ich mich noch nicht getraut mit dem Reifenluftdruck zu spielen z.B. 4 bar . Habe schiss das der Reifen vom walken zu warm wird .
Jörg

wocaraft am 07 Dez 2011 13:26:44

cbr600pc31 hat geschrieben:Jetzt muß ich mal tiefer fragen . Wie soll die Reifentemperatur ermittelt werden ?
Jörg

Hallo Jörg,

ich prüfe den Reifendruck Morgens, bevor die Sonne darauf scheint :wink: Und, ich habe den Reifendruck noch nie unter oder nach einer Fahrt mit vermutlich warmem Reifen überprüft :wink:

Mfg Wolfgang

Gast am 07 Dez 2011 15:20:59

Hallo Jörg,

es liegt nicht nur am Reifendruck und am Gewicht, sondern auch an der Konstruktion des Reifens.
Wir hatten früher einen Transit mit Zwillingsreifen, da wurden die Sommerreifen (original drauf) auch bei kühlen Temperaturen schön warm, was im Gegenzug bei den Winterreifen (die wir selber ausgesucht und gekauft haben) nicht war.
Und das bei gleichem Luftdruck!

Eventuell solltest Du Dir andere Reifen zulegen. Einige Hersteller sparen halt wo sie können.
Mit 5,5 Bar geht Euer Womo bestimmt wie ein Kipper durch Querfugen und schlechter Straße, ausserdem geht ein hoher Grunddruck auf die Venile und die Abdichtung des Reifens zur Felge. Nicht das sich einer auf der AB im Hochsommer plötzlich verabschiedet.

Jörg

Gast am 07 Dez 2011 15:24:52

piso45 hat geschrieben:So ist es z.B. auch bei HYMER, die in der Bedienungsanleitung grundsätzlich 5,5 bar empfehlen.
Interessanterweise bekommt man von HYMER aber, z.B. zum Eintragen einer anderen Reifengröße, auf Anfrage eine Bestätigung, in der viel niedrigere Luftdrücke angegeben sind. :-o
, Sigi

Hymer hat halt auch dazu gelernt:

Und nochmals: Ein zu niedriger Luftdruck ist gefährlicher wie ein leicht zu hoher!
trebla hat geschrieben:Zwischenfrage:
Wird bei Deinem System ein Booster/Funkverstärker benötigt oder kommst Du ohne aus?

trebla

Nein, der Tiremon empfängt auch so gut.
Die kleinen Batterien in den Radsensoren haben rund 10.000km gehalten.
Und: Ich habe die Reifen mit Tiremon drauf wuchten lassen (was nicht unbedingt notwendig ist).

cbr600pc31 am 07 Dez 2011 19:39:04

Danke euch
Ich fahre einen Conti Camper 215/70/15 Lastindex 109 ist noch der originale Reifen . Das Womo liegt schon gut auf der Straße aber die Schläge auf der Hinterachse machen mich weich alles viel zu hart . Werde einfach mal auf 4 bar (kalt) runter gehen .
Meine Winterreifen gleicher Lastindex und gleiche Größe bei 5,0 bar poltern schon weniger .

Werde im Sommer mal mit einem Temperaturmessgerät nach einer Autobahnfahrt die Temperatur messen . Handwarm ist nicht wirklich konkret
Jörg

ea6zra am 08 Dez 2011 13:58:46

Gerd Peter hat geschrieben:
Hallo Freunde/Innen,

Hallo Henk,

also, irgendetwas stimmt nicht in deiner Schilderung.
Die 3,5 bar, die Dir Alko genannt hat, bezieht sich mit Sicherheit nur auf die Tandemachse. Da ist das Gewicht an der Vorderachse erst mal egal.
Bei meinem vorherigen Womo, ein Hymer E 700, war auch ein Reifendruck von 3,5 bar von Hymer angegeben.
Die 5,5 bar sind nur für die Vorderräder,und auch nötig, da gerade bei Integrierten Womos die Vorderachse gewichan anhand des jeweiligen Gewichtestsmäßig sehr stark belastet
wird.

Gerd Peter

Hallo Gerd-Peter,
da es so viele unterschiedliche Meinungen zum richtigen Reifendruck
gibt und mein FRANKIA wirklich ganz schrecklich rumplte, bin ich mit
dem Fahrzeug zu ALKO gefahren. Dort hat man aufgrund der ermittel-
ten Last und anhand einer Tabelle von Michelin den Reifendruck VORNE
von 5,5 auf 3,5 bar verringert. Kein Holpern mehr und auch kein schwam-
miges Fahrgefühl.

Henk

bernierapido am 08 Dez 2011 14:21:25

Ich habe nch langer suche diese Formel zur Berechnung des Reifendrucks gefunden:
P = (Gewicht/Anzahl der Reifen)/max. Tragfähigkeit X max. Druck. Nun nur noch ausrechnen und die Reifen mit dem berechneten Wert auffüllen.

ea6zra am 11 Dez 2011 11:56:39

Die Firma FRANKIA hat mir inzwischen eine Antwort zukommen lassen.
Leider weiß ich nicht, wie ich diese hieher kopieren kann. Deshalb in Kürze:

"der Reifendruck für den Michelin Camping ist 4,5 - 5,0 bar.
An der Hinterachse sollte der Reifendruck, wenn es sich um einen
Tandemachser handelt, auf 3,5 bar eingestellt werden."

Vielen Dank für die vielen Antworten und Denkanstösse.

Henk

rs270550 am 11 Dez 2011 17:14:36

Hatte auch dieses Prob., ab 5 Bar fährt man ja einen "Vollgummireifen"! Andere Reifen mit einem höheren Lastidex sind die Lösung. Nun fahre ich vorne mit 3,25 und hiten mit 3,85 Bar, fast schon so, als ob man einen PKW fährt und kein Krachen mehr beim Überfahren von Löchern oder sonstigen kleinen Sachen auf der Straße. Heute würde ich noch einen Schritt weiter gehen und statt 5 Zoll auf 16 Zoll wechseln,noch niederiger Druck und der Radkasten sieht "gefüllt" aus.
Rolf
P.S. KLS war sehr informativ und mir sehr behilfreich!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zulässige Achslasten addieren?
Verbrauch Concorde 620 XS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt