rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BARF - wo bezieht ihr euer Frischfleisch? 1, 2

hangloose-hb am 09 Dez 2011 17:59:19

mich interessiert mal, bei welchem shop ihr kauft oder im www bestellt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sahli am 09 Dez 2011 18:59:03

fascher eintrag

a.w.meincke am 09 Dez 2011 19:43:57

Vorab Entschuldigung !
Bei solchen Fragen, da kann ich nicht anders:
"Warum kaufen, alles nehmen, was unter die Räder kommt"
:D

Anzeige vom Forum

suli am 09 Dez 2011 19:54:23

Ich weiß jetzt nicht, ob man die Firmen hier nennen darf ?? Es gibt Foren, da ist das nennen von Firmen verboten.
Wir beziehen unser barf Futter tiefgekühlt.

Krabbe65 am 10 Dez 2011 00:28:49

Moin,

wir bestellen das Fleisch und sonstiges bei --> Link und bei --> Link
Beide verpacken sehr gut und die Ware ist wirklich klasse.

Selbst bei grünen Pansen brauch ich nicht mehr würgen, da alles schlachfrisch verpackt wird :wink:

Tipsel am 10 Dez 2011 01:28:59

Ich hol grünen Pansen am Schlachttag im Schlachthof. Und sowieso hol ich alles am Stück beim Schlachter, dann seh ich, was ich füttere.

Bei Gefrierbarf ist das Fleisch schon gewolft, und da kann alles mögliche mitgewolft sein, ohne dass man erkennt, was es ist.

Aber fürn Urlaub hol ich auch Fertigbarf im Futterhaus, allerdings nicht gemischt, sondern die Päckchen nach Fleischsorten getrennt und pack mir gemischte Portionen ab. Das ist der Vorteil dort, denn es ist einzeln entnehmbar.

Heraline am 11 Dez 2011 13:22:48

Ich wohne sehr ländlich und hab das Glück noch einen Metzger vorort zu haben der seine Tiere selbst schlachtet und sich dabei nur vom Bestand umliegender Bauern bedient. Freitag ist Schlachttag und ich bekomm alles was ich möchte. Macht mich und auch meinen Metzger glücklich denn er muss für die "Tierabfälle" die er entsorgen muss bezahlen und so werden Dinge wie Lunge, Pansen, Schlund, Nase, usw. wenigstens noch sinnvoll genutzt und nicht einfach weggeworfen. Ich bekomm diese "Abfälle" dazu auch noch kostenlos!

Ich muss zwar alles selbst schneiden und das macht manchmal nicht so viel Freude aber es trägt bei mir dazu bei, dass man die "Ware Tier" bewusster wahrnimmt. Zudem weiss ich somit mit Sicherheit was meine Tiere bekommen und dass es wirklich frisch ist. Das kleingewolfte, abgepackte Fertigbarf was man handelsüblich bestellen kann ist mir fast so suspekt wie sonstiges Fertigfutter.

Connie

Tipsel am 11 Dez 2011 14:02:12

Bei uns wird im Schlachthof auch fertig gewolftes Hundefutter verkauft. Ich habs einmal geholt.... nie wieder. Beim Abpacken hab ich mir die Bröckchen angeguckt. Und auch der Geruch war unangenehm. Klar, darf Rindfleisch fürn Hund ein wenig "abgehangen" sein, aber mir ist das nix. Und Fertigbarf ist bestimmt ähnlich, also nicht kontrollierbar.

freiheit2012 am 11 Dez 2011 14:11:17

Frage : was macht Ihr mit dem Fleisch, roh verfüttern, also vollwertig nutzen oder abkochen und Getreide, Reis oder Gemüse zufügen? Da wir auch mit dem Gedanken einhergehen, uns wieder einen Hund zu anzuschaffen und kein Fertigfutter verwenden wollen, interessiert mich, wie es andere machen.

Laut Vollwerternährung für Tiere, damit keine Zivilisationskrankheiten enstehen, sollte man so roh als mögich verfüttern, da es in der Natur ja auch nicht verkocht wird. Ich denke, dass das nicht immer umzusetzen ist.

Tipsel am 11 Dez 2011 14:27:42

Ich verfüttere alle Fleischsorten roh, aber natürlich kein Schweinefleisch.

Als Beifutter gibts roh gemixertes Gemüse, Salat, Kräuter, Milchprodukte, Eierschalen, Eier .... als Pampe portionsweise eingefroren. Beim Auftauen kommt noch ein Schuss Öl oder ein wenig Schmalz und Kräuter-Algen-Pulver dazu.

Und weil Bruno Nierenkrank ist und weniger Fleisch bekommt, kriegt er Hirse, Reis, Nudeln und Kartoffeln als Sättigungsbeilage.
Knochen darf er nicht, deshalb die Eierschalen.

Heraline am 11 Dez 2011 16:09:50

BARF steht für Biologisch artgerechte Rohfütterung. Ich füttere natürlich auch alles roh (ausser Schwein) und füge auch Gemüse und Obst bei. Aber auch bei mir gibts Reis und Kartoffeln (das natürlich gekocht).

Ich fand die Barf-Broschüre von Swanie Simon sehr gut. Einfach und gut erklärt.

--> Link

Connie

Gast am 11 Dez 2011 18:33:48

freiheit2012 hat geschrieben:Frage : was macht Ihr mit dem Fleisch, roh verfüttern, also vollwertig nutzen oder abkochen und Getreide, Reis oder Gemüse zufügen? Da wir auch mit dem Gedanken einhergehen, uns wieder einen Hund zu anzuschaffen und kein Fertigfutter verwenden wollen, interessiert mich, wie es andere machen.

Laut Vollwerternährung für Tiere, damit keine Zivilisationskrankheiten enstehen, sollte man so roh als mögich verfüttern, da es in der Natur ja auch nicht verkocht wird. Ich denke, dass das nicht immer umzusetzen ist.

Ein Posting, dass sich lohnen würde, sep. zu diskutieren - ich bspw. sehe das komplett anders, weil sich der Lebenswandel und die Haltungsbedingungen der Hunde eben auch ziemlich verändert haben.
Aber wie gesagt - will das nicht weiter verwässern hier, sondern Dir vielleicht nur einen Denkanstoß geben.

creativi am 11 Dez 2011 19:05:49

Zum Thema habe ich vielleichtz auch ein Buch welches zum Nachdenken anregt: "Katzen würden Mäuse kaufen"

Sicher haben sich die Lebensumstände der Tiere geändert, doch man sollte das Tier auch Tier sein lassen.

Unsere zwei Katzen sind zwar Hauskatzen aber dennoch "Selbstverpfleger".
Wenn sie Hunger haben fangen sich sich einen lecker Snack in Form von Mäuser usw. Ohne kochen, ohne alles.

Und zum Thema Barf-Shop. Einen Händler seines Vertrauens findet man sicher immer in der Nähe.

freiheit2012 am 11 Dez 2011 20:26:13

ich las vor einiger Zeit dieses Buch gelesenhttp://www.emu-verlag.de/product ... ts_id/1623 und fand es hochinteressant.
Zwei meiner früheren Hunde ( Dackel und Wolfsspitz ) sind an Krebs gestorben, damals hatte ich keine Ahnung von vollwertiger Ernährung und verfütterte Trockenfutter, gekochte Innereien mit Reis und LecGast in allen Variationen.
Heute weiß ich, dass ich evtl. meinen Hunden dieses leidvolle Ende hätte ersparen können.
Seit wir selber vollwertig essen ( mit kleinen Ausnahmen), verstehe ich, dass gerade unsere Haustiere am meisten unter der fabrikmäßig bearbeiteten Kost leiden müssen, aber auch am Impf- und Medikamentewahn, der heute eine ganze Industrie am Leben erhält.

Murmeli am 17 Dez 2011 18:24:08

Wir füttern mit Fertigbarf und mischen Gemüse, Reis, Nudeln, je nachdem was es bei uns gibt dazu, haben auch den Vorteil es beim Hersteller selbst abholen zu können --> Link
Hat allerdings den Nachteil die Hunde wollen nix anderes mehr :roll:
Bärbel

wiesnas am 17 Dez 2011 20:48:37

Wie macht ihr das denn, wenn ihr längere Zeit in Urlaub fahrt? War mit meinem Hund bislang nur in Ferienwohnungen und selbst da gab es schon Probleme mit zu kleinen Gefrierfächern.

Zum Thema veränderte Lebensumstände und Haltungsbedingungen: Neulich habe ich gelesen, dass der Verdauungstrakt des Hundes zu ca. 98 % dem des Wolfes entspricht. Nachvollziehbar, wenn man sich überlegt, dass man Hund und Wolf verpaaren kann. Das würde ja wohl kaum funktionieren, wenn die beiden sich 'inwändig' groß voneinander unterscheiden würden. Insofern denke ich, dass wir unseren Hunden nur Gutes tun, wenn sie roh und 'natürlich' füttern.

LG
Anke

Tipsel am 17 Dez 2011 21:00:30

Wenns unterwegs irgendwo ein Futterhaus gibt, kann man gefrostetes Fleisch nachkaufen.

Wenn nicht, kann ich Bruno ohne weiteres mit normalem Fleisch ernähren, bzw. von unsrem was abgeben. Er braucht ja nicht viel.

Andererseits schadet es dem Hund nicht, wenn er mal Dosenfleisch bekommt. Ich glaube Rinti hat Fleisch pur. Zuhause kann man dann ja wieder anders füttern.

Meiner bekommt jetzt unterwegs Aldi-Schälchen "Senior". Die mag er. Dann haben wir unser Gefrierfach für uns frei.

Odilintintin am 18 Dez 2011 23:35:40

Murmeli hat geschrieben:Hat allerdings den Nachteil die Hunde wollen nix anderes mehr :roll:

*kicher* und unsere olle Blanca bekommt (aus Altersgründen) Selbstgekochtes und hat aber auch schon zu barf-Zeiten alles stehen und liegen gelassen wenn sie die Chance hatte, Trockenfutter zu fressen... :evil:

Zur Urlaubsverpflegung: Wir fahren ja wenn, dann wirklich lange weg und waren teilweise mit 4 großen Hunden unterwegs. Ich weiß ja nicht wie ihr das so macht, aber bei unserer Ernährung schaue ich dann nicht so aufs Detail, wenn wir Urlaub haben geht es eben auch mal schnell und genauso handhabe ich das mit den Hunden: Hochwertige Fleischdosen (da ziehe ich Bio-Qualität vor, Rinti ist/war für meine zu fettig), und wenn ich eh Nudeln oder Kartoffeln gekocht habe gab es davon was dazu. Gemüse kann man auch mal aus dem Babygläschen geben, oder ein bisschen Gemüse kochen.

Meist waren meine Hunde eh durch die neuen Eindrücke so k.o., dass sie nur noch eins wollten: Einen vollen Magen. Ich glaube, da hätte alles Mögliche im Napf sein können.... :D

Heraline am 20 Dez 2011 00:19:44

Tipsel hat geschrieben:
Ich glaube Rinti hat Fleisch pur.

Leider auch auf die "netten" Werbesprüche reingeflogen! Schau Dir mal die Inhaltsstoffe an. :wink:

Die Sorte Huhn z.B. enthält grade mal 20 % Huhn, bei Rind sind es immerhin 30% .... der Rest.....???? Undefinierbare "tierische Nebenerzeugnisse" von welchen Tieren oder Resten auch immer sie stammen mögen.

Es gibt weitaus bessere Dosen wo wirklich Fleisch drin sind! :wink:

Ansonsten gönne ich meinen Hunden auch im Urlaub Frischfleisch, das wird dann halt frisch vorort gekauft.

Connie

Tipsel am 20 Dez 2011 00:31:03

Rinti war mir nur im Gedächtnis, deshalb auch mein Zusatz " ich glaube"....
Vielleicht war es auch eine andere Marke, die Fleisch pur anbietet.
Sollte ja nur ein Denkanstoß sein.

Welche Firmen stellen denn besseres Dosenfutter her?

Heraline am 20 Dez 2011 08:42:49

Herrmanns macht Biofleisch in Dosen und Boos (kein Bio) hab ich auch nur Gutes gehört.

Connie

suli am 20 Dez 2011 09:38:16

Wir bestellen unser barf-Futter bei --> Link Für den Urlaub nehmen wir "Fitness", da ist das Gemüse schon mit drin.

Maxima am 20 Dez 2011 10:35:10

Tipsel hat geschrieben:
Welche Firmen stellen denn besseres Dosenfutter her?

Ich beziehe das Bio-Dosenfutter hier.

--> Link

Odilintintin am 20 Dez 2011 13:56:47

Christel,
wir verfüttern Hermanns Bio-Dosen, da ist der output vergleichbar mit dem bei barf UND das waren die einzigen Dosen, die unsere schwerst kranke Lisa (leider verstorben) überhaupt vertragen hat, was für die Qualität spricht.
LG,
Diana

daktari110 am 20 Dez 2011 20:00:04

Wir füttern unsere beiden auch entweder mit frischem Fleisch oder -unterwegs- mit den Dosen von Herrmanns, ist eine Top-Qualität ohne Zusatzstoffe. Dazu gibt´s Gemüseflocken von Biopur --> Link oder auch Nudeln, Kartoffeln oder was sonst bei uns so auf den Teller kommt. Unser Bleu de Gascogne ist ein wenig empfindlich mit Futter, nach verschiedenen Versuchen sind wir mit der Fleisch-Gemüse Kombination super zufrieden - ist nicht ganz billig, aber den Preis wert.
Frohe Weihnachten,
Stefan

dieterk am 02 Jan 2012 10:54:54

Hallo,
wir füttern, als Besitzer von 4 Vierbeinern auch Barf-Futter. Absolut empfehlen kann ich --> Link
Diese Futter wurde von eine Tierärztin entwickelt, die selbst Hundehalterin ist und ihre Tiere barft. Es wird in einer Metzgerei nach ihrer Zusammenstellung hergestellt und ist ein Komplettfutter. Wird in verschiedenen Varianten hergestellt und kommt in der Styrobox in gefrorenen 500g-Würsten ins Haus. Die Fa. hat auch Trockenfutter. Dieses ist kaltgepresst und zerfällt im Magen nur und quillt nicht auf. Wurde so auch von der Ärztin zusammengestellt.

Dieter

lillja am 24 Jan 2012 22:49:25

wir holen unsere knochen vom schlachthof, rindfleisch und innereien von unserem bauern und den rest vom supermarkt :wink:

steffen69 am 24 Jan 2012 23:00:44

Unser Wuffi ( 7 Kilo) bekommt als Alternative zum Frischfleisch
nur Dosenfutter von Lunderland ( kann keine Links einsetzen, bitte gurgeln)
Ein ehrlicher Futterhersteller und Klasse Service im Versand.

dobimobil am 25 Jan 2012 00:27:46

Hallo,

wir haben uns bei diesem Thema bisher bewußt herausgehalten ,weil das Thema hier den Rahmen sprengt!

Unser erster Hund wurde ( aus Unwissenheit,vielleicht war es vor 14 Jahren nicht TRENDY Hunde zu barfen......) mit einem hochpreisigem Trockenfutter gefüttert.Sie wurde 14,5 Jahre alt.
Nein ,kein kleiner Mix( sollen ja sehr alt werden ),
sondern ein 40 Kg Schäferhund !

Ihre Nachfolgerin war nicht so genügsam :

Trockenfutter wurde zum Problem, Allergien gegen Getreide, mäkeln trotz "Futter zwei Tage stehen lassen" ,Futterproben von sogenannten "Premium
TROFUS

UNSER Problem war nicht WAS ist GESÜNDER,sondern WAS FRISST SIE :roll:

Da wir sehr im Hundesport involviert sind kam durch Gleichgesinnte das Thema " Teilbarfen " auf den Tisch.

Wenn,dann richtig und es WAR SEEEEHR zeitintensiv,denn es ist NICHT damit gemeint,morgens irgendein TROFU und abends etwas Frischfleisch zu füttern!!!!

wir haben uns auch die Anfängerbroschüre von SWANIE SIMON angetan,und das war erst der Anfang....

dringend empfehlen wir den BARF RECHNER( Bitte googeln.....ist im BOXER-FORUM)
Dort wird der individuelle Bedarf grob ausgerechnet.

Da wir oft unterwegs sind und im WOMO einfach nicht die Möglichkeit haben
1Kg Fleisch bzw RFK mitzunehmen( Tagesbedarf unseres Hundes PRO TAG!!)
ist sie auf Teilbarf eingestellt.

Im Alltag bekommt sie ein tolles TROFU ( GETREIDEFREI!!!! Mit viel Fleischanteil am Morgen) und Barf ( mit allem was dazu gehöhrt am Abend)

Im WOMO haben wir dann nur TROFU(Öle,bzw.ein Ei / Woche natürlich wie gehabt! )

sie nimmt regelmäßig ab,und wir sind froh,daß unser Hungerhaken zu Hause dank Barf wieder etwas zulegt....
Heute gab es z.b.Pansen GRÜN und 400 g Hühnerhälse.
(DIV. Zusätze nicht mit aufgeführt...)

Barf ist für UNS im WOMO nicht zu realisieren,denn es heißt
nicht,dem Hund ab und an mal etwas Frischfleisch zu füttern.

WIR GEHÖHREN ÜBRIGENS NICHT ZU DEN BARFERN DIE ALLES TÄGLICH BIS AUFS GRAMM AUSWIEGEN!

Unser TROFU ist von "FENRIER" und unser Barf bestellen wir bei "HAUSTIERKOST"

Krabbe65 am 25 Jan 2012 11:49:50

Simone, hier ging es doch garnicht dadrum, ob im WoMo gebarft wird.
Das Thema hatten wir schon :wink:
Sondern doch nur, wo wer sein Barf bezieht.

Und jeder Barfer ist sowieso der Meinung dass seins das richtige ist :D

dobimobil am 25 Jan 2012 17:24:33

@ Tina,
sorry hast ja recht....,da habe ich mich etwas in Rage geschrieben :roll:

also nochmal:

Wir beziehen unser Barf bei " Hautierkost.de "
( ab 7 KG und Mindestbestellwert 20 Euro versandkostenfrei)

Eddy am 29 Jan 2012 18:17:07

Hier nochmal ein Link zur Tierernährung:

--> Link

Eddy

Schatzsucher am 29 Jan 2012 19:37:55

Eddy hat geschrieben:Hier nochmal ein Link zur Tierernährung:

--> Link

Eddy

Gut gemeint Eddy,
die Tester können vielleicht was testen, was dem Ergebnis von Erfüllung bestimmter Vorgabe entspricht.
Leider haben die aber offenbar keine Ahnung. Wie kann man Trockenfutter mit dem Ergebnins "gut" testen?
Trockenfutter ist nichts für Hunde.
Schaut mal in das Buch, was eine Tierärztin schrieb. Es heißt:
Hunde würden länger leben wennn.....

harubang am 07 Feb 2012 00:21:51

freiheit2012 hat geschrieben:Heute weiß ich, dass ich evtl. meinen Hunden dieses leidvolle Ende hätte ersparen können.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher!
Mein Basko (Schäferhundrüde) wurde überwiegend mit ALDI Trockenfutter ernährt - einfach, weil es ihm bestens schmeckte!
Er war fast nie krank und starb im Alter von dreizehn ganz trivial an Altersschwäche!
...eine ganze Industrie am Leben erhält.

und auch unzählige Exemplare unserer eigenen Art!

Rolf

proudbadener am 07 Feb 2012 10:31:39

harubang hat geschrieben:
freiheit2012 hat geschrieben:Heute weiß ich, dass ich evtl. meinen Hunden dieses leidvolle Ende hätte ersparen können.

Da wäre ich mir mal nicht so sicher!
Mein Basko (Schäferhundrüde) wurde überwiegend mit ALDI Trockenfutter ernährt - einfach, weil es ihm bestens schmeckte!
Er war fast nie krank und starb im Alter von dreizehn ganz trivial an Altersschwäche!
...eine ganze Industrie am Leben erhält.

und auch unzählige Exemplare unserer eigenen Art!

Rolf

Auch unser Hund bekommt schon immer als Hauptfutter das Trockenfutter vom Aldi/Süd bisher gab es noch nie probleme und fit ist er auch absolut!!

In unserer nähe ist ein Hofladen der ausschließlich das Fleisch seiner eigenen Tiere vermarktet also Zucht-Mast- Schlachtung-Vermarktung und das Futter der Tiere ist auch aus eigener Produktion.

Alle etwa 3 Monate hole ich dort vom Rind die Speiseröhre,Lunge,Milz,Herz usw. das sind dan so in etwa 10-11 Kilo
die Portioniert werden und Tiefgefroren bei bedarf gekocht und gefüttert.

Kosten tut mich das dann jeweils 1-2 € in die Kaffeekasse, die würden das zeug sonst eh nur zum abdecker geben da sie es nicht verwenden.

Tipsel am 07 Feb 2012 10:42:03

Ich denke, dass es eine Glaubensfrage ist, wie ein Hund ernährt wird. Genau wie auch wir uns alle unterschiedlich ernähren, tuns die Hundehalter mit ihren Hunden.

Und dass ein Hund krank wird, liegt nicht nur am Futter. Genau wie bei uns Menschen Krankheiten auch verschiedene Ursachen haben können, und nicht nur ernährungsbedingt sind.

Mein Butzel bekam die Nierengeschichte obwohl er gebarft wurde.
Und der Tierarzt meinte, weil er gebarft wurde.

Im Moment hole ich nichts mehr im Schlachthof, sondern füttere mal wieder Supermarktfleisch. Bei Brunos Bedarf von 120 g am Tag kann ich mirs gerade noch leisten.

wolf2 am 07 Feb 2012 12:29:25

Wir kaufen unser Frischfleisch immer im Schlachthof.
Dort bekommt man alles recht frisch, muss es allerdings selbst portionieren und einfrieren.
Hin und wieder trocknen wir auch z.B. Lunge um diese als Leckerchen zu verfüttern!

Wolfgang

Gast am 07 Feb 2012 22:11:29

Hallo
an die barfer: was macht ihr in punkto futter wenn ihr 6 wo zb in E, TR, GR usw seid? ist nicht bös gemeint, es interessiert mich nur. wir hatten mit dodo das problem im alter einen entsprechenden aldi süd trockenfuttervorrat mitnehmen zu müßen, sonst zickte sie und fraß nix
lg
olly

Krabbe65 am 08 Feb 2012 02:17:18

Moin Olly,

wir nehmen auf Reisen immer Platinum mit --> Link
Da braucht man nicht so viel von wie beim Aldifutter. Das sind schon fast homöopathische Einheiten :D
Und zwischendurch bekommen unsere Ladys mal ne Hühnerkeule oder nen legga Fleischknochen :wink:

Beduin am 08 Feb 2012 08:07:54

Mein Chipsy, eine Labbi Mix wurde mit Aldi Futter biblische 17 Jahre alt. Daran lags also nicht :)
Er war da auch eigen, frass das am liebsten und wenn es je mal zur neige ging musste ich das mit dem neuen Futter mischen, immer ein bisschen mehr davon rein. Da ging das. Nur wenn ich von jetzt auf nachher neues gab, da frass er erst mal auch nicht

alterschalter am 08 Feb 2012 08:59:29

ACHTUNG: Spaß :!: :D

Wir schicken unsere Hunde immer frischen Haifisch holen, sogenanntes Fresh-shark-barfing :D :D :D

--> Link

Gast am 08 Feb 2012 23:44:46

Danke, echt interessant, aber nächste dumme frage: ich laß, dass ihr den hundis hühnerkeulen füttert.
keine angst vor knochensplittern? habe es mir nie getraut das meinen hundis zu geben
lg
olly

Tipsel am 08 Feb 2012 23:51:48

Rohe Knochen sind ungefährlich. Mein Bruno ist aber zu klein für Keulen (glaube ich, nicht er) und hat bisher nur Flügel und Hälse bekommen.

Gast am 10 Feb 2012 00:21:49

danke, wieder was gelernt
lg
olly

wolfherm am 10 Feb 2012 01:01:24

Tipsel hat geschrieben:..............
Mein Butzel bekam die Nierengeschichte obwohl er gebarft wurde.
Und der Tierarzt meinte, weil er gebarft wurde. ........

Stimmt, bei Nierenproblemen werden diese durch das Barfen in vielen Fällen leider verschärft. Deshalb haben wir bei unserer alten Dame das Barfen eingestellt. Sie bekommt nur noch gelegentlich zusätzlich Rohfutter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pflanzen und Hunde im Wohnmobil. Geht das gut?
Er ist gegangen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt