xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko : mit Womo-Buch oder Edith Kohlbach?

WoRo1 am 14 Dez 2011 13:03:23

Ich will im nächsten Jahr zum ersten Mal nach Marokko reisen. In einer Buchhandlung habe ich mal in dem Marokko-Buch aus dem Womo-Verlag (2.Aufl. 2011) geblättert und einen sehr guten Eindruck davon bekommen. Nun gibt es noch das Marokko-Reisehandbuch von Edith Kohlbach, 4. Aufl. 2011, das man leider nicht in Buchhandlungen einsehen kann. Kennt jemand von Euch das eine oder das andere Buch oder vielleicht beide Bücher? Welches sollte man kaufen? Oder noch besser beide?
Vielen Dank für hoffentlich erhellende Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Dez 2011 13:19:05

Hallo

Am besten keins kaufen. Wird alles nur durch die rosa Brille beurteilt.
Spar dir dein Geld.

LongJohn

Hier zum ausdrucken

--> Link

joekel am 14 Dez 2011 13:30:08

Kauf keines,fahr nach Agadir an die großen Camps....
Hier ist der Austausch gesichert und immer auf dem neusten Stand.

Mfg
jo

Anzeige vom Forum

wocaraft am 14 Dez 2011 13:49:04

Wir haben uns, vor den 6 Wochen in Marokko, über das Internet Informationen eingeholt und noch ein Buch über Campingplätze gekauft.
Die Informationen über das Internet waren aktuell und brauchbar. Die angegebenen Campingplätze nicht selten geschlossen. Dafür haben wir, über die Hinweistafeln an der Straße neue Plätze gefunden.

Mfg Wolfgang

puget am 14 Dez 2011 14:02:41

Es kommt darauf an, wie ihr reisen wollt. Für die "großen" Campings (Agadir usw.) ist Kohlbach nicht erforderlich.
Solltet ihr das Land 3 Monate lang kreuz und quer erkunden wollen (wie wir es getan haben) hat Kohlbach prima Informationen und Tipps. Natürlich gibt es überall etwas zu kritisieren, aber uns haben diese Tipps und Infos sehr gut geholfen und wir lernten Land und Leute dadurch sicher um einiges besser kennen.
Wenn euch also die wenigen Euros nicht reuhen, kauft euch das Buch - m. E. lohngt es sich.

woslomo am 14 Dez 2011 14:06:06

puget hat geschrieben:Es kommt darauf an, wie ihr reisen wollt. Für die "großen" Campings (Agadir usw.) ist Kohlbach nicht erforderlich.
Solltet ihr das Land 3 Monate lang kreuz und quer erkunden wollen (wie wir es getan haben) hat Kohlbach prima Informationen und Tipps. Natürlich gibt es überall etwas zu kritisieren, aber uns haben diese Tipps und Infos sehr gut geholfen und wir lernten Land und Leute dadurch sicher um einiges besser kennen.
Wenn euch also die wenigen Euros nicht reuhen, kauft euch das Buch - m. E. lohngt es sich.
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
So ist es.

reisesubi am 14 Dez 2011 15:38:21

woslomo hat geschrieben:
puget hat geschrieben:Es kommt darauf an, wie ihr reisen wollt. Für die "großen" Campings (Agadir usw.) ist Kohlbach nicht erforderlich.
:daumen2: :daumen2: :daumen2:
So ist es.

Würde ich auch so sehen.
Ich hatte 2005 noch das Buch von Erika g, würde heute Kohlbach kaufen, weil Fr. Kohlbach ständig in Kontakt und oft vor Ort, also uptoday ist. Das heißt aber nicht, dass alles immer so zutrifft. Veränderungen können aus allen möglichen Gründen kurzfristig auftreten, Straße können dem Wetter zum Opfer fallen, CP geschlossen werden oder den Besitzer und damit das Niveau ändern u.s.w. Aber um durch das Land zu tingeln brauche ich persönlich ein Buch, mit dem ich planen und in dem ich bei Unklarheiten nachschlagen kann.

Werner

Gast am 14 Dez 2011 16:42:01

Hallo Wolfgang

Wenn du in Marokko bist und Lust auf Marrakech hast, dann kenne ich ein super CP. Die Anreise ist aber nicht ganz einfach.

Und noch eins, für Essaouira solltes du auf jeden Fall 2 Tage einplanen.

--> Link

loewe am 14 Dez 2011 18:28:14

Hallo,
ganz klar Edith Kohlbach.
Gerade für die ersten Aufenthalte in Marokko eine unschätzbare Hilfe.

burmaburma am 15 Dez 2011 21:35:49

Hallo !!!

Sind gerade für 3 Monate in Marokko als WoMo-Anfänger (Kaufdatum April/2011) unterwegs. Aktuell bei Marrakesch.

Wir haben die Kochlbach-Bücher (Reiseführer und Campingbuch) und den WOMO-Reiseführer.

Wir haben mit diesen Büchern sehr gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich informiert man sich im Internet und bei den erfahrenen WoMo-Bekanntschaften zusätzlich.

Beste
Sven

burmaburma am 15 Dez 2011 21:37:17

Hallo !!!

Sind gerade für 3 Monate in Marokko als WoMo-Anfänger (Kaufdatum April/2011) unterwegs. Aktuell bei Marrakesch.

Wir haben die Kochlbach-Bücher (Reiseführer und Campingbuch) und den WOMO-Reiseführer.

Wir haben mit diesen Büchern sehr gute Erfahrungen gemacht.

Natürlich informiert man sich im Internet und bei den erfahrenen WoMo-Bekanntschaften zusätzlich.

Beste
Sven

burmaburma am 15 Dez 2011 21:43:32

Sorry Mehrfach-Post

schnappi am 30 Dez 2011 17:47:58

Hallo,
wir waren vor 2 J. mit beiden Büchern in Marokko.

Es reicht meiner Meinung aus, nur mit dem Buch vom Womo-Verlag
zu reisen. Man sollte sich bzgl. der Campingplätze ausreichend mit
Infos eindecken. Der beste CP war in Marrakesch, allerdings nicht
ganz umsonst. Mit Taxi kann man für wenig Geld direkt in die City
fahren. Ein Groß-CP gab es noch oberhalb von Agadir, das ist aber
Geschmackssache.

Wir würden übrigens heute nur noch über Tanger einreisen, dort
geht es wohl, wie wir gehört haben, etwas nervenschonender zu.

Wenn noch Fragen, wir sind gerne bereit und helfen.

motorhome43 am 16 Jan 2012 15:14:58

Beide Bücher! Wenn aber Kostengründe eine Rolle spielen, dann das von Edith Kohlbach, weil es sehr viel mehr Informationen enthält und am aktuellsten ist. Sie ist oft vor Ort, aber in Marokko ändert sich sehr schnell sehr viel, z.B. die Straßen durch Unwetter oder schnellen Neubau. Trotz häufiger Neuauflagen gibt es so auch mal Macken im Buch. Im Kohlbachforum erfährt man dann aber auch Neuigkeiten, wie z.B. Updates zu CP.

Hedda

PS. Die großen CP bei Agadir sind im wesentlichen mit sehr vielen frz. und vielen dt. Überwinterern gefüllt und unterscheiden sich bis auf Preis und Klima kaum von entsprechenden Plätzen in Spanien und überall. Marokko lernt man dort nicht kennen!

puget am 16 Jan 2012 16:00:32

motorhome43 hat geschrieben: Marokko lernt man dort nicht kennen!

Genau so ist's !!

Nehmt euch auch den Süden, den Anti-Atlas, den Atlas usw. vor. Abseits der großen Städte könnt ihr auch gefahrlos frei stehen und werdet wirklich Land und Leute erleben . . . lasst euch auf den Bann dieses Landes einfach ein und bemüht euch, möglichst wenig mit unseren Maßstäben zu messen. Dann wird eure Reise zum wirklichen Erlebnis.

Ach ja, WIFI (mobiles Internet) gibt's in den "Marjan"-Supermärkten von "INWI" und "Maroc-Telecom" für ca. 20 €/Monat in den Goßstädten. Damit habt ihr (fast) überall unbegrenzt ausreichende Verbindung.

WoRo1 am 17 Jan 2012 19:15:58

Vielen Dank für Eure Meinungen und Anregungen. Ich habe beide Bücher gekauft. Als Grundlage für einen Marokko-Neuling finde ich das Womo-Buch sehr gut und das Buch von Edith Kohlbach (und auch ihren Campingführer) eher als - allerdings ebenfalls sehr gute - Möglichkeit der Vertiefung.

WoRo1 am 21 Apr 2012 16:53:16

Ich habe nun zwei Monate Marokko-Rundreise hinter mir. Was ich schon vorher vermutet hatte, hat mir das Womo-Buch - zumindest für Marokko-Neulinge - als Leitfaden für eine Rundreise durch Marokko auch im Nachhinein am besten gefallen. Es enthält einen Gesamtvorschlag einer Rundreise (den man natürlich individuell abwandeln oder kürzen kann), über den man als Neuling froh sein kann und den wir in zwei Monaten nicht ganz geschafft haben. Man kann sich auch an dem Buch sehr gut orientieren und es ist sehr nett geschrieben, so dass ein Reisen mit ihm richtig Spaß macht. Nachteile : Die Ortsbeschreibungen sind meist nur recht kurz und Beschreibungen der Routen im Nordosten fehlen.

Das Reisehandbuch von Edith Kohlbach fand ich zwar für die Vertiefung oft hilfreich, aber - zumindest für Anfänger - auch etwas unübersichtlich. Es ist in seinem Routenteil vollständiger als das Womo-Buch und gut, wenn man sich seine Route völlig alleine zusammen stellen will (was m.E. etliche Vorkenntnisse erfordert). Ärgerlich fand ich, dass zwar Unmengen an Hotel-Beschreibungen enthalten sind (Was sollen wir Womo-Fahrer damit?), aber keinerlei Angaben über freie Stellplätze. Dafür muss man sich dann eben noch ihren Campingführer kaufen, der die meisten schon im Reisehandbuch enthaltenen Informationen wiederholt, aber auch freie Stellplätze beschreibt. Zum Teil gibt es auch Widersprüche zwischen den beiden Kohlbach-Büchern, obwohl beide anscheinend aus dem gleichen Jahr 2011 stammen.

Zusätzlich hatte ich mir noch den Reiseführer von Erika und Astrid g gekauft. Da er hier im Forum noch nie erwähnt worden ist, tue ich das mal. Er enthält eine 180 Seiten umfangreiche sehr gute Einführung, 28 Seiten Anhang (davon 13 Seiten gute Karten) und 625 Seiten Orts- und Routenbeschreibungen (Edith Kohlbach 550 Seiten) mit vielen Campingplatz- und z.T. auch Stellplatzbeschreibungen. Was ich besonders hilfreich fand, sind die vielen sehr guten farbigen Stadtpläne, auf denen u.a. Parkplätze und Supermärkte (u.a. die von Marianne, die wohl Ziel aller Marokko-Fahrer sind) vermerkt sind. Hierin unterscheidet sich das Buch deutlich positiv von dem von Edith Kohlbach, das zwar auch Stadtpläne enthält, die aber durchweg kleiner und wegen des Schwarz-Weiß-Drucks meist sehr undeutlich sind. Als Reisehandbuch bzw. zumindest als Ergänzung zu dem Buch von Edith Kohlbach ist das Buch von Erika und Astrid g m.E. sehr gut. Vieles ist dort auch umfassender beschrieben, einiges aber auch kürzer. Auch sind Routen beschrieben, die Edith Kohlbach nicht erwähnt. Nachteil aber : Die durchgehende Angabe der GPS-Daten ist wohl erst im Aufbau begriffen. Als alleiniges Reisehandbuch ist es daher - wenn überhaupt - für Besitzer einer Marokko-Karte fürs Navi wohl erst in einer späteren Auflage zu empfehlen. Dass die Preise für Campingplätze bisher nur teilweise genannt sind, habe ich nicht als nennenswerten Nachteil empfunden, da die Preise überall ähnlich und sehr niedrig sind. Auch bei Edith Kohlbach stimmen sie - trotz neuester Auflage - oft nicht mehr. Wer also mal nach Marokko fahren will, sollte sich dieses Buch wegen seiner genannten Vorteile aber zumindest - in einer Buchhandlung - einmal ansehen. Bei den Gesamtkosten einer Marokko-Reise fallen die Kosten von 24 € - zumal angesichts der vielen zusätzlichen Informationen - meines Erachtens kaum ins Gewicht.

saharasepp am 20 Jun 2012 19:57:51

fr.k. ist leider keine camperin, im gegensatz zu e. g,sie steigt nur in hotels gehobener klasse wenn in marok.möglich ab ihre infos sind nicht unbedingt autentisch auch wenn plagiate fehler enthalten sind gibt sie diese weiter,vieles kommt aus enem franz.reiseführer den es leider nicht in deutsch gibt aber gut ist.ich selbst besitze einen älteren kohlbachführer und einen älteren dearrführe als allgemeine info.
grundsätzlich muß jeder für sich entscheiden was er sucht und will.
die rosarote brille paßt schon. :?: :?:

gils am 10 Nov 2012 23:59:06

Hallo Zusammen
Ich fahre nun seit über 20 Jahre mit dem Wohnmobil nach Marokko
Und mein Reisebuch, und vieler Andere, war und ist noch heute
"marokko" von Erika g im know how Verlag Ausgabe 2011"
Selbst Frau Edith... ist die erste Zeit mit diesem Buch
(ältere Ausgabe) durch Marokko gereist und hat damit ihre ersten Erfahrungen gesammelt.
Auf alle Fälle das beste Buch für alle Marokko Reisende.

gruß..uwe

bigvari am 23 Dez 2012 14:41:00

:bindafür: Ich bin 1989 erstmals mit dem handbuch von erika g gefahren, mehr Inseiderwissen gabs damals nicht, werden 2013 mit Womo-Führer, Handbuch g u. Campingführer (kohlbach) fahren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Marokko - Gastankstelle?
Aktuelle Lage in Marokko
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt