|
Hallo, man hört ja gerade in den Medien über gewisse millitärische Aktionen in Mali, Algerien und Umgebung. .. Wie ist denn aktuelle Lage in Marokko`??? danke Ich schätze mal ... 'n Bombenwetter haben die dort...... Nee, Spaß beiseite ... Du überlegts doch nicht im Ernst, in diese Region/en zu fahren? Ich hätte da kein Problem hin zu fahren. Aber, was ist wenn du gerade da bist, und es ,, verbrennt ,, mal wieder einer ein Koran oder ähnliches. Dann bist du der Sündenbock. LongJohn
Warum denn das nicht :nixweiss: Wir sind schon seit 2 Monaten hier in Marokko und haben nichts betreff Unruhen in Nachbarländern mitbekommen ,weder im Inland noch in den großen Städten, alles normal und so wie auch vergangenes Jahr. Waren vergangenen Sommer auch in der Türkei und bis ca 50 km an der Syrischen Grenze,auch dort haben wir von den Unruhen im Nachbarland nichts bemerkt. Verschiedene Bekannte von mir sind auch dort, aber die schreiben nichts von Unruhen. Die Genießen Sonne, Sand, Meer, nette Leute.............. Wenn ich könnte wie ich wöllte wäre ich auch da :) Wir fahren wohl erst April dahin. Angst habe ich eigentlich keine. Interessant ist die Lage trotzdem. Danke an alle die sich hier gemeldet haben, die gerade in Marokko sind und die Lage gut einschätzen können. PS: In der Türkei ist man schließlich auch nach dran am Geschehen und die Leute machen auch dort noch Urlaub. Wir sind gerade im zweiten Jahr in Marokko. Angst haben wir - wie offensichtlich viele tausend andere Womofahrer, die hier gerade sind - nicht. Sicherlich sollte man die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes beachten : nicht in der Nähe von Demonstrationen (solche hat es meines Wissens hier noch nie gegeben) oder sonstigen großen Menschenansammlungen (die ich bisher nur auf dem Djemaa el-Fna in Marrakesch erlebt habe). Wir halten uns eh nicht in den großen Städten auf, so dass wie da schon aus diesem Grund keine Problem sehen. In das Grenzgebiet nach Mauretanien kommt man sowieso nur, wen man endlos lange durch die Wüste der West-Sahara fährt. Manche machen das. Aber unser Ding ist das nicht. So interessant ist die kahle Wüste auch wieder nicht. Die Grenze zu Algerien ist dicht und wird von marokkanischer Seite aus streng bewacht. Wenn man durch das Grenzgebiet fährt, wird man ständig von der Polizei kontrolliert. Abgesehen davon ist diese Route (Melilla, Oujda, Figuid, Tazouguerte), weil endlose Steppenlandschaft, ausgesprochen langweilig und deshalb schon aus diesem Grund nicht zu empfehlen. Ganz sicher ist man nirgends. Auch in Deutschland hat es mehrere Attentate gegeben, die nur aus technischen Gründen (aus denen die Terroristen wohl gelernt haben werden) gescheitert sind. Jetzt beteiligt sich die Bundesrepublik militärisch am Mali-Einsatz. Deshalb ist man in Deutschland ja vielleicht auch nicht so ganz sicher. Soll man deswegen gar nicht mehr wegfahren? Auch nicht mehr nach Frankreich, das massiv militärisch gegen die Gotteskrieger in Mali vorgeht? Hallo Die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amt sind (nach meiner Meinung) sehr übertrieben. Bevor die Unruhen in Nordafrika waren standen da die dollsten Sicherheitshinweise für Tunesien. Man dachte es geht in ein Krisengebiet. Und was war, nix von dem traf zu LongJohn
Naja, als dieser fürchterliche Krieg in Ex-Jugoslawien war, gab es auch ganz viele Stornierungen für Europa-Reisen aus den USA, weil eben "in Europa Krieg war..." :| :lach:
... und dabei war ja die USA im Krieg! Und ist es immer noch. :idea: Flatus . ...tjaa man muß auch zwischen den Zeilen lesen --> Link das war letzte Woche...der fünfte Schlag gegen die El Quaida seit Herbst
Wer's dann kann .... ich meine ... fronsöösisch .... Hätt ich in der Schule nur aufgepasst .... na ja, mir hat eigentlich immer nur die Praxis gefehlt. Doch zurück zum Thema... EUROPA ist für den Amerikaner eher ... seeehr weitläufig, und unbekannt. USA im Krieg, ja ... aber außerhalb der USA (es sei denn, man bezieht sich auch auf die landesinternen Problemchens), .. und wenn man's genau nimmt, herrscht hier in Europa doch auch ein gewisser Krieg, so ein 'under-cover-Krieg', oder nicht? Für mich persönlich wäre Nordafrika trotzdem ein No-Go.....aber nur für mich persönlich. Ich könnte auch für niemanden Mitleid zeigen, der aus privaten Interessen heraus Jemen oder Syrien oder was weiß ich besucht und dann plötzlich als Geisel endet. Er hats doch vorher gewusst, dass es problematisch werden KANN ..... Seit 06.01.2013 in Marokko. Dort an der Küste entlang Richtung Süd unterwegs. Auch große Städte wie Casablanca inkl. Moschee Hassan II., Marrakesch (Platz el Fna Gauklerplatz und Katoubia-Moschee), Essaouira, Agadir, Tiznit und im Moment Guelmim besucht und nur absolute Ruhe gewesen. Hoffe dass dies so bleibt und sich nichts an der momentan ruhigen Lage ändert. Wetter toll und sehr warm. Bis + 26°Cels. Also nichts von Unruhe bemerkt was aber nicht dazu führt, Augen und Ohren hinsichtlich der pol. Lage zu verschließen. eben so..marokko besteht zu einem großteil aus berbern...die kann man nicht mit den ostarabern vergleichen..die sind ruhig und relaxt..und alkaidaterroristen gibt es wohl überall..ich hab mehr angst in ostdeutschland von so braunen mop angegriffen zu werden als hier in marokko!!!....und an all die nicht marokkofahrer: spart euch komentare zu einem land das ihr weder kennt noch bereist habt!!!...kommt und macht euch selbst ein bild und redet dann mit!!!
das ist der richtige tenor ! ich bin zur zeit auch hier und keine probleme. :gut: :wein:
:gut: :bindafür: Vielen Dank an alle die geantwortet haben---vor Allem die, die Vorort sind und praktisch live berichten können... PS: Das mit den braunen unterschrieb ich sofort..Glücklicherweise wohne ich in der Nähe von Köln, also Weit weg von dieser Art Kollegen :lol:
Hallo, :zustimm: Ich unterstütze deine letzten Sätze besonders und möchte zusätzlich an das Zitat von Dieter Nuhr erinnern. Wenn man keine.................................... Mache gerade meine 7te Marokkotour. Wieder wie immer kreuz und quer. Im Moment in Zagora. Bisher alles vorbildlich ruhig gewesen. Wetter bestens, Menschen freundlich, Essen hervorragend. Deshalb nächsten Winter sehr wahrscheinlich wieder für drei Monate in dieses interessante und tolle Land. Deine Meinung in aller Ehre --> Link aber...nach sechs oder sieben Jahren MarokkoErfahrung schätz ich dich nicht so blauäugig ein, kannst du Französisch, das stand heute in der marokkanischen Zeitung --> Link in Tunesien nach dem Mord am Oppositionellen werden Unruhen befürchtet --> Link in Algerien haben 50 Bewaffnete eine Kaserne überfallen der ganze Maghreb brodelt --> Link aber das kriegen die Touristen meist nicht mit :) Hallo aidi, Touristen bekommen oft mehr mit wie du denkst. Moderation:Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Ein Teil dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link Das müßte eigentlich reichen um in etwa zu wissen was im Lande so passiert. Wir setzen auch noch auf die täglichen Auskünfte des AA. Die werden schon wissen ab wann es besser ist den Rückzug anzutreten. Die täglichen Presseinfos sagen im Moment auch nichts über Unruhen bzw. Gefahr hier in Marokko. Solltest du was anderes gelesen haben, dann im Voraus schon danke für deine Warnungen und Übermittlungen. :gruebel: :dankeschoen: Okay seit die Franzosen mit den Fliegern da waren sind die Moslems alarmiert. Die wollten nicht dass die Grande Nation sich einmischt. :)
Hallo, wer festgestellt hat, dass ich nicht respektvoll geantwortet habe oder gar jemanden etwas unterstellt habe bzw. beleidigt habe, den bitte ich auch zu überprüfen, ob ich in diesem Forum noch erwünscht bin. Wenn nicht, dann darf er auch meinen Account löschen. Ich stehe gerade mit mehreren deutschen Wohnmobilisten in Zagora (Marokko) und habe alle diese Seite lesen lassen. Alle sind der Meinung, dass Panikmache von zu Hause aus nicht gerade die feine engliche Art ist. Wenn man dies dann in einer Antwort erwähnt und einem diese Vorwürfe gemacht werden, ist es schon ein wenig seltsam was Meinungsfreiheit anbelangt. Respektvolle ich kenne nicht den gesamten text, aber man sollte nicht jede kritische äußerung als rassismus sehen, der rassissmus unter den ehtnien hier im lande ist gößer als man als tourist wahrnimmt. ich reise schon ein paar jahre in marokko und komme mit den unterschiedlichen geselschaftsschichten zusammen. gruß günther :respekt: :knuddel: Klaro Marokkofahrer sehen das lockerer ich war ja selber sechs Winter, und meist mit Verlängerung da unten, war auch schonmal früher mit einem Marokkaner, der ne Familie in Deutschland hat, bei ihm daheim. Der wohnt jetzt wieder in Titli bei Tafraoute ist Rentner, so wie ich. Mauretanien war ich auch schon, kann halt Französch... :) Hab euch hier einen Link aus dem französischen MarokkoCampingCar Forum mit gebracht, wo immer die TagesNachrichten sind. Jede Zeile mit Gugel Copy and Paste...revue de presse --> Link Kollege ist gestern mit 49 anderen Teams der gemeinnützigen Rallye von Dresden nach Banjul losgefahren (--> Link). Die Organisatoren fahren ja 2mal jährlich runter und erwarten keine besonderen Probleme auf der Strecke. Rossi |
Anzeige
|