aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marokko - Gastankstelle?

kawo am 18 Dez 2012 18:06:08

Hallo,
im Feb/Mrz soll's für vier Wochen nach Marokko gehen. :ja:
Gibt es dort die Möglichkeit, über die Zapfpistole an der Tankstelle Gas zu tanken?
Wer hat diesbezüglich Erfahrungen, die er weitergeben kann?

Nach meinen bisherigen Bemühungen im Internet, scheint es diese Art Gasversorgung in Marokko noch nicht zu geben. :(

Danke im Voraus!
kawo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 18 Dez 2012 19:29:35

kawo hat geschrieben:Nach meinen bisherigen Bemühungen im Internet, scheint es diese Art Gasversorgung in Marokko noch nicht zu geben. :(

So ist es.

kawo am 19 Dez 2012 07:51:14

Danke Wolf!
Mit 2 x 11 kg Gas werde ich die vier Wochen in Marokko wohl auskommen (müssen)!

Mein angedachtes Reiseunternehmen (geführte Womo-Reise) wusste mit "Gastankstellen in Marokko" auch nichts anzufangen.
Also in Spanien nochmal volltanken und gut!

e kawo

Anzeige vom Forum

brawo1 am 19 Dez 2012 11:27:04

Hallo kawo,
kawo hat geschrieben:Mit 2 x 11 kg Gas werde ich die vier Wochen in Marokko wohl auskommen (müssen)!

normalerweise ja, wenn du nicht über einen längeren Zeitraum wegen kühler Temperaturen am Abend heizen musst. Kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an, in der du in Marokko unterwegs bist.
Also in Spanien nochmal volltanken und gut!

Ja, nur in Spanien findest du nicht an jeder Ecke die Möglichkeit dazu, wirst du schon suchen müssen.

mv4 am 19 Dez 2012 11:53:38

gibt es die Tankstelle in Agadir am Hafen nicht mehr?...du kannst auch auf fast jeden Campingplatz Gas bekommen ...aber nur Flaschen. Die grauen Flaschen füllen sie nur gegen bakschisch :D

bernierapido am 19 Dez 2012 13:46:37

Ich habe jetzt eine 14kg Gastankflasche verbaut und zusätzlich eine 5 kg graue Reserveflasche dabei. Damit komme ich zu 90% aus. Beim Wintercamping schließe ich über ein Einspeiseventil von außen Flaschen an.
Mit der 14kg Alugas-Tankflasche habe ich mir einen "Umfüllschlauch" gekauft und einen Euro-Adapter-Satz für Flaschen.
Für den Fall dass die große LPG Flasche fast leer ist (hab eine Füllstandsanzeige) und es keine LPG-Tankstelle oder im Winter keine mit reinem Propan gibt, kann ich so einfach aus einer vollen Leih-Flasche umfüllen.
Da das Volumen der aufnehmenden Flasche auf jeden Fall 25% größer ist als das der Leihflasche riskiere ich kein Überfüllen.

Der Umgang damit ist keine Hexerei und bei richtiger Handhabung sicher. Die volle Flasche sollte wärmer sein und wird kopfüber in direkter Nähe des Gaskastens sicher aufgehängt. Die Ventile beider Flaschen müssen geschlossen sein. Die Ventilverschraubungen der beiden Flaschen werden mit dem "Umfüllschlauch" fest verbunden dann wird das der leeren Flasche, anschließend das der auf dem Kopf hängenden vollen Flasche geöffnet. Das flüssige Gas fließt hörbar in die leere Flasche.
Wenn alles flüssige Gas in die LPG-Flasche gelaufen ist, herrscht in beiden Flaschen der gleiche Druck. Nun wird das Ventil der jetzt vollen LPG-Flasche geschlossen, dann das der -fast- leeren Tauschflasche und dann erst der Schlauch gelöst. Es strömt gerade mal das Gas aus, das sich im Schlauch befindet, ca. 10qcm. Zu beachten ist, dass in der Tauschflasche noch gasförmiges Gas enthalten ist. Da könnte man noch einige Minuten mit Grillen ;-)
Natürlich sollte, wie bei jedem Umgang mit flüchtigen brennbaren Stoffen darauf geachtet werden, dass in der Umgebung kein Feuer an ist und nicht geraucht wird.

piloteur am 19 Dez 2012 14:30:42

Vor ein paar Jahren hatten wir folgende Möglichkeiten zum Gasflaschen auffüllen lassen erfahren:

Meknes auf der P 21 Richtung Azrou 200m nach der Autobahnbüberquerung

Marrakesch auf dem Campingplatz

Errachidia blaue Quelle

Quarzazate auf dem Campingplatz

Tiznit an der Ortsausfahrt Richtung Tafraoute links nach der Getreidemühle.

Wir haben graue 11 kg Flaschen an einer Gasfüllstation in der Nähe von Sidi Kacem auffüllen lassen.

kawo am 19 Dez 2012 19:04:11

@Wolf,
Malaga und Sevilla wären zwei Anlaufpunkte zum Gas tanken.
Mit wem hast du die geführte Marokko-Tour gemacht? Hast du da einen Tipp für mich?
Habe mich noch nicht festgelegt - z. Z. Tendenz DEMA-Tours.

@bernierapido
das ist mir zu heiß - Flaschen umzufüllen. :eek:
Normalerweise, weil kein Wintercamping, brauche ich nicht so die Menge an Gas. Mit den Gastankflaschen habe ich mich ein wenig an die Leine gelegt.
Aber mit 2 x 11 kg Gas werde ich schon über die Runden kommen, hoffe ich!

@piloteur, @mv4,
meine Gastankflaschen sind ziemlich fest eingebaut, ich brauche eine Gaszapfpistole :ja:

kawo

saharasepp am 19 Dez 2012 20:43:42

in marokko werden keine auslädischen flaschen mehr gefüllt,verboten

ausnahmen gegen teuros auf einigen CP,.
der einfchste weg,eine marokk.-flasche kaufen kann an deutsch.-regler mit einer zusätzlichen dichtung angeschloßen werden,kosten mit füllung und pfand ca.100 DH achtung auf farbe der flaschen achten wenn man zurück bringt in den regionen sind unterschiedliche flaschen im umlauf.

gruß günther

brawo1 am 19 Dez 2012 23:37:59

Hallo kawo,

kawo hat geschrieben:@Wolf,
Malaga und Sevilla wären zwei Anlaufpunkte zum Gas tanken.
Mit wem hast du die geführte Marokko-Tour gemacht? Hast du da einen Tipp für mich?

kawo

kann dir leider zu einem Reiseveranstalter keinen Tipp geben, da wir eine dreimonatige Marokkorundreise machten und nicht an einer geführten Tour teilnahmen. Wir verzichteten auf eine geführte Tour, weil Freunde von uns im Jahr zuvor an einer geführten Tour teilnahmen, diese allerdings nach knapp 14 Tagen abbrachen, weil ihnen die Fahrt zu stressig wurde. Von ihnen erfuhren wir auch, dass wenn jemand in Europa allein unterwegs ist, er auch allein Marokko bereisen kann. Und so war es auch, waren von Mitte Januar bis Mitte April 2009 dort unterwegs und hatten nicht die geringsten Probleme.

kawo am 20 Dez 2012 08:29:33

Hallo Wolf,
ohne Kenntnis wenigstens einer gesicherten Fremdsprache traue ich mich da nicht ran. :eek:

Bei meinem Suchen hier im Forum, sah ich, dass du dich für eine geführte Tour interessiert hattest. Nur dieser Fakt war mir in Erinnerung geblieben.
Dann kann ich nur hoffen, nicht an einer Hetzjagd :eek: teilnehmen zu müssen!

Danke
kawo

woslomo am 20 Dez 2012 10:19:30

Frag mal Deinen Reiseleiter. Unserer ist für die Vielverbraucher regelmäßig losgefahren und hat die Flaschen irgendwo für einen brauchbaren Preis füllen lassen.
Uns haben für die 6-Wochentour trotz viel Schnee die 2x11kg Flaschen locker gereicht.

Wenn Duzu der Jahreszeit über den Atlas willst, solltest Du Winterausrüstung, zumindest Ketten, dabei haben.
Wir hatten am Pass zwischen Meknes und Asrou eine Vollsperrung wegen 2m Schneehöhe. Auf der Umfahrung wurde notdürftig eine Spur mit Radladern fahrbar gehalten.

kawo am 20 Dez 2012 13:36:45

Hallo woslomo,
Frag mal Deinen Reiseleiter. Unserer ist für die Vielverbraucher regelmäßig losgefahren und hat die Flaschen irgendwo für einen brauchbaren Preis füllen lassen.

Habe doch Gastankflaschen, die kann und will ich nicht austauschen. Zum Befüllen brauche ich eine Zapfpistole.
Uns haben für die 6-Wochentour trotz viel Schnee die 2x11kg Flaschen locker gereicht.
.. dann werden wir vier Wochen auch auskommen. :roll:

Mit wem und wann bist du gefahren? Wurden deine Erwartungen erfüllt? Kannst du mir Tipps geben?

Danke
kawo

piloteur am 20 Dez 2012 14:05:37

kawo hat geschrieben:...

... kawo

Ich kann Dir die Marokko Megatour von SIWA Tours empfehlen. Der Chef der Firma fährt schon seit vielen Jahren nach Marokko. Auch kein Konvoi. Gute Tourenbeschreibungen.

woslomo am 20 Dez 2012 15:19:54

Genau den obigen würde ich auch als Veranstalter empfehlen.
In bin mir sicher, dass der auch Tankstellen kennt die Deine (Tank)Flaschen füllen können. Dafür fährt er schon zu lange in dieses Land.

saharasepp am 20 Dez 2012 18:47:04

woslomo hat geschrieben:Genau den obigen würde ich auch als Veranstalter empfehlen.
In bin mir sicher, dass der auch Tankstellen kennt die Deine (Tank)Flaschen füllen können. Dafür fährt er schon zu lange in dieses Land.

asche!! es gibt keine gastankstellen in marokko.

sieh dir mal die ganzen komentare über marokko an da kannst du einiges rauslesen.

für teuros kannst du dir puderzucker in den a......blasen lassen in marokko,da bekmmen auch veranstalter ihren backschisch fürs organisieren.

aidi am 20 Dez 2012 19:28:49

n`Abend

also in Marokko gibt es Propan und Butangas. Butan ist
in fast jedem marokkanischen Haushalt in meist 5Kilo
Marokko Campinggas Flaschen und ist billig überall
zu kaufen, aber einen Adapter für unsern Regler
vorher besorgen.

Propangas kostet 12 Dirham das Kilo und gibt es nur
noch in Marakesch und Meknes zum auffüllen für
unsere 11Kilo Flaschen...nicht mehr in Agadir.

Kann man hier nachlesen
--> Link

aidi :)

brawo1 am 20 Dez 2012 20:18:54

Liebe Leute,

schaut euch doch noch einmal das Eingangsposting an, es geht um Gastankstellen und solche gibt es definitiv in Marokko nicht. 2009 konnte man noch bei bestimmten "Gasfirmen" deutsche graue Gasflaschen mit Propangas füllen lassen, dies soll neuerdings nicht mehr möglich, bzw. verboten sein. Wobei ich mir allerdings auch vorstellen kann, dass dies unter der Hand, z.B. über Campingplätze auch weiterhin möglich ist.

Aber damit ist kawo nicht gedient, denn er muss Tankflaschen füllen und dies ist in Marokko nicht möglich.

aidi am 20 Dez 2012 21:19:41

YEPPH

stimmt, in Marokko gibts kein GPL aber ...

--> Link

aidi am 21 Dez 2012 12:28:21

...Afriquia gaz

--> Link

--> Link

--> Link

Tarasut wie es noch viele kannten? :D

--> Link

saharasepp am 21 Dez 2012 13:39:18

was soll der schwachsinn ?? :runterdrueck:

aidi am 21 Dez 2012 19:10:45

saharasepp hat geschrieben:was soll der schwachsinn ?? :runterdrueck:

Gute Besserung :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einige Verhaltensregeln für den Wald bei Essaouira.
Marokko : mit Womo-Buch oder Edith Kohlbach?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt