|
Wir sind begeistert!
Nachdem wir seit Wochen sämtliche Beiträge zum Thema:" LED im WoMo" und Anbieter von eben solchen recherchiert haben, sind wir am letzten Wochenende fündig geworden, haben bestellt und heute eingebaut. Zunächst hatten uns die hohen Preise abgeschreckt, da wir insgesamt 36 solcher Leuchtmittel benötigten. Unsere Idee war, erstmal alle nicht dimmbaren Lampen auszutauschen. Im Lesebereich wollten wir taglichthell, in den übrigen warmweiß. Unser Fazit: Das Ergebnis ist absolut überzeugend! Auch gerade wegen dieser Unterscheidung konnten wir sehr gute Lichteffekte erzielen! Das Bordpaneel zeigt nur 2,9 A Stromverbrauch an, wenn alle 19 LEDs eingeschaltet sind! Bei der Stromersparnis sind 4,69 € pro LED lohnenswert! Reinhold Hallo Reinhold
wo hast Du gekauft? Welches Fabrikat? mfg Rheinberger
Willkommen im LED-Club. :) Ja, es gibt manchmal Innovationen die sich wirklich lohnen. wo hast Du gekauft?
Welches Fabrikat? Wir haben in der Bucht über kabelplanet bestellt (Hersteller: goobay)! Wir haben diese gewählt: G4 LED Stiftsockellampe 12V 10 SMD 2,4W (20W) 140lm Lampe Sockel in warmweiss bzw. tageslichtweiss. Der Gesamteindruck ist heller als die Halogenleuchten, aber schön! Astrein! Reinhold Ist toll, wenn man sich diese LED einbauen kann.
Darf ich da mal kurz zwischen fragen :) Bei 20 Jahre alten Fassungen, geht das da noch? Oder müssen da die Lampen/Fassungen komplett ausgetauscht werden ? Danke und Bettina Hallo Bettina,
das kann ich dir leider nicht beantworten, bin kein Elektriker. Reinhold @artischocce Dazu muss man weder Elekriker sein noch besondere Kenntnisse haben. Die vorhandenen Lampen und Fassungen müssten eigentlichz noch gehen, deswegen nur da kaufen wo vorher eine qualifizierte Beratung geboten wird. Es ist so was von einfach, dass ich hoch erstaunt war weil ich nichts mit Elektro zu tun hatte und habe. Die Birnchen heraus und die LED Stiftsockel reinstecken, fertig! Probiere es. LED-erleuchtete von peter-josef
sooo einfach empfand ich es gar nicht! Weil ich das gleiche gemütliche Licht wünschte wie mit meinen 10W Halogen, habe ich 6x getauscht. Auch habe ich speziell darauf geachtet, dass ich einen gewissen Spannungsbereich für die Ladungsspitzen abdecke. Ich habe 6er SMD bestellt und für´s Bad 9er, die 9er habe ich umgetauscht, weil sie mir zu hell waren. Der einzige Unterschied der geblieben ist, ist der Abstrahlwinkel, kann heute schon wieder anders sein. Habe damals Vergleichsfotos gemacht Halogen/SMD, weiss heute selber nicht mehr, was wo war. ![]()
Gefunden und vielen Dank Rheinberger [quote="artischocce"
Bei 20 Jahre alten Fassungen, geht das da noch? Oder müssen da die Lampen/Fassungen komplett ausgetauscht werden ? [/quote] Am besten wäre es, du würdest Fotos von Fassungen und Leuchtmitteln einstellen. Dann könnten wir dir sagen um welchen Fassungstyp es sich handelt und welche Bauform in Frage kommt.
Hallo Bettina, es ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dass man sich den Zustand der Fassungen genau anschaut, das gilt insbesondere für die Kabel. Unser WoMo hatte eine Zeitlang im Ausstellungsraum des Händlers gestanden und da waren einige der Halogen-Leuchten wohl dauernd in Betrieb - und die werden auf Dauer ziemlich heiß. Das führte auf jeden Fall dazu, dass die Kabelisolierungen im direkten Umfeld der betreffenden Fassungen schwarz verschmort waren. Ich habe fast alle diese Fassungen aus Sicherheitsgründen ausgetauscht, und die verschmorten Bereiche der Kabel neu installiert. Damals war ich noch ziemlich unwissend, was das ganze Thema "LED-Lampen" betrifft, aber ich habe für den Ersatz der Lampenfassungen sogenannte Universal-Lampenfassungen für G4, GU4 - Gu5,3 - GY 6,35 gewählt. Bei denen war schon ein Kabel mit AMP Stecker dran, was mir die Arbeit erleichtert hat. Und da die Fassungen die verschiedenen Lampensockel (G4, GU4 usw.) aufnehmen konnten, war ich in der Wahl der LED Lampen nicht so sehr eingeschränkt. Die ganze Aktion hat sich jedenfalls gelohnt; der Stromverbrauch ist nun auf ein Minimum reduziert, bei dennoch sehr guten Lichtverhältnissen. Meine nächste LED-Aktion nach der Winterpause wird der Austausch oder der Umbau der Lichtleiste unter dem Küchenschrank sein. quabi Mahlzeit,
schau Dir mal folgendes Thema hier aus dem Forum an: --> Link Dort wurden einige nützliche Tipps samt Bildern und Links gepostet :) aus HS der adi @thomas 56
sooo einfach empfand ich es gar nicht! Weil ich das gleiche gemütliche Licht wünschte wie mit meinen 10W Halogen, habe ich 6x getauscht. Auch habe ich speziell darauf geachtet, dass ich einen gewissen Spannungsbereich für die Ladungsspitzen abdecke. Ich habe 6er SMD bestellt und für´s Bad 9er, die 9er habe ich umgetauscht, weil sie mir zu hell waren. Der einzige Unterschied der geblieben ist, ist der Abstrahlwinkel, kann heute schon wieder anders sein. Habe damals Vergleichsfotos gemacht Halogen/SMD, weiss heute selber nicht mehr, was wo war. @Thomas, und du meinst Bettina oder irgendein anderer der nichts mit Beleuchtung, Watt und Lumen zu tun hat, würde das verstehen ? Die Montage war gefragt, lieber Thomas und ob das die Lampen und Sockel noch verkraften, NICHT der Abstrahlwinkel, Ladungsspitzen usw. Das weis der beratende Fachmann ! Ich habe den Eindruck deine Antwort hat sie jetzt und alle evtl. Interessierten erst recht völlig durcheinander gebracht. Das ich im Bad und im Eingangsbereich auf der Treppe, ebenso in der Leseecke ein helleres, weißes Licht brauche und im Wohnbereich ein gemütliches, wärmeres dürfte wohl (LED)Einleuchtend sein. Und dafür habe ich auch einen Fachmann konsultiert, bin gut beraten worden und habe bei ihm gekauft zwar ein wenig teuerer aber mit Umtauschrecht und nicht auf Verdacht bei >Joe Hempel< der 0,69 c pro Stück billiger ist. Die Geiz ist geil Mentalität ist hier nicht angebracht und wer es nicht glaubt zahlt drauf, in jeder HinSICHT ! LED aus Valencia peter-josef
@peter-josef, ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet und habe mich (für mich) da reingefuchst. Wenn ich die Frage von übermorgen beantwortet habe, tut es mir leid jemanden damit belästigt zu haben.:sorry: Wenn ich bei den Fassungen mit Halogen keine Angst hatte, würde ich mir beim Tausch auf LED schon neun mal keine Gedanken machen. Mit 20jährigen kenne ich mich nicht aus, meine Karre ist erst 16. Thomas Fakt ist nun:
Wir alle Normalverbraucher müsse viel lernen und erfahren, denn die Leisung einger LED ist nicht nur mehr nach dem Verbrauch bestimmbar. Sondern eben viel individueller, nach Leuchstärke, Farbcharackter, Abstrahlwinkel, Einbau und Reflexionsverhalten. Die wesentlichen Angaben sind neben Watt, (taugt immr noch als Vergleich :!: ) noch die Farbtemperatur in Kelvin, der Abstahlwinkel in Grad, und die Leuchtstärke in Lumen. Das ist am Anfang schon zum Verrücktwerden, wenn man Halogen und Glühlampe oder die schreckliche Leuchtstoffröhre gewohnt war. Aber es wird noch "besser", wenn die OLED auf den Markt drängen :!: :wink: 8) Jörg Wir haben vergangenes Wochenende unser Bürstner Argos 747-2 auf LED umgerüstet und bis auf eine alle 16 anderen ausgetauscht mit folgender LED
RoHS LED12STG4L LED G4 12SMD Warm White 10-30VDC Eine LED kostete 9,95 € ob das nun billig ist oder nicht ? Die Leds sind von der Helligkeit genau wie die Hallogenbirnen die wir vorher verbaut hatten und wir empfinden sie alls sehr angenehmen. Was mich eigendlich stört ist die Tatsache das immer wieder Led G4 sockel angeboten werden mit 5050 SMD LED.Wenn man mal sich die Mühe macht und den CRI oder Ra Wert anschaut,da findet man endweder nichts oder man hat mal die Möglichkeit ein echtes Datenblatt zu finden.Ein Wert von 65 Ra ist für mich nicht akzeptabel.Gute Led haben CRI 93+ Hi,
ich habe ein paar LED mit G4 Sockel statt der Halogen 20W verbaut. Sind zwar etwas weisser im Farbton (aber angenehm) und fast genau so hell (140lumen) aber nur 1,8W (gemessen) bei 12V. Goobay 30334 gibts im großen Fluß für 3,90€ Die Farbwiedergabe ist zwar nicht so schön wie bei Halogenlampen aber ich male nicht bei LED-Licht und die Farben meiner Fotos beurteile ich am Monitor. Ob jetzt der Farbeindruck meiner Polster noch so gut ist wie tagsüber ? Mich störts eher nicht :D und der Preis und Verbrauchsindex ist mir in diesem Fall wichtiger 10% Strom und 100% Licht. :D :D
Das geht schon, man muß allerdings in die Lampenfassung eine Steckfassung einbauen, die die LEDs aufnimmt. Dazu muß man die Lampe auseinanderbauen, die Kabel der neuen Steckfassungen anlöten und die Fassung selbst einkleben. Die Steckfassungen gibt´s in Baumärkten oder bei Conrad. Die Lampen, 3W, je 60 SMDs, warmweiß, gab´s mal für 9,80€ das Stück bei Woolworth.
![]() Solche haben wir auch. Nach einem halben Jahr leuchten nun jeweils noch 2/3 der Pünktchen. Andere flimmern noch.
Also mein Ding sind LEDs nicht. In der Schnecke hatten wir in 6 Jahren nicht ein einziges herkömmliches Birnchen wechseln müssen. Ich weiß nicht, ob sich die Umrüstung rechnet, wenn man nicht unbedingt autark sein will/muss. Hmmm, meine leuchten jetzt auch schon ein halbes Jahr und es sind immer noch alle 240 SMDs (4 Lampen) intakt. Anstatt vorher max. 100W verbrauche ich jetzt max. 12W. Meistens habe ich jedoch nur eine von den Lampen an, das reicht sogar für´s lesen aus.
Die SMDs sind heller als die 25Watt Glühbirnen und haben (nach meinem Eindruck) die gleiche Lichtfarbe. Außerdem kann ich mir jetzt an den Lampen nicht mehr die Finger verbrennen! :D Wir haben 12 von den modernen Dingern, das Licht an sich ist ok.
Aber da wir im Winter eh am Strom hängen, machts für uns wenig Sinn und wir werden wieder zurückbauen. Im Sommer sind wir sowieso draußen und brauchen fast kein Licht. Also wir haben vor einem Jahr mit 16 SMD fast komplett umgerüstet, Stück
um 16 € beim LED Lichtzentrum, bis 30V, dimmbar, wechselstromtauglich. GU 5.3, G 4 u. GU 4, 160-220 lum, 120°. Händler gibt China als Hersteller an, 1 Lampe war bei Lieferung defekt, 1 Lampe verlosch in 4 Wo, nat. Ersatz. Der Rest geht seit 1 Jahr voll. Eine brennt seit 3Mon. zum Test dauernd. Im Bad habe ich die Leuchtstoffröhren durch hinter der Abdeckung im Holz anschraubbare Steckfassungen mit Blechstreifenklemmung der Lampen ersetzt, 5x220 lum. Dieser federnde Blechstreifen sind minderwertig, keine sichere Fixierung. Klemmfkt. mit Bandage aus Schrauben-Sicherungsdraht verstärkt. Hält Lampe gut. Opt. scheusslich, aber hinter der Abdeckung... Bin gespannt, wann ich ersten Ausfälle habe. Vom Verbrauch her erstklassig, allerdings keine Heizfunktion als Nebeneffekt mehr :razz: Richi Was genau ich jetzt gekauft habe kann ich nicht sagen :oops:
Aber meiner ersten LED sind bestimmt schon 4 Jahre drin, ohne Probleme. Vor 2 Jahren habe ich mir in Dürrheim auf dem SP noch mal welche gekauft. Da stand einer der sie mir einbaute, mich beraten hat und auch 2 wieder zurück nahm, weil sie mir doch zu dunkel waren. Und es gibt einige die direkt auf den SP o CP verkaufen. Sind dann wohl nicht ganz so günstig, aber halten länger. Ich habe die LED ja gemischt drin. Über der Dinette normales Licht, nicht so hell, meine Leseecke und die Küche heller. Geht ganz gut Hallo,
habe mir auf einer Messe im Febr. bei einem Stand (LED-Fachhändler) für das ganze Womo LEDs gekauft und bin total zufrieden. Wir konnten sie sogar im Womo testen ob uns die Helligkeit und Leuchtfarbe gefällt, hatten das Womo bei. Garantie bekommst man ja auch auf die Leuchten und habe dann noch 2 LED-Unterbauleuchten nachgekauft. Die Beratung war auch 1 A und natürlich ist es wichtig auf den Voltbereich zu achten. Die Billigteile bei Ebay aus China sind meist nur für 12 V ausgelegt und die ich gekauft habe sind für 9V-30V ausgelegt. Christian Genau das ist das Hauptsächliche neben der Leuchtstärke und der Leuchtfarbe, >9 Volt bis 30 Volt<. Aber wer bei ebay kauft (aus China kommen sie alle !) der hat halt keine Beratung und weis nicht was er kauft, dafür hat er 2,50 gespart und schon immer gilt:
Das billige ist nicht das Schlechteste und das Teuerste ist nicht das Beste und wo die Fachberatung fehlt ist alles nichts weil im Unverstand gekauft. Meine LED`s sind jetzt über zwei (2) Jahre darin und nicht ein (Leucht)Steinchen von einigen hundert ist verblasst oder erloschen !!! An was dass wohl liegt? An der fachgerechten Beratung mit Bestimmung der richtigen Voltzahl durch den Verkäufer ! von der Orangenküste bei 18°+ von Peter-Josef
Moin Reinhold, u.U. ist ein Abgleich Deines Panels notwendig. 19x 2,4W pro LED sind um die 4A. Ich weiss ....Erbsenzähler :wink: Hauptsache die Ziffer vorm Komma ist einstellig. Habe seit knapp3 Jahren LED drin (G4, GU 5.3 & LED Strips). Bis auf einen Ausfall läufts ohne Probleme. War halt ein "Billigteil" & stammt aus einer Mustersendung.
100 Punkte dafür, das endlich einer den wirklich bestimmenden Faktor CRI oder Ra in die Diskussion gebracht hat. Leider gibt es nur sehr sehr wenige LED die die 85 überschreiten, bei 93 wird die Luft sehr sehr dünn und einige betrügen auch noch mit der Meßmethode. Aber grundsätzlich sind LED unter CRI 80 für Allgemeinbeleuchtung nicht tragbar. Gute Farbwidergabe hat man bei 85 und grösser. Und trotzdem sehe ich bei Ra 93 immer noch Defizite in der Farbwiedergabe. Hier bezahlen die Meisten ihr Lehrgeld : Wollen viel Licht ==> Farbtemperatur 6000 und mehr Kelvin Folge: Farbwidergabe Marke "Kirmesbeleuchtung" Mittelschlaue kaufen dann billige LED-Retrofits mit 3000 oder 4000 K und achten nicht auf den CRI=Ra. Und wenn du jetzt halogenlampenähnliche Farbtemperatur haben möchtest gehst du auf 3000 oder gar 2700 Kelvin. Und bei guter Farbwidergabe kosten die Diner richtiges Geld, die gibt es nicht für 5,95 im Baumarkt oder beim Discounter auf Sonderangebots-Krabbeltisch. Und wenn das Produkt gut ist, so stört es noch nicht mal den Radio- und Fernsehempfang. Aber es geht auch ohne Stabilisierung - dann sind die LED eben irgendwie Hell und gut ist es. Bon Voyage - von einem der beruflich LED im 100k-Stück-Bereich verbaut/verkauft hm, hab auch gerade einen umrüstungsversuch gestartet - und bin doch wieder zu halogen zurückgekehrt. mir sind die LED´s zu dunkel (von der nicht so angenehmen farbe mal abgesehen). die LED hat farbetemp. von 3000 K und die beleuchtungsstärke sollte einem halogenleuchtmittel von 16 -18 W entsprechen. offensichtlich trägt der reflektor trägt dazu bei, dass eine mit 10W-halogen bestückte leuchte heller ist als ide LED:
links halogen, rechts LED: [img]--> Link[/img] [img]--> Link[/img] [img]--> Link[/img] Es gibt leider noch keine G4 Lampen die einen Wert von Ra 90+ aufweisen,obwohl es die LED dafür geben würde.Da ich gerade die Lithiumprints anfertigen lasse,werde ich mal schauen ob es nicht möglich ist eine passende LED Platine zu entwickeln.Es ist ein guter Vergleich auf dem Bild zu sehen.Oder kennt jemand eine Alternative ? Moin,
danke für die Erklärung, von RA habe ich noch nie gehört. Ich wollte damals ein ähnliches Licht wie von den 10W Halogen. Ich habe viel zurück geschickt und getauscht. Am Ende war ich zufrieden, der einzige Unterschied für mich, war der Abstrahlwinkel und somit für mein Empfinden ein wenig weniger Licht. Ich hatte 6 SMD, die 9SMD waren mir zu hell.
Vergleichsfoto, eine Seite SMD, andere Seite Halogen. Wo welche, weiss ich nicht mehr.
![]() Hallo habe letzte Woche auch auf Led umgerüstet.Habe warm weiß genommen und ich finde das Licht super .
Aber ich weiß nicht ob es bei Euch auch so war ich hatte Probleme die neuen G4 Sockel in die alte Öffnung zu schieben /drücken da die Drähte etwas zu dick waren. Hab die Dinger dann vorne mit dem Bandschleifer ein wenig zugespitzt und schon gingen sie besser rein . Klaus Wir wünschen schöne Weihnachten :tannenbaum:
zu dick hatte ich noch nicht, dann könnte es ein verkehrter Sockel sein. Zu lang hatte ich auch schon, dann habe ich abgeknippst. bei mir war´s auch ein ziemliches gewürge. vielleicht hilft polfett... Wir haben diese und sind sehr zufrieden.
Waren in zwei Wochen da. mit pay pal gezahlt. Link zum eBay Artikel ja ja ich weiß, Honk Kong, aber das Stück für 1,16€. :D Working Voltage: 12V DC input Watts: 1.9w Current:160mA Lumen: 90 Lm LED Quantity: 24pcs LED type: Warm White LED, 3000-3500k Dimension: diameter appro 25mm Angle: 120 ° die gehen schnell kaputt nach einem jahr geben die auf
spannung im auto schwankt zwischen 11-14 volt
Naja, bei einem Preis von 1,20€ pro Leuchte komme ich 10 Jahre weit und solange müssen dann die teureren halten. Unterspannung macht den LEDs nichts aus und während der Fahrt haben wir unsere selten an (wir haben auch die "billigen Dinger" bisher seit 5 Monaten ohne Probleme. Ich behalte das aber im Auge. Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Qualität der LED in den kommenden Jahren weiter verbessert wird im Sinne von Farbspektrum (2700K) lg aus Quickborn Papko
Polefett hilft, ich habe die Spitzen einfach in Vaseline gesteckt und siehe da gingen ganz leicht rein , bei mir mussten die Stifte nur eingekürzt werden waren zu lang. Peter
Wir haben auch solche SMD-LED's aus Hong-Kong eingebaut und da ging bisher überhaupt nichts kaputt. Sollte ich tatsächlich in mal ein Teil austauschen müssen, was soll's :D Guten Tag,
Habe in den letzten Jahren komplett auf LEDs umgestellt. Wenn man in der Bucht sucht bekommt man ja fast alle Sockel mit LED-Bestückung für alle denkbaren Fassungen . Ist oft nur schwer, die krorekte Bezeichnung von den seltenen Sockeln zu finden. Habe anfangs viel Lehrgeld bezahlt, als ich noch nichts von den Lichtfarben wußte. Ansonsten, in der Anfangszeit gingen einige sehr schnell kaputt, übigens bes. die von den Fachhändlern. Jetzt habe ich den Eindruck, daß die SMD LEDs besser sind. Aber jetzt meine Frage: CRI oder RA, was ist das? Danke Jost Bei Aldi gibt es gerade wieder LED´s. Für zu Hause und fürs Womo.
Wir haben zu hause auch nur noch LED´s. (Alles 3 Watt Lampen) Zum Teil aus dem Netz z.T. von Aldi und sind total zufrieden. Und der Stromzähler ächzt nicht mehr so heftig... Jetzt haben die sogar E27 mit 6 und 8,5 W im Angebot. Und die GU 5,3 mit 4,5 Watt. --> Link Vielleicht für den einen oder anderen zum ausprobieren ganz interessant. Und wenn die nichts sind, kann man sie ja zurückgeben :wink: Der Ra Wert gibt die Farbechtheit an --> Link Danke, wieder was gelernt.
Jost Heute habe ich endlich Zeit gehabt und es gab auch nur ein paar Schauer. Erst mal die Heizung im Wohnwagen an, 16° reicht zum Arbeiten und dann eine der Neon-Deckenlampen abgeschraubt. Da diese mit dem Schalter der Eingangstür zu schalten ist, wollte ich mit dort den Strom nehmen. Aus einem kleinen Loch in der Decke kamen die beiden Kabel. Diese verlängerte ich erst einmal bis zum Heck des Wohnwagens, da ich dort im Schrank den Dimmer mit Fernbedienung anbringen wollte. Der Dimmer hat zwei Funktionen. Er beschränkt die Spannung auf max. 12V und ich kann das Licht regeln.
Dann musste ich den Lichtleistenkanal in drei Teile zerschneiden, einer vom Schrank zur Neonleuchte über dem Tisch (die ich behalten wollte) den Zweiten weiter bis zum Dachhaubenventilator und das dritte Stück bis ende der Küche. Als nächstes musste die Lichtleiste in passende Längen für die Kabelkanäle geschnitten werden (man kann sie alle drei Dioden teilen) und dazwischen exakt abgelängte Kabel gelötet werden. Das war die meiste und schwierigste Arbeit. Als das erledigt war habe ich noch je zwei Löcher in die Lichtleistenkanäle gebohrt, um diese zusätzlich zum vorhandenen Doppelklebeband noch festzuschrauben. Dann habe ich die LED-Bänder, die ebenfalls mit Doppelklebeband ausgerüstet sind, in den Lichtleistenkanal eingeklebt und das dünne Versorgungskabel daneben mit Punkten aus der Heißklebepistole fixiert. Nun noch Zuleitung und Ableitung an den Dimmer angeschlossen und diesen im Schrank angeschraubt, Die Lichtleisten geschlossen und den Test gemacht. (natürlich habe ich immer zwischendurch mit einem Trafo getestet, ob alles richtig angelötet ist). Perfekt. Meine Frau kann zur Abnahme kommen und auch sie ist, obwohl wegen der Farbe von LED-Beleuchtungen sehr kritisch, damit zufrieden.
Blick in Gegenrichtung
Im Frühjahr letzten Jahres hatte ich schon feste Alulichtleisten (von ELV) über der Eingangstür, im Bad und als indirekte Beleuchtung hinter den Sofalehnen installiert und auch successive die Leselampen am Bett und in der Sitzgruppe durch Green-Power-LED-Strahler ersetzt. Noch war ich aber nicht mit dem Gesamtbild zufrieden, da mir der Wohnwagen noch zu dunkel und ungleichmäßig beleuchtet war. Im Oktober als wir in Frankreich waren, habe ich bei meinem Elektro-Auto-Händler in der Ausstellung eine LED-Kette gesehen, die mir von der Lichtfarbe (warmweiß ohne Grünstich) her gefiel. Ich habe nicht das Grundpaket genommen, weil ich ja im Wohnwagen keinen Trafo brauche sondern die 2,5m Verlängerung für 70 Euro. Von der Firma Tischer hatte ich einen Lichtleistenkanal von 2m länge bekommen. Diese LED-Leiste habe ich heute montiert ![]()
Da kann man ja mal gespannt sein. Man könnte ja sonst einen Spannungsregler davorschalten. |
Anzeige
|