aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobiltour Mai/Juni 2012

Tuwok am 15 Dez 2011 07:42:43

Hallo Forumsgemeinde,

nachdem uns unsere erste Mietwohnmobiltour in 2011 quer durch Frankreich so gut gefallen hat, planen wir für 2012 bereits die nächste Mietwohnmobiltour nach Frankreich.
Wir hatten dabei an einen längeren Abstecher nach Korsika gedacht. Zur Verfügung hätten wir dort eine Woche.
Man liest im Netz ja unterscheidliche Meinungen und Ansichten, einmal in Bezug auf die "Korsaren" und dann in Bezug auf die Befahrbarkeit und Stellplatzproblematik. Wir hätten allerdings kein Problem damit, auf CP zu nächtigen.
Also wir sind auch erst einmal mit einem Wohnmobil unterwegs gewesen und deshalb auch fahrtechnisch die absoluten Profis. Dies scheint ja in bestimmten Regionen Korsikas durchaus notwendig zu sein oder?
Deshlab meine Frage, köönen wir ruhigen Gewissens dort hin fahren mit einem Mietwohnmobil oder müssen wir uns bereits im Vorfeld Sorgen um erwaige Beschädigungen durch "Einheimische" oder schlecht befahrbare Trassen machen?

Ach ja, unser Mietwohnmobil wird wahrscheilich wieder ein TEC. 7,40 m lang und ca. 2,75 m hoch.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 15 Dez 2011 13:53:53

Hallo,

von irgendwelchen Parolen bezüglich der Gastfreundschaft der Korsen würde ich mich nicht von einem Urlaub auf Korsika abhalten lassen. Die Vorfälle, die man immer mal wieder liest, werden oft auch durch das Verhalten der betroffenen Mobilisten begünstigt.
Wenn ich mich zur Hauptsaison irgendwo frei in die Pampa stelle und 2 km entfernt liegt der nächste Campingplatz, dann kann dies schon zur Verärgerung der Platzbetreiber führen.

Nicht falsch verstehen, ich heiße das auch nicht gut, aber muss ich unbedingt wenn Gott und die Welt dort unterwegs ist, jede kleine Niesche mit Womos zupflastern. Die Campingplätze auf Korsika liegen meist sehr schön, sodass es leicht fällt sie auf zu suchen.

Ansonsten wirst Du mit einem Womo, in den von Dir beschriebenen Abmessungen, keine größeren Probleme bekommen. Die Inlandsstrecken sind natürlich teilweise sehr eng. Da kann es schnon passieren, dass man bei Gegenverkehr größere Strecken zurück setzen muss. Auch sollte man die Felsüberhänge immer im Auge behalten. Da ist auch der Beifahrer gefragt.

Was mich am meisten stören würde, ist die relativ knapp bemessene Zeit. Korsika hat sehr viel zu bieten. Dort kann man sich 3 Wochen aufhalten, ohne dass es langweilig wird.
Ich stelle halt immer bei den Anreisekosten, vor allem wenn Fähren mit im Spiel sind, eine "Kosten/Nutzen" Analyse an.

Und die würde in Deinem Fall nicht sehr gut ausfallen.

Aber das müsst Ihr ja wissen. Wir haben auch schon nicht ganz vernünftige Dinge mit dem Womo gemacht :wink:.

Bei einer Woche würde ich mich vollständig auf die Westküste und Teile des Inselinnern um Corte beschränken. Die Ostküste kann da nicht mithalten. Sie wird dominiert von Hotels, Bettenburgen und Badetourismus.

Roman

Tuwok am 18 Dez 2011 21:19:12

Danke für die Informationen. Wir haben nun doch Sardinien als Alternative mit ins Prgramm g enommen.
Gibt es denn so viele Sehenswürdigkeiten und imposante Szenarien auf Korsika, dass mann sich dort länger als zwei Wochen aufhalten sollte? Muss doch wohl erst einmal den Reiseführer studieren.

Obwohl Sardinien wohl für unseren Hund in Punkto Fähre und Fahrzeit fats etwas schwierig werden dür

Anzeige vom Forum

benninger am 18 Dez 2011 22:38:17

Hallo "Tuwok"

Roman hat recht! Korsika in 1 Woche das ist für diese schöne Insel viel zu kurz. In der gleichen Jahreszeit waren wir vor einigen Jahren ebenfalls in Korsika. Die Nordhalbinsel, die Westküste und auch das Landesinnere hat uns am besten gefallen. Weil Meer und die hohen Berge so nah bei einander sind, sind oft mit wenigen Kilometern Fahrt komplette Landschaftswechsel möglich. Campingplätze haben keine Schnäppchen Preise. Wir hatten uns damals mit einigen "Camping Cheque" (Nebensaison) eingedeckt. Damals gab es auf der Insel 4 Campingplätze die "Camping Cheque" aktzeptierten. Was auch interesant ist das ihr Euch mal bei "ACSI" erkundigt.....viel Spaß auf einer der schönsten Insel im Mittelmeer

Ewald

Tuwok am 14 Jan 2012 00:06:03

Frohes neues Jahr Forumsgemeinde,

wir haben heute unser Wohnmobil gebucht und wollen wie gesagt nach Korsika. Es ist diesmal ein kleineres Model geworden und nur 5,99 m lang. Jetzt stellt sich für uns gleich die Frage der besten und günstigsten Fährverbindung nach Korsika. Hat da jemand Ratschläge?

Tuwok am 15 Jan 2012 10:29:54

Keiner einen richtig guten Tipp?

gary32 am 15 Jan 2012 10:39:31

Tuwok hat geschrieben:Keiner einen richtig guten Tipp?

hallo,

schon... aber soll es über Frankreich oder Italien sein ?

gary32

Tuwok am 15 Jan 2012 18:20:43

Eigentlich egal. Die günstigste Lösung mit Hund würden wir wohl nehmen.

Tuwok am 18 Jan 2012 07:43:59

gary32 hat geschrieben:
Tuwok hat geschrieben:Keiner einen richtig guten Tipp?

hallo,

schon... aber soll es über Frankreich oder Italien sein ?

gary32

Gary32...hast Du denn nun einen guten Tipp?

eva b. am 18 Jan 2012 08:38:43

Hallo Tuwok,
die kürzeste Fährverbindung ist die zwischen Livorno und Bastia (dauert ca. 4 Stunden). Bei den meisten Fährlinien muss euer Hund einen Maulkorb tragen und darf sich nur auf dem Aussendeck aufhalten. Denkt auch an den Schutz vor Mittelmeerkrankheiten (vor allem Leishmaniose) durch ein Scaliborhalsband (beim Hund ;D ).

gary32 am 18 Jan 2012 10:52:22

hallo,

hier ein Link:

--> Link

,

gary32

Tuwok am 18 Jan 2012 13:26:18

Danke Gary. Den kannt ich schon aber trotzdem gut!

schnappi am 18 Jan 2012 15:27:35

Hallo,
wir waren letztes Jahr (Juni) für 3 Wo. mit unserem Womo auf Korsika.
1 Woche ist aber viel zu wenig !!!
Alle Ängste kannst Du getrost wegschieben, alles total unnötig. Uns hat
es super gut gefallen, allerdings sind die Straßen (Westküste) nicht gerade breit, aber es war zu unserer Zeit wenig Verkehr.
Insel war super ! Laßt Euch nicht immer von negativen Leuten herunerziehen:
Hier schreiben nur 1 %, die restlichen 99 % haben nichts Negatives zu schreiben, weil alles in Ordnung war. Das ist das Problem aller Foren !

urmel71 am 28 Jan 2012 23:04:35

Tuwok hat geschrieben:Man liest im Netz ja unterscheidliche Meinungen und Ansichten, einmal in Bezug auf die "Korsaren" und dann in Bezug auf die Befahrbarkeit und Stellplatzproblematik.

Zunächst einmal: Korsaren waren Piraten, die von der nordafrikanischen Küste aus agierten und die hatten soweit ich informiert bin, recht wenig mit den Korsen zu tun :-)

Ich kann es jedem nur raten, wer noch nie Korsika erlebt hat, dieses schleunigst nachzuholen. Seit mehr als 20 Jahren vergeht kein Jahr, in dem ich die Insel nicht einmal besucht hätte. Ich war schon so bekloppt, von Stuttgart aus ein verlängertes Wochenende dort zu verbringen. Auch eine Woche kann durchaus lohnenswert sein. In den ganzen Jahren kann ich nicht behaupten, wirklich überall auf der Insel gewesen zu sein und ich entdecke immer wieder neues.

Schlechte Erfahrungen habe ich nur einmal dort gemacht, als mir die nagelneuen Fahrräder vom Wohnmobil geklaut wurden. Da war ich aber wirklich selbst dran schuld und es war eher ein Zufall, dass es dort passiert ist.

Im Gegenteil, seit den zahlreichen Anschlägen in den 90er Jahren ist die Gendarmerie öfters unterwegs und kontrolliert durchaus auch Touristen, was mir schon mehrmals passiert ist. Die Herren waren aber immer sehr höflich und gaben mir einfach das Gefühl, präsent zu sein. Übrigens richteten sich solche Anschläge niemals gegen Touristen, sondern gegen Ausbeuterei, u.a. der Festland-Franzosen. Letztere haben in die schöne Natur immer mehr Ferienbunker bauen wollen und statt Korsen, Personal vom Festland eingestellt. Da kam es halt dann mal vor, dass so eine Ferienanlage im Winter in die Luft ging. Der einzigste gezielte Anschlag an den ich mich erinnern kann, war vor einigen Jahren auf den Bürgermeister von Bastia, der wohl leider tödlich endete.

Jegliche Sorgen sind unbegründet und man lebt dort nicht mehr oder weniger gefährlicher als in Deutschland.

schnappi am 10 Mär 2012 17:24:07

Wir waren letzten Sommer auf Korsika. Mit unserem Womo 6,10 m
Länge ging es noch ganz gut bezüglich der Straßenbreite usw.
Auf der Westseite war verkehrsmäßig in unserer Zeit nicht viel Los.
In der Ferienzeit möchten wir dort nicht langfahren. Die Straße ist
schon sehr schmal. Es gibt viele vorspringende Felsen und wenn ein
Bus kommt, dann wirds fummelig. Wir haben auf Korsika zu 90 %
nur Camping-Busse gesehen. Wir sind die Westseite gegen die Uhr
gefahren, so hatten wir unsere Seitenspiegel immer gut frei. Würde ich
auch empfehlen.
1 Woche ist aber viel zu kurz. Die Insel ist größer als man denkt.

inzman am 11 Mär 2012 13:09:24

Ich schreibe mal etwas über das Reiseziel Sardinien. Anreise über Genua und mit der Nachtfähre und Moby Line nach Olbia. Zwei Wochen einmal rund um die Insel reichen m.E. ganz gut, wenn es primär um eine Reise und nicht um vorrangig Badeurlaub gehen soll. Sardinien ist landschaftlich sehr schön, Highlights kulturell hat es weniger. März/April war fast alle Plätze noch geschlossen. Entsorgung dahe nicht ganz so einfach. Versorgung kein Problem. Literatur aus dem WoMo Verlag. Prepaid als billige flatrate von Twin im ersten Einkaufscenter ausserhalb von Olbia gekauft. Wenn Du noch etwas spezielles wissen wills, dann bitte KN.
mfg inzman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hotspots..
Le guide national des aires de services camping-cars
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt