xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motoröl-Dialyse

kintzi am 15 Dez 2011 22:22:35

Gestern, 14.12. in Plus-Minus: Sendung über Öl-Wäsche mit Filterwechsel. In etwa halbe Kosten gegenüber Werkstatt-Ölwechsel.
s. ARD Mediathek, 4. Teil der Plus-Minus-Sendung. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 15 Dez 2011 22:27:42

kintzi hat geschrieben:Gestern, 14.12. in Plus-Minus: Sendung über Öl-Wäsche mit Filterwechsel. In etwa halbe Kosten gegenüber Werkstatt-Ölwechsel.
s. ARD Mediathek, 4. Teil der Plus-Minus-Sendung. Richi

Richi,
mach ma bitte n vernünftigen Link für uns ..... 8)

Oder solln wir etwa selbst suchen? Für die paar Kröten? :wink:

kintzi am 15 Dez 2011 22:34:14

Kann ich nicht,bin zu blöd dazu, wie geht das? Bitte um Hilfe. Dank u. Richi

Anzeige vom Forum

felix52 am 15 Dez 2011 22:44:40

--> Link

So ab Minute 17 der Sendung

felix52 am 15 Dez 2011 22:45:11

Echt sehenswert....

OttoWalke am 15 Dez 2011 22:50:41

--> Link

Oder direkt zum Beitrag :wink:

@ Richi
einfach den KT machen, copy and paste :D

jorgito am 15 Dez 2011 22:54:13

na ja 59 euronen.......also ich bezahle beim pkw zwischen 7 und 10 für den oelfilter und ca. 15 euro für 10w 40 5 l kanister im großhandel........

dann auf die grube oel raus, filter raus........neuer filter ran und oel rein.....ca. 10 min arbeit.......

ich denke das mit 59 euronen rechnet sich net.......und wer 108€ für einen oelwechsel bezahlt ist selber schuld wenn man ihn über ohr haut...........

adele

jorgito

felix52 am 15 Dez 2011 23:02:10

jorgito hat geschrieben:na ja 59 euronen.......also ich bezahle beim pkw zwischen 7 und 10 für den oelfilter und ca. 15 euro für 10w 40 5 l kanister im großhandel........

dann auf die grube oel raus, filter raus........neuer filter ran und oel rein.....ca. 10 min arbeit.......

ich denke das mit 59 euronen rechnet sich net.......und wer 108€ für einen oelwechsel bezahlt ist selber schuld wenn man ihn über ohr haut...........

adele

jorgito

Seh ich net so...
Mein Womo und meine Kfz sind neu, garantiegebunden und werden fachmännisch betreut.
Da lass ich lieber die anderen Steuerzahler mitbezahlen, als Bastelstunden im Winter ab zu leisten. - 19 % USt., minus 24 % ESt.,
minus Arbeit , Dreck und ölverschmierte Hände, zusätzlich Garantieerhaltung. Das hat doch was.
Aber ganz offen. Früher hab ich das Öl auch selbst gewechselt... :)

Aber dies ist eben die andere Seite....
Die Idee ist gut, wenn auch net so ganz neu.

Liebe
Felix52 :wink:

kamann am 15 Dez 2011 23:16:19

hallo;
also ich hab den beitrag gesehn, sowas ähnliches gabs schon mal:
--> Link
ob das öl jetzt im motor und neben dem motor gefiltert wird ich denk das
spielt keine große rolle.
was ich jedoch vermißt habe:
ein vor und rückvermesserer prüfmotor über eine bestimmte laufzeit
mit befundung auf verschleiß und schlammbildung.
ich denk das wird nach einer gewissen zeit vom markt verschwinden:
erstens ist die mineralölindustrie der gegner und ein unabhängiges institut
wird nicht bereit sein mit diesem gerät einen zertivizierten prüflauf zu fahren,
weil es anschließend keine aufträge mehr hätte!
gruß KH

kintzi am 15 Dez 2011 23:37:00

Richtig, bevor der Liter Öl nicht bei 50-100€/l liegt. U. bei Gewährlstg,Garantie
u. Kulanz eh uninteressant. Evtl. für grosse Fuhrparks könnte, wie erwähnt, die Maschine interessant werden. Richi

jakeomat am 16 Dez 2011 08:31:48

Ich vermisse da auch den hinweis auf den mechanischen Verschleiß des Motoröls :?

Durch Hitzeeinwirkung und Scherkräfte werden im Laufe der Zeit die längerkettigen Kohlenwasserstoffe in kürzere zerlegt, die Folge davon: Das Öl wird dünnflüssiger, das heißt bei hohen Temperaturen reißt der Schmierfilm schneller was unweigerlich zu höherem Verschleiß führt.

Mit anderen Worten: je länger das Motoröl in Benutzung ist, desto mehr verkleinert sich der Viskositätsbereich (also beispielsweise von 10W40 auf 10W30).

Eine Herstellerfreigabe in der Garantiezeit wird es dafür bestimmt nicht geben :D

dieter2 am 16 Dez 2011 10:42:41

Das mit den Motoröl ist eine Goldgrube für die Mineralölindustrie :D

Die lassen sich doch die nicht kampflos schließen :wink:

Dieter

kintzi am 16 Dez 2011 10:52:45

Hallo jake, Deine u. noch mehr Argumente dagegen sind im Rundschreiben der Uniti enthalten, m.E. zu recht und nicht nur aus Geschäftsinteresse.

Auch ist der Begriff Dialyse völlig überzogen, zumal es eine einfache externe Filtration ist, alter Hut bei der Nebenstromfilter-Technik. Richi
--> Link

haballes am 16 Dez 2011 10:55:58

:D Die Ölmultis suchen schon die Advocard raus, wenn sie den Fred hier lesen, denn ihnen schwimmen die Felle weg. Schon vor 25 Jahren belieferte ich als junger Stückgutfahrer Werkstätten, die von einem großen Multi eingerichtet wurden, mit dem Knebelvertrag nur deren Brühe in die Motoren zu kippen. Die Betreuung ging von der Ladeneinrichtung bis zum Türschloßenteiser.

Und mein seliger Vater hatte in seinen Scania Kalksilofahrzeugen in den 60ern Zentrifugen, die Motoren standen nie still, es wechselte nur das Fahrpersonal.
Taxiunternehmer, wo ebenfalls die Kisten fast nie ausgehen, schlampen auch Intervalle.

Dazu kommt in der heutigen Zeit noch die enorm verbesserte Ölqualität, sowie das Reservoir. Ein Bulli hatte 1975 2,5l Motoröl bei 1600ccm, ein 2005 er Sprinter mit 2200ccm hat fast 10l umlaufen.

Die Dialyse gibt es schon sehr lange, sofort fällt der Name --> Link. Immer fällt sofort die Garantie für den Motor weg. Kein Hersteller tut es sich bisher an.

Ich persönlich lasse meinen Fuhrpark von zwölf Sprintern und zwei Vito immer so laufen, daß während der Gewährleistung die Intervalle eingehalten werden. Lagen bei der aktuellen Flotte bei 40.000KM.
Danach wird nur noch ergänzt und nur dann ein Ölwechsel durchgeführt, wenn aus irgendeinem Grund der Motor auf muss. Die Sprinter haben jetzt zwischen 210.000 bis 260.000 KM runter und keiner hat motormässig je geschwächelt. Nächsten Sommer gegen sie wohl nach Afrika und müssen Schlimmeres noch ertragen.
:D Ich verdien mein Brot an Fahrten zu Dialysen, aber nicht an denen des Motors. Auch sind die vorgeschriebenen Ölwechsel häufig die einzige Chance für Werkstätten, dem Kunden noch irgendwelche anderen "Wartungen" vorzuschlagen, denn früher kamen die Autos ja alle 5.000km zur Wartung, wo aber noch richtig eingestellt werden musste oder mal der Auspuff abfiel. Das einzigste Verschleißteil an meinen Bussen, sind Bremsbeläge. Der Spochtwagen meiner Holden bekam beim wirklich wichtigen Zahnriemenwechsel nach fünf Jahren seinen ersten Ölwechsel und wurde zwei Jahre später dann für Bestpreis verkauft und der Käufer fährt seit zwei Jahren ebenfalls zufrieden und glücklich damit rum.

kintzi am 16 Dez 2011 11:06:20

Hallo Haballes, liegt an den techn./chem. Reserven der Öle u. der Nachfüllung. Mein alter 300SE aus `86 wurde auf den letzten 100Tkm (gesamt 300Tkm) auch nur mit synth. Öl nachgefüllt(1/2l auf 1000km), nicht mal Filter gewechselt. Richi.

thomas56 am 16 Dez 2011 11:17:45

Ölfilterung?

Vor 2,5 Jahren habe ich ein Womo gekauft der für mich ein Phänomen hatte,
der 9 Jahre alte Diesel hatte glasklares Öl bei der Anlieferung am Messstab.
Das habe ich so noch nie gesehen, ich kannte es nur so, dass auch nach dem Ölwechsel, nach dem Anlassen das Öl sofort wieder schwarz war.
Das Öl blieb auch das ganze Jahr über so klar.
Nach dem nächsten Ölwechsel war es auch wieder klar, wurde nach Monaten aber sichtlich dunkler, aber in einem Jahr immer noch nicht schwarz.
Von Ölspülungen habe ich schon gehört, aber das kann ich mir nicht erklären.
Ich kann den Verkäufer nicht mehr fragen, hat jemand eine Idee, was das für ein Öl oder Technik das sein könnte?

Thomas

dieter2 am 16 Dez 2011 11:22:26

Ich habs schon mal geschrieben,Öl muß teuer sein und viele " XXL,Super,Formula und son Zeugs auf der Kanne stehen

Dann verkauft es sich erst richtig.

Genau so diese Aussagen,regeneriertes Öl würde ich nie kaufen.
Das ist keinen Deut schlechter wie Erstraffinade.
Ein Bekannter arbeitet in einen Ölaufbereitungsanlage,die stellen
sogar Öl für Autowerke zur Erstbefüllung her.

Dieter

kintzi am 16 Dez 2011 11:51:25

Hallo Thomas 56, was war denn das für ein Öl? Vermutlich hatte es(heute schwer vorstellbar) keine oder kaum Dispergatoren, wäre also nach heutigen Massstäben letzte Kategorie.
Kenne ich bei den reinen (kaum legierten) Mineralölen der 50er Jahre, allerdings da nur von Benzinern. Der Dreck fand sich dann in der Ölwanne zentimeterdick.
Weitere Möglichkeit wäre Ultrafiltration, Zentrifugalfilterung (Schleuderung an den Kurbelwangen durch Fangringe aus Blech), Nebenstromfilter . Richi

thomas56 am 16 Dez 2011 12:03:32

kintzi hat geschrieben:Weitere Möglichkeit wäre Ultrafiltration, Zentrifugalfilterung (Schleuderung an den Kurbelwangen durch Fangringe aus Blech), Nebenstromfilter . Richi

Hallo Richi,

bei meinen 2 Ölwechsel hat sich die Farbe ja zusehends immer schneller verändert.

Thomas

Lancelot am 16 Dez 2011 12:42:29

kintzi hat geschrieben:Weitere Möglichkeit wäre Ultrafiltration, ...

Oder "Spülöl" : dabei wird das ganze System - nach Ablassen des alten Öls - mit einem speziellem Spül-Öl gereinigt und alle alten Ablagerungen entfernt. DANACH neues Öl entsprechend der Spezifikation eingefüllt - hält deutlich länger, sieht viel länger "klar" aus ...

Kenn das aber nur für Hydraulik-Systeme ... :gruebel:

logri46 am 16 Dez 2011 14:16:52

es gibt aber noch eine Möglichkeit die Ölwechselkosten zu senken:
Man sucht sich einen Truckservice,der bereit ist Öl- und Filterwechsel zu den fairen Preisen zu machen wie bei den Vierzigtonnern,da staunt man was ein DPF-fähiges low saps Öl der passenden Leistungs und Viskositätsklasse kosten kann.Bei unseren PKWs muss ich wg.Garantie noch zum Händler,
da wird das vierfache pro Liter (18-20 €) aufgerufen.
Ansonsten ein frohes Weihnachtsfest! logri46

jonathan am 16 Dez 2011 17:48:38

etwas daneben-aber eben noch ein bisschen passend: neulich bekam ich bei meinem örtlichen Mercedes-Dealer (hat auch einen Mineralölhandel)ein Telefonat mit zwischen dem dortigen Leiter der Ersatzteilbeschaffung und einem mir unbekannten -scheinbar Werkstattbesitzer -aus der Umgebung. Da wurde ein volles Fass ( 60 Liter)neues Motoröl 10W-40 mit MB-Freigabe -Marke habe ich nicht mitbekommen-am Telefon angeboten zu etwas über 20 Euro zzgl USt....... und war verkauft! Macht einen Literpreis von etwa 40 cent incl. Steuer....
jonathan

a.miertsch am 16 Dez 2011 17:51:19

Ölwechsel muß sein, deswegen muß man ja auch in Zeitintervallen wechseln, nicht nach gefahrenen Kilometern, sagen die Vertragswerkstätten, das Öl "altert" ! Sicher, deshalb altern seltsamerweise die hochpreisigen, weil Premium-Produkte, am Schnellsten.
In der Bedienungsanleitung ist dann das Diagramm für die Ölqualität von 0W-10 bis 15W- 40 und siehe da, die meisten Öle sind für unsere Klimabedingungen einsetzbar. Wer im Winter nach Lappland fährt, macht das sicher nicht von jetzt auf heute und weiß was ihn erwartet. Wenn nicht, dann "Super Mario, nicht Diesel"! Also dumm gelaufen.
Die Leichtläufigkeit der Öle ist sicher messbar, aber mit Sicherheit nicht von uns Fahrern.
Übrigens hat mir der Verkäufer bei der Übernahme meines Neuen geraten, zur Inspektion mein Öl selbst mitzubringen."Es wird billiger", sagt er. :D
Albert

Gast am 16 Dez 2011 17:57:08

jonathan hat geschrieben:etwas daneben-aber eben noch ein bisschen passend: neulich bekam ich bei meinem örtlichen Mercedes-Dealer (hat auch einen Mineralölhandel)ein Telefonat mit zwischen dem dortigen Leiter der Ersatzteilbeschaffung und einem mir unbekannten -scheinbar Werkstattbesitzer -aus der Umgebung. Da wurde ein volles Fass ( 60 Liter)neues Motoröl 10W-40 mit MB-Freigabe -Marke habe ich nicht mitbekommen-am Telefon angeboten zu etwas über 20 Euro zzgl USt....... und war verkauft! Macht einen Literpreis von etwa 40 cent incl. Steuer....
jonathan

Hättste doch auch ein paar Fässer gekauft ! :)
Ich hätte auch eines genommen :D

Gast am 16 Dez 2011 19:17:00

....Man sucht sich einen Truckservice....

stimmt, Iveco in Nürnberg machts zu einem Bruchteil des "normalen" Preises.

gefragt warum, sagen die mir: wenn wirs teurer machen, machen es die Spediteure & Trucker zuhause selber

grüße klaus

Bergbewohner1 am 16 Dez 2011 19:45:38

Hallo Thomas, bei meinem Sprinter mit 100 Tkm ist das Öl auch sehr lange klar. Die Werkstätten lassen aus Arbeitsschutzgründen bei kaltem oder nur lauwarmen Motor das Öl ab. Dies hat zur Folge, es bleibt relativ viel Schlamm im Motorraum und färbt das neue Öl gleich wieder schwarz.
Ich lasse das Öl nur bei heißem Motor ab, auch wenn es sehr unangenehm ist, wenn einem das heiße Öl in den Ärmel läuft.
Es ist aber auch von Motor zu Motor verschieden, bei meinem Multicar mit Fiat Maschine, wird es auch gleich wieder schwarz, trotz der gleichen Methode.

Gast am 16 Dez 2011 20:25:33

Was willste machen,
sind halt FIAT :D

jorgito am 18 Dez 2011 18:53:34

felix52 hat geschrieben:
jorgito hat geschrieben:na ja 59 euronen.......also ich bezahle beim pkw zwischen 7 und 10 für den oelfilter und ca. 15 euro für 10w 40 5 l kanister im großhandel........

adele

jorgito

Seh ich net so...
Mein Womo und meine Kfz sind neu, garantiegebunden und werden fachmännisch betreut.
Da lass ich lieber die anderen Steuerzahler mitbezahlen, als Bastelstunden im Winter ab zu leisten. - 19 % USt., minus 24 % ESt.,
minus Arbeit , Dreck und ölverschmierte Hände, zusätzlich Garantieerhaltung. Das hat doch was.
Aber ganz offen. Früher hab ich das Öl auch selbst gewechselt... :)

Aber dies ist eben die andere Seite....
Die Idee ist gut, wenn auch net so ganz neu.

Liebe
Felix52 :wink:

gut, wenn das Womo noch neu ist, dann ist das schon eine andere sache. wie bereits erwähnt fährt man dann zum truck service scania etc. und läßt den oelwechsel dort machen und denn stempel ins heft drücken.

wer aber 100 euronen und mehr abdrückt der hat wirklich selber schuld oder zuviel kohle übrig.

ich habe auch in einer organisation gearbeitet wo wir fäßer eigekauft haben.......und damit wurden behördenfahrzeuge gewartet.....der liter hat ca. 1 euro gekostet...........

so und nun könnt ihr euch ausrechnen wie man euch besch.... wenn man euch 100 euronen und mehr für 6 liter oel abknöpft..........

wie gesagt....wer die kohle übrig hat der haut sie raus.....der rest weiß nun bescheid was so ein oelwechsel kosten sollte......

adele

jorgito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wir haben endlich unser 3,5t- Wohnmobil
Garantieverlängerung bei neuem Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt