|
Habe im Internet Titel eingegeben und habe Detleffs Magic Edition gefunden.Bericht hört sich gut an, hat jemand Erfahrung mit Detleffs und kann er die 3,5t einhalten?Wenn ja möchte ich meinen Hymer B 514SL Gold Edition bei Neukauf in Zahlung geben. desy Hallo Desy,
gegen Dethleffs kann ich eigentlich nichts sagen. Nachdem ich an unseren "Hand angelegt" habe und dies und das eingebaut und verändert habe, sind wir insgesamt sehr zufrieden. Mit einem Hymer kann man die Modelle von Dethleffs aber alleine schon wegen dem Aufbau nicht vergleichen. Traditionelles Sandwich mit Holz und Styropor (hier gelegentlich scherzhaft als Gartenlaube bezeichnet) gegen vollgeschäumten (fast) holzfreien Aufbau. U.a. aus diesem Grund werden wir uns auf absehbare Zeit von unserem Dethleffs trennen. Da würde ich an deiner Stelle lieber den Hymer behalten. Hallo Fuchsbau,
habe dir mal (auch wegen der PN) die Maße des hinteren Bettes (B504 Bj. 2011) ermittelt.
Alle Maße in cm ab Oberkante Matratze Zur Erklärung: Liegelänge bei eingelegten Fensterschutzplatten ist 205cm. Matratzenbreite 90cm, Gesamtbreite 96cm. Von der Matratzenoberfläche bis zur Decke sind es 85cm, beim Schrank 51cm. Auf der linken Seite ist ein kleines Regal, das ca. 10cm raus schaut. Dort sind es noch 61cm Platz für den Kopf. Die Füße liegen unter einem Schrank (51cm). Ich bin 192cm groß und habe auch schon gut drin geschlafen. Raumgefühl würde ich es nicht nennen, aber es reicht. Kann fast noch drin sitzen (mit etwas eingezogenem Kopf). Ich kenne die Liegehöhen in Alkovens nicht so, aber höher dürfte es dort auch nicht zugehen. Dafür kann man im vorderen Bett fast tanzen :-) . Allerdings ist die hintere Matratze eindeutig die bessere, da dicker. Die vordere ist etwas dünner und weicher, und ich mag hart. Beide haben Lattenrost. Achte unbedingt auf das Gewicht in fahrbereitem Zustand. Denn Zuladung hat man schneller, als man denkt. Einzig der Durchmesser des Toilettendeckels ist mir etwas zu klein. Da ist die Sitzung daheim angenehmer. Dafür habe ich in der Dusche echte Stehhöhe. Ja, 3,5t unter 6m Länge ist ein Problem, wenn man auch noch ordentlich Zuladung wünscht. und viel Glück bei der Suche, die wahrlich nicht einfach ist. Raidy Raidy sagt:
Unter 3,5 to ud 6m Länge sei ein Problem. Schaut doch mal bei Heku nach: z.B. H599: 5,99 m Länge, Halbdinette, 5-6 Schlafplätze, Heckbett quer mit Garage drunter, Rahmen für Trägereinschub vorbereitet, 2700 kg Eigengewicht. 800 kg Zuladung? Es gibt inzwischen auch andere Grundrisse mit dem H am Anfang der Typenbezeichnung (Einzellängsbetten, Hecksitzgruppe). Also 6m und 6m Länge geht doch gut zusammen..... Hallo Paul,
da habe ich mich sehr, sehr undeutlich ausgedrückt. Ich speziell meinte da oben, dass es wenig Auswahl bei Vollintegrierten <3,5t und unter 6m gibt. Das kam offensichtlich sehr undeutlich rüber. Trotzdem Danke für das gezeigte Raumwunder.
Du meintest sicher: Also 3,5t und 6m Länge geht doch gut zusammen.... Raidy Hallo Raidy,
Danke für die ausführlichen Infos und die Zeichnung! Hallo Paul, Integrierte (!) unter 3,5 t mit vollausgeschäumtem, holzfreiem Aufbau sind fast nicht zu finden. mea culpa...
hatte das mit dem Integrierten nicht registriert... - und dann noch mein Tippfehler! O weia! Ich hatte den Heku H599 für 1 Jahr und fand ihn wirklich sehr gut: Konstruktion überraschend großes Stauraumangebot! Guter Möbelbau Grundriss passte mir auch sehr gut Einzig, dass der Kleiderschrank im Bad ist, gefiel mir so gar nicht. Aber für 4 Personen war er mir dann doch zu eng und klein im Innenraum. Im Sommer kein problem, aber wir fahren mit dem WoMo ja auch in kühleren Jahreszeiten! Deshalb musste er wieder gehen. Kann ihn aber für 2 (-3) Personen guten Gewissens empfehlen! Die neuen Grundrisse dürften in der Frage der Zuladung jetzt keinen großen Unterschied ausmachen, die kenne ich aber nur von der "Papierform" (und getrennte Längsbetten kommen für uns ohnehin nicht in Frage - grins). Hallo Desy,
wir haben die Magic Edition als TI und sind top zufrieden. Würde ich sofort wiederkaufen, die Raumaufteilung, die Qualität der Aufbauten etc. gefallen mir sehr gut. Wir sind mit Dethlefs super zufrieden, bisher keine Probleme, top Händler - und vom Preis-/Leistungsverhältnis empfinde ich das einiges besser als bei Hymer. Bzgl. der 3,5To kann ich wenig sagen. Oben steht es schon, Leergewicht des TI ist knapp 3.100 mit Markise und Fahrradträger. Zu zweit reicht uns das dicke, die MTBs wiegen nicht viel und wir haben keine Satschüssel und Co. . Wenn du also viele Extras willst, musst du nachrechnen. Roller ist nach meiner Meinung nach tabu, einmal wegen Gewicht und natürlich auch noch wegen dem langen Überhang. Peter Exis i 482 Länge 571, 512 Länge 614 und neuer 578 Fiat 675 cm. alle unter 3oookg im fahrbereiten Zustand.Kaufe nur noch mit Wiegekarte.Oder gibt es noch andere Wohnmobile die in dieses Raster fallen? desy |
Anzeige
|