|
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem jetzt ein neues Wohnmobil her soll, besteht der Wunsch nach einer Garantieverlängerung. Bei unserem derzeitigen Dethleffs hatten wir bei Neukauf direkt eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre abgeschlossen, die sich absolut gelohnt hat. Es waren diverse Defekte wie eine defekte Aufbautür, undichtes Heki, kaputte Duschtasse etc., die alle auf Garantie behoben wurden (nach Ablauf der Standardgarantie von 24 Monaten). Wenn man diese Kosten/Summen nun zusammen rechnen würde, war die Garantieverlängerung von unserer Seite her absolut sinnvoll. Nach viel Recherche haben wir nun festgestellt, das andere Hersteller so eine Garantiebverlängerung nicht im Angebot haben. Hat jemand eine Idee? Braucht man für andere Hersteller als Dethleffs keine Garnatieverlängerung? Geht nur bei Dethleffs nach der 24 monatigen Standardgarantie noch was kaputt? Oder könnten sich andere Hersteller eine Anschlussgarantie nicht leisten da das finanzielle Risiko für den Hersteller zu groß ist (geht also zu viel kaputt)? Wie sind eure Erfahrungen mit der Garantie? Danke und , Arne Hallo,
ich würde es so sehen: Die Qualität bei Dethleffs ist so gut, dass die sich das Angebot der Garantieverlängerung erlauben können. Die können ja auch rechnen. PS: Bei meinem Dethleffs ist nach den ersten 12 Monaten nichts mehr kaputt gegangen. Da hätte ich zugezahlt, wenn ich die Verlängerung genommen hätte. LG Wolfgang Wenn ich die Wahl hätte, egal, bei welchen Hersteller, eine Garantieverlängerung zu bekommen,würde ich sie immer nehmen....egal ob Auto , Motorrad, Boot, Flugzeug :D :D :D oder WoMo
Es kommt immer darauf an zu welchem Preis :lupe: Der Preis war damals übersichtlich,... waren so um die 600€.
Durch die relativ vielen Defekte hätten die Arbeiten + Material diese Summe um ein vielfaches überschritten. Für 600€ umgerechnet auf Material und Arbeitslohn bekommt man heutzutage nicht mehr viel. Bei unserem TEC wurden alle Defekte in den ersten2 Jahren kostenlos behoben.
Seit der Zeit ist nichts mehr am TEC kaputt gegangen. Hoffentlich bleibt es so. FORD wollte nur für sehr viel Geld und sofort nach Kauf eine Garantieverlängerung und mit allerlei Einschränkungen und Ausnahmen verkaufen. Schon nach einem Jahr war eine Garantieverlängerung nicht mehr möglich. Die wußten und wissen warum :cry: :( Bei unserem Rimor hatten wir gar keine Defekte :) Mal ehrlich, wer braucht den so eine Versicherung wirklich?
Ich will ja keinem zu nahe treten, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, doch nur die, die sich nicht mit der Technik in /um das Womo beschäftigen wollen und auch nicht in der Lage sind auch nur einen Schrauberzieher oder Schraubenschüssel zu benützen. Und letztendlich und auch rechnerisch besser Ihre Freizeit in einem Hotel verbringen würden. Mfg. Wolfgang Garantieverlängerung finde ich gut und sinnvoll .
Eine solche Verlängerung wird z.B auch von Challenger angeboten.
Dann tu es doch auch nicht. Es gibt bestimmt viele, die nicht deine KFZ-technischen Fähigkeiten haben. Aber dann gleich alle in Hotels verbannen! LG Wolfgang Es geht ja nicht darum das man keine Ahnung vom selber schrauben etc. hat. Aber das Material will ja auch bezahlt werden. Und ein undichtes Heki mit Tesa-Film zu reparieren ist sicherlich keine Alternative.
Mal die eine oder andere Schraube festziehen etc. macht man ja sowieso selber, egal ob Garantie vorhanden ist oder nicht. Ich kann mir bloss nicht vorstellen das ihr alle "teuren" Defekte schon während der ersten 24 Monate gehabt habt und dann Ruhe einkehrte. Da kann man ja neidisch werden.....
...absoluter Nonsens.....
leider nur aus dem Bauch raus :roll: :wall:
Wenn es nach zwei Jahren zu Problemen kommen sollte, ist der Aufwand zum Beispiel einen defekten Wasserhahn zu kaufen und selbst einzubauen, erheblich geringer als sich über Tage mit einem Termin bei der Werkstatt und anschließend noch mit der Zusatzversicherung wegen der Kostenübernahme Abrechnung über herumzuschlagen. Daher noch einmal mein Rat für die, die technisch nichts am Hut haben und sich nicht selbst helfen können: Urlaub im Hotel ist billiger :wink: Und für die, die sich getroffen fühlen: Fangt einfach mal an statt die Satschüssle bei jedem Halt einzurichten, mit der Technik im Womo vertrauter zu machen. Mfg Wolfgang
Du ...... leider nur aus dem Bauch raus :roll: :wall:[/quote]
Liebes Fördermitglied Freetech598 / Peter, erläutere mir doch bitte mal die (Milchmädchen) Rechnung die nach deiner Ansicht aufgeht wenn man seinen Urlaub mit einem Womo verbringt und bei techn. Problemen immer eine Werkstatt und eine Zusatzversicherung braucht. Mfg. Wolfgang Wocaraft
Weißt du, es gibt auch noch Leute, die müssen solche Rechnungen nicht anstellen, die haben die Kohle dafür. Die können sich neben einem Womo auch noch einen Schrauber leisten. Schade, wenn du das nicht kannst. Dafür kannst du ja schrauben, oder??? :D LG Wolfgang
Liebes Fördermitglied Freetech598 / Peter, erläutere mir doch bitte mal die (Milchmädchen) Rechnung die nach deiner Ansicht aufgeht wenn man seinen Urlaub mit einem Womo verbringt und bei techn. Problemen immer eine Werkstatt und eine Zusatzversicherung braucht. Mfg. Wolfgang[/quote] Gerne, mein lieber Wolfgang, zum einen hat es Dein Namensvetter ein Post unter dem Deinen schon treffend geschrieben. Zum Anderen hast Du hier vielleicht gelegentlich mitgelesen, wenn nicht , empfehle ich es Dir, welche Erfahrungen einige FORD-Fahrer mit ihren FORD gemacht haben. Nur die, die auch eine Garantie hatten, konnten sich Kosten von bis zu 8000.- € sparen und die Anderen müssen ihre solchen Schäden selber aus der eigenen Schatulle zahlen, denn die techn. Fähigkeiten, ein Getriebe , einen Motor oder ein AGR-Ventil zu wechseln habe zumindest ich, leider nicht. :cry: Deswegen verbringe ich trotzdem auch weiterhin meinen Urlaub im WOMO.
Danke ! :daumen2: :daumen2: :daumen2:
Tja, mein lieber Wolfgang, wenn Jeder alles könnte, dann wären ja die "Gelernten" Deppen . Ich weiß ja nicht , was Du mal gelernt hast, Dein Profil gibt ja nichts her, aber niemand kann alles können! Und nur, weil Du glaubst, einen Wasserhahn wechseln zu können (darum geht es hier übrigens gar nicht) ist noch lange nicht bewiesen, das es auch so ist, wie Du von Dir glaubst. Jeder Handwerker kennt "Profis" die begonnen haben, etwas zu reparieren und dann aufgeben mußten und reumütig zum Spezialisten ( Handwerker) mit ihrem vermurksten Teil gehen mußten, weil sie ihre handwerklichen Fähigkeiten total überschätzt haben. Schön für Dich, das Du Profi bist auf allen Gebieten, ich bins nicht. . Mfg. Wolfgang Gerne, mein lieber Wolfgang, zum einen hat es Dein Namensvetter ein Post unter dem Deinen schon treffend geschrieben. Zum Anderen hast Du hier vielleicht gelegentlich mitgelesen, wenn nicht , empfehle ich es Dir, welche Erfahrungen einige FORD-Fahrer mit ihren FORD gemacht haben. Nur die, die auch eine Garantie hatten, konnten sich Kosten von bis zu 8000.- € sparen und die Anderen müssen ihre solchen Schäden selber aus der eigenen Schatulle zahlen, denn die techn. Fähigkeiten, ein Getriebe , einen Motor oder ein AGR-Ventil zu wechseln habe zumindest ich, leider nicht. :cry: Deswegen verbringe ich trotzdem auch weiterhin meinen Urlaub im WOMO. Hallo,
ich halte eine Garantieverlängerung für absolut sinnvoll. Ich hatte keine und kann nur von meinem Fall berichten. Wir fahren eine Womo auf Transit-Basis 2,2l , 81kW. 4 Wochen nach Ablauf der Garantie bei 26400km hatten wir einen Motorschaden, Kosten 7500€. Da ich keine Garantieverlängerung hatte begann nun natürlich der Stress mit dem FFH und dem Kulanzservice von Ford. Gestartet sind wir bei einem Kulanzangebot von 15%. Erst als ich von meinem Womo-Händler, die „richtige“ Mail-Adresse von einer Person in Köln bekommen habe, die wohl auch über eine gewisse Entscheidungsgewalt verfügt, stieg das Angebot auf 67%. Ich investierte zusätzlich sofort in eine Garantieverlängerung, zum Glück. Denn nach weiteren 2000km ist mir im Urlaub das Getriebe verreckt, ob der Schaden mit dem Einbau des neuen Motors zusammenhängt kann ich nicht beurteilen, ist mir auch egal. Hauptsache die Versicherung übernimmt den neuerlichen Schaden. So eine „Qualität“ ist natürlich nicht die Regel, aber wenn man so eine Auto erwischt kann man nur froh sein, wenn man eine Anschlussgarantie besitzt. Michael Vorab, halte ich eine Garantieverlängerung für ein neues Womo auch für sehr sinnvoll, da Womos eben nach wie vor handwerklich zusammengeschustert werden und sich bei der Produktion viele Fehler einschleichen können. Bei einem PKW ist das ganzu zu überlegen, da die Qualtät der Fahrzeuge durch Standards erheblich zugenommen hat, und vom Prinzip her nach zwei Jahren Garantie und Gewähleistung sich auch bei den nächsten zwei Jahren kaum Garantieansprüche ergeben können! (ausgenommen neu Modelle, denn die Banane reift nach wie vor beim Kunden) Darüber hinaus, sind auch oft Kulanzen drin, wodurch eine Garantieverlängerung zur Geldschneiderei wird.
Bei einem Womo sind die Kosten für eine Garantie schnell wieder in Waage gebracht, wenn es zum sehr wahrscheinlichen Garantiefall kommt. Nun zu Meinungen von "versierten Schraubern" 1. nicht jeder möchte ein Womo als Hobbywerkstatt betreiben, sondern dies seinem eigentlichem Zweck zuführen 2. erfordern viele Reparatur-Sachen bei einem Womo Erfahrungen, die man nur durch Routine bekommt, ansonsten wird es teuer! 3. braucht man Platz und teilweise eben mehr als einen Schraubendreher um etwas reparieren zu können, viele besitzen eben gerade ein Womo, weil ihnen der Platz daheim fehlt! 4. darf jeder sein Geld auch für anscheinend oder offensichtliche Unsinnigkeiten ausgeben, wie er möchte! Daher sollten Meinungen auch als solche deklariert werden und nicht zu Angriffen ausarten! Mit Respekt vor ehrlichen aber höflichen Meinungen Jörg Guten Morgen,
wir haben die Garantieverlängerung von Dethleffs genommen. Mit der hat man für € 240,00 - 4 Jahre Garantie auf den Aufbau. Guten Tag,
ich gehe auch mit einem neuen WOMO schwanger. Und da stellt sich schon die Frage nach einer Neuwagen Garanie-Verlängerung. Dabei geht es mir weniger um die Garantie auf den Aufbau, sondern um die Garantie bei dem Fahrgestell. Denn da können ja schnell nach zwei Jahren sehr hohe Kosten auftreten, wenn man den Pech hat. Auch geht es mir gar nicht so sehr um Die Kosten für eine neue Scheinwerferbirne sondern um die großen Aggregate. Wenn man zu den Grundkosten für eine solche Versicherung auch noch die Kosten für die Pflichtinspektionen in der Markenwerkstatt mit den überzogenen Preisen für Öl und Scheibenwischer zusammen addiert, wird ja wahrscheinlich eine Hohe Summe zusammenkommen. Nun habe ich von allgemeinen markenunabhängigen Versicherern gehört, ohne bisher auf den Anbieterseiten konkreteres zu den Kosten und den Möglichkeiten zur Versicherung von WOMOs zu finden. Eine Km-abhängige Selbstbeteiligung wäre ja bei einem Wohnmobil nicht so problematisch. Hat jemand Erfahrungen oder gar Tips? Würde mich freuen Jost Mein Tipp wäre:
Unbedingt machen, egal welcher Fahrzeughersteller ! Es gibt einem ein unglaubliches gutes Gefühl, besonders, wenn man hier oder in den einschlägigen Fahrzeug-Foren liest, was alles in dieser Zeit extrem teuer, existent bedrohend teuer, werden kann ! Beruhigend ist so eine Anschlußgarantie schon, aber auch zumindest für Ford Transit sehr teuer, lt telefonischer Auskunft für 3. bis 5.Jahr so 1300 bis 1400 Euro. Wenn man einen kapitalen Schaden mit 7500€ zugrundelegt und vielleicht auch eine Beteiligung auf Kulanzbasis von zb 30%, dann wird der Gewinn doch sehr relativ und erscheint mir eher unwirtschaftlich.
Daher ja auch die Frage nach einer nicht markengebundenen Anschlußversicherung auf dem allg. Versicherungsmarkt. Ich habe zwar einige Hinweise gefunden, aber leider nichts konkretes für WOMOs, bezogen auf das Basisfahrzeug. Das war ja auch der Grund für die Frage hier im Forum. Gute Fahrt Jost |
Anzeige
|