rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Strom ohne Strom...

altenrather am 16 Dez 2011 07:53:09

Hallo,eine merkwürdige Überschrift,ich weiß,wüßte aber nicht,wie ich dieses kuriose Phänomen beschreiben könnte:

Vor 2 Wochen habe ich für den Winterschlaf unter anderem meine Aufbaubatterie sowie die Fahrzeugbatterie (Minuspole) abgeklemmt.
Landstrom ist am ELB nicht angeschlossen,die Hauptsicherung ausgeschaltet, Sicherungen für die Solaranlage gezogen.

Gestern beim einsteigen im dunkeln schalte ich aus Reflex die Wohnraumbeleuchtung ( LED ) an und NaNU : sie geht an....dann habe ich den Kühlschrank kontrolliert....die Beleuchtung geht beim öffnen der Tür auch an sowie der elektrische Zünder für den Kühli....
Hab ich ein WUNDERAUTO ??? :-o
Nachdem ich die Sicherungen für den Kühlschrank und die Wohnraumbeleuchtung/Trittstufe gezogen habe, sind alle diese genannten Funktionen ausgeschaltet.
Jetzt frag ich mich doch, wo kommt der (Rest)-Strom her ?
Hat das ELB noch Kondensatoren,die den Reststrom irgendwo speichern oder sind da auch noch irgendwelche kleine Stromspeicher verbaut ???
Ich versteh es nicht.
Es ist ein normaler Ducato 2,8 aus 2000 mit unverbasteltem Frankia A650 ED Aufbau

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 16 Dez 2011 08:08:34

moin moin,

kann es sein , das Dein Fahrzeug eine versteckte "Zweit-Batterie" im Aufbau hat ??

vom See im Regenland
Jan

Tipsel am 16 Dez 2011 09:01:41

Wird die Eingangsbeleuchtung und auch der Kühlschrank nicht von der Fahrzeugbatterie bedient?
Bei uns geht nur der Rest über die Aufbaubatterie. Also über den Hauptschalter fürn Aufbau kann ich diese beiden Beleuchtungen auch nicht ausschalten.

Gibt es fürs Fahrzeug vorn nicht so eine Art Reststromerhaltung oder Notakku, damit im Notfall die automatische Türverriegelung noch funzt? Wenn die Batterie platt ist, käme man ja sonst nicht mehr ins Fahrzeug rein oder raus.

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 16 Dez 2011 09:04:06

@ Christel

moin moin , er schrieb doch , das die Fz-Batterie auch abgeklemmt sei....

Tipsel am 16 Dez 2011 09:21:12

Ja, hab ich schon gelesen.
Aber ich weiß auch, dass, wenn die Batterie leer ist - das kommt ja aufs gleiche raus - die Zentralverriegelung noch funktionieren muss. Deshalb mein Gedanke, dass da irgendwo ein Notstromakku sitzen muss.

Ich hab ja von Autoelektrik keine Ahnung, aber als meine Batterie im alten PKW mal leergejuckelt war, musste ich mein Auto unabgeschlossen im Parkhaus zurück lassen, was mir damals gar nicht recht war.
Dies soll es jetzt nicht mehr geben, hat mir ein Autoverkäufer mal erklärt, denn die Zentralverriegelung müsste aus Sicherheitsgründen immer gehen, und die ist ja elektrisch.
Ich wollte nämlich aus diesem Grund keine Zentralverriegelung im neuen Auto haben :D

mv4 am 16 Dez 2011 09:51:45

@Tipse...wenn die Batterie leer ist kannst du ja mit dem Schlüssel aufschließen..die Zentalverieglung geht dann natürlich nicht.

@ Jan...entweder du hast noch nee Batterie verbaut..kenne ja die Vorgeschichte nicht von deinen Fahrzeug)..oder du musst noch irgendwo ein Kabel zur Masse haben..

garagenspanner am 16 Dez 2011 10:23:49

@ mv4

..... der Kollege althenrather ist es , der den Strom ohne Strom hat :)
ich wollte lediglich meinen Senf dazu geben.....

Jan

herrentals am 16 Dez 2011 11:15:39

Vielleicht mal die pluspole abklemmen, dann weiss mann mehr.

dieter2 am 16 Dez 2011 11:24:51

Könnte es sein das eine Solaranlage den Strom liefert :roll:

Dieter

Tipsel am 16 Dez 2011 11:26:35

Kann sie das denn, wenn die Sicherungen gezogen sind?

kintzi am 16 Dez 2011 11:38:13

Sanctus, Sanctus. Ein Wunder!
Das ist das Perpetuum mobile.

Da sich die Wunder aber sehr oft als Irrtum o.ä. entpuppt haben, würde ich zunächst im Objekt nach versteckter Spannungsquelle suchen,genügend Möglichkeiten sind genannt . Richi

wolfherm am 16 Dez 2011 11:40:26

Nein, die Geräte haben alle eine interne Notstromversorgung. :D

Wahrscheinlich doch 2. Aufbaubatterie?

mv4 am 16 Dez 2011 13:46:40

@ Jan sorry..da war ich zu nachlässig..vermutlich war ich grad am überlegen sowas zu Hause einzubauen...Kabel vom Zähler..und trotzdem Strom haben. :D

Gast am 16 Dez 2011 15:24:52

mv4 hat geschrieben:@Tipse...wenn die Batterie leer ist kannst du ja mit dem Schlüssel aufschließen..die Zentalverieglung geht dann natürlich nicht.

...so ist es bei meinem PKW auch.

harrybo am 16 Dez 2011 16:24:45

Also, ich habe vergleichbares auch schon mal erlebt, bei einer Batterieabklemmung im Zusammenhang mit einer Umbaumaßnahme.

Die Ursache hierbei lag aber bei einem Arbeitsfehler von mir selbst. Die Batterieanschlüsse waren zwar gelöst und alles an die Seite geschoben, aber die recht steifen und dicken Kabel bewegten sich von sich aus wieder in ihre Ursprungslage zurück. Sie haben sich zwar nicht gleich wieder auf die Pole draufgesteckt, aber der Druckkontakt alleine reichte schon aus, um den Strom weiter fließen zu lassen.

Harry

altenrather am 16 Dez 2011 17:34:19

Hallo, sind ja interessante Thesen....aaaaaaber:
wie ich schon schrieb:

ALLE Batterien ( Aufbau und Fahrzeug ) Minusseitig abgeklemmt....das reicht, damit kein Stromkreislauf mehr da ist....
Es besteht NIRGENDS ein auch so minimaler Kontakt
Nirgends eine versteckte Batterie....

Sicherungen von der Solaranlage direkt am Regler gezogen.....

immer noch Fragen über fragen...vieleicht doch noch eine Art Kondensator im ELB, der den Strom speichert....???

garagenspanner am 16 Dez 2011 18:15:00

oder schwarze Magie ???
schon seltsam , nimm mal dein multimeter und miss die leitungen durch
sowas gibbet doch gar nicht (grübel...)

BernhardK am 16 Dez 2011 18:15:53

Dann klemm die Pluspole auch noch ab, dann siehst Du was geschieht.

dl3ro am 16 Dez 2011 18:37:11

Hallo,
wirklich alle Minuspole abgeklemmt und frei.....dann lügt einer....
ich tippe auf harry's effekt

Gast am 16 Dez 2011 23:29:32

BernhardK hat geschrieben:Dann klemm die Pluspole auch noch ab, dann siehst Du was geschieht.

genau und dann ist Ruhe und brauchst Dir keine Gedanken mehr machen -> denn alles andere funktioniert ja normal :!:

Kondensator im ELB -->> sicher ... aber keine ,die solch starken Strom speichern kann ......

Gast am 16 Dez 2011 23:54:10

Das gibt es doch gar nicht da muss noch irgendwo ein Akku sitzen.Oder klemm wirklich mal die Pluspole mit ab.
So ein Fahrzeug wünsche ich mir auch .
Klaus :respekt:

claudius22 am 17 Dez 2011 00:36:59

Nimm schnell die Birnen raus, schließ einen Wechselrichter an und speis die Stromtierchen ins Netz. Das bringt richtig Kohle!!! Mal einfach kurzschließen geht natürlich auch, dann fallen die Stromtierchen alle ins Sicherungsnetz und du bekommst Zoff mit dem Tierschutz.
In diesem Sinne wünsche ich eine
Gute Nacht
Claudius

MDDIO am 17 Dez 2011 01:05:14

Einfach mal den 230V-Anschluß aus der Außensteckdose ziehen! :D

allerleirauh am 17 Dez 2011 01:17:19

MDDIO hat geschrieben:Einfach mal den 230V-Anschluß aus der Außensteckdose ziehen! :D

:D dat hat er doch..
Landstrom ist am ELB nicht angeschlossen

da liegt irgendwo noch masse an, denk ich.

wenn nicht würde ich diese innovation gern käuflich erwerben..

:P magda

MDDIO am 17 Dez 2011 01:26:59

Na, dann hätte ich noch einen Tip:

Sicherungen zur Innenbeleuchtung überbrücken und an der Lampe den Stromkreis kurzschließen. Wenn man dann den verschmorten Kabeln folgt, kann man feststellen wo der Strom herkommt. :wink:

Tipsel am 17 Dez 2011 01:35:09

MDDIO hat geschrieben:Einfach mal den 230V-Anschluß aus der Außensteckdose ziehen! :D

Hat er doch.

milleralaska am 17 Dez 2011 09:09:12

Die Pluspole abklemmen.

JamesBond am 18 Dez 2011 14:21:57

Was war es denn nun??????

Ich will endlich dir Ursache wissen........

....schließlich will ich meine Verbraucher auch kostenfrei nutzen :D

kilroy am 18 Dez 2011 15:50:06

der spannungswandler/wechselrichter kann es sein....
dort liegt auch nach abtrennen der 12V spannungsquelle oft noch eine spannung an... vermutlich aus kondensatoren im gerät... die geht dann zurueck ins 12V netz... je nach grösse des gerätes vermultich mehr oder weniger lange... für eine LED beleuchtung kann das schon kurze zeit genüegen...

jedenfalls bei unserem fahrzeug so.. da geht das licht noch obwohl der strom schon ausgeschaltet ist...

kintzi am 18 Dez 2011 17:05:13

Jetzt wisst ihr auch, warum man beim Ausbau des Airbags nach Abklemmen
der Batterie lt. Anweisung 5 Min. warten muss.
Ansonsten kann man das System, wie bei den E-Leuten, erden, sprich bei an beiden Polen von der Batt.gelösten Klemmen diese zusammenschalten/mit Startkabel überbrücken/potentialfrei schalten. Richi

JamesBond am 21 Dez 2011 17:40:01

Das find ich mal wieder richtig blöd.

Erst eine Anfrage stellen und sich dann nicht mehr melden.........

....schließlich geben viele hier doch den einen oder anderen hilfreichen Tipp ab.

Dann sollte man doch zumindest mal schreiben, ob man mit diesen Tipps weitergekommen ist oder es nur lange Weile war, weil vielleicht der Arzt keine Sprechstunde hatte......

Irgendwie unhöflich :roll:

altenrather am 22 Dez 2011 09:49:37

Hallo,
Grundsätzlich hast du recht :oops: .
Doch da ich nicht jeden Tag hier am Rechner sitze und auch noch andere Verpflichtungen habe, kann es vorkommen, das sich auch mal etwas verzögert. :!:

Aaalso:
wie ich schon schrieb,alle Batterien Minusseitig abgeklemmt, der Pluspol kann angeklemmt bleiben, da kein Stromkreislauf mehr vorhanden ist.

Ich gehe davon aus, das der ELB irgendwie, aber frag nicht wieso,bin kein Elektroniker, Strom noch eine kurze Zeit in irgend welchen Bauteilen speichert.
Ich habe ausprobiert, nach Abklemmen der Batterie, ich zusätzlich die Sicherungen für die Aufbauinnenbeleuchtung sowie Kühlschrank ziehe und wieder einstecke,diese Funktionen nicht mehr gehen.

Da der Wagen aber Saisonkennzeichen hat, kann ich den Wagen erst nächsten März zum Überprüfen bringen.
Vieleicht sind diese Funktionen aber normal ?....werde weiter berichten....

viking92 am 22 Dez 2011 10:07:04

altenrather hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das der ELB irgendwie, aber frag nicht wieso,bin kein Elektroniker, Strom noch eine kurze Zeit in irgend welchen Bauteilen speichert.

Moin,

das kann u.U. schon sein, jedoch nicht in der Menge, wie Du im ersten Post schreibst. Ein kurzes "Flackern" der Beleuchtunmg wäre damit evtl. noch erklärbar.
Da ist woanders was im argen.

JamesBond am 22 Dez 2011 13:27:15

viking92 hat geschrieben:
altenrather hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das der ELB irgendwie, aber frag nicht wieso,bin kein Elektroniker, Strom noch eine kurze Zeit in irgend welchen Bauteilen speichert.

Moin,

das kann u.U. schon sein, jedoch nicht in der Menge, wie Du im ersten Post schreibst. Ein kurzes "Flackern" der Beleuchtunmg wäre damit evtl. noch erklärbar.
Da ist woanders was im argen.

Genauso sehe ich das auch......

MDDIO am 23 Dez 2011 02:44:36

Ich habe ausprobiert, nach Abklemmen der Batterie, ich zusätzlich die Sicherungen für die Aufbauinnenbeleuchtung sowie Kühlschrank ziehe und wieder einstecke,diese Funktionen nicht mehr gehen.

Das glaube ich nicht, bevor ich es nicht selbst sehe! Das ziehen und wieder einstecken der Sicherungen bewirkt absolut nichts! :!:

Mit ungläubigen n...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Löcher in Batteriestopfen
Geschätzter Stromverbrauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt