Hallo, Leute , in einer Anzeige über Wohnmobile ist mir aufgefallen, dass Unterschiede gemacht werden, in Fiat Duc Motoren 130/150/180 light
und Motoren mit dem gleichen Hubraum mit der Bezeicnung heavy.
Kann mir da jemand helfen?
Giovanni.
|
Hallo, Leute , in einer Anzeige über Wohnmobile ist mir aufgefallen, dass Unterschiede gemacht werden, in Fiat Duc Motoren 130/150/180 light und Motoren mit dem gleichen Hubraum mit der Bezeicnung heavy. Kann mir da jemand helfen? Giovanni. Hängt mit dem zGG des Fahrgestells zusammen.
Light geht nur bis max. 3,5 t, in Ausnahmefälle soll auch Auflastung bis 3,8t möglich sein.? Heavy so bis 4,2 T. hallo,
es bezieht sich auf das Chassis: Light < 3,5to Heavy>3,5to Früher haben die Italiener die Nutzlast des Ducato Chassis mit " Q " ( Quintale oder 100Kg ) bezeichnet. gary32 Beim Heavy sind auch die Achslasten höher als beim Light, serienmäßig hat der L 215er Bereifung, der H 225er Bereifung.
Der Heavy kann auch beim 3,5 t Mobil Sinn machen wenn dort eine höhere Achslast , z.B. Hinten, benötigt wird. Motor,Getriebe, Führerhaus u.s.w. alles identisch. Hallo
Light = 3,5to 15" Bereifung Heavy=3,5to 16" Bereifung gruß Wolli Light heißt halt leicht und heavy gleich schwer. Die Light-Version ist vielleicht für führerscheinbegrenzte 3,5max Fahrer richtig, da fahrbahr. Wahrscheinlich ist man dann aber immer überladen unterwegs.
Da das Heavy Fahrwerk in Serie schon für 4to berechnet, ausgelegt, getestet, und produziert wurde, ist es wohl die richtigere Wahl. Ich habe mich seinerzeit bewußt für ein Heavy-Fahrwerk entschieden, da die 4 Tonnen von erfahrenen Ingenieuren für eben diese 4 Tonnen ausgelegt waren. Die 3.5 Tonnenfahrwerke können von Tuningfirmen zwar aufgelastet werden, aber wohl fühl ich mich nicht, wenn durch ein paar andere Federn, Goodwill beim Tüv, auf einmal dann 4to draus werden. Ich denke mal, daß Stoßdämpfer, Aufnahmen, Bremsen und Lager, für 3,5to berechnet, bei 4to über dem Maximum gefahren werden. Macht sich in der Ebene vielleicht nicht sofort bemerkbar, aber nach einer Paßtour bergerunter mit vielen Serpentinen, trennt sich dann vielleicht Spreu vom Weizen. Man kann das 4to Fahrwerk ja durchaus ablasten, um dann der österr. GoBoxzu entgehen, technisch ist man dann aber trotzdem im grünen Bereich. Wenn man also die Wahl hat, wäre die 4to Version die bessere Wahl - ganz subjektiv gesehen.
Anglerlatein!
Jau, den gerade wenn ich max.3,5t anstrebe werde ich nicht 40kg unnütz ins Fahrgestell ballern. Nichts gegen Sicherheit aber ich halte es lieber so - so gut/sicher wie notwendig und nicht so gut wie irgendwie möglich.
Oh man,da muß ich ja wohl aufpassen mit meinen 3,5 to. Das haben ja dann wohl die Lehrlinge zusammen gebastelt :roll: Bei manchen Aussagen muß ich mich doch schon mal am Hinterkopf kratzen :D Dieter Hallo, Danke für die Mitteilungen.
Ich hatte angenommen , es handelt sich um eine Motorversion. Ciao. Giovanni. Hatte gerade das Typenschild von unserem Neuen vor Augen (Maxi- Fahrgestell, also heavy und mit 16"-Rädern):
zulässige Achslast vo = 2.100 kg, zul. Achslast hi = 2.400 kg :razz: . Dabei aber nur zugelassen bis max. 3.500 kg G.G. Rein technisch also jede Menge Reserve - muss sicherlich nicht sein, fühlt sich aber sehr gut an :wink: . Uli |
Anzeige
|