|
Hi all,
bin gerade am Route planen ... ... und suche noch ein "lohnendes und schönes" Zwischen-/Etappenziel auf der Strecke Leipzig - Rostock. Gesucht wäre ein schönes Städtchen, gern mit historischer Altstadt, oder ein besuchenswertes Museum/Ausstellung (jetzt zwischen den Feiertagen), oder eine schöne Bäder-/Thermenlandschaft (nicht Tropical Island :) ) ... oder halt sonst was "sehenswertes" ... Bisher hab ich auf dem Zettel: - Torgau - Stendal/Tangermünde Wäre empfänglich und dankbar für weitere Ideen :) Potsdam hat uns ganz super gefallen, da kannst Du einiges ansehen.
Schloss Sanssouci, Schlossgarten usw. Es gab an den Parkplätzen für die Busse auch Parkplätze für Womos, 10 Euro, dafür konnten wir 24 h stehen, wäre also auch über Nacht möglich. Oder einen Abstecher nach Magedburg, der Museumsturm war ganz klasse. Über meinen WWW Button kommst Du zu unserem Reisebericht, wir waren in 2011 dort. Hallo Lancelot
Mein Favorit ist die Therme in Ludwigsfelde ! --> Link Schau mal auf die Seite. Wir sind meistens Tagsüber drinnen und schlafen dann bis zum nächsten Tag dort. Exclusive, kuschelige Therme, oft Textielfrei, mit vielen Saunen. Wir lieben sie!!! Also viel Spass, Frohe Weihnachten und alles was Du Dir wünscht im neuen Jahr. die Angsthasen Torgau hat ja eine wunderbare Altstadt.
Sehr schön ist auch das Schloß Hartenfels direkt an der Elbe gelegen.
Danke Ingrid, aber Potsdam waren wir vor 2 Jahren im Winter - teile aber Deine Einschätzung: sehr sehenswert :!:
Hmmm ... sehr schön ... :) Weiter so ... meeeehr ... :razz:
Ja, genau deshalb sind wir darauf gekommen ... glaube das wird EINER der Zwischenstops :) ich würde euch Bad Sulza empfehlen es liegt zwischen Apolda und Naumburg unweit der A9 es ist die Toskane Therme des ostens stehen könnt ihr im Kurpark auf einem kostenlosen parkplatz an der ILM
--> Link Therme.de es ist eine der schönsten 100 Thermen der welt,laut internet. landschaftlich sehr schön als alte stadt würde ich naumburg nehmen ode ca.8 km weiter Freiburg wo die sektkellerei ist mit besichtigung ca. 14,00 uhr und da neben ist auch noch die Neuenburg gruß ute und kuno Lutherstadt Wittenberg,auch sehr sehr zu empfehlen. Irgendwie habe ich hier Orientierungsprobleme.
Wenn ich von Leipzig nach Rostock fahren will: Apolda,Torgau, Magdeburg ??? Ich würde dann Hamburg vorschlagen. Der Berliner sagt dann bei solchen Abweichungen: Berlin-Paris-Rom- Erkner. Für Nichtberliner: Erkner ist ein Vorort von Berlin im S-Bahn-Bereich. Aber der normale Autofahrer würde die Strecke A9-A19 wählen und da liegen neben Potsdam auch solche schönen Städte in Meck-pom wie Neuruppin, Pritzwalk oder Güstrow an der Strecke einen Abstecher nach Schwerin würde ich auch noch vorschlagen. Georg350 und schöne Reise Nun wenn man über Torgau fährt liegt Lutherstadt Wittenberg durchaus auf der Route.
ach so. In Torgau gibt es einen Stellplatz direkt an der elbe (aber sehr steil) und einer in "Fischerdörfchen" Halloundso,
Torgau hat uns sehr gut gefallen, Tangermünde nicht so sehr. Eine sehenswerte Altstadt und eine beeindruckende Klosterkirche gibt´s in Havelberg. Ob da auch ein Museeum o.Ä. ist weiß ich grad nicht. Dessau: Wörlitzer Gärten, Junkers Museum. Magdeburg: Jahrtausendturm, grüne Zitadelle. In Lenz am Plauer See ist ein kuscheliger Stellplatz mit Seeblick und Gaststätte. Kannst für morgens auch Brötchen bestellen.
:D Der Weg ist das Ziel ... :wink: Ich muß am zweiten Feiertag (kurz) in Leipzig sein und will über Silvester an der Ostsee stehen - dazwischen ist alles "möglich" :) Deshalb frag ich ja ... was ist denn in Neuruppin, Pritzwalk oder Güstrow besonders sehenswert :?: PS: Wittenberg ist auch toll, kennen wir aber auch schon ... :)
Danke Olaf ... kenn Deinen Bericht "zwischen Schnackenburg und Meißen" :) Hallo Lanci
Ich kann dir die Steintherme in Belzig empfehlen und Bad Belzig ist auch eib sehenswertes Städtchen. (Nicht weit davon ist Ziesar, ich kenn da eine Topköchin (A800) dort mach ich dann immer halt. (Das Wilschweingulasch ist legendär.) :D Ist aber noch nicht ganz die Mitte. Wo ich immer hinfahre ist Wendisch - Rietz am Scharmützelsee und dort gehe ich ins SATAMA ist eine der top-ten Saunaanlagen in Deutschland. Großer Parkplatz zum freistehen ist vorhanden. Ist aber 100 km Umweg Nicht weit davon ist Storkow Mark, kleiner netter Stellplatz am Kanal und schöne Burg und zwei drei nette Kneipen. Oranienburg ist auch sehenswert die Therme heisst Turm und so ca. 500m vorher nach der Brücke am Sportplatz kann man auch frei stehen. Das währe ziemlich gut nach der Hälfte der Strecke. Danke Jürgen :)
DAS wäre dann eher was für den Rückweg ... (weil wir wahrscheinlich über Usedom langsam Richtung Heimat planen) ... und ich bei der Gelegenheit ENDLICH mal ins Tropical Island wollte ... Aber ich sehe : da gibt´s ja noch viel mehr Möglichkeiten :)
Während der Ferien?? Absolutes Nogo, wenn man keine Kids im Handgepack hat :wink:
Richtig, diese solltest Du auch nutzen :D peter
:nein: ... NIE während der Ferien ... bis wir da wieder "runter kommen" sind die Weihnachtsferien dort (und sehr wahrscheinlich anderswo auch) längst vorbei :)
Ahso, na dann viel Spass :!: peter Na dann kling ich mich auch mal hier ein. :D
Bad Wilsnack hat auch eine sehr schöne Therme. Gehört mit zu den Kristall Thermen wie auch die in Ludwigsfelde. --> Link Der SP ist direkt an der Therme und kostet 10 € inkl. Entsorgung. Beim Eintritt ins Bad werden dann 5 € verrechnet auf den Eintrittspreis. Strom geht nach Verbrauch. Es gibt auch sehr gute Restaurants und auch eine ruige Bierkneipe, nicht wahr Jürgen. :D Wenn du zur Ostsee die B 107 lang hoch fährst, machen wir auch immer, denn es ist eindeutig die schönere Strecke als die Autobahn kommst genau an dem Ort vorbei. Bzw. es sind knape 5 km von der B 107 entfernt. --> Link Direkt an der B 107 in Mesendorf ist noch eine alte Schmalspurbahn mit Dampflok. Dort machen wir meistens eine kurze Pause. Man kann direkt dort auf dem Parkplatz stehen bleiben. --> Link Und dann kannst entscheiden ob du über Schwerin fährst, oder direkt nach Rostock.
Vielen Dank, Heike :) das ist eine sehr gute Idee - mit reichlich Möglichkeiten, da was anzuschauen und/oder zu übernachten und/oder in die Therme nach Bad Wilsnack zu gehen :gut: Werde das mal "einarbeiten" ... :dankeschoen: Gern geschehen :tach: Direkt nebenan ist Schloss Plattenburg - dort haben wir auf den großen Parkplätzen auch schon sehr ruhig übernachtet.
Frank
Sehr schön ... wird eine richtig gute Tour :)
Vergess das Wildgulasch nicht auf deiner Tour :D :D :D PS: Karten sind ready Also Güstrow ist absolut eine Reise wert. Sie gilt als eine der schönsten Städte in Mecklenburg: --> Link
Übernachten kann man auf einem Parkplatz direkt am Schloss, dort ist eine V+E in einem Gebäude, d.h. immer zu erreichen, auch in den Wintermonaten. Oder man steht am Hotel am Tierpark. Dort kann man auch alles benutzen: Dusche, Toiletten. --> Link Zu Neuruppin kann ich nichts schreiben, da ich noch nicht in dieser Stadt war, aber es liest sich alles gut: --> Link
Danke Dir, Ricarda :) Güstrow steht jetzt auch auf der Liste ... (langsam muß ich aber "Silvester verschieben" :D - ihr habt alle sehr gute Ideen !!) Tja Wolfgang,
wer die Wahl hat, hat die Qual :D (Wieso "Wahl" ... das wird nach Möglichkeit ALLES angeschaut ... bin schon am überlegen, ob wir nicht doch die gleiche Strecke zurück nehmen, um das was bei "hin" zeitlich nicht möglich war, doch noch einzubauen :wink: ) sorry wolfgang,
erst heute, gestern war ich in münchen... warst du eigentlich schon in: --> Link ansonsten empfehle ich auch den raum dessau: das bauhaus, die meisterhäuser und unbedingt den wörlitzer park, alles ganz dicht an der a9 je nachdem wann du hoch/ runter fährst lohnt auch ein abstecher über oberhof: tour des ski bzw. biathlon weltcup. zur fahrstrecke: der noch im ausbau fehlende abschnitt der a9 in thüringen wurde angefangen mit der einrichtung der (schmalen) baustellenfahrspuren. das bisherige ergebnis ist, dasz gefühlt täglich ein lkw umfällt und eine vollsperrung ansteht, der winter wird das nicht verbessern!!! wenn das radio irgendwas meldet sofort weiträumig ausweichen: entweder a3, a73. a71. a38 oder a70, a73, a71, a38. auf der a71 felen zwar noch 25 km, das geht aber gut über land! grusz hartmut Hallo Wolfgang,
da mir Hartmuth zuvorkam, nur noch als Ergänzung: Stellplatz Wörlitz liegt direkt am Park. Du hast ca. 10km von der Abfahrt Vockerode A9 zu fahren und alle von Hartmuth genannten Ziele sind max. 20Km entfernt. Um alles zu sehen sind einige Tage nötig. Probiers mal. Oberhof und Tour de Ski sowie Biathlon W-Cup kannst du vergessen, wenn Du nicht schon 1Jahr vorher gebucht hast. Stellplätze sind gnadenlos überfüllt. Albert
Gruesz Dich, Hartmut :D JAU ... Ferropolis kenn ich schon, war dort mal vor einigen Jahren. Ich entnehme dem link aber, daß sich da noch einiges getan hat und werde das mal wieder besuchen ... aber eher im Sommer :)
Ja, weiß ich ... die A9 ist im Raum Thüringen momentan alles andere als gut zu befahren, reichlich Baustellenverkehr, reichlich "Radar" :oops: (was ja mit Womo nicht sooo ein Problem ist) ... notfalls plane ich auch auf die A14 (Magdeburg) auszuweichen, um dann die B107 zu erwischen ... mal sehen, wie´s verkehrstechnisch ist ... Oberhof wäre selbstredend auch ein gutes Ziel, paßt aber nicht sooo gut rein in unseren Zeitplan - muß ein anderes Mal werden :)
Hallo Albert, vielen Dank - falls wir Dessau "mitnehmen", wäre Wörlitz ein optimaler Platz. Allerdings : Du hast Recht - eigentlich sind dazu einige Tage nötig, die wir aber nicht unbedingt haben (wollen ja unser eigentliches Ziel nicht aus den Augen verlieren :) ). Insofern wäre das wohl mal ein separater Trip, bei dem wir uns dann einfach mehr Zeit "gönnen können". Trotzdem : vielen Dank :) update
So ... wir sind zurück ... und haben folgende Vorschläge realisiert: 1. Bad Klosterlausnitz (Therme), der SP - wie immer - ziemlich mit PKW´s zugeparkt, aber etwas später am Abend ging´s dann problemlos 2. Statt der Autobahn die B107 in Richtung Rostock, guter Tip, war mal was anderes, völlig problemlos zu fahren und mit reichlich Sehenswertem unterwegs. 3. Bad Wilsnack (Therme) : herzlichen Dank an Jürgen (Obersdorfer) für die Freikarten, hat uns gut gefallen (obwohl ziemlich voll, aber das ist halt an Feiertagen so :( ). Die neue Salzgrotte innen ist toll gemacht, da treibt man wirklich wie im Toten Meer ... und das Salz "bizzelt" auf der Haut :wink: 3. Güstrow : hat uns sehr gut gefallen, hatten eine tolle Privatführung durch die Altstadt, den Dom und das Schloß (teilweise). Da es uns auf dem Parkplatz am Schloß zu laut war, sind wir noch 20 Kilometer nach Krakow am See gefahren und haben dort einen ganz ruhigen SP "entdeckt" (wird noch eingearbeitet). 4. Torgau : sehr schön, hat auch gut gefallen, leider waren wir zu spät für Führung, haben aber dafür die Altstadt und Festung Hartenstein in Festbeleuchtung (fast) ganz für uns allein. Haben auch dort einen netten SP direkt am Elbufer "entdeckt" (wird noch eingearbeitet) und hervorragend im "Goldenen Anker" am Marktplatz gegessen. Da müssen wir auf jeden Fall nochmal hin :) Herzlichen Dank an alle Ratgeber ... :dankeschoen: Hallo Wolfgang,
da gibt es dann doch sicherlich einen schönen bebilderten Reisebericht im Forum? Dafür herzlichen Dank schon im voraus. :D :D :D Habe die Ehre Gogolo Servus Gogolo,
öhmm ... Reisebericht mit Bildern ... :gruebel: Eher nicht, leider, hab nicht sooo viele Bilder gemacht (war zum Teil auch geschäftlich unterwegs und DIE Bilder interessieren Euch nicht :D ), aber die SP´s natürlich schon :wink:
Egoist :wink:
Ja ... weiß auch nicht, warum ich der Einzige bin, der an mich denkt ... :cry: :wink: Hättest mal Meldung gemacht, dass du in Bad Wilsnack bist, wir haben nämlich die gleichen Karten wie Jürgen :D ist ja auch nicht weit von uns, da wären wir doch glatt hin gekommen. :D
Naj, dann halt ein Reisebericht mit ohne/wenigen Bildern... Habe die Ehre Gogolo |
Anzeige
|