aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türkisches Dampfbad oder normal so?

haballes am 19 Dez 2011 17:05:31

Hab ja den Carado T337. Der hat in der Heckgarage fahrerseitig den Trumacombi C6. Nun hab ich innen mal am Wochenende ordentlich durchgeheizt, auf Stellung "Flamme", da ja kein Wässerchen im System ist.
Thermostat auf 3 von 5.

Im Innenraum befindet sich der Combiboiler hier unter dem Waschbecken in der weissen Kiste.

Guckt ihr (Entschuldigt den Kürmel.):

Das Bad wird warm wie ein Hamam im Hochbetrieb und die Kiste unterm Waschbecken so heiss wie das schwarze Armaturenbrett im Hochsommer.
Egal ob ich den Heizungsluftauslass der auch unterm Waschbecken ist öffne oder schliesse.

Im Rest des Wagens ist es normal temperiert, es zischt, faucht und müffelt nichts.

Muss ich Sorgen haben oder ist es normal, das der Boiler so warm wird?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 19 Dez 2011 17:07:09

Ich würde doch mal nachfragen, denn um Dein "Heizgerät" herum scheint alles aus Kunststoff zu sein. Nicht, dass sich da was verformt.

Lancelot am 19 Dez 2011 17:09:08

haballes hat geschrieben:Muss ich Sorgen haben oder ist es normal, das der Boiler so warm wird?

Hmmm ... also ich würde mir Sorgen machen, wenn der Boiler NICHT warm wird ... :D

Ernsthaft : leg halt mal ein Thermometer auf die "weiße Kiste" ...

Anzeige vom Forum

zugvogel-5 am 19 Dez 2011 17:12:31

Hallo
Soweit ich weiss, wird der Boiler immer aufgeheizt.
In der "Winterstellung" Boiler und Heizung, "Sommerstellung" nur Boiler.
Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Ortwin

haballes am 19 Dez 2011 17:15:26

Genau die beiden Gedanken hatte ich auch.

Ist es zu heiß, das die Weichmacher aus der Plaste fliehen,
oder empfinde ich Temperaturen im Winter einfach anders als Sommers.

Ich war ja schon im Oktober bei kalten Temperaturen gar eine ganze Woche unterwegs und fand es halt im Bad als s e h r angenehm.
Gestern war natürlich um 0 Grad draußen.

Zugvogel, könnte sein, aber dürfte dem Gerät aber doch nichts antun, oder?

Tja mit dem Thermometer, das werd ich mal beherzigen.
Warum hängt man bloß immer in Foren ab und kommt nicht mal
auf einfachste Ideen? :(

joklagi am 19 Dez 2011 17:25:59

haballes hat geschrieben:...Trumacombi C6. Nun hab ich innen mal am Wochenende ordentlich durchgeheizt, auf Stellung "Flamme",

da ja kein Wässerchen im System ist.
...

Ich meine, dass ist ne gefährliche Testerei - OHNE Wasser im Boiler?!
Kein Widerstand... dass muss ja zu heiss werden
und eigentlich durchbrennen.

zugvogel-5 am 19 Dez 2011 17:27:12

Ohne Wasser im Boiler würde ich auch nicht heizen.

franz_99 am 19 Dez 2011 17:36:02

wenns eine Truma ist muß kein Wasser im Boiler sein

haballes am 19 Dez 2011 17:38:56

8) Nönö, ich zitier mal aus der Anleitung:

Die Heizung kann auch ohne gefüllten Boiler betrieben werden.

--> Link

Wär ja noch schöner, Frostwächter öffnet unterwegs, es gibt kein Wasser und man muss erfrieren... :D

a.miertsch am 19 Dez 2011 17:50:25

@ Sven,
" Ist es zu heiß, das die Weichmacher aus der Plaste fliehen, "
die fliehen immer, nur wenns zu heiß wird, besonders eifrig. Weich wird es, weil die Moleküle durch die Wärme soviel Platz kriegen, daß sie diesen machen: :kette: :D
Albert

Gast am 20 Dez 2011 10:24:11

Hallo, das liegt am Standort der Truma und an der Leitung die direkt verlegt ist.
Die Schlauchleitungen nach vorn gehen bestimmt ausserhalb des Mobils am Boden entlang. Isoliert zwar aber mit erheblichen Verlusten.
Wir hatten früher im Hobby das gleiche Problem! Was aber keines ist!
Klar geht das auf das Plastik, aber das dauert Jahre! Und wie oft muss man heizen?
Folgendes würde ich dir trotzdem raten. Verschließ den Ausströmr im Bad mit einem Verschluss, der auch leicht wieder zu entfernen ist. Eventuell wird man im Sanitärbereich in einem Baumarkt fündig!
Das führt dazu, das in das Bad kein Luft mehr fließt/strömt und somit die Luftleitung nur noch über die Konvektion beheizt wird, die sich im inneren des Rohres abspielt. Die dürfte dann so groß sein, das das Bad immer noch angenehm warm aber nicht mehr so heiß wird.
Der Vorteil dieser Maßnahme, nach vorn gibt es dann mehr Druck und Wärme!
Eventuell müss beim aufheizen dann doch noch Badschränke und die Badtür einen Spalt geöffnet werden! Nach der Aufheizphase, dürfte das aber sich normalisieren!

Und de Truma darf auch ohne Wasser betrieben werden, und verträgt das auch!

Jörg

haballes am 20 Dez 2011 10:34:34

Das hast du gut erklärt. Wobei die Rohre innen laufen, die Kiste im Bad, wo der Boiler drinnen steckt, ist in der Heckgarage ein Teil des integrierten Regals. Die Rohre laufen komplett innen und sind eigentlich super verteilt.
Die Plaste im Bad wird etwas über 40 Grad warm. Es ist wirklich das Empfinden was man hat, wenn man etwas über Körpertemperatur anfasst.

Der Effekt wurde bei mir jetzt wahrscheinlich wirklich verstärkt, weil der Boiler ungefüllt ist.

Den Ausströmer kann ich zuklappen, das ist kein Problem. Angenehm ist es natürlich wirklich, wenn man beim Duschen kwasie :D Fussbodenheizung hat.

allerleirauh am 20 Dez 2011 12:06:03

moin.

Folgendes würde ich dir trotzdem raten. Verschließ den Ausströmr im Bad mit einem Verschluss, der auch leicht wieder zu entfernen ist.

imho wird das in der bedienungsanleitung der truma 6 verboten!
..alle 4 verteilöffnungen an der heizung müssen durchgängig sein...

insofern ist es eine gute idee, es bei dem klappbaren ausströmer zu belassen.

lg magda

kintzi am 20 Dez 2011 14:12:27

Hallo, Truma bei uns im Kleiderschrank unten eingebaut. Hatte über lange Zeit gewaltige Übertemp. dort, so dass ich oft Schranktür offen liess,da ich Überhitzung der dort eingeb. E-tronik fürchtete..
Als ich einmal bei laufender Heizung deren Umgebung abfühlte, fühlte ich sehr heisse Luftströme.
Ursache: von der Truma teilweise abgerutschte PAP-Heizungsrohre.
Diese sind bei der meiner 6002 in die Auslasslöcher, welche sägezahnähnliche Ringe zum Fixieren besitzen, nur "reingestopft".

Nachdem diese Lecks dicht waren, ist im Kleiderschrank kaum höhere Temp. als ausserhalb festzustellen.

Unser Bad (Knaus SunTrav.) ist der wärmste Raum, hat aber nur eine Düse. Der Boden ist deutlich geheizt. Ursächlich gute Konstruktion: 2 der 3 Truma-PAP-Rohre verlaufen unterm Boden einschl. der Tankheizungen.
Aber Übertemp.?

Würde die Anschlüsse an der Truma kontrollieren.
Richi

pulbopeter am 20 Dez 2011 22:27:15

Hallo Kintzi,
das gleiche ist mir auch passiert, seit diesert Zeit untersuche ich immer wenn die Heizzeit kommt, vorher ob alle Pappschläuche fest sitzen.
Siehe da beim letzten mal war wieder der gleiche los.
Aber um eine 100% tige Lösung zu finden müsste ich die ganze Truma ausbauen, da es der hinterste Schlauch ist.
Hymer B 504
PulboPeter

kintzi am 20 Dez 2011 22:49:54

Hallo Peter, ist mir auch schon einige Male passiert, habe die P apier A luminium P apier =PAP-Schläuche/Rohre von aussen abgestützt, seitdem ist Ruhe. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo bekommt man die Anfahrhilfe Unico 6in1 ?
Knaus Sky I Pressebericht in Focus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt