Hallo Fuchsbau,
wieso ist Knaus bei dir kein renommierter Hersteller? Weil die einmal kein Geld mehr hatten wegen Managementfehlern oder was? Wer ist denn ein renommierter Hersteller? Wenn ich mir in den Foren so die eine oder andere Qualitätsinformation anschaue dann bin ich überzeugt, dass die alle mit dem gleichen Wasser kochen. Die einen Ingenieure sind von dem überzeugt und die anderen von dem. Was sich auf die Jahre (+10 Jahre) als bestes herausstellt kann man noch nicht so sagen ich denke da fehlt es bei allen an der nötigen Erfahrung denn die bekommt man nicht von heute auf morgen. Es muss nicht sein, dass Holz immer von vorneherein schlecht ist - auf jeden Fall denke ich besser als gar nichts (bezogen auf Stabilität und Elastizität) - denn im anderen Fall kann es nach den Jahren erhebliche Probleme geben - also warten wir es ab.
Ich hatte mich bisher mit folgenden Herstellern beschäftigt: Carthago, Dethelffs, Laika, Bürstner und Knaus, und ich kann nur sagen, dass jeder Stärken und Schwächen hat (mit der GFK/KFK Verarbeitung kenne ich mich etwas aus). Ich will hier sicher keine Werbung machen für irgend einen Hersteller jedoch finde ich das Angebot von Knaus (ohne es bisher gesehen zu haben) als äußerst attraktiv bzgl. Leistung und Preis. Die Verarbeitung des Möbelbau habe ich mir bei SKY TI schon angeschaut und für gut gehalten und auch für den Zweck in einem WOMO völlig ausreichend. Der Rest bzgl. Unterboden, Doppelboden, Wand und Dach,
Gas und Elektrik scheint gut gemacht lauf pm - da gibt es zu den anderen Herstellern denke ich nur marginale Unterschiede und der Rest sind eh Zukaufteile.
Also warten wir die CMT mal ab dann sehen wir weiter.
Andy