aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky I Pressebericht in Focus

Gast am 18 Dez 2011 22:49:11

Im Focus steht ein Bericht über den Kanus Sky I. Der Bericht ist kurz gehalten, aber das lesen lohnt sich allemal.
--> Link
Ich kannte dieses Fahrzeug noch gar nicht. Aber ich bin ja auch nicht der eingefleischte WoMo-Kenner. Optisch sieht er der neuen B-Klasse von Hymer sehr ähnlich, finde ich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 18 Dez 2011 23:03:50

ja ist ein sehr schönes Fahrzeug..als 3,5 t leider nur 270kg zuladung möglich..dafür kostet der Aufpreis als 3,85t 250€

Gast am 19 Dez 2011 11:40:49

Die Zeitschrift pm hat einen ausführlichen Bericht zu diesem Womo im Heft 1, es wird die Variante mit Einzel-Längsbetten vorgestellt. Preis ab ca.63 k € für die vorgestellte Version.

Anzeige vom Forum

wissylowski am 19 Dez 2011 12:01:03

Hallo zusammen,

ich bin ja nun schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem WOMO. Ich glaube jetzt habe ich es gefunden. Wenn die ersten Eindrücke und Berichte nicht täuschen wird das genau das sein wonach ich gesucht habe. Man kann den SKY I z.B. auch noch mit der Alde Heizung haben. Wenn man alle erdenklichen Extras mit dazu rechnet kommt man denke ich auf 85.000€ - dann aber ein, hoffe ich, TOP WOMO mit allem Drum und dran.
Aufbautechnisch haben die ja scheinbar bei Knaus einiges getan. Das sieht man ja auch bei SUN TI (Test in der neuen pm). Der SKY I scheint eine Kombination aus SUN TI (Unterboden usw.) und SKI TI (Möbelbau, Bad usw.) zu sein. In den Wänden scheint wohl doch aus Stabilitätsgründen Holz verarbeitet worden zu sein (wie bei sehr vielen die das nicht zugeben wollen - ich denke bei den meisten). In Verbindung mit GFK Unterboden und XPS Schaum in den Seitenwänden kann da eigentlich nix mehr passieren.

Hier noch ein Link der noch etws mehr dazu sagt.

--> Link

Ich freue mich schon auf Stuttgart in der Hoffnung das die Erwartungen erfüllt werden.

Bis die Tage.

Andy

fuchsbau am 19 Dez 2011 21:31:19

Zu bedenken ist da meines Erachtens, dass Knaus mit der geschäumten Sandwichtechnik bisher erst sehr wenig Erfahrung hat. Bei deinen Preisvorstellungen bist du außerdem in einem Bereich, wo du leicht Alternativen bei "renommierteren" Herstellern findest, die mit dieser Technik schon lange Erfahrung haben. Ansehen werde ich mir den in Stuttgart aber auf jeden Fall auch.

wissylowski am 20 Dez 2011 10:22:17

Hallo Fuchsbau,

wieso ist Knaus bei dir kein renommierter Hersteller? Weil die einmal kein Geld mehr hatten wegen Managementfehlern oder was? Wer ist denn ein renommierter Hersteller? Wenn ich mir in den Foren so die eine oder andere Qualitätsinformation anschaue dann bin ich überzeugt, dass die alle mit dem gleichen Wasser kochen. Die einen Ingenieure sind von dem überzeugt und die anderen von dem. Was sich auf die Jahre (+10 Jahre) als bestes herausstellt kann man noch nicht so sagen ich denke da fehlt es bei allen an der nötigen Erfahrung denn die bekommt man nicht von heute auf morgen. Es muss nicht sein, dass Holz immer von vorneherein schlecht ist - auf jeden Fall denke ich besser als gar nichts (bezogen auf Stabilität und Elastizität) - denn im anderen Fall kann es nach den Jahren erhebliche Probleme geben - also warten wir es ab.
Ich hatte mich bisher mit folgenden Herstellern beschäftigt: Carthago, Dethelffs, Laika, Bürstner und Knaus, und ich kann nur sagen, dass jeder Stärken und Schwächen hat (mit der GFK/KFK Verarbeitung kenne ich mich etwas aus). Ich will hier sicher keine Werbung machen für irgend einen Hersteller jedoch finde ich das Angebot von Knaus (ohne es bisher gesehen zu haben) als äußerst attraktiv bzgl. Leistung und Preis. Die Verarbeitung des Möbelbau habe ich mir bei SKY TI schon angeschaut und für gut gehalten und auch für den Zweck in einem WOMO völlig ausreichend. Der Rest bzgl. Unterboden, Doppelboden, Wand und Dach, Gas und Elektrik scheint gut gemacht lauf pm - da gibt es zu den anderen Herstellern denke ich nur marginale Unterschiede und der Rest sind eh Zukaufteile.

Also warten wir die CMT mal ab dann sehen wir weiter.

Andy

fuchsbau am 20 Dez 2011 17:28:00

Hallo Andy,

noch etwas fiel mir auf, nachdem ich den Artikel in der pm ein weiteres Mal gelesen habe:
Als Chassis gibt es offenbar nur den FIAT-Rahmen, also Starrachse ohne Einzelradaufhängung. Der ist bei meinem derzeitigen kurzen WoMo zwar ok, bei der Länge des Sky I aber sicher nicht optimal.
Im Übrigen sehen wir in 4 Wochen sicher mehr und klarer.

wissylowski am 21 Dez 2011 10:21:54

Hallo Fuchsbau,

beim Fahrwerk bin ich mir auch noch nicht ganz sicher welches denn nun das beste Fahrwerk ist. Nicht alles was teuer ist auch gut. Mit dem ALU bin ich noch nicht so ganz einverstanden - bei Pflege ist das andere def. besser. Eine Einzelradaufhängung ist sicher besser. Meines Wissens kann man jedoch als Extra ein anderes Fahrwerk bekommen - sogar luftgefedert.
Den Rest sehen wir auf der Messe, in der Hoffnung dass das endlich mal ein stimmiges Paket zu bezahlbaren Preisen wird.
Was mir eben sehr gut gefällt an diesem Modell ist die Raumaufteilung (700 LEG), die Servicebox, die große Frontscheibe und dass man nicht wie bei den meisten anderen integrierten Mobilen auf dem Fahrersitz mitten im Mobil sitzt - hier wurden scheinbar Veränderungen von Knaus vorgenommen - und wenn es nur ein paar Zentimeter sind - optisch sieht das eben gut aus und macht auch was her.

Andy

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türkisches Dampfbad oder normal so?
freizeit ag
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt