xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkovenvorhang

rikia am 12 Jul 2005 16:27:49

Hallo,

ich habe schon wieder eine Frage. :D
Aber das liegt daran, dass wir uns gestern ein Wohnmobil gekauft haben und sich deshalb bei gerade alles darum dreht.

Was ich euch fragen wollte:
In unserem zukünftigen Wohnmobil (Bürstner A573, Baujahr 94) gibt es leider keinen Alkovenvorhang und ich wollte nun mit Hilfe einer Freundin einen nähen. Dummerweise habe ich vergessen, den Alkoven auszumessen und der Händler kann mir gerade auch nicht weiterhelfen, da der Wagen zu Fiat zur Inspektion gegeben wurde. Hat vielleicht jemand das gleiche Auto oder weiß die Abmessungen?
Worauf muss ich beim Stoffkauf achten?

Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich die Maße herbekomme (vielleicht gibt es einen Bauplan im Internet o.ä.)?

Liebe ,

Rikia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2005 16:37:06

Moin,

also, die Breite die Du im Alkoven hast beträgt m.E. 220 cm. Da sind zwar rechts/links Schränke, aber Du musst ja bis "in die Ecke". Höhe beträgt so ziemlich genau 70 cm.

Ich würde Dir empfehlen ZWEI Stoffbahnen zu nähen, um von rechts/links zuziehen zu können. Stoffmasse musst du mind. x 1,2 rechnen - dann sieht es auch zugezogen nicht so "flipzig" aus.

Die Haltestange muss Du etwa 2 cm kürzer einpassen, und nach Möglichkeit verkleben (nicht das die Schrauben den Aufbau durchstoßen :eek: )

Heike

dokabastler am 12 Jul 2005 16:54:57

Hallo,
überlegt Euch, obs einen Vorhang überhaupt braucht....
wir haben ihn abgebaut (wir sind aber auch nur zu 2........) weil wir uns nicht verstecken müssen...und weils uns hinter dem Vorhang im Alkoven zu stickig wurde regelmäßig...

probierts halt mal einmal oder 1 Woche oder einen urlaub ohne aus und entscheidet dann.......spart vielleicht Arbeit und Geld

günter

Anzeige vom Forum

Camperfan am 12 Jul 2005 20:56:36

Hi,

unser Alkovenvorhang ist beim Schlafen offen und sonst immer geschlossen, danit nicht jeder in die Furzmulle reingucken kann :D :D :D

Camperfan
Udo

Günni56 am 12 Jul 2005 22:00:21

Also meinen Vorhang habe ich sofort abgebaut.
Wir sind zu Viert unterwegs und ich habe in noch nie vermisst.
Platzangst und so .......

Adler am 12 Jul 2005 22:05:02

Günni56 hat geschrieben:Also meinen Vorhang habe ich sofort abgebaut.
Wir sind zu Viert unterwegs und ich habe in noch nie vermisst.

Hmm.. in Amerika kannst du für sowas eingelocht werden...
von wegen zu viert und beim schlafen zuschaun und so :D :D :D

Günni56 am 12 Jul 2005 22:08:01

Lieber Adler für deinen Beitrag kriegst von mir die gelbe Karte.

Na im Ernst, was soll ein Vorhang schon verbergen.

Günni

Gast am 12 Jul 2005 22:11:02

Mensch @ Günni....

überleg mal 8)

MIR fallen da sofort einige Dinge ein :oops:

Aber ohne Vorhang geht es natürlich auch. Würde dann etwa so aussehen: :unknown:

Klaus

Günni56 am 12 Jul 2005 22:13:41

Ich seh schon, ihr seit heut alle gut drauf, wg. der Hitze und so.

Da hilft oft eine kalte Dusche :D

Günni

Adler am 12 Jul 2005 22:19:54

Günni56 hat geschrieben:Ich seh schon, ihr seit heut alle gut drauf, wg. der Hitze und so.

Da hilft oft eine kalte Dusche :D

Günni

Tut mir leid *schäm* :oops:

hab ganz übersehen, dass du stramm auf die fünfzig zurennst... :D :D :D

da brauts natürlich keinen vorhang mehr ...

da wird nur noch gemeinsam :chor2:

und dagegen helfen nur ohropax :D :twisted: :!:

Günni56 am 12 Jul 2005 22:26:39

Hallo Adler,

da kannst du ja bald mitsingen. :eek:

Günni

Adler am 12 Jul 2005 22:30:55

Günni56 hat geschrieben:Hallo Adler,

da kannst du ja bald mitsingen. :eek:

Günni

Hallo Günni,

möglich :razz:

aaabbeeerrr die fünf jahre wird noch oft der Vorhang geschlossen :D :D :D

Günni56 am 12 Jul 2005 22:32:14

Sprüchklopfer :D :D

rikia am 13 Jul 2005 12:56:54

@Heike:
Vielen Dank für die Tipps! Mit den ungefähren Maßen kann ich viel anfangen; ich denke, es kommt ja nicht auf ein paar cm Vorhangslänge an.
Eine Stange müssen wir nicht einbauen, da schon Vorhangschienen montiert sind - nur leider ist der Vorhang nicht mehr da.

@ die anderen:
Ja, wir sind zwar nur zu zweit unterwegs, aber ich finde einen Alkovenvorhang einfach schön. Wir hatten einen im Mietmobil und ich fand das auch sehr praktisch. So kann man sich z.B. bei Regen in den Alkoven legen und lesen und hat einfach zwei Räume. Oder falls der eine morgens länger schlafen möchte, stört ihn das Licht weniger.

Gast am 13 Jul 2005 13:09:36

... und außerdem schaut's, wenn man abends drin sitzt, auch ordentlicher aus -
... und falls die lieben Kleinen beleidigt sind, können sie sich besser zurückziehen -
... und wenn man im Winter unterwegs ist, kann man zuziehen und heizt den Alkoven nicht unbedingt komplett mit auf -
na, es gibt sicher noch mehr Gründe, die DAFÜR sprechen - aber das ist halt alles persönliche Empfindungsfrage !

Camperfan am 13 Jul 2005 21:27:51

Lira hat die sache mal wieder voll erkannt ... :daumen2:

Gast am 13 Jul 2005 22:39:43

hahahaha, ist halt so jeder wie es ihm beliebt.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorbuchen oder nicht
WoMo Dethleffs T6501 B ausgeliefert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt