aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schramme beim Ausparken

mawo06 am 22 Dez 2011 19:00:43

Habe mir diese Schramme beim Ausparken eingefangen. Aluhaut ist nicht beschädigt.
Lackierer will ca. 600€ haben.
Hymerwerkstatt schätzt ca. 1500 €
oder soll ich so weiterfahren?
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldie2002 am 22 Dez 2011 19:09:40

wenn die klappe nach wie vor dicht ist, würde ich nichts machen; es wird nicht die letzte schramme sein

Gast am 22 Dez 2011 19:10:11

Ich würde das reparieren lassen, sieht einfach besser aus.

Arno

Anzeige vom Forum

brawo1 am 22 Dez 2011 19:11:03

Frag mal deinen Geldbeutel! Aber davon abgesehen würde ich bei dem enormen Preisunterschied den Lackierer mit den Arbeiten beauftragen, allerdings davon ausgehend, dass der Schaden dann nicht mehr zu sehen sein wird.

flairmichel am 22 Dez 2011 19:22:04

der hymer händler bringts womi zum lackierer-und freut sich
lg
Michel
ps ich würd den geldbeutel entscheiden lassen-warum soll der lackierer murks abliefern-außerdem ist das sein tagesgeschäft !

Gast am 22 Dez 2011 19:25:44

Hallo

So weiterfahren :wink:

Der Lackierer ,machts billiger -> spachteln und spritzen ....

Hymer wirds von innen entkernen und mit Smart Repair ungeschehen machen und dann evtl Lackieren ,daher resultiert auch der starke Preisunterschied ...

svenhedin1 am 22 Dez 2011 19:26:04

Hi,
na, das ist doch keine alte vergammelte Kiste und deshalb doppelt schade, dass das passiert ist an dem schönen, noch neueren Wagen. Aber so sieht das nun gar nix aus und auch viel zu auffällig.
Leider kostet es richtig gemacht viel Geld. Und das wird man dazu aber eh los. Das ist es doch. Spätestens beim Verkauf wird ordentlich abgezogen, wenns nicht repariert ist. Dann doch besser gleich reparieren- dann freut man sich noch mal bis dahin drüber, wenn es wieder was aus schaut.

a.w.meincke am 22 Dez 2011 19:51:09

Spachteln, überlackieren, weg ist die Schramme.

paldauer am 22 Dez 2011 19:56:10

Hallo,

vor eineinhalb Jahren habe bei meinem vorigen Womo beim Rückwärtsfahren auch etwas übersehen. Es waren allerdings nur Kunstoffteile defekt, die ich dann mit Spezialkleber und Füller wieder repariert habe.

Das Womo war seinerzeit auch erst 2 Jahre alt, für 600,- € (wie in Deinem Fall) hätte ich es damals bestimmt reparieren lassen, die Teile und die Arbeitszeit für den Austausch hätten ca. 1.500,- € gekostet.

Später war ich mal beim Werkskundendienst und ich habe den Werkstattleiter gefragt ob meine Reparatur so in Ordnung ist und er meinte, alles ok, denn fast alle Womos haben spätestens nach einigen Jahren ein paar Macken.
Wir haben es kurz danach privat verkauft, die Macke war nicht wirklich ein Problem.

Bei Deinem schönen Womo würde ich allerdings die 600,- € investieren, sonst denkst Du immer an diese unsinnige Geschichte und die 600,- € sind bald vergessen.

Seither stehe ich auf eine Rückfahrkamera...

Günter

womowitsch am 22 Dez 2011 20:22:26

paldauer hat geschrieben:

Hallo, und ich auf Vollkasko.

bert am 22 Dez 2011 20:24:46

Ich würde den Schaden auch in Stand setzten lassen.
Würde mich jedes mal über mich selbst ärgern wenn ich vorbei gehen würde.
Die 600€ sind für so eine Instandsetzung, wenns ordentlich ist,
sicher in Ordnung.

bert

rs270550 am 22 Dez 2011 20:58:39

Wenn Du ein klein wenig handwerklich geschickt bist, schleife das doch selbst an und spachtele es, zuerst normaler Spachtel, schleifen, spachteln, schleifen. Schleifen nicht mit Papier in der Hand, sondern über ein Stück Holz gespannt. Danach Feinspachtel nehmen und wieder spacheln u, schleifen. Immer wieder fühlen, ob Du noch eine Vertiefung oder Erhebung fühlst. Mit dieser Vorarbeit gehst Du dann wieder zum Lackierer und wirst Dich wundern, wie der Preis gefallen ist, lackieren ist für ne Std. ca. 100-120€.
Rolf

netzroht am 22 Dez 2011 21:38:30

google doch mal nach einem lackdoktor in deiner nähe.
die sind preisgünstiger und machen das wirklich so, das man kaum was sieht

mfg

paldauer am 22 Dez 2011 21:41:30

Hallo womowitsch,

auf VK stehe ich natürlich auch, aber ich glaube kaum, dass unser Freund Wolfgang seine VK bei diesem Betrag in Anspruch nehmen wird.
Nach Rückstufung des Schadenfreiheitsrabatts und des Selbstbehalts dürfte die Rechnung vermutlich zugunsten "Selbstbezahlung" ausfallen.

Günter

fuzzy am 22 Dez 2011 22:31:38

rs270550 hat geschrieben:Wenn Du ein klein wenig handwerklich geschickt bist,

ich glaube nicht das das reicht, ehrlich gesagt !!!!

wolfherm am 22 Dez 2011 23:14:59

Was macht denn die Fachwerkstatt noch?

Das sieht nicht unbedingt so aus, als würde Spachtel reichen. Die Delle ist schon etwas tiefer. Ist die Tür dicht? Wie sieht es innen auf der Wand aus?

madden am 23 Dez 2011 10:30:19

paldauer hat geschrieben:...

Leider schützt das auch nicht vor Dummheit.

Ich fahre letzten Sonntag Überland durch ein Dorf und überlege welche Route ich nehmen soll. Im Ort war eine Ampel mit Linksabbiegerspur ich hatte mich für geradeaus eingeordnet und kurzfrisitg umentschlossen. Um mich links einzuordnen hinter ein Fahrzeug was dort stand wollte ich ein paar Meter zurücksetzen. Kurzen Blick in die Spiegel keine Autos hinter mir sichtbar. Rückwärtsgang rein und zurückgesetzt. Bumm!

Ich hatte schon einen Meter zurückgesetzt als der Monitor das Bild zeigte.

Mist Auto erwischt.

Meine AHK bohrte sich in die Stoßstange eines neuen Mittelklassewagens. Bei mir nur ein 1 cm Riss in Schürze, nicht schlimm ist ja GFK, aber bei ihm 2.500 € Schaden.

:?

Mondmann am 23 Dez 2011 11:35:22

Hallo,-

nur so eine Idee, als erste Not-Massnahme mit Dekorstreifen
überdecken und abwarten.
Vielleicht hast Du "Glück" und einer parkt auf Dein Womo.

Die Reparaturpreise sind ganz schön abgehoben.

Liebe

Mondmann

paldauer am 23 Dez 2011 14:07:25

madden hat geschrieben:
paldauer hat geschrieben:...

Leider schützt das auch nicht vor Dummheit.

Ich fahre letzten Sonntag Überland durch ein Dorf und überlege welche Route ich nehmen soll. Im Ort war eine Ampel mit Linksabbiegerspur ich hatte mich für geradeaus eingeordnet und kurzfrisitg umentschlossen. Um mich links einzuordnen hinter ein Fahrzeug was dort stand wollte ich ein paar Meter zurücksetzen. Kurzen Blick in die Spiegel keine Autos hinter mir sichtbar. Rückwärtsgang rein und zurückgesetzt. Bumm!

Ich hatte schon einen Meter zurückgesetzt als der Monitor das Bild zeigte.

Mist Auto erwischt.

Meine AHK bohrte sich in die Stoßstange eines neuen Mittelklassewagens. Bei mir nur ein 1 cm Riss in Schürze, nicht schlimm ist ja GFK, aber bei ihm 2.500 € Schaden.

:?

Tja madden,

die gleiche Situation: So wie bei Dir war es auch bei mir, sogar die Schadenshöhe am Auto meines "Hintermanns." Mein Schaden war aber etwas höher als bei Dir.

Allerdings habe ich mich gerade deshalb für eine doppellinsige Rückfahrkamera entschieden, da sehe ich auch im Vorwärtsgang das Auto hinter mir (bevor ich den Rückwärtsgang einlege).

Günter

coseb am 23 Dez 2011 17:37:48

Ich würd´s in jedemfall machen / lassen,

wenn´s meiner währe

1 wie schaut´s innen aus

2 innen 5- 6 mm kleine löcher bohren ( so wenig wie möglich und soviel wie nötig) aus 5 oder 6 mm Stahl haken biegen und das ganze soweit möglich

rausdrücken . Etwas anderes macht der Beulendok auch nicht ...........

3 Spachtel so dünn wie möglich, alles weitere ist in anderen Trötts schon öfter´s besprochen worden .

Pech , jedoch kann sich keiner von Freisprechen , mit oder Ohne R kamera.

Geruhsames Fest miteinander Rudolf

rs270550 am 23 Dez 2011 19:08:51

fuzzy hat geschrieben:
rs270550 hat geschrieben:Wenn Du ein klein wenig handwerklich geschickt bist,

ich

glaube nicht das das reicht, ehrlich gesagt !!!!

Wissen fängt bekanntlich da an, wo glauben aufhört! Aber egal, ich habe jahrelang Boote und Schiffe überholt. Ich weiß, wovon ich spreche. Selbst eine ganze Wand kriegt man wieder hin, also einfach versuchen, nicht zu viel, lieber einmal mehr! Kostet am Anfang für Ungeübte eben etwas Zeit. Aber man wird geschickter und spart richtig Geld. Schade, daß ich noch nicht lackieren kann!
Rolf
P.S. Alle Berufe sind nur erlernt, eignet Euch das einfach an!

fuzzy am 23 Dez 2011 19:14:51

Rolf dann bist Du deutlich besser als ein bißchen handwerklich geschickt.
Dafür meinen ehrlichen :respekt:

Trotzdem bleibe ich dabei : ein bißchen reicht bei Leibe nicht !

Zumal die Einschätzung durchaus subjektiv ist !

bert am 23 Dez 2011 19:44:38

Bevor ich beim Wert dieses Wagens ins basteln anfangen würde lebe ich lieber mit dem Schaden.
Man benötigt eine spezielle Spachtelmasse für Alu.
Gut, den Füller gibts schon in Sraydosen,
das Lackfinish sollte aber ein Profi machen.
Die wissen schon wie man das macht und wo sie ausnebeln können.
Dann habe ich auch Sicherheit, dass sich die verschiedenen Materialien auch vertragen.

Oder es ist jemand aussergewöhnlich begabt im spachteln, schleifen, füllern und lackieren, dann los....

bert

dieter2 am 23 Dez 2011 20:37:35

Ne schöne samstagnachmittags Beschäftigung.

Schneller kann man 600 Okken nicht verdienen :wink:

Würde damit warten bis es draußen wieder warm ist.

Dieter

pit02 am 24 Dez 2011 00:54:57

Ausspachteln und lassen... Auch ein Amateur kann das ohne dass es stört, Reparatur ist/wäre für diesen Fall das Geld nicht wert.

rs270550 am 24 Dez 2011 18:37:45

bert hat geschrieben:Bevor ich beim Wert dieses Wagens ins basteln anfangen würde lebe ich lieber mit dem Schaden.
Man benötigt eine spezielle Spachtelmasse für Alu.
Gut, den Füller gibts schon in Sraydosen,
das Lackfinish sollte aber ein Profi machen.
Die wissen schon wie man das macht und wo sie ausnebeln können.
Dann habe ich auch Sicherheit, dass sich die verschiedenen Materialien auch vertragen.

Oder es ist jemand aussergewöhnlich begabt im spachteln, schleifen, füllern und lackieren, dann los....

bert

Ok, mal ein paar Tips: Alu braucht keinen spez. Spachtel, es muß nur eine gute Verbindung geschaffen werden, also sauber anschleifen. Wer sich trotzdem nicht traut Epoxi-Spachtel, geht mit jedem angeschliffenem Untergrund eine feste Vrbindung ein. Das spachteln selbst: Beim Metzger nach einem seiner ausrangierten Platikschabern fragen, die benötigt der um Wurstmasse aus den großen Töpfen zu schaben. Die sind sehr flexiebel, man bringt die Spachtelmasse zuerst auf, biegt dann den Schaber auf die nötige Rundung und zieht den Spachtel glatt. Lieber 2 x wenig als 1 x zu viel! Die letzten "feinen" Lagen dann mit Feinspachel ausführen, läßt sich auch leichter schleifen. Kleine Unebenheiten punktuell mit dem "großen " Schaber füllen. Nicht versuchen, "Reste" zu beseitigen, warten, bis hart und dann wegschleifen. Sonst gibts wieder Vertiefungen = neue Arbeit! Nicht selbst mit einem Füller arbeiten, der Lackierer weiß welcher Füller für den anschließenden Lack richtig ist. Mischungsverhältnis beim Spachtel: bei Epoxi genauestens beachten, zuviel ist genau so schlecht wie zu wenig! Bei Polyester zwischen 4 - 10% Härter, dann aber schnell arbeiten, wird schnell hart und man wirft die Hälfte weg. Ich würde, nach dem Anschliff, 1 Lage Epoxi als "Haftgrund" aufbringen und dann mit Poly weiter machen. Geht einfach leichter und schneller. Und zwischen jeder Lage anschleifen! Gehts total daneben, der Lackierer ght mit seinem E-Schleifer drüber und arbeitet weiter. Auch bedenken: 95% Perfektion gehen einfach, die restlichen 5% sind ganz schwer. Und nur "Du" weißt, daß da man ne Macke war, Andere sehen nichts, auch bei 95%!
Rolf

didje am 24 Dez 2011 18:58:01

Hallo
Ich habe auch noch einen Tip
Fahrzeuglackiererforum.de
didje

bert am 26 Dez 2011 12:51:41

bert[/quote]
Ok, mal ein paar Tips: Alu braucht keinen spez. Spachtel, es muß nur eine gute Verbindung geschaffen werden, also sauber anschleifen.
Rolf[/quote]

Also ich habe schon einige gröber Schäden, mit Lackierung, selbst in Stand gesetzt.
Dabei waren auch Blechteile einsetzen, einges ging Dank der Hilfe von Kurt ( Turbokurtla) sicher besser.

Meine Meinung ist trotzdem: Entweder ich mach es selbst ordentlich, ohne später auch nur Irgendwas zu sehen oder ich lasse den Profi werken.

Kein Lackierer hat Freude wenn er auf Spachtel eines "Laien" arbeiten muß.
Gibt auch später Streitigkeiten wenns wieder abfällt.

Beim letzten Mobil eines Freundes war durch einen Ast ein Schlitz im Alu des Alkoven
Da haben wir nur geklebt ( 2K Alukleber) und gespachtelt.
Hält seit 2 Jahren.
Nach der weissen Farbe kam ein Löser über den Übergang vom neuen auf den alten Lack.
Das wurde ordentlich auspoliert und man sieht nicht mal in der Sonne einen Übergang.

Den speziellen Spachtel (in Östereich Kitt :) ) verwendet man um Dehnungen im Alu leichter in den Griff zu bekommen.
Der wird auch vom LKW Lackierer in unserer Nähe verwendet, der baut selbst Kühlkoffer und setzt die nach Unfällen wieder in Stand.

Bei diesem speziellen Schaden am Mobil des TE sind aber eher weniger Ausdehnungen zu befürchten, es ist ja in Kantennähe und keine Seitenwand.

Das Mobil ist aber m.M.n. noch zu neu um es zu verbasteln.
Wenn einer aber das nötige Können hat spricht ja nichts dagegen,
es ist ja nichts technisch wichtiges.
Im schlimmsten Fall bekommt es Risse und fällt wieder ab.

bert

bert am 26 Dez 2011 12:57:42

Anbei noch Bilder einer Instandsetzung.
Es handelt sich um eine hintere rechte Ecke,
da wurde auch ein Stück Alublech eingesetzt.
Gespachtelt wurde mit dem speziellen Aluspachtelkitt,
gefüllert und mit PPG lackiert.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Steckdose im Wohnmobil ?
das kreuz mit dem kreuz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt