xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

das kreuz mit dem kreuz

vpower am 24 Dez 2011 14:27:29

Hallo an alle
Mich hat mal wieder der winterbastelwahn befallen.
Bettenumbau im Alkhoven
Ich möchte im Laika X695 baujahr 2008 das alkhoven bett von den ziemlich unsinnigen lattenrosten befreien.
An dessen stelle sollen zwei holzplatten das frolisystem aufnehmen und für angenehmen schlaf sorgen.
ich bin mir nur nicht einig bei den holzplatten,wie dick und welches material verwendet man da am besten.bin für anregungen vieleicht sogar bebildert dankbar
vieleicht hat sogar schon jemand nen Laika um gebaut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Dez 2011 14:33:59

Ich hab das vor Jahren bei unserem ersten Wohnmobil ( Knaus 595 ) gemacht. 12 mm Sperholz-Platten genommen. Würde ich, aus heutiger Sicht in der Stärke nicht mehr machen, weil die Gewichtsbelastung des Alkovens doch deutlich höher ist, als bei den werksseitig eingesetzten Lattenrosten.
Vielleicht gibt es aber auch passende Lattenroste, die mit optimaler Verstellung auch im Womo eingesetzt werden können.
Ich hab mein Froli-System nach Mobiltausch nun, mit der Entsprechenden Ergänzung, ins heimische Ehebett umgesiedelt.

Aber vermutlich werden sich hier noch weitere User zu diesem Thema melden.

Gesegnetes Weihnachtsfest

vpower am 24 Dez 2011 15:18:01

Aha und das soll heißen zwölf millimeter platte ist zu gering gewählt oder kann man das system nicht in jeden alkhoven einsetzen

Anzeige vom Forum

Saarländer am 24 Dez 2011 15:41:01

Habe vor 3 Jahren ein Froli System im Alkoven eingebaut.

Zunächst den Alkoven mit einer 15mm X-Trem Isolator-Matte ausgelegt (nicht geklebt), darauf eine Sperrholzplatte.
Dann die Froli-Teller, die teilweise festgeschraubt wurden.

Leider bestätigten sich unsere Befürchtungen – der Liegekomfort auf der Original-Matratze wurde trotz Froli nicht wesentlich besser. Und wenn man nach 2 Übernachtungen schon „Rücken“ hat, dann macht das Ganze keinen Spass. :twisted:
So kam noch eine 16 cm Kaltschaum-Matratze aus der Traum-Fabrik in Bad Boll dazu. --> Link

Das Gleiche später im Heckbett

Ausbau Lattenrost

15mm X-Trem Isolator eingepasst

Fertich

Gast am 24 Dez 2011 18:18:08

Hallo vpower,

nein, eben dies wollte ich nicht sagen.

Natürlich geht das, man sollte nur auf das Gewicht achten. Ich hab´s ja auch gemacht, nur beim Ausbauen des Froli-Systems beim Abgeben des Womos hab ich mich gefragt, für welche zusätzliche Belastung wohl so ein Alkoven ausgelegt ist. Daß da oben zwei ausgewachsene Erwachsene schlafen dürfen, ist ja außer Frage.
In meinem jetzigen bin ich mit dem Schlafkomfort so zufrieden, daß mir Froli nicht fehlt.

Vielleicht klärst Du mit dem Vorposter einmal, welche Plattenstärke er eingesetzt hat, hat er leider nicht angegeben.

Ich denke, Saarländer hat eine Plattenstärke von max. 8mm eingesetzt und somit Gewicht gespart. Vermutlich ist die Flächenlast mit 15 mm Isolation leichter als die zusätzlichen 4 mm Holzstärke.

vpower am 25 Dez 2011 09:58:24

Ich habe einen klappbaren alkhoven,also das bett ist bis zur hälfte klappbar und dadurch muss ich ein stück ohne dach wieder überbrücken.ich weiß gar nicht was das soll klappbarer alkhoven ist genauso unsinnig wie beleuchtetes weinglas regal.
das sind so pseudoextras ........... aber egal das ist ein anderes thema

Gast am 25 Dez 2011 11:25:14

vpower hat geschrieben:Ich habe einen
klappbaren alkhoven
,also das bett ist bis zur hälfte klappbar und
dadurch muss ich ein stück ohne dach wieder überbrücken
.ich weiß gar nicht was das soll
klappbarer alkhoven
ist genauso unsinnig wie beleuchtetes weinglas regal.
das sind so pseudoextras ........... aber egal das ist ein anderes thema

das finde ich gut,
klappbarer Alkoven :D
da kann man die Betten von draußen machen :D
Unser Bett im Alkoven läßt sich zur Hälfte ein Stück weit hochklappen.
Ich finde es praktisch, wenn man ein paar Tage länger steht und öfter vom Aufbau ins Fahrerhaus muß, da braucht man sich nicht so weit zu bücken :-)

vpower am 27 Dez 2011 01:39:57

ja is ja toll nur pennen kann man dadrin nich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schramme beim Ausparken
EURA: Zubehör zum neuen Womo, Fragen wegen Händler..........
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt