xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brenner Südseite >3,5 to / Designer Outlet Brennero

topolino666 am 22 Dez 2011 21:53:47

Hallo!

Anlässlich unserer geplanten Weihnachtstour (R, Fernpass, Landeck, Livigno (dort 1 Woche), dann Ofenpass und nach Südtirol (Meran, Brixen, Sterzing) auf die dortigen Weihnachtsmärkte) wollen wir wegen Besuch bei den Kristallwelten (Swarowski) in Wattens (A) über den Brenner zurückfahren.

Natürlich habe ich ausreichend die Suche bemüht :D und weiss dass der "beste Weg" für > 3,5 to "ab Innsbruck Süd über die Brennerbundesstraße" ist, aber wie ist es von Süden her?

Ab Sterzing zum Brenner hoch auf der (ital.) Autobahn? Kosten? neben der Autobahn? Ab Innsbruck nehmen wir (gerne) die Autobahn, wir sind keine Maut / GoBox-Verweigerer: nur den Brennerzuschlag wollen wir eben sparen.

Als "Nebenprodukt" wollen "wir" (klar oder?) auch das Designer Outlet Brennero --> Link besuchen, die Homepage gibt nicht viel über Parkplätze her (ausser das es ein Parkhaus gibt und Busse wenn die Plätze voll sind irgendwo anders parken sollen), kennt jemand das Outlet Center, kann man da (halbwegs) gut parken, evtl. sogar auch mal eine Nacht? :D

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Dez 2011 21:59:05

Wenn du mal in google earth schaust, dann hat es da aber schon viele Parkplätze. ansonsten zwei Stellplätze in der Nähe:

Quelle: google earth und Stellplatzdaten von dänischer Webseite.

frankjasper8 am 22 Dez 2011 22:25:07

Hallo Matthias!

Die Strecke über die Brenner-Bundesstrasse ist von Süden her eigendlich gut befahrbar. Ich weis nur nicht genau, ob da nicht die Gewichtsbegrenzung nur bis 3,5 To. gilt.

Rund um das Outlet-Center gibt es mehrere Parkbuchten, aber das Übernachten ist dort nicht so optimal, weil Bahnstrecke und Autobahn, sowie die Bundesstrasse direkt nebeneinander liegen. Ich hab mal am Ortseingang auf einem großen Parkplatz an einer Gaststätte geparkt aber nicht über Nacht. War damals in Klausen auf dem CP.

Vielleicht gibt es in den umliegenden Orten dort Möglichkeiten zum übernachten, in Sterzing ist doch glaub ich ein Stellplatz, wenn der noch existiert. Auf der österreichischen Seite ist es aber schwer.

Frank

Anzeige vom Forum

brawo1 am 22 Dez 2011 22:39:08

frankjasper8 hat geschrieben:Hallo Matthias!

Die Strecke über die Brenner-Bundesstrasse ist von Süden her eigendlich gut befahrbar. Ich weis nur nicht genau, ob da nicht die Gewichtsbegrenzung nur bis 3,5 To. gilt.

Frank

Es gibt für Wohnmobile keine Gewichtsbeschränkung.

Klausimaus am 22 Dez 2011 22:46:25

Moin !
Von Süden aus auf der SS 12 durch Sterzing Richtung "Brennero", >3,5 t kein Problem.
In Sterzing ist im Süden des Ortes - Richtung Jaufenpass - das "Autocamp Sadobre" ausgeschildert, Übernachtung incl. V+E 13.-€ in 2011.
Klausimaus

Lancelot am 23 Dez 2011 09:40:41

Hi Matthias,

auch von Süden her kein Problem. Du kannst

- auf der BAB von Sterzing aus den Brenner hoch und fährst die letzte italienische Abfahrt runter (da geht´s unter der BAB durch, aber die Höhe ist auch für uns ausreichend, also > 3,45m :) , geht schon), dann weiter noch ein paar hundert Meter nach Brennero rein

- auf der Brenner Landstraße von Sterzing aus hoch. Geht schön gemütlich da rauf ...

Übernachten würde ich - wenn schon in Brennero - auf dem großen Parkplatz VOR Brennero (von Süden kommend) direkt am Ortseingang. Das ist der große Marktplatz, da stehen immer ein paar Womo´s. In die Ortschaft rein sind´s nur ein paar hundert Meter.

Direkt am FOC ... :nein: , da gibt´s nur Parkbuchten, es ist laut und wenig einladend ... ginge aber - notfalls - sicher auch.

Viel Spaß :)

topolino666 am 23 Dez 2011 10:23:50

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten bisher!

... also wenn ich die ital. Autobahn bis zum Pass benutze zahle ich den "normalen" Tarif, keinen Brenner-Turbo-Zuschlag. :?:

... das mit dem Übernachten war eher eine prophilaktische Frage, wir sind ja kein Freund von SP / CP, -> hätte ja sein können. :)

Da wir die letzten Jahre das WoMo immer am (früheren) Arbeitsort im Schwarzwald stehen hatten sind wir bisher halt eher über Schweiz und Bregenz gefahren, Brenner ist ganz neu für uns :D

@Wolfgang, wir haben doch ein "kleines" Mobil mit nur 3,19 Meter Höhe (also ADAC-tauglich :!: ) - nicht so ´ne 3-Zimmer-Wohnung wie Ihr!! :twisted:

Danke und

topolino
Matthias

Lancelot am 23 Dez 2011 10:46:45

topolino666 hat geschrieben:... also wenn ich die ital. Autobahn bis zum Pass benutze zahle ich den "normalen" Tarif, keinen Brenner-Turbo-Zuschlag. :?:

:gruebel: ... also zumindest gibt´s keine weitere Zahlung, wenn Du von Süden her auf der BAB in Sterzing am Mauthäuschen zahlst ... da ist der Brenner schon "mit drin".

Ob´s jetzt auf der Landstraße später nach Norden noch eine BAB-Schranke an einer Auffahrt gibt ... :nixweiss: , glaube aber nicht :)

Wenn Du eh auf der BAB hochkommst und es pressiert: bleib auf der BAB.

Wenn Du die Landstraße hochkommst und/oder beim z.B. Hofer einkaufen willst, fahr die Landstraße rauf - ist auch schön :)

Gogolo am 23 Dez 2011 11:56:48

Lancelot hat geschrieben:
Übernachten würde ich - wenn schon in Brennero - auf dem großen Parkplatz VOR Brennero (von Süden kommend) direkt am Ortseingang. Das ist der große Marktplatz, da stehen immer ein paar Womo´s. In die Ortschaft rein sind´s nur ein paar hundert Meter.

Direkt am FOC ... :nein: , da gibt´s nur Parkbuchten, es ist laut und wenig einladend ... ginge aber - notfalls - sicher auch.

Achtung: Samstags ist meines Wissens dort Markttag und der Parkplatz ist an diesem Tage gesperrt!!! Schon am Vorabend würde ich dort nicht parken wegen der Gefahr, von den Firanten eingekeilt zu werden...

Habe die Ehre

Gogolo

miller_erie am 17 Jan 2012 19:27:28

Gogolo hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:

Achtung: Samstags ist meines Wissens dort Markttag und der Parkplatz ist an diesem Tage gesperrt!!! Schon am Vorabend würde ich dort nicht parken wegen der Gefahr, von den Firanten eingekeilt zu werden...

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo,
Richtigstellung: Am Brenner ist immer am 5. und 20. des Monats Marktag, nicht jeden Samstag!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Tour nach Italien
Italienisch Kenntnisse gefragt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt