xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2012 mal wieder nach Lappland und an die Barentssee 1, 2, 3, 4, 5 ... 13

mactommi am 22 Dez 2011 22:55:08

2012 mal wieder nach Lappland und an die Barentssee
Ab 22.06.2012 machen wir uns auf den Weg nach Travemünde, mit der Fähre nach Malmö, in aller Ruhe durch Schweden, Finnland am Inari hoch nach Kirkenes -> Murmansk, kurz vor der Grenze dann links ab am linken Ufer des Jakobselv nach Grense Jakobselv. Dort wollen wir so um den 29.06. ankommen um mal wieder die ganze Schönheit der Mitternachtssonne direkt über dem Jarfjorden und der Barentssee zu genießen. Dann werden wir uns um den Varangerfjord nach Norden bewegen. Unser Ziel ist Vårdö, die weltweit nördlichste Festungsstadt, von da eventuell ans Ende der Welt, Sackgasse in Hamningberg. Nun wieder alles zurück, auf den Vogelfelsen Ekkeroy und dann in aller Ruhe ans "Nordkap des kleinen Mannes", Gamvik - Sletnes Fyr, eigentlich das echte Nordkap, denn hier oben wartet der eigentlich nördlichste Festlandspunkt Europas. Das Nordkap ist ja nur eine Insel und nicht einmal die nördlichste Insel Europas. Mal schauen, wenn die Zeit reicht noch mal nach Hammerfest und dann in aller Ruhe wieder Richtung Heimat, so dass wir um den 26.07. wieder in Berlin sind.

So Freunde, habe gerade die Fähre gebucht.
Am 22.06.2012 um 10:00 gehts in Travemünde los und knappe 9 Stunden später sind wir in Malmö. Und das alles für keine 80 Euronen.

--> Link

Werde in den nächsten Tagen mal unsere Tourplanung von Google Maps hierher verlinken.

Sind schon wieder ganz doll aufgeregt und würden am liebsten heute noch losfahren.

Na vielleicht ist noch jemand zu dieser Zeit da oben, dann wäre ein kleiner Umtrunk eine schöne Gelegenheit mal jemand aus dem Forum zu treffen.....

In diesem Sinn
nun allen ein schönes Weihnachtsfest

Sylvi und Tommi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mhf2 am 25 Dez 2011 14:42:09

Hi, wir fahren am 23.06 fast die gleiche Tour, allerdings zum Touri-Nordkapp und dann auf die Lofoten. Vielleicht trifft man sich ja irgendwo.

mactommi am 26 Dez 2011 10:07:12

mhf2 hat geschrieben:Hi, wir fahren am 23.06 fast die gleiche Tour, allerdings zum Touri-Nordkapp und dann auf die Lofoten. Vielleicht trifft man sich ja irgendwo.

Schön, aber warum zum Kommerzkap?
Das echte Nordkap ist viel schöner, bedeutend preiswerter und absolut NICHT von Massen an Touries verseucht.....da verirren sich bestimmt keine Herden von Reisebussen hin.

Treffen wäre super....

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Dez 2011 12:21:52

Ach wie herrlich ist doch das Womo-Nordkapp.

Hier ist quasi rush-hour (Ausgust 2010) Foto vom Strand Richtung Stellplatz.

Am Tag unserer Abreise waren wir nur noch alleine. Wir sind der rechte weiße :D

mactommi am 26 Dez 2011 12:35:28

rundefan hat geschrieben:Ach wie herrlich ist doch das Womo-Nordkapp.

Hier ist quasi rush-hour (Ausgust 2010) Foto vom Strand Richtung Stellplatz.

Am Tag unserer Abreise waren wir nur noch alleine. Wir sind der rechte weiße :D

genau das meine ich, wir haben weiter westlich gestanden, kurz vor den Steinfeldern....

mactommi am 26 Dez 2011 12:44:10

jaja, scheen war's da .... :D

aus Berlin
Tommi

Gast am 26 Dez 2011 14:00:43

Na ja, die 25 m bis zum Ende des Stellplatzes :D

Direkt neben unserm Womo begann die Wanderrunde, die vom der Naturschutzbehörde ausgezeichnet ist. Neben uns hätten evtl. noch zwei Autos stehen können. Dann wären alle insgesamt fünf Plätze belegt. Aber 200 m weiter östlich ist ja ebenfalls noch eine Möglichkeit für ca. 3 Fahrzeuge.

mactommi am 27 Dez 2011 11:40:04

und meine beiden "Ausblicke" kennst du aba auch....oda :wink:

Und für alle anderen,

das obige Bild ist der Blick auf den Amundsenfelsen, das untere Bild zeigt eine
typische, bereits viele km vorher angekündigte Trinkgelegenheit mit vollem Schankrecht. Also fahrt nicht mit mehr als 5 Leuten zum Sletnes Fyr (Leuchtturm), es gibt nicht so viele Schnapsgläser :D

Gast am 27 Dez 2011 14:00:39

Doch macht es ruhig, die spülen schnell :D :D

mactommi am 27 Dez 2011 20:41:41

rundefan hat geschrieben:Doch macht es ruhig, die spülen schnell :D :D

ein juter Camper hat ja ein Pinnecken sowieso an Bord, also mitnehmen... :wink:

Tommi

scampolo am 28 Dez 2011 23:49:43

freu mich schon auf den Link deiner Tourplanung
Renate

mactommi am 07 Jan 2012 00:33:42

Mal versuchen, wie ich den Link zu unserer vorläufigen Routenplanung hier posten kann....

--> Link)+to:Hamningberg,+Norwegen+to:Slettnes+Fyr,+Strandveien+78,+9775+Gamvik,+Norge+to:9740,+Norge+(Adamsfossen+falls)+to:Trollholmen+to:Hammerfest,+Norwegen+to:Narvik,+Norwegen+to:Laksfors,+8680+Grane,+Norge+(Laksforsen+Turistcafe)+to:Hardangerfjord+to:Lysefjord+to:Hirtshals,+D%C3%A4nemark+to:10319,+Friedrichsfelde,+Berlin&hl=de&ie=UTF8&sll=63.898731,22.148438&sspn=20.20982,79.013672&geocode=FTkXIQMdOz_OAClXWDMIzU6oRzHA5j2VSSAhHA%3BFVIPNwMdxpilACE_KZ6ATMq0milhol9wSvWtRzEkXMVZyod8QA%3BFfV2UAMdLmzGACn_kcR0pQVTRjHliEi93wWp0w%3BFVAn6gMdYlNAASmzwuRjNbB4RjEQhozeBkUDBA%3BFYJqGwQdJXCcASmR89IIU1XMRTGwrXU81kYBBA%3BFYevKAQdm27WASlLHDYZFcw0RDHMplhtNMyzKw%3BFbkuLQQdaSTMASEs0qyYIvfLHg%3BFfBaNAQdAy7TASkvOfnYMuvKRTH34fFojuAvyQ%3BFYdNPAQdBQ2vASHn14sMAi4z7inrMelxeB7KRTEs9o8qaVSeWA%3BFdbZMQQdT7OWASHAUBhYkI1Ohw%3BFTHOMAQdEY2AASmLP4P1_DHJRTGwpScBrAgCDw%3BFQ49NgQdrltpASn1yhP-x7vIRTHOA8d8TBEmKw%3BFb7HEQQduh8LASnhRlXNvsbbRTHctZiYQz3VWA%3BFSdn6QMdvprKACFEH-ntph1kpg%3BFYBulgMdv-NbACkPNljTuyg8RjGtzWJkMYgYLw%3BFfNXhAMdF2NgAClL0zo-On85RjEn5-5TFh7FQw%3BFQm1bgMd9hSYAClNjvxQSchIRjGp5AEmapCaEw%3BFTkXIQMdOz_OAClXWDMIzU6oRzHA5j2VSSAhHA&vpsrc=6&mra=ltm&t=h&dirflg=d&z=4

mactommi am 07 Jan 2012 23:04:54

Link funktioniert.... :D

aus Berlin
Tommi

dibru am 08 Jan 2012 02:57:31

Hallo Tommi,
doch, der Link funzt,
musste nur auf das schwarze Kreuz links neben google maps klicken, da wird Ihnen geholfen .... grins
das funzt es auch

Nachtrag:
Ups, da hab' ich mich wohl verlesen .... @Tommi

ebbjo am 08 Jan 2012 13:42:21

hallo tommy
kann es sein das ich das gleiche gestern im t4 forum gelesen habe :) :)
josef

mactommi am 08 Jan 2012 14:29:40

ebbjo hat geschrieben:hallo tommy
kann es sein das ich das gleiche gestern im t4 forum gelesen habe :) :)
josef

na logo, es ist in bestimmt 6 Foren drin.....

Tommi

ccostabel am 08 Jan 2012 17:13:38

@mactommy:

Die Route gefällt mir - entspricht aus in groben Zügen der Route, die ich auch fahren will. Allerdings fahre ich -aufgrund Jobsituation- bereits im Mai dort entlang.

Kann man die Strecke dort oben an der Barentsee schon im Mai fahren oder sind die Strassen da noch gesperrt?

Und ganz uneigenützing :-) hast Du ausser der Route noch eine Detailplanung? Ich arbeite gerade an meiner, inkl. Standplätze, Campingplätze und Sehenswürdigkeiten - so eine Arte Bordbuch.

Viele aus München,

Christian

ccostabel am 08 Jan 2012 17:16:57

Ach so ja, wie ist denn die Situation mit den Fähren (ich möchte Rostock nach Trelleborg) - wie lange im Voraus sollte man die denn schon wohl buchen? Wie ist denn da der Andrang?

Christian

Gast am 08 Jan 2012 18:01:10

Hallo ccostabel

hier --> Link findest Du den Reisebericht von robbe, der zu der von Dir genannten Zeit zum Nordkapp unterwegs war. Vielleicht hilft das ja weiter, auch wenn das in 2010 war.

mactommi am 08 Jan 2012 19:01:31

ccostabel hat geschrieben:@mactommi:

Die Route gefällt mir - entspricht aus in groben Zügen der Route, die ich auch fahren will. Allerdings fahre ich -aufgrund Jobsituation- bereits im Mai dort entlang.

Kann man die Strecke dort oben an der Barentsee schon im Mai fahren oder sind die Strassen da noch gesperrt?

Und ganz uneigenützing :-) hast Du ausser der Route noch eine Detailplanung? Ich arbeite gerade an meiner, inkl. Standplätze, Campingplätze und Sehenswürdigkeiten - so eine Arte Bordbuch.

Viele aus München,

Christian

Wie die Schneesituation dort oben im Mai ist, kann ich leider nicht sagen, denn wir sind immer in den Sommermonaten da oben. Für uns gab es bis jetzt und so wird es auch bleiben, keine festen Ziele, da wo es uns gefällt bleiben wir einfach stehen.

Als Fähre würde ich immer die Finnlines ab Travemünde empfehlen, ist allerdings bei uns eine Preisfrage....

Tja, ein Bordbuch haben wir die ersten 2 Sommerurlaube mit dem Womo auch geführt, wollten immer mal eine Reisebericht daraus machen, bis jetzt noch nie was daraus geworden....

Auf jeden Fall....viel Spaß da oben...

Tommi

hartkatroll am 17 Jan 2012 22:11:38

Hallo,
für alle, die doch dieses Jahr zum Nordkapp wollen. Die Gesellschaft, die für das Bezahlen des Nordkapptunnels zuständig ist, rechnet damit, dass der letzte Bezahltag der 30.6.2012 sein wird. Dann ist voraussichtlich der Tunnel abbezahlt und die Nutzung ist kostenlos! Bei den langen Womos kann man da schon gut etwas sparen.

Siehe --> Link

Wer wissen möchte, wie es am Kap Anfang Oktober aussieht:
--> Link

Wir haben die Reisen zur Barentsee im Herbst 2010 und 2011 gemacht. Siehe
--> Link
--> Link

Karsten

Gerd-Frank am 19 Jan 2012 14:49:06

Ein herzliches Hallo,in diesem Fall,an alle Nordland-Fahrer.
Ein herrliches Reiseziel hat mactommy angesprochen.Wir fahren zum ersten Mal in diese Region.Fjordnorwegen habe wir 2008 bereist.Fahrt verläuft zu 80% der hier beschriebenen Route.Fähre ist gebucht am 21.06.12 um 23 Uhr.Da es für uns ein Heimspiel ist,natürlich Rostock-Trelleborg für 274€ Hin.u.Rückf.Planung steht-könnte morgen schon losgehen.Habe im Forum mit Begeisterung viele wunderschöne Reiseberichte über besagte Region gelesen.Ein kleines bissel Bauchschmerzen habe ich,wenn es über die 98,890 und 888 gehen soll.hartkatroll warst ja schon mehrfach dort.Sind die Bauchschmerzen berechtigt?
Ansonsten allen eine allzeit gute Fahrt - bin auch für andere Ratschläge dankbar.

Es gibt keine Leute die nichts erleben,es gibt nur Leute die davon nichts
merken. (Phoenix Reisen)

hartkatroll am 19 Jan 2012 21:23:08

Hallo Gerd,

also die 890 ist sehr gut zu befahren, ziemlich neu und gut in Schuss. Das letzte Stück von Kongsfjord bis Berlevag ist enger. Aber wenig Verkehr und wegen der Landschaft ist ohnehin langsames Fahren geraten. Die 888 kennen wir noch nicht und steht für dieses Jahr auf dem Programm. Allerdings kennen wir die 98. Sie ist nördlich von Tana Bru in einem schlechten Zustand. Im Gebirge wird sie aufwändig neu angelegt und wo fertig, dann schon sehr gut. Ich würde mir also keine so großen Gedanken über die Straßen machen.

viele
Karsten

Die Straße 890 im Kongsfjordfjell kurz hinter dem Abzweig von der 891

Gerd-Frank am 20 Jan 2012 08:46:41

Hallo hartkatroll,

Danke für die schnelle Antwort.So sieht die Straße ja erst mal toll aus.Mir geht es auch nicht so um die Breite der Straßen,eher,was ich auch gelesen habe um die "angeblichen"Schotterpisten beziehungsweise Serie der Schlaglöcher.Weiter habe vergessen die 886 zu erwähnen-bis Grense-Jak.
Ich frage aus dem Grunde,da unser "Neuer" nur mit Pannen-Nothilfeset ausgestattet ist,ohne Ersatzrad.Warscheinlich werden gleich einige denken
ohne Ersatzrad fährt der los.Mir geht es aber auch um durchgeschüttelte Aufbauten und lose gewackelte Verbindungselemente,wie teilweise geschrieben.Ich bin absolut kein Schisser,aber Vorsicht heißt die Mutter ...
Freue mich auf eine Antwort.

mactommi am 20 Jan 2012 12:02:15

Gerd-Frank hat geschrieben:Hallo hartkatroll,

Danke für die schnelle Antwort.So sieht die Straße ja erst mal toll aus.Mir geht es auch nicht so um die Breite der Straßen,eher,was ich auch gelesen habe um die "angeblichen"Schotterpisten beziehungsweise Serie der Schlaglöcher.Weiter habe vergessen die 886 zu erwähnen-bis Grense-Jak.
Ich frage aus dem Grunde,da unser "Neuer" nur mit Pannen-Nothilfeset ausgestattet ist,ohne Ersatzrad.Warscheinlich werden gleich einige denken
ohne Ersatzrad fährt der los.Mir geht es aber auch um durchgeschüttelte Aufbauten und lose gewackelte Verbindungselemente,wie teilweise geschrieben.Ich bin absolut kein Schisser,aber Vorsicht heißt die Mutter ...
Freue mich auf eine Antwort.

Hallo Gerd,

ich kann dich beruhigen, wenn man da oben nicht zu schnell unterwegs ist, wackelt sich da auch nichts los :D auch die Frage ob mit oder ohne Ersatz-rad kannst du ruhig angehen, ich hatte da oben schon mal eine Panne, Ersatzrad bei, hat aber nix genutzt, da ich die Radbolzen nicht bewegt bekommen habe. Mein Autoclub war innerhalb von 2,5 Stunden vor Ort, hat dann die Räder gewechselt und gemeint, hätte ich ein Nothilfe-Set dabei gehabt, hätte er nicht kommen müssen, dabei hatte er ein breites Grinsen im Gesicht....
Ja, was soll ich davon halten...echt keine Ahnung. Und das ein Reifen so kapott geht, dass er nicht mehr zu reparieren ist, geschieht doch echt selten und mal ein Nagel oder so drin....da hilft auch das Nothilfe-Set.

Wäre ja super, wenn wir uns da oben über den Weg laufen....wir werden so um den 28-30.06 in Grense-Jakobselv sein....und zur Noit könnte man sich ja auch per Handy kontakten.... :D

Nun erst mal aus Berlin
Tommi

Gerd-Frank am 20 Jan 2012 13:03:14

Hallo Tommi

Wie gesagt,bin nicht ängstlich.Waren 2008 in Fjord-Norwegen.Einfach herrlich,werden auch diese wunderschöne Tour meistern.Vom Datum her könnte der Treff in Jakobselv klappen,vielleicht sind wir aber auch 1-2 Tage im voraus.Sonne,Wind und Meer,wer kann das beeinflussen.Die geplante Tour danach,Kirkenes,Bugoynes-Krabben kaufen,Berlevag,Gamvik-Sletnes-Fyr,beide Nordkap's und über S zurrück.Muß nur aufpassen das ich nicht die Fähre verpasse.

mactommi am 20 Jan 2012 13:36:15

Hallo Gerd,

was ich unbedingt empfehlen kann und wenn du da oben bist -> Hamningberg, Abstecher auf die Vogelinsel Ekkerøy und die Insel Vardø.

Muss man gesehen haben, wir waren schon da und wollen unbedingt wieder dahin.

Mit welcher Fähre fahrt ihr den zu diesem Tarif, ich komme bei allen Passagen auf dieser Strecke trotz kleinerem Womo und CCI nicht auf diesen Preis, deswegen wir von Travemünde für unter 80,00 Euronen nach Malmö fahren.

Tommi

Tante Edit meint:

habe gerade was gefunden, wäre doch super, wenn wir eventuell gemeinsam eine Besichtigung bei --> Link
machen....

Gerd-Frank am 20 Jan 2012 16:27:07

Hallo Tommi

Habe mich bis jetzt von den Reiseberichten und Bildern,sowie von 25 Tagen Urlaub leiten lassen.Mal sehen was daraus wird.Vielleicht kommt das eine oder andere dazu.Genau da wollen wir in Bugoynes hin.Habe schon Rezept für die Zubeitung gefunden.
Habe gerade mal bei tt-line nachgeschaut.Für ein WoMo 6,50m u.2Pers.vom23.06.-21.07.als Bsp.im Smart Ticket 285€.Das ist dann allerdings ohne Kabine u.eine Nachtfahrt muß bei sein.Schon allein die Schiffsnamen,Tom Sawyer u. Hucklebery Finn lassen ein wenig Abenteuer-Urlaubsstimmung aufkommen,auch wenn es nicht die modernsten Schffe sind .Wir werden ja auch nicht jünger.CCI Rabatt,wenn es den dann gibt,habe ich vergessen einzugeben,glaube aber nicht das ich es übersehen habe.Kann sein nur bei tel.Buchung?Mit dem Verlinken bin ich nicht so ein Profi,sonst hätte ich es Euch mal rüber gefunst.

mactommi am 20 Jan 2012 17:26:22

Hallo Gerd,

danke für die Info mit TT-Line, aber mit denen sind wir früher immer zufrieden gewesen, aber seit 4 Jahren wollen wir nicht mehr mit TT-Line fahren. Immer übervoll, absolut keine Ruhe und bedeutend zu teuer.

Wir werden dann also unsere Passage bei Finnlines nutzen.

Und in 25 Tagen kann man sehr viel sehen, wir sind vor vielen Jahren mit einem T3-Womo in 19 Tagen schlappe 9700km gefahren. Das ging auch.....
muss aber heute nicht mehr sein :D

Warum ihr allerdings nicht mit der Finnlines fahrt kann ich nicht verstehen, es sind gerade mal 120km von Rostock bis an den Skandinavienkai in Travemünde. Ihr würdet bei Tagesabfahrt mit eurem Fzg, und CCI-Rabatt keine 107,00 Euro zahlen. --> Link

Nur mal so als Denkanstoß....

Tommi

Gerd-Frank am 20 Jan 2012 19:28:57

Hallo Tommi

Keine Ursache,wußte nicht,das Ihr Probleme mit der Fährgesellschaft habt.Für dieses Jahr habe ich zwischen den Feiertagen schon gebucht.Ich fahre knappe 15 Min.zum Fähranleger,sehr bequem.Werde mir aber den Ratschlag fürs nächste Mal merken.Habe den Vorschlag von Dir buchungstechnisch nicht nachvollziehen können.Fzg.L.7,50m H.unter 3m.Muß noch ein wenig üben.Man sollte viel öffters Urlaub machen. :)Ich wünsche allen viel Spass bei der Urlaubsplanung und beim rumstöbern im Forum. :wink:

mactommi am 20 Jan 2012 19:45:13

Hallo Gerd,

habe mal versucht zu erläutern....

Tommi

Gerd-Frank am 20 Jan 2012 20:00:01

Hallo Tommi

So ist es natürlich nachzuvollziehen.Übers Internet habe ich die Buchung nicht hinbekommen.
Man sollte auch nicht zu viele Reiseberichte oder Bücher lesen.Ich habe da schon wieder so eine Idee,die ich mit einbauen könnte.Aber mal abwarten wie zur Urlaubszeit das Wetter dort ist.

mactommi am 20 Jan 2012 20:18:08

Hallo Gerd,

ich könnte dir so viele schöne Punkte, Kuriositäten, Besichtigungen und andere Aktivitäten vorschlagen, da reichen dann auch keine 10 Wochen :D

Wir werden, trotzdem wir schon vieles kennen immer wieder einige Punkte anfahren......und schauen, wie diese sich in den letzten Jahren verändert haben...

und ein schönes Wochende

Tommi

Gerd-Frank am 25 Jan 2012 08:57:51

Hallo Tommi,

in einem anderen Thema werden die Mautgebühren angesprochen.Haste bestimmt verfolgt.Da du ja schon mal die Tour in etwa gefahren bist,weiste vielleicht noch was an Gebühren auf einen zukommt.Zumindest erst einmal hin bis zum Nordkap.Dürfte eigentlich nicht viel werden.Oder? :freude:

mactommi am 25 Jan 2012 10:03:15

Hallo Gerd,

so wie Ihr und auch wir fahren wollen, hast du gar keine Mautgebühren, die erste wäre der Fatimatunnel, der sollte aber am 30.06.2012 bezahlt sein und dann auch nix mehr kosten, der Parkplatz oben keine Ahnung, waren wir nicht und werden auch niemals wollen :wink:

Tommi

arco1111 am 25 Jan 2012 10:38:38

@ Gerd,

der Parkplatz am Nordkapp kostete letztes Jahr 470 NOK für 48 Stunden.

Gerd-Frank am 25 Jan 2012 12:04:51

Hallo,

dann brauche ich mich auch nicht sonstwo anmelden.Da wir über Alta-Kautokeino-Karesuando wieder nach S reinfahren,werden warscheinlich auf der E6 u. 93 Gebühren anfallen.Aber das wird so erledigt.Um so beser.Bin gespannt,wen man unterwegs so alles aus dem Forum trifft.Es scheinen ja einige diese Richtung zu fahren.

nordlicht99 am 25 Jan 2012 12:43:07

Jau
wir auch!
Wir machen uns zwei Tage später auf die Verfolgung und haben uns fast diegleiche Tour vorgenommen; mit der Ausnahme, dass wir auch das "echte" Nordkapp mit einbauen wollen.
Aber sonst: Jakobselv, Hammingberg, Slettnes... alles drin.
Vielleicht sehen wir uns?

Gerd-Frank am 25 Jan 2012 13:40:32

Bleibt uns immer schön dicht auf den Fersen,dann wird es schon irgendwo klappen.Ich frage mich nur,wo alle Platz finden wollen.Wir Germanen sind bestimmt nicht die einzigen.

mactommi am 25 Jan 2012 17:54:21

Gerd-Frank hat geschrieben:Bleibt uns immer schön dicht auf den Fersen,dann wird es schon irgendwo klappen.Ich frage mich nur,wo alle Platz finden wollen.Wir Germanen sind bestimmt nicht die einzigen.

jenau...

wir sind ooch da oben, allerdings machen wir auf dem Weg nach Grense ....
einen Abstecher in Richtung Älvsbyn zum --> Link

Wir kennens schon, aber immer wieder sehenswert....

Na mal schaun, wer wirklich alles da oben ist....

Tommi

Gerd-Frank am 25 Jan 2012 19:28:14

Ein sehr sehenswertes Reiseziel.Aber da es bei uns eigentlich "nur"bis zum Polarkreis gehen sollte,ist die Route jetzt doch schon doppelt so voll gepackt.Mal sehen was für den Rückweg noch an Zeit bleibt.

Gerd-Frank am 25 Jan 2012 19:43:38

Hallo,

habe gerade mal auf meinen "Routenplan" geschaut.In der Nähe von Borselv am Porsanger Fjord gibt es den Silfar-Canyon, den wir besuchen wollen .Kennt den jemand?

Gerd-Frank am 12 Feb 2012 11:11:47

Einen herzlichen an alle Nordlandfahrer
Ein Thema dürfte in Norwegen,auch bei den Womofahrern,nicht außen vor gelassen werden.Ich meine das allseits "beliebte" Angeln.Da bestimmt der eine oder andere eine kleine Stippe auf dem Womo hat,würden mich von Euch doch schon ein paar Hinweise auf besonders schöne(und natürlich ertragreiche)Angelstellen entlang der Barentssee interessieren.Diese sollten dann auch gut und ohne großes Equipment von Land zugängig sein.Einfach nur wo man mal für 2-3 Stunden die Regenwürmer baden kann.Alles weitere ergibt sich dann meist von selbst.

schneutzl am 12 Feb 2012 12:04:07

Gerd-Frank hat geschrieben:Hallo,

habe gerade mal auf meinen "Routenplan" geschaut.In der Nähe von Borselv am Porsanger Fjord gibt es den Silfar-Canyon, den wir besuchen wollen .Kennt den jemand?

Hallo Gerd,
beim Silfar-Canyon waren wir schon zwei Mal, letztes Jahr haben wir auf dem kleinen Parkplatz übernachtet. Außer uns war nur ein Finne da. Wenn man von Norden kommt, muss man nach links abbiegen, eine kleine huppelige Einfahrt rein und noch ein Stückchen weiter. Beim ersten Besuch war es voller, an der Straße unten parkten ein paar Autos sowie zwei, drei Reisebusse voller Touristen. Die verliefen sich am Fluss aber wieder, teilweise konnten die älteren Herrschaften auch nicht so gut laufen. Diesmal sind meine Tochter und ich am frühen Abend für zwei Stunden an den Fluss gegangen und haben den Lemmingen zugeschaut, die sich todesmutig in die Fluten gestürzt haben, weil es an unserem Ufer anscheinend schöner war. Die haben vielleicht getobt, als sie uns nach erfolgreicher Überquerung gesehen haben! Und die, die abgetrieben wurden, tobten deswegen beim Schwimmen.
Es ist eine schöne Stelle, wurde in unsrem Reisetagebuch als "ausgezeichnet" vermerkt.

Wir freuen uns auf den Hohen Norden, vielleicht sieht man sich...
Walter und Sabine

schneutzl am 12 Feb 2012 12:07:10

schneutzl hat geschrieben:
Gerd-Frank hat geschrieben:Hallo,

Beim ersten Besuch war es voller, an der Straße unten parkten ein paar Autos sowie zwei, drei Reisebusse voller Touristen. Die verliefen sich am Fluss aber wieder, teilweise konnten die älteren Herrschaften auch nicht so gut laufen.

Der erste Besuch 2009 war mittags, beim zweiten sind wir so um halb sechs angekommen.

Walter und Sabine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sind wieder da vom Nordkap
Weg zu Snøhetta/Moschusochsen gesperrt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt