aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weg zu Snøhetta/Moschusochsen gesperrt

lonsome am 31 Aug 2012 09:07:26

Hallo,

dieses Jahr wollte ich nochmals zu den Moschusochsen auf dem Dovrefjell. Dazu eignet sich sehr gut der Weg ins ehemalige Militärgebiet Richtung Snøhetta. Aber dann war meine Enttäuschung groß: Zwei Ranger standen an der Eingangssperre zum Weg. Sie teilten mir mit, dass der Weg nicht mehr befahren werden darf, für wenigstens zwei Jahre. Es ist ein wissenschaftliches Experiment dort im Gange. Vielleicht wird der Weg auch nie mehr geöffnet. Höchstens mit Bussen von Dombas aus sei noch die Fahrt dorthin möglich.

Noch trauriger: Viele Moschusochsen dort seien krank, Lungenentzündung, er hätte in diesem Har schon 17 erschießen müssen, außerdem hätte er selber schon zwei Wochen keinen Moschusochsen mehr in dieser Gegend gesehen.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

travelrebell am 31 Aug 2012 11:24:25

Hallo Klaus,

schade um die Ox´n-Population, hier finden sich auch noch einige Herden --> Link

und die Gruppen aus dem Rondane-Gebiet, wobei diese aktuell bestimmt ebenfalls isoliert wird, damit ein Übergreifender Seuche unterbleibt.

Fährst du Richtung SareK ?

lonsome am 31 Aug 2012 11:36:12

Hallo,

ich war in Nordschweden in Ammarnäs,dann ging es weiter nach Aktze/Skierve, war wunderschön. Aber ich bin dann von dort geflohen, weil die Mücken - für mich - unerträglich waren und sogar mein Womo geflutet haben (in der so 20-30 Stück abgeschlachtet im Womo, dabei sind immer neue nachgekommen), ebenso war Aufenthalt im Freien, etwas zum Kochen vor dem Zelt bei Aktse, ein Qual. Deshalb bin ich nach Norge geflohen, wo es erheblich besser ist ... Unter Photos werde ich ein paar Bilder einstellen.

Nordschweden kommt sicher nochmals auf den Plan, aber dann drei Wochen später, wenn die ersten Fröste die Mücken dahingereafft haben.

Klaus

Anzeige vom Forum

travelrebell am 31 Aug 2012 11:58:25

puh im August in Lappland ist Mücken-Hardcore ( verzeih ;-) )

Tolle Bilder die Du im Photothread eingestellt hast.

Leute anschauen die sind toll....

scampolo am 25 Okt 2012 07:37:25

Hallo,
gestern war eine schöne Sendung über die Moschusochsen im NDR, habt ihr die auch gesehn?
wir sind im August durch dieses Fjell gefahren, aber leider war das Wetter sehr schlecht und wir machten keinen Halt da.
Renate

lonsome am 25 Okt 2012 09:05:57

Hallo,

gestern leider verpasst. Aber ich denke, dass das eine Wiederholung der Sendungen von vor einem Jahr war. Diese Reihe ist das Beste, was ich bisher über Norwegen an solchen Dokus gesehen habe, aber auch mit einem irren Aufwand und großem finanziellem Rahmen gemacht.

Nur geht es wohl leider - wie schon geschrieben - den Moschusochsen sehr, sehr schlecht.

Klaus

walter7149 am 25 Okt 2012 09:31:14

Hallo, wiederholung der doku am 27.10.2012 um 19.15 kl. auf EINS PLUS

am 28.10.2012 um 12.30 kl selber sender

am 29.10.2012 um 9.30 kl selber sender

arco1111 am 25 Okt 2012 12:26:15

Danke Walter,

obwohl ich den Bericht gestern gesehen habe, werde ich ihn mir nochmals anschauen, denn er ist wunderschön und informativ gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2012 mal wieder nach Lappland und an die Barentssee
Nea-, Tya-, Glåma-, Foll- und Grimsdalen - ein Reisebericht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt