rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisetagebuch Weihnachtsurlaub Eifel, Hunsrück.... 1, 2

Tipsel am 23 Dez 2011 00:21:46

Weihnachtsurlaub  

Diesjahr haben wir ein paar Tage weniger Urlaub und wollen deshalb nicht so weit fahren. Angedacht ist die Eifel, denn an Silvester wollen wir in Ramstein sein. Mal sehen, wo wir überall landen, oder ob wir eine Woche Auszeit auf dem Campingplatz Denntal durchhalten.
Kurz vor 16:00 starten wir, und kurz vor Gau-Algesheim reichts uns eigentlich schon, denn es regnet und ist neblig, und die Fahrt ist garnicht schön.
Wäre aber schade, wenn wir nicht mal 200 km schaffen, also Augen auf und durch....
Gegen 19:00 landen wir in Ahrweiler, unserem ersten Ziel, und stehen nun mutterseelenalleine auf dem Stellplatz am Schwimmbad. Der Hunger treibt uns in die Altstadt, und ich hatte gehofft, dass dort noch der Weihnachtsmarkt offen hat. Nixda. Vorbei. Er ging nur bis zum 4. Adventssonntag. Schade.
Trotzdem schlendern wir im Nieselregen durch die Altstadtgassen und genießen die weihnachtliche Stimmung.

Dabei entdecken wir diesen Weihnachtsbaum, der sich selbst mit Schneekügelchen beschneit. Verrückte Welt

Dann treffen wir diesen Nackedei

Und dann übermannt uns der Hunger. Saumagen und Bratkartoffeln lese ich. Ja, das wärs.
Pech, morgen macht die Kneipe Weihnachtsurlaub und die Küche ist schon zu. Wieso dann das Schild noch draußen steht und mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, versteh ich nicht. Egal, gehen wir zum Griechen, und das ist auch gut so.

Aber zuerst mal den Selbstauslöser vom Weihnachtsgeschenk testen. Prima, hab ihn gefunden und es klappt sogar. Stress :D

Und dann kommt auch schon das Essen.

Schmegge musses.

Zur Sicherheit noch nen Ouzo hinterher, und dann suchen wir den Ausgang durch die Stadtmauer.

Jetzt machen wirs uns im Womo gemütlich, testen den Internetempfang und machen erst mal Prost auf Björns Bobbelche, das heute das Neonlicht der Welt erblickte

Und jetzt hab ich den Selbstauslöser gleich wiedergefunden :D Langsam lern ichs :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 23 Dez 2011 16:35:53

23.12.11

Wir haben gründlich ausgeschlafen und nach dem Frühstück mit frischen Brötchen - vermutlich die letzten für ein paar Tage - machen wir uns auf den Weg zum Campingplatz in Ahrbrück. Die Navi-Tussi braucht ne Weile, bis sie uns findet, inzwischen krieg ich die Krise, Peter auch, und als ich endlich die Landkarte rausgekramt habe, hat sie uns und schickt uns durch unbewohnte Landschaft, Berge und Wälder

ständig kurvenreich bergauf. Nach gefühlten 100 km - tatsächlich warens lediglich 19, kommen wir an.

Anne42 am 23 Dez 2011 16:58:28

Christel, die Haarfarbe steht dir gut!!!
und der CP sieht doch nett aus. Laßt es euch gut gehen.

Anzeige vom Forum

zeus am 23 Dez 2011 17:04:09

Erst einmal, richtig weihnachtlich unterwegs, und mal wieder schöne Bilder.
Ich finde auch, dass die Haarfarbe Dir sehr gut steht, und Peter sieht ja sowieso gut aus.
Gute Erholung und eine schöne Zeit wünsche ich Euch.
Und Frohes Fest :tannenbaum:

Maxima am 23 Dez 2011 17:19:12

Tipsel hat geschrieben:
Aber zuerst mal den Selbstauslöser vom Weihnachtsgeschenk testen. Prima, hab ihn gefunden und es klappt sogar. Stress :D

Hi Christel,

da ist das Christkind wohl bei Euch etwas früher vorbeigeflogen. :D

Schöne, stimmungsvolle Bilder! :hallo:

@Hildegunde
Männer sind eben von Natur aus schön. :kuller:

zeus am 23 Dez 2011 17:22:29

Maxima hat geschrieben:
@Hildegunde
Männer sind eben von Natur aus schön. :kuller:

So ist es :D 8)

Lancelot am 23 Dez 2011 17:25:58

Maxima hat geschrieben:Männer sind eben von Natur aus schön. :kuller:

Und was gibt´s da bei einer allgemein bekannten und unumstößlich feststehenden Tatsache zu "kullern" :evil: :evil:

:D

Sorry für OT, setze Lesezeichen : wollen auch mal in die Eifel :)

hdhsiegen am 23 Dez 2011 18:04:20

Anne42 hat geschrieben:Christel, die Haarfarbe steht dir gut!!!
und der CP sieht doch nett aus. Laßt es euch gut gehen.

Anne das ist der Hund

:kuller: :kuller:

Schöne Bilder, aber einsam,oder?

CKgroupie am 23 Dez 2011 18:05:27

Ah, Christel, wie schön Du schreibst wieder einen Live-Bericht! Das freut mich, da habe ich auch über die Feiertage was zum Lesen.
Finde auch, dass die Haarfarbe sehr gut aussieht. Wahnsinn, was so eine Farbe ausmacht!
Wünsche euch weiterhin eine schöne Fahrt!

Tipsel am 23 Dez 2011 20:38:20

Ich mach mal weiter, denn wir waren gerade mal unterwegs. Eine Ortschaft weiter wohnt nämlich BigPit, der heute sein JahresArbeitsAbschlussÖlfassFest hat.

Schöne Idee, die Leute aus dem Vorweihnachtsstress zum entspannten Treffen zu holen.

Und das Glühgebräu war lecker. Nach zwei Tassen haben wir aber Feierabend gemacht, und sind nun wieder zurück in der Einsamkeit.

Hier nochmal ein Beweisfoto

A 800 am 23 Dez 2011 20:54:42

Hallo Christel,

auf dem letzten Bild sieht man aber ganz schön wie du abgenommen hast. :eek:

eaglesandhorses am 23 Dez 2011 20:56:13

Gute Idee das!!! und viele in die Runde

Tipsel am 25 Dez 2011 01:02:18

Heiligabend

Es hat die ganze Nacht geregnet und auch mehr oder weniger gewindet. Gegen Mittag wirds Wetter besser und wir machen uns zu einem Spaziergang, also eigentlich einer Wanderung, auf.

Anfangs ist der Weg noch recht matschig

aber je höher wir kommen, umso trockener wirds.

Wir sind hier ganz alleine unterwegs, es ist friedlich und still, einsame Natur, richtig zum entspannen und genießen. Aber meist genieße ich alleine, denn meine zwei Männer sind immer irgendwie weit voraus.

Peters Beine sind eindeutig zu lang, oder meine zu kurz. Ich hechel immer hinterher.

Wieder daheim gibts erst mal einen Cappu - wir haben die Senseo mit :D , und Mohnschnitten. Dann machen wir uns an die Weihnachtsdeko

und stellens Bäumchen auf.
Und nach dem Abendessen ist endlich Bescherung.

Bruno freut sich über seine Tubenleberwurst

und ist entsetzt über unsre rockende blinkende Nikolausmütze

Schee wars.

Nun noch einen an Babs ins Krankenhaus, einen Tag haste nun schon geschafft, den Rest packste auch noch

jukeles am 25 Dez 2011 08:17:45

Das sah ja nach einem sehr gemütlichen Weihnachtsabend aus.
Ich fragte mich schon, ob auch der Weihnachtsbaum im Womo nicht fehlt.
Dann gute Weiterreise bei hoffentlich besserem Wetter.

Ein aus Schweden bei sehr verregnetem Heiligabend und leichtem Frost in der Nacht.

LG Jutta

CKgroupie am 25 Dez 2011 14:15:54

Ach, das sieht aber nett aus bei euch im Womo an Heiligabend! Das Bäumchen ist ja auch total niedlich!

abba am 25 Dez 2011 14:29:15

Danke für's Mitnehmen - wünsche Euch noch schöne, erholsame Tage

freiheit2012 am 26 Dez 2011 19:25:30

Hallo Christel und Peter,

Euch noch einen schönen Restweihnachtsurlaub und danke für Euren Reisebericht und die tollen Fotos.

Tipsel am 26 Dez 2011 23:42:13

1. Weihnachtsfeiertag
Heute wollen wir uns Ahrbrück ansehen, und gleich nach dem Frühstück, so gegen 13:00, marschieren wir los. Vorbei an der Grundschule und der ehemaligen Kristallschleiferei,

die scheinbar schon lange zum Verkauf angeboten wird, gehts an der Hauptstraße entlang über die Ahrbrücke rüber nach Brück.

Irgendwie sind hier im ganzen Ort die Häuser einfach ohne System an die Hänge gebaut, etwas chaotisch ist der Rest davor angeordnet, oft geht die Zufahrt zu den hinteren Häusern übers vordere Grundstück, und sowieso ist alles schmucklos und wenig einladend, also eher praktisch gebaut.

Dazu noch das trübe Wetter.... nee, zum Wohlfühlen muss man scheinbar hier geboren sein. Vielleicht ists auch im Sommer anders.

Nun gehen wir auf der anderen Seite des Kesselingbaches zurück, und nach Cappu und Mohnschnitte halten wir nach diesem eineinhalbstündigen Rundgang unsre wohlverdiente Mittagsruhe.
Und weil wir nun ausgeruht sind, machen wir eine Runde mit den Stöcken, während Bruno weiterschlafen darf. Das waren genügend Aktivitäten für heute.
Zum Abendessen gibts heute Rotweingulasch, Spätzle und gemischten Salat, und zum Nachtisch das Fernsehprogramm rauf und runter, also alles außer Sissi.

2. Weihnachtsfeiertag
Und wieder schlafen wir lange. Nach dem Frühstück hat keiner richtig Lust, etwas zu unternehmen. Also nähe ich meinen endlich fertig gestrickten Pullover zusammen, dann raffen wir uns auf und gehen die andere Seite von Ahrbrück anschauen. Aber auch hier gefällt es uns garnicht. Einige Grundstücke sind sehr vernachlässigt und die alte Wellpappfabrik trägt auch nicht zu Verschönerung des Ortes bei. Trostlos schauts aus bei dem trüben Wetter. Ich hab zwar den Fotoapparat dabei, aber es gibt nix zu knipsen. Schade, dass der Charakter dieses Teils der Ortschaft scheinbar nur von der alten Fabrik geprägt ist, denn die Landschaft ist traumhaft und einige Ausflugslokale oder wenigstens ein Restaurant würden den Ort attraktiver machen.

Den Rest des Tages faulenzen wir, halten Mittagsschläfchen, und schauen uns Nils und seine Gänse an. Abends kommts Traumschiff, und morgen fahren wir weiter.

felix52 am 27 Dez 2011 00:10:36

Moin Christel,
auch bei uns beginnt nun endlich der erste Urlaubtstag. Dieses Schittwetter
ist ja wirklich nicht zum Aushalten. Aber Du machst wenigstens was draus.
Schöne Fotos, "leckerere Reisebericht"... :)
Und lass Dich net hängen...

Mach die Heizung an, guck TV. Lass Dir einfach gutgehen. Auch wir haben mit
Versmold, Düsseldorf und dann zu Silvester nicht gerade das Losglück gezogen. :wink:

Nen guten Rutsch wünsch ich Euch

Felix52 :)

Gast am 27 Dez 2011 14:43:07

Tja, bei dem mistigen wetter kann man echt schwermütig werden.

Tröstet Euch, selbst wir Einheimischen würden gerne Petrus seine Rente nahelegen. Irgendwie ist der mitlerweile zu alt für den Job.

Im RICHTIGEN Winter ist es schön hier. Wenn alles tief verschneit ist und die Sonne scheint. Auch wenn alles ab Frühling grün und bunt ist, lohnt es, aber jetzt....... :(

Ich werde nachher runter zum Platz fahren.

Ausderasche am 27 Dez 2011 15:22:03

Irgendwie fehlen da ja wohl die guten Tips, was zu tun ist...?

Dabei habt Ihr doch Bigpit vor der Hütte!

Z.B. Mayschoss, der alte Weinkeller

oder Rech..Essen im Jagdhaus

oder mal hoch zum Steinerberger Haus

oder auf die Burg Are in Atltenahr

oder durchs Langfigtal zur Teufelslay

auf der Weiterfahrt (je nach Richtung) eng, aber lanschaftlich schön ist das Tal von Kesseling hoch zur Hohen Acht (so einsam hat man die Eifel selten)

Östlich von Euch liegt Bad Münstereifel oder auch Monschau.

In welche Richtung soll es denn gehen?

Ansonsten für schöne Touren:

--> Link

Frank

Anne42 am 27 Dez 2011 16:43:32

Frank, das ist aber ein super Tipp, danke

Tipsel am 27 Dez 2011 16:49:59

Frank, wir wollen ja garnichts erleben, sondern nach der hinter uns liegenden unschönen und anstrengenden Zeit einfach nur ausspannen und ein wenig spazieren gehen. Hat ja auch prima geklappt. :D

Jetzt waren wir auf der Burg Manderscheid, da wollten wir schon immer mal hin, und stehen nun in Eisenschmitt-Eichelhütte. Rundherum Grün. Den Rest müssen wir erst mal erkunden, bevor es dunkel wird.

Nebenan ist ein sehr schönes Hotel mit Wellnessbereich, falls uns danach ist..... mal sehen.

Ausderasche am 27 Dez 2011 17:27:46

Molitors Mühle - das Hotel für Romantiker! :D

Das schöne Kyllburg vor der Nase und Peter zieht es nach Bitburg ins Simonbräu?

Passt schon! :D

Frank

Tipsel am 27 Dez 2011 17:38:34

Hab mir gerade die Speisekarte angeschaut.... :D Der Abend ist gerettet :wink:

franz_99 am 27 Dez 2011 18:21:10

was gibt es denn bei tipsels?

Tipsel am 27 Dez 2011 18:45:30

Falsche Frage :D
Was gibts in Molitors Mühle..... müsste es heißen :D

Mal sehen. Gänsekeule mit Rotkohl und Klößen, oder Wildragout mit Steinpilzen, oder .... noch keine Ahnung, die Speisekarte sieht jedenfalls sehr gut aus. Ich nehm die Knipse mit :wink:

Aber jetzt muss ich erst mal nachsehen, ob ich noch matschfreie Schuhe finde, sonst lassen die mich dort nicht rein :P

Gast am 27 Dez 2011 18:55:05

Tipps um die Umgebung zu erkunden hab ich doch verteilt aber es sollten doch ruhige Tage werden.
Ich habe mich auf jeden Fall letzten Freitag beim Ölfassfest sehr über den Besuch gefreut. Ihr hättet ruhig neben dem Haus stehen bleiben können.
Aber fürs nächste mal, bei hoffendlich besserem Wetter, wisst ihr ja Bescheid.
Ich bin jetzt auch endlich auf dem CP, war bereits mit dem Hund und inzwischen heizte der WoWa auf. Jetzt ist es gemütlich warm, ruhig, keine Verwandschaft in Sicht und Herr und Hund genießen das fehlen aller nervtötenden Störungen. Doro ist zum Patenkind nach Köln ,,,,,so friiedlich kann Weihnachten sein.

Erfreulich, mein Congstarstick redet auch wieder mit mir.

Anne42 am 27 Dez 2011 20:49:01

Christel Molitorsmühle ist schööön, wir haben dort sogar morgens das Frühstück eingenommen, erst fand ich es teuer, aber dann hab ich gedacht, ist wirklich das Geld wert, war toll. Der Wellness und Schwimmbadbereich soll toll sein, hab ich noch nicht ausprobiert, gibt Tageskarten.

Schaut euch in Eisenschmidt den Brunnen an, ist ganz berühmt. Eisenschmidt ist berühmt geworden durch die Schriftstellerin Clara Viebig und ihrem Roman " Das Weiberdorf". Ein schöner Spaziergang ist auch zum Kloster Himmerod, das kleine Museum dort ist toll, Skulpturen von Johann Baptist Lenz, ich fand sie einfach unglaublich gut.

Tipsel am 27 Dez 2011 21:48:59

Nach Clara Viebig ist auch ein Steakteller benannt. Und unsre Nachbarn an der Theke waren Klostergäste und laufen jetzt noch durch den finstren Tann ...

Tipsel am 27 Dez 2011 22:15:50

Hier erst mal das Essen:

zuerst bekamen wir jeder einen Hut, den wir aber nicht aufgesetzt haben, denn die anderen Gäste legten sich dieses Ding auf die Knie 8)

Dann kamen paar Schnitten Weißbrot und Walnuß-Majo-Creme???, um uns die Warterei zu verkürzen

Jetzt schickte uns ein uns gänzlich Unbekannter einen aus der Küche.... Wildsalami und Wildschinken mit ????- Sirup

Und endlich kam das Essen. Allerdings hatten wir noch immer keinen Platz am Tisch, sondern haben an der Theke gegessen. Man muss hier nämlich eine Zimmernummer haben, sonst hat man keine Chance.

Gänsekeule an Beifußjus, Preißelbeerapfel, Rotkohl und undefinierbaren Klößen

Und Wildragout mit Waldpilzen usw

Ferdisch.

A 800 am 27 Dez 2011 22:17:41

So wie eure Teller zum Schluß ausgesehen haben muß es sehr lecker gewesen sein. :D

Tipsel am 27 Dez 2011 22:26:43

Ja, war sehr gut. Die Teller haben wir nicht abgeleckt, weil die anderen das auch nicht gemacht haben, und wir wollten ja nicht auffallen.

Und weil ich gerade ganz guten Empfang hab, gibts paar Bilder der dicken alten Mauern der Niederburg Manderscheid:

Hier wars dann ein wenig eng

Blick nach unten

und nach oben

und dann gings wieder bergab

Maggie am 27 Dez 2011 22:59:24

Dann seid ihr ja auch ganz in der Nähe von Bad Bertrich, wo ihr einen entspannten Aufenthalt in der Therme genießen könnt.

Gute Erholung weiterhin
wünscht
Maggie

Tipsel am 27 Dez 2011 23:09:37

Jaja, Thermen sind ein Reizthema zur Zeit, denn ich mag Thermen im Winter eigentlich sehr gern :roll:

Hier gibts ja auch ein Schwimmbad..... aber Peter hatte bei Opas Wohnungsauflösung die Garage ausgeräumt :cry:

Die Badesachen sind daheim in der Garage :cry:

Gast am 27 Dez 2011 23:18:20

da bleibt immer noch ? :D .... oder vllt gibt´s irgendwo was zu kaufen.

Tipsel am 27 Dez 2011 23:36:16

Komm ich dann im Fernsehen :D ? in der Therme :D Alte Frau setzt sich über alle Verbote hinweg.... :kuller:

Kaufen lohnt nicht wegen der paar Tage. Badeschlappen wären ja ok, aber Badeanzug kaufen ist keine Sache, die ich bei Aldi nebenbei mal machen könnte, sowas dauert bei mir :D Und richtige Kaufhäuser gibts hier nicht. Hier gibts nur Berge und Wald, viel Wald.
Wir konzentrieren uns jetzt mal weiterhin auf den Wald :D Wanderschuhe und Stöcke sind dabei 8)

Gast am 27 Dez 2011 23:48:06

Tipsel hat geschrieben: Alte Frau setzt sich über alle Verbote hinweg.... :kuller:

:kuller: je oller - je doller :kuller:

christel, weißt doch: alte menschen sind gefährlich. sie haben keine angst mehr vor der zukunft :D .

klingt aber alles sehr schön, sofern man gern wandert.
ich find´s bewundernswert, dass du immer deinen apparat dabei hast und daran denkst, fotos zu machen. so kommen auch wir nicht-wanderer in den genuss.
...und die fotos vom essen lassen einem das wasser im mund zusammen laufen.

Tipsel am 28 Dez 2011 00:35:19

Siehste mal, was ich alles für euch mache. Ich bin ja eigentlich schüchtern, und Essen im Hotelrestaurant fotografieren ist schon ein wenig spannend. Mit mehreren Leuten am Tisch kann man das ja noch lusdisch verpacken. Aber mutterseelenalleine am Tresen.... und der ganze Speisesaal und das Servicepersonal guckt zu :wink:

Die Tischdeko hab ich aber auch noch geknipst. Kommt irgendwann im Bilderrätsel :D

Später kamen dann 3 Tresengäste dazu, und einer hat gleich sein Bierglas umgeworfen und sich am Glas verletzt.

Nein, ich hab mich beherrscht, habs nicht fotografiert. Hab auch nicht gelacht :wink: Ich hab ja Anstand :wink:

Aber als die Fachkräfte hinterm Tresen dem armen Kern nicht mal freiwillig nen Lappen gegeben haben, geschweige denn, den Tresen abgeputzt haben, musste mich Peter bremsen. Er konnte meine Gedanken lesen.
Ich hätte nämlich beinahe erzieherisch eingegriffen.
Sowas geht nämlich garnicht.
Da saßen nun 3 junge männliche Klostergäste nach langer Wanderung mindestens 10 Minuten lang an einem pitschnassen Tresen und einer blutete langsam sein einziges Tempo voll. Und hinter dem Tresen 3-4 Hotelfachangestellte, die Gläser polierten und Bier zapften.

Das gab natürlich gleich 3 Punkte Abzug bei der Bewertung.

Aber als der Tresenchef dann endlich ein Pflaster brachte und einen rosa Spüllappen rüberreichte, damit die Jungs den Tresen putzen konnten, hab ich wieder nen halben Punkt gutgeschrieben :D

Maggie am 28 Dez 2011 09:30:58

Tipsel hat geschrieben:... Ich bin ja eigentlich schüchtern, ...

Liebe Christel, ich kenn dich ja nur übers Web, aber das ist das letzte, was ich dir abnehme :wink: :D .

Ansonsten wünsche ich eine schöne Wanderung heute - ihr könntet noch Glück haben, dass es heut trocken bleibt.

Einen schönen Tag
wünscht
Maggie

Anne42 am 28 Dez 2011 10:25:27

also Christel, da hätte ich mich nicht zurückhalten können, aber wieso hat denn der Verletzte nicht selbst mal was gesagt?

Tipsel am 28 Dez 2011 10:44:54

Naja, sooo schlimm war die Verletzung ja auch wieder nicht :wink: Kleiner Schnitt am Handballen. Ungeschickt die Glasscherben eingesammelt.
Ich glaub ihm wars peinlich genug, dass er das Glas umgeschmissen hat.

mantishrimp am 28 Dez 2011 12:13:53

Ich hätte schon irgendwo im Restaurant eine schöne weiße Tischdecke gefunden um das Bier wegzuwischen :evil:
Servicewüste Deutschland :(

abba am 28 Dez 2011 12:32:33

mantishrimp hat geschrieben:Ich hätte schon irgendwo im Restaurant eine schöne weiße Tischdecke gefunden um das Bier wegzuwischen :evil:
Servicewüste Deutschland :(

Da muss ich Dir voll und ganz Recht geben ...

Christel schön ist es da in Manderscheid - will ich auch hin, aber wenn es wärmer ist. Unsere Eifeltour ist ja im Herbst den Handwerkern zu Opfer gefallen - aber jetzt haben wir wenigstens einen Kelleranbau mit Wintergarten - auch gut :D

Wünsche Euch noch schöne Tage und danke für's mitnehmen :love:

Tipsel am 28 Dez 2011 19:49:27

Hier noch die Bilder vom Hotel, das von einigen kleinen Seen umgeben ist.

Der Stellplatz

Die Pfahlsauna im See

Und für meine Lästerei gestern wurden wir heute gleich bestraft. Wir konnten nicht wegfahren, weil ein PKW auf unsrem Stromkabel stand. Die Hotelgäste waren schon früh zu einer Bustour aufgebrochen und nun wusste niemand, was zu tun ist.
Nachdem ich Peter verboten habe, das fremde Auto aufzuschaukeln und zur Seite zu lupfen, erbarmte sich die nette Dame an der Rezeption und schickte uns die Küchencrew. Somit waren wir aus dem Schneider, falls etwas kaputtging.
Es ging aber gut und wir konnten abreisen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

STellplatzsuche in der Nähe vom Universum Bremen
Abenteuer 1900 - Leben im Gutshaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt