aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sicherheit

kamann am 24 Dez 2011 00:11:19

hallo,
schaut euch mal das thema bremsen an:
--> Link
also immer lanfsam und mit abstand fahren.
gruß KH

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

norefe am 24 Dez 2011 10:00:16

Moin Moin,
eine WoMo ist vom Konzept her immer ein Kompromiss.

Man kann auch anders - dann wird es unbezahlbar!

Mich hat der Test nicht sonderlich überrascht oder gar beeindruckt.
Er unterstützt mich nur bei meiner bisherigen praktizierten Fahrweise.

Ist halt kein Porsche und soll es auch nicht sein.
WoMo-fahren - das fahren ist das Ziel und da beginnt der Urlaub und die Erholung.

Daher - Frohes Fest

garagenspanner am 24 Dez 2011 10:10:38

moin moin ,

ich als passionierter "schnell-Fahrer" im PKw-Bereich ,
fahre mit dem Wohnmobil konsequent langsam , da
ich schon eine Not-Vollbremsung mit dem "ollen Kamel"
einleiten musste . Kein wirkliches Vergnügen ! , da es wirklich
um sackhaaresbreite gerade eben noch passte

Ein Jeder WoMo-Kapitän ist gut beraten , nicht mit 140
über die Piste zu brausen.

Jan

Anzeige vom Forum

paldauer am 24 Dez 2011 12:08:20

norefe hat geschrieben:Man kann auch anders - dann wird es unbezahlbar!

Mich hat der Test nicht sonderlich überrascht oder gar beeindruckt.
Er unterstützt mich nur bei meiner bisherigen praktizierten Fahrweise.

Sehe ich ganz genau so. Allerdings kann man schon die Frage stellen, warum nicht sogar teure Womos mit ESP bzw. Beifahrerairbags ausgerüstet sind, die ja manchmal nicht einmal gegen Aufpreis zu haben sind. Wenn sie denn bestellbar sind, werden häufig völlig überhöhte Aufpreise verlangt.

In diesen Zusammenhang ist ein Wohnmobil-Sicherheitstraining von großem Vorteil, da erkennt man die Grenzen des Womofahrens, und wie ich selbst "erfahren" habe, sind dies sind ganz andere als beim PKW.

Diverse Wohnmobilhersteller bieten diese an und stellen sogar die Trainingsfahrzeuge. So ein Training ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Günter

harrymobil am 24 Dez 2011 16:16:07

:tach:

ich weiß nicht, ob der ADAC noch weitere Fahrzeuge getestet hat?
Aber dieser Test ist einer wie keiner.
Was bringt mir ein Vergleich unter 5 Anbierter?
Einmal wird der Schlafbereich kritisiert, beim anderen der Bremsweg und die Sicherheitsausstattung. Eben so wenig kann man auf den ersten Blick das Basisfahrzeug erkennen.
Meiner Meinung nach werden hier einfach Äpfel und Birnen verglichen und dazu nur eine Handvoll.
Kurz um, wenn das wirklich alles war bin ich schon etwas enttäuscht vom ADAC, was bisher noch nie der Fall war. :(

haballes am 24 Dez 2011 17:12:25

paldauer hat geschrieben:Diverse Wohnmobilhersteller bieten diese an und stellen sogar die Trainingsfahrzeuge. So ein Training ist auf jeden Fall sein Geld wert.

Günter

Dann brauch der Äläktro-Ulli ja gar nicht wandeln. Spendet es einfach den Gelben Engeln. Die paar Meter gehen auch ohne Kühlwasser.

marmarq am 25 Dez 2011 11:42:56

Ja ja ist immer wieder erschreckend wie miserabel die Transporterbremsen ( auch der neuen Modelle) immer noch sind!

Nur so neu ist die Erkenntnis nun auch wieder nicht, andere Transporter-Tests v anderen Organisationen schnitten ebenso miserabel ab.

Schöne Polster und div. Gimmicks u.d.g. sind den meisten von uns wichtiger als . . . .! Die Mehrheit der Womo- Transporter lassen sich als Neuwagen mit verstärktem Fahrwerk, also auch mit weitaus besseren Bremsen ordern. Machen die wenigsten, lieber wird auf das (ohnehin grenzwertige) Fahrwerk dann im nach hinein (koste es was es wolle) eine Auflastung draufgesattelt.

Und wenn jemand wie
b0tti sich aus o.g. Gründen (ADAC Link v kamann) für --> Link entscheidet, wird er hier im Forum v. einigen noch blöd angemacht!

b0tti hat geschrieben:Ich habe mich seinerzeit bewußt für ein Heavy-Fahrwerk entschieden, da die 4 Tonnen von erfahrenen Ingenieuren für eben diese 4 Tonnen ausgelegt waren. Die 3.5 Tonnenfahrwerke können von Tuningfirmen zwar aufgelastet werden, aber wohl fühl ich mich nicht, wenn durch ein paar andere Federn, Goodwill beim Tüv, auf einmal dann 4to draus werden. Ich denke mal, daß Stoßdämpfer, Aufnahmen, Bremsen und Lager, für 3,5to berechnet, bei 4to über dem Maximum gefahren werden. Macht sich in der Ebene vielleicht nicht sofort bemerkbar, aber nach einer Paßtour bergerunter mit vielen Serpentinen, trennt sich dann vielleicht Spreu vom Weizen.
Man kann das 4to Fahrwerk ja durchaus ablasten, um dann der österr. GoBoxzu entgehen, technisch ist man dann aber trotzdem im grünen Bereich. Wenn man also die Wahl hat, wäre die 4to Version die bessere Wahl - ganz subjektiv gesehen.

gr und Knitterfreie Weihnachtsfeiertage

mani

dieter2 am 25 Dez 2011 12:15:33

marmarq hat geschrieben:Und wenn jemand wie
b0tti sich aus o.g. Gründen (siehe ADAC Link v kamann) für --> Link entscheidet, wird er hier im Forum v. einigen noch blöd angemacht!

Ein großes bis 4,5 oder 5 to to aufgelastetes Fahrgestell hat mit Sicherheit kein beseres Bremsverhalten.

Die stärkere Bremsleistung wird durch das viel höhere Gewicht wieder aufgezehrt.

Dieter

proudbadener am 25 Dez 2011 12:25:41

Nach circa 2,5 -3 Millionen Kilometern mit Transportern im Gewerblichen Einsatz und Transportern aller in Europa vertretenen Herstellern, kann ich nur sagen nicht die Bremsen sind das problem sondern absolut und ausschließlich die Fahrer!!

Denn nur wer zu schnell bzw schneller als erlaubt fährt und sich nicht denn verkehrs Verhältnissen anpasst hat probleme mit seinen Bremsen vorallem wen er dann, auch noch denn vor geschriebenen Sicherheits abstand nicht einhält!!!

Ich hatte als Gewerblicher Fahrer im Internationalen Expresskurier niemals Probleme mit denn Bremsen meiner jeweiligen Transportern.

Fangt einfach mal damit an zu akzeptieren das ein Transporter bzw. Womo egal welchen Baujahres nun mal kein PKW ist und somit halt einfach ein völlig anderes Fahrverhalten (Gewicht, Schwerpunkt, CW-Wert usw) hat als ein PKW und auch immer haben wird!!

Nasenbär am 25 Dez 2011 12:35:56

Jedes Jahr beim TÜV wundere ich mich, dass die Bremsen auf dem Prüfstand normal hohe Werte anzeigen.

Während der Fahrt, voll beladen kommt es mir vor, als wäre die Bremsleistung viel zu gering.
Bis zum Bodenblech durchgetreten und trotzdem gefühlt zu wenig Verzögerung. :eek:

Die Wohnmobile, meist an der Grenze des ZGG sind imho einfach zu schwer für die verbaute Bremsanlage.

Dass das so überhaupt zulässig ist, wundert mich.

Ich fahren dementsprechend noch ein Stück vorausschauender als mit dem PKW.

Gast am 25 Dez 2011 12:41:40

Nasenbär hat geschrieben:Jedes Jahr beim TÜV wundere ich mich, dass die Bremsen auf dem Prüfstand normal hohe Werte anzeigen.

Während der Fahrt, voll beladen kommt es mir vor, als wäre die Bremsleistung viel zu gering.
Bis zum Bodenblech durchgetreten und trotzdem gefühlt zu wenig Verzögerung. :eek:

Die Wohnmobile, meist an der Grenze des ZGG sind imho einfach zu schwer für die verbaute Bremsanlage.

Dass das so überhaupt zulässig ist, wundert mich.

Ich fahren dementsprechend noch ein Stück vorausschauender als mit dem PKW.

:daumen2:
Ich hatte als Gewerblicher Fahrer im Internationalen Expresskurier niemals Probleme mit denn Bremsen meiner jeweiligen Transportern.

Da hast Du ja lange nicht das Gewicht wie ein WoMo -> selbst Voll beladen kommst Du nicht ans Gewicht ran --->> Fahr mal mit meinem Werkstattwagen -> Du wirst staunen wie schlecht die Bremsen -> und die Bremsen sind Neu :!: :!:

absolut und ausschließlich die Fahrer!!
---->> bei uns bremsen die ja kaum . Die fahren ja wie die Geisteskranken ... sorry musste jetzt raus ,nachdem mir schon zweimal so`n Hirnie draufgefahren ist -> kein Wunder ,das die keine Bremsprobleme haben :x

marmarq am 25 Dez 2011 12:53:22

dieter2 hat geschrieben:
marmarq hat geschrieben:Und wenn jemand wie
b0tti sich aus o.g. Gründen (siehe ADAC Link v kamann) für --> Link entscheidet, wird er hier im Forum v. einigen noch blöd angemacht!

Ein großes bis 4,5 oder 5 to to aufgelastetes Fahrgestell hat mit Sicherheit kein beseres Bremsverhalten.Die stärkere Bremsleistung wird durch das viel höhere Gewicht wieder aufgezehrt. Dieter

Jau Dieter Du sagst es, wenn es dann auch Werksmässig zul. 4,5-5t sind, sind sie aber meist ( wie Du es schreibst) nicht! Ein 3,5tonner der bekannter Weise schon grenzwertig im Standard-Fahrwerk ist, den dann noch mal auf 3,8 / 4 und mehr Tonnen aufzubrezzeln, das bringt doch erst den richtigen Kick.

gr mani

Gast am 25 Dez 2011 13:20:25

Na super, erst wird eine 3,5er Kiste gekauft - weil`s ja "reicht" von Gewicht und nach der ersten Reise muss aufgelastet werden weil`s eben nicht reicht!!!

Bei der Bestellung wird gepennt und nicht auf die nötige Fahrwerkstechnik geachtet - und schon gar nicht nachgefragt.
Da hat dann der Händler Schuld??? NEIN!! der Besteller muss schon das Hirn einschalten VOR der Bestellung. Wofür gibt es denne die Infoblätter des Hersteller und die einschlägigen Foren?
Hinweise: "Das müsste doch eigentlich drinne sein" sind überflüssig.

Ganz "plötzlich" merken diese Schlafmützen dass es ESP, ASR und Maxi-Fahrwerke gibt die eben höhere Lasten erlauben und vor allem größere Räder mit höheren Lastindex und größere Bremsen besitzen. Diese Karre ablasten wäre der bessere Weg als anschließend rumzumosern weil derartige Einrichtungen fehlen die der spätere Driver vergessen hat zu ordern.

kamann am 25 Dez 2011 14:10:44

hallo tutnix11
und dann werden die 3500 kg womos auch noch ab mit werk auf 3850 kg
zugelassen!!
was hat esp und asr mit dem bremsweg zu tun??
bei test hatte das Womo mit dem maxifahrwerk auch einen zu langen bremsweg obwohl es nur 3500 kg hatte!
ich habe mein womo bewußt so gekauft weil ich vorher das leergewicht kannte (2850 kg mit vollem tank. trotzdem 3850 kg bestellt und auf 3500 kg abgelastet. so hab auch beladen nicht mehr als 3500 kg.
gruß KH

marmarq am 25 Dez 2011 15:06:39

kamann hat geschrieben:bei test hatte das womo mit dem maxifahrwerk auch einen zu langen bremsweg obwohl es nur 3500 kg hatte!
gruß KH

Ach Du lieber , auch das noch mit Maxifahrwerk! Wie siehts dann erst mit dem Serien 3,5er Serien- Fahrwerk aus.

Auch wenn´s die wenigsten hören(lesen) wollen , tutnix11 spricht das an, was tägliche Realität ist!

gr mani

didje am 25 Dez 2011 18:40:01

Hallo
Und dann fahren Fiat WoMo mit 5 tonnen durch die Welt :D
didje

johnny333 am 26 Dez 2011 13:21:00

Das 4 Tonnen Fiat Chassie ist ein aufgeblasener 3,5er. Auch wenn einige das nicht wahr haben wollen.

Richtig los geht's erst mit Druckluftbremsen & Co, die haben auch wieder ein gutes Bremsverhalten, auch bei hohem Gewicht.

Und welcher Ducato, Sprinter, Crafter oder Transit hat Druckluftbremsen?

Unglaublich wie einige hier Panik verbreiten und sich selbst in einer scheinbaren Sicherheit wägen. Die wirkungsvollste Maßnahme ist defensives Fahren und Abstand halten. Die meisten halten sich dran.

Johnny

Gast am 26 Dez 2011 16:43:11

Von "nicht wahrhaben wollen" hat hier niemand gesprochen. Auch nicht verdeckt. Auch aufblasen ist wohl die falsche Formulierung. Das Chassis an sich ist für 4t gemacht, wird aber eben auch als 3,5er mit anderen Details angeboten.
Wem es nicht passt sollte eben nicht kaufen!

Deshalb einen Linienbus durch die Gegend zu schaukeln, ist aus vielerlei Gründen die schlechtere Lösung. Mit dem Ding komme ich nie am meine Ziele wegen Maße und Gewichte.

Fakt ist dass die Maxi-Bremse einen größeren Durchmesser hat und nach der Einbremszeit von einigen 100km schon deutlich besser greift als die kleinere am 3,5er. Hab dies alles getestet. VOR meinem Kauf 2010. Dabei mit der Grundausstattung/Gewicht bei 3t. Auch später beim Reisegewicht von 3,7t. Da gab`s aber schon 2,5-3m mehr zu messen.
Womöglich einige Neuwagen nehmen und losbremsen ist nicht die Lösung. Beläge brauchen einige 100km.

Aber der letzte Hinweis auf devensives Fahren ist schon DIE Lösung. Aber erzählt das bitte auch den LKW - Fahrern. Erst gestern hatte ich wieder einen hinter mir dessen Augenfarbe ich erkennen konnte. Id.....t !!

johnny333 am 27 Dez 2011 13:18:03

tutnix11 hat geschrieben:(...)Fakt ist dass die Maxi-Bremse einen größeren Durchmesser (...)

Das ist ja im Prinzip nichts anderes als "aufblasen". Etwas größere Bremse, etwas größere Reifen, etwas dickerer Rahmen usw. Bei einem richtigen LKW wirkt ein vollkommen anderes Konzept, welches für hohe Lasten ausgelegt ist.

Man muss einfach daran denken, dass ein 3.5 Tonnen Wohnmobil mit 3.5 Tonnen am Limit ist.

Ein 5 Tonnen Mobil ist mit 5 Tonnen auch am Limit, genauso wie das 3.5er mit 3.5 Tonnen.
Abhilfe würde vielleicht ein 5 Tonnen Gestell mit 3.5 Tonnen tatsächlichem Gewicht bringen, aber wer ist schon so großzügig?

Druckluft gibt's bereits in kleinen LKWs, dafür brauchts keinen Linienbus.

Johnny

dieter2 am 27 Dez 2011 13:34:56

Meine Devise ist,
man muß mit den Material auskommen was man hat :)

Da ich weis wie mein Womo fährt fahre ich auch dementsprechend.
Deshalb interessieren mich solche Tests überhaupt nicht,und von Bild schon garnicht :wink:

Dieter

ohnehelm am 27 Dez 2011 14:28:21

dieter2 hat geschrieben:Meine Devise ist,
man muß mit den Material auskommen was man hat :)

Da ich weis wie mein Womo fährt fahre ich auch dementsprechend.
Deshalb interessieren mich solche Tests überhaupt nicht,und von Bild schon garnicht :wink:

Dieter

Dem ist nichts hinzuzufügen. :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

nagelneue Startbatterie leer ? Carado
Die Möhren des Jahres!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt