xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EURA: Zubehör zum neuen Womo, Fragen wegen Händler..........

Gast am 27 Jan 2011 12:46:44

Hallo zusammen
haben auf der CMT zugeschlagen und den TT 650 EB bestellt. Haben jetzt noch die Möglichkeit, einige Teile zusätzlich zu bestellen und nicht nur wegen den Kosten auch Gewicht, sind wir etwas unsicher. Evtl. kann uns eure Erfahrung dabei helfen?

Vielleicht zu Anfang etwas, was uns leider erst nachträglich auffiel: wir kamen zufällig zu einem Händler Josuweck in 58454 Witten, der uns auf der CMT beraten hat und gutes Angebot abgab für Altwomo. Das ist weitab von unserem Wohnort. Wollen hoffen, dass sich die Garantiefälle sehr in Grenzen halten. Aber es wurde uns zugesagt, dass die Eurahändler die Garantiefälle untereinander grosszügig regeln, dh dass ich nach Fahrzeugübernahme zu einem näher gelegenen kann ohne Probleme(??).

Zubehörfrage:
-Satschüssel: wir sind keine TVgucker, wollen uns die 21kg dafür und die >2000€ mal ersparen. Hatten am Altwomo an der Heckleiter für Langzeitaufenthalte eine Satschüssel. Natürlich keine Automatik, war für uns ok.
Wollen nicht wieder Heckleiter extra dafür.
FRAGE bitte: kann sich jemand eine Lösung für später vorstellen mit den beiden serienmässigen Schienen auf der Rückseite (wo Radträger eingehängt werden könnte)?? oder müsste ich halt ein Stativ verwenden.

-2.Aufbaubatterie: leider hat die 1.Batterie nur 80 kw/h und nicht 105 wie die Brudertypen (Platzgründe) damit wird dann aber auch die 2. Batterie auf 80 festgelegt, weil die offenbar beide gleich sein müssen(??) Ohne TV kamen wir beim Altwomo gut mit 2 Batterien (aber beide 105kw/h) klar ohne Solar.

Würde mich sehr über praxis-Tipps von euch freuen und auch Hinweise zur Händlerfrage oben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kirsche.ndh am 27 Jan 2011 13:46:35

Wie wir das Womo zugelassen bis 3,5 Tonnen oder darüber ?

Danach richtet sich dann alles.

Mein Eura hat jetzt ein zul. GGewicht von 4,5 Tonnen.
Ansonsten hätte ich auf einiges verzichten müssen.

tammy99 am 27 Jan 2011 14:37:18

inpraxi999 hat geschrieben:Wollen hoffen, dass sich die Garantiefälle sehr in Grenzen halten. Aber es wurde uns zugesagt, dass die Eurahändler die Garantiefälle untereinander grosszügig regeln, dh dass ich nach Fahrzeugübernahme zu einem näher gelegenen kann ohne Probleme(??).

hm, aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein anderer Händler daran keinerlei Interesse hat. Ich habe bei meinem nächstgelegenen Eura-Händler das probiert und selbst mit Geld gedroht, der hat sich aber trotz mehrmaliger Nachfragen nie mehr gemeldet!

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

chrisk am 27 Jan 2011 14:46:30

Ich hatte rein interessehalber vor dem Kauf meines Mobiles den mir zweitnächsten Händler gefragt, ob er mir Garantiearbeiten erledigen könnte falls ich mich mit meinem mal überwerfen würde oder es dort andere Probleme geben würde. Schließlich war ja gerade die große Zeit der Händleraufgaben.
Der versicherte mir, dass das in jedem der Fälle kein Problem wäre. Darf ein Händler solche Fälle eigentlich verweigern ?

Ich würde mir aber auf Grund paar gesparter € trotzdem nie ein Mobil kaufen, wäre der Händler weit entfernt.

tober am 27 Jan 2011 15:02:07

Als Vertragshändler von Eura muss eigentlich jeder Händler Garantiearbeiten ausführen. Es kann natürlich schon sein das der Service darunter leidet wenn man das Womo woanders gekauft hat. Sprich Termin gibt es erst in ... Wochen.

tober

tammy99 am 27 Jan 2011 15:13:18

tja, der hats aber nicht gemacht. Daraufhin habe ich mich bei Eura beschwert. Jetzt habe ich einen Termin bei Eura direkt bekommen!

LG,
Fred

Gast am 27 Jan 2011 15:34:47

chrisk hat geschrieben:......
Ich würde mir aber auf Grund paar gesparter € trotzdem nie ein Mobil kaufen, wäre der Händler weit entfernt.

Hallo, das hilft dem Themenstarter doch nicht weiter.

Auf Messen sind die verkaufenden Standmitarbeiter i.d.R. eigenständige Händler. Soll da einer sich die Lippen fuselig reden, die letzte Hose runter lassen, damit es zum Abschluss kommt und dann dem Kunden sagen:"ÄHM, hallo, ich bin aber aus dem Norden der Republik, Du wohnst aber im Süden, such Dir jemand Anderen. Kannst ihm ja meinen Preis nennen, wenn der andere in Deiner Gegend liegt und mit dem einen Vertrag machen."
So läuft das nicht auf Messen. Man könnte höchstens sagen: Vorher Fragen, wo der Standort des Händlers/Gesprächspartners ist und mit der Begründung der räumlichen Entfernung vom eigenen Wohnort das Verkaufsgespräch abbrechen. Wer aber macht das in aller Konsequenz.

Ich denke, der Themenstarter wird bei Garantiearbeiten halt in den Norden fahren müssen. Ob unter den Eura-Händlern eine andere Verhaltensweise herrscht, als bei Händlern anderer Marken, wage ich zu bezweifeln.

Für das Fernseh-Problem würde ich zu gegebener Zeit über eine Stativ-Lösung nachdenken. Alle anderen sinnvollen Zukäufe richten sich sicher nach dem angestrebten zGG. Wir haben unser Mobil beim Kauf mit werksmäßiger Auflastung bestellt, weil wir eben die Erfahrung gemacht hatten, dass nach der Erfüllung unserer Zusatzausstatung nur noch zwei Nackte + eine gut gefüllte Brieftasche mitgenommen werden durfte. Ist aber nicht jedem gegeben, so auf Reisen zu sein. :D

Aber bestimmt geht auch bei 3,5 T zGG eine Markise, Tisch und Stühle. Aber der Themenstarter hatte ja schon ein Mobil, also auch die Erfahrung mit sinnvollen Ausrüstgegenständen.

Gast am 27 Jan 2011 16:36:55

chrisk hat geschrieben:Ich hatte rein interessehalber vor dem Kauf meines Mobiles den mir zweitnächsten Händler gefragt,.....

ja jetzt würde ich nach Erfahrung das auch machen, man wird alt und alt und lernt nie aus.
Ist nicht das ganz grosse Drama, wenn ich zum Verkäufer fahren muss, wird ja hoffentlich nichtviel Garantiefälle sein.

Ich versuche bei 3,5to zu bleiben, wegn Frankreich und 80km/h

stegi am 27 Jan 2011 16:46:44

Hallole,
wir haben unseren Eura 2008 auf der CMT gekauft bei Freizeitwelt Nagel in Ansbach. Wir sind sehr zufrieden und ich könnte mir denken, dass die Firme evtl. kommenden Garantiearbeiten gerne erledigt. Ein Telefonat mit H. Gerhardts dort klärt das sicherlich. Viel Freude mit dem "Neuen" wünscht
Stegi

chrisk am 27 Jan 2011 16:51:16

@ inpraxi999

Ich habe eben kurz bei Eura nachgefragt (sag noch einer, da gibt es keine Antwort auf Emails): jeder Eura Händler ist verpflichtet Garantiearbeiten auszuführen.

brainless am 27 Jan 2011 16:52:26

Garantie:
Garantiegeber ist die Fa.EURA. Alle autorisierten Händler von EURA führen Arbeiten im Rahmen der Garantie durch. Kosten werdem Händler durch den Garantiegeber erstattet.
Ein guter Hersteller sollte daran interessiert sein, ein funktionierendes Händler-/Werkstattnetz dem zukünftigen Kunden zusagen zu können. In der Regel beinhalten Händlerverträge einen verpflichtenden Passus zur Durchführung von Garantiearbeiten an Produkten des Herstellers.

Sat-Antenne:
Möglichkeit desr Stativantenne ( sind heute schon sehr leistungsfähig) für Sat-Empfang oder Verzicht auf Sat und separate kleine Dachantenne/Fensterantenne für DVB-T - Empfang.

Aufbaubatterie:
Gibt es vielleicht einen anderen freien Platz, wo man zwei neue größere (z.B.: 2 x 105 Ah) Batterien montieren könnte? Die jetzige 80 Ah kannst Du ja dann verkaufen und den Platz evtl. für einen Inverter nutzen.

brainless ;-)

Gast am 27 Jan 2011 17:02:12

chrisk hat geschrieben:@ inpraxi999

Ich habe eben kurz bei Eura nachgefragt (sag noch einer, da gibt es keine Antwort auf Emails): jeder Eura Händler ist verpflichtet Garantiearbeiten auszuführen.

na, dann stimmt ja schon mal diese Aussage des Verkäufers.

Zum Verständnis: es gab bei der CMT Sonderaktion von Eura: Markise, Fahrradträger f. Heckgarage, Heki zum Sonderpreis, dazu sehr gutes Angebot für mein Altowomo, dazu weitere Sonderteile kostenlos, daher ging ich nicht zu einem anderen Händler, das galt nur für die CMT. Dass beim Eurastand mehrere unabhängige Händler waren, das wusste ich nicht. Ist wahrscheinlich auch nicht dramatisch***, das Angebot ist gut und der Grundriss gefiel uns von vielen angeschauten sofort: Liebe auf den ersten Blick und kaum einzugehende Kompromisse (zB Fiat-Frontantrieb ist zu akzeptieren :D ).

***Zeit hab ich nur kein Geld :D :D :D

Gast am 27 Jan 2011 17:06:18

brainless hat geschrieben:

Sat-Antenne:
Möglichkeit desr Stativantenne ( sind heute schon sehr leistungsfähig) für Sat-Empfang oder Verzicht auf Sat und separate kleine Dachantenne/Fensterantenne für DVB-T - Empfang.

Hallo,
DVB-T habe ich in BRD ohnehin vor (lasse mir TV-Vorbereitung mit Flachmonitorwandmontagvorbereitung legen). Sat eigentlich fürs Ausland. Stativ hatte mir mal der Wind in Spanien weggerissen und zerfetzt(!), daher wäre mir eine Anbringung am Heck in dieser erwähnten Schiene irgendwie lieb. Weiß nur nciht, wie und ob man daran eine Stange oä anbringen kann, vielleicht hat das jemand schon mal gemacht?
Wenn ich Händler frage, kommt der mir gleich mit kompletter Leiter.

nsu am 27 Jan 2011 21:17:08

Hallo,

Eura übernimmt zwar bei jedem Händler Deine Garantiearbeiten, aber die Bezahlung liegt deutlich unter dem normal verrechneten Stundensatz. Die Freizeit AG Remshalden sagte mir etwas von 45 € netto und normal haben die dort 75 € verrechnet. Da hat der nicht verkaufende Händler natürlich weniger Interesse dich zu bedienen, da er beim Verkauf ja nichts verdient hatte.

aus Schwaben

BOWO am 28 Jan 2011 12:10:05

Die Händler (zumindest einige) werden es wohl nie kapieren:

Auch ein fremder Kunde kann durch guten Service an den Betrieb langfristig gebunden werden und kauft dann dort auch eher Zubehör oder gar das nächste WoMo. :)

Alleine schon die jährlichen Dichtigkeitsprüfungen sind eine Lizenz zum Gelddrucken, dann noch die Gasprüfung, Inspektion....

Gast am 28 Jan 2011 12:32:09

BOWO hat geschrieben:
Alleine schon die jährlichen Dichtigkeitsprüfungen sind eine Lizenz zum Gelddrucken, ...

Habe ja von Eura noch kaum Unterlagen, daher die Frage: sind die bei dem holzlosen Aufbau überhaupt noch notwendig lt. Garantievertrag? Habe ein Telefonat mit dem Verkäufer mit vielen Punkten, da möchte ich das nicht auch noch diskutieren wollen, daher die Frage an euch und eure Erfahrungen damit.

elinor am 28 Jan 2011 15:34:07

Dichtigkeitsprüfungen (kostenpflichtig) sind nach wie vor Voraussetzung für die Garantie.
Ich habe meinen EURA auch bei einem weiter entfernten Händler auf der CMT gekauft. Mit dem war ich bei einigen Gewährtleistung_Nachbesserungen zufrieden, wollte aber wegen den Dichtigkeitsprüfungen nicht mehr so weit fahren. Hab diese dann bei Freizeit AG in Bad Kreuznach machen lassen.
Kurz nach der Prüfung stellte ich Feuchtigkeit im Zwischenboden fest.
Freizeit AG besah sich die Angelegenheit und vermutete eine Undichtigkeit des Fensters und stellte umgehend einnen GARantieantrag. Den Reparaturtermin erhielt ich binnen 4 Wochen. Es stellte sich dann heraus, daß es Gott sei Dank NUR um ein durchgescheuertes Frischwasserrohr
handelte. Dies, sowie 2 defekte Fensteraussteller wurde ohne Berechnung
erledigt, obwohl das Fahrzeug schon 3 monate aus der Gewährleistung war.
Also, an m

knauserich am 28 Jan 2011 15:40:19

Das mit der Garantie ist in der Theorie sicherlich richtig . Die Praxis wird aber ganz anders aussehen ... :

BOWO am 28 Jan 2011 18:39:05

@inpraxi999:
Glückwunsch, den Händler kenne ich und bin dort Servicekunde.
(Ich habe mein WoMo in Geldern gekauft, der Händler ist nach 3 Monaten Pleite gegangen, also nix mehr mit Garantie da Gebrauchtfahrzeug.)
Sind in Witten sehr bemüht, größerer, kompetenter, Laden. Nicht von der Insolvenz der Freizeit AG betroffen obwohl sie zur Kette gehörten, trotzdem Vorsicht mit Vorabbezahlung!
Der Laden ging vor einigen Jahren schon mal plötzlich zur Freizeit AG, dann wieder nicht u.s.w... :?:

Mein Tip zur Abholung:
Es gibt auf dem Gelände eine Servicestation, dort Wasser tanken und alle Wasserhähne und Verbindungen der starren Wasserleitungen im Zwischenboden prüfen!

Der Zubehörshop des Händlers gehört zu Fritz Berger, ihr bekommt dort alle Angebote von Fritz Berger, könnt ihr vorab im Internet ja auf der Homepage schauen.

Falls ihr Hunger bekommt, ca. 100 Meter vom Händler bei der Autobahnauffahrt ist eine prima Pommesbude! :razz:

elinor am 28 Jan 2011 19:31:59

stegi hat geschrieben:Hallole,
wir haben unseren Eura 2008 auf der CMT gekauft bei Freizeitwelt Nagel in Ansbach. Wir sind sehr zufrieden und ich könnte mir denken, dass die Firme evtl. kommenden Garantiearbeiten gerne erledigt. Ein Telefonat mit H. Gerhardts dort klärt das sicherlich. Viel Freude mit dem "Neuen" wünscht
Stegi

In der Händlerliste von EURA ist Nagel aber nicht mehr augeführt...
Dehalb bin ich auch nach Bad Kreuznach gewechselt.

Gast am 28 Jan 2011 21:14:13

BOWO hat geschrieben:@inpraxi999:
Glückwunsch, den Händler kenne ich und bin dort Servicekunde. .....
Sind in Witten sehr bemüht, größerer, kompetenter, Laden. Nicht von der Insolvenz der Freizeit AG betroffen obwohl sie zur Kette gehörten, trotzdem Vorsicht mit Vorabbezahlung!
Der Laden ging vor einigen Jahren schon mal plötzlich zur Freizeit AG, dann wieder nicht u.s.w... :?: :

danke für diese Infos, DAS wollte ich hören, dh ich hoffte darauf :D

schön, dann haben wir uns ja wohl nicht "verkauft"

und Geld ohne Leistung, das gibts bei uns grundsätzlich nicht, da haben sich schon Möbelhäuser die Zähne ausgebissen :D :D

Gast am 01 Feb 2011 10:54:14

Hallo,
nun gibt es doch Probleme mit der Aufbaubatterie. Der Händler hat sich schlau gemacht: mein Womo hat 80kw/h Kapazität, weil es eine Gelbatterie sein muss, weil man an diesen Platz nicht gut hinkommt zur Batteriekontrolle. Diese 80 seien aber in Wahrheit 110kw/h weil Gelbatterie, und diese Aussage verwundert mich, nie gehört. Könnt ihr das nachvollziehen?

Desweiteren: Aufpreis für 2. Gelbatterie ist immens teuer, dafür würde auch ein 2. Ladegerät benötigt, das will ich noch näher prüfen, ob der Preis ab Werk von 340€ nicht das extra Ladegerät beinhaltet.
Meine Frage dazu: es gibt also immense Platzprobleme, die 2. Aufbaubatterie unterzubringen. Wenn sie ein extra Ladegerät benötigt, wäre ich dann nicht frei und könnte die 2. AufbauBatterie irgendwo anders aufstellen, ohne Direktanschluss an die 1. Aufbaubatterie? So jedenfalls war das Ende meines Telefonats mit dem Händler, dass ich das bei Bedarf später billiger nachrüsten kann als ab Werk. Der Händler ist aber dafür nicht so fit. Geht mein Gedankengang auf, dh kann ich die 2. Batterie unabhängig von der 1. einbauen?

vielen Dank für Infos

BOWO am 01 Feb 2011 17:59:46

Grundsätzlich braucht man kein zweites Ladegerät, derLadevorgang dauert halt nur länger. :(

Beide Batterien werden im Regelfall miteinander verbunden (Parallelschaltung, also plus an Plus, Minus an Minus) und fertig.

:)

Bei Eura (jedenfalls bei meinen Terrestra mit Doppelboden) sind die Batterieboxen im Boden eingebaut und liegen nebeneinander. Der Einbau der 2. Batterie daher eigentlich kein Problem.(Nur die Größenbeschränkung durch die Boxmaße). Beide Batterien sollten unbedingt gleich alt und gleich groß (Kapazität) und gleicher Art (also Gel) sein. Für das Ladegerät ist es dann praktisch "eine" Batterie.

Unabhängig einbauen geht eigentlich nur mit Trennschalter / Umschalter da ansonsten über das Bordnetz die Batterien ja doch "zusammenhängen" und Ströme austauschen. So ein Ausbau macht aber eigentlich keinen Sinn und ist nicht üblich.

Der Preis von 340,- für eine Gel-Batterie ab Werk ist üblich, aber total überzogen wie alle Zubehörteile ab Werk.(Bestes Beispiel sind auch TV-Halter, SAT-Anlage u.s.w. ab Werk).

stegi am 02 Feb 2011 17:10:25

Hallole elinor,
hallole Womogemeinde!
Habe heute von Eura / Sprendlingen per Mail die Zusage bekommen, dass Nagel/ Ansbach weiterhin anerkannte Dichtigkeitsprüfungen / Garantie / Kulanzarbeiten für Euramobil machen darf. Voraussetzung dazu ist aber die Mitteilung der FG.Nr. meines Euramobils für die werksseitige Hinterlegung.....
Stegi

madass am 03 Feb 2011 20:32:10

Kann jemand etwas dazu sagen, ob man bei Eura Spredlingen selber Ersatzteile kaufen kann ? Wie ist das das Preisgefüge?

mfg. Klaus

tammy99 am 03 Feb 2011 20:49:24

Moin,

es gibt neben dem Forum einen Ersatzteileverkauf. Zu den Preisen kann ich nichts sagen, hab dort am Dienstag nur Kleinigkeiten gekauft...

LG,
Fred

BOWO am 04 Feb 2011 16:04:00

Man zahlt dort den vollen "Listenpreis", also kein Schnäppchen.

Meistens führt die Firma Eura im Frühjahr einen Tag der offenen Tür durch, dann gibt es immer zahlreiche Sonderangebote und Restposten (auch Teile wie Tische, Dachluken pp.) zu günstigen Kursen. :)
Die Händler sind dann auch vor Ort vertreten, es werden auch Jahreswagen u.s.w. angeboten.

haryhirsch am 07 Dez 2011 14:35:49

Bei Eura gibt es nebenan einen Händler der günstiger ist als Eura selbst, die machen noch einen ZUSCHLAG (Stand Mai) auf den Preis weil sie keine Arbeit mit dem Endverbraucher haben wollen. Den Weg zum Händler erklärt euch sogar ein Euramitarbeiter... MfG Harry

reisemobil.online.cx am 07 Dez 2011 15:25:53

BOWO hat geschrieben:Bei Eura (jedenfalls bei meinen Terrestra mit Doppelboden) sind die Batterieboxen im Boden eingebaut und liegen nebeneinander. Der Einbau der 2. Batterie daher eigentlich kein Problem.(Nur die Größenbeschränkung durch die Boxmaße).

Da ich auch einmal Interesse am Eura Terrestra T 650 EB hatte, habe ich vom Fahrzeug einige Fotos gemacht.
--> Link
Auch meiner Meinung nach sollte der Einbau einer 2.Batterie, mit ein wenig handwerklicher Begabung, kein Problem darstellen. Auch eine Sat-Anlage läßt sich nachrüsten.

Wichtig sind Zuladung (Fahrgestell) und Motorleistung. Auch wenn Du das Fahrzeug erst mal mit 3,5t Zulassung fährst. So kannst Du es jederzeit ändern und hast von Anfang an die besseren Bremsen. Der neue Euro 5 Motor soll etwas kraftlos oder "zugeschnürt" sein. Eventuell solltest Du nicht gerade die kleinste Variante wählen. Dies habe ich aber auch nur gelesen. Vielleicht gibt es dazu ja auch schon Erfahrungen hier im Forum.
Michael

madass am 28 Dez 2011 09:31:39

Servus aus München;
da sich in dem Fred offenbar ein paar Euramobilisten gesammelt haben würde ich gerne wissen ob jemand von Euch nachträglich Dachträger (Querstreben) gekauft hat und ob ihr damit zufrieden seit?

Desweiteren weiß ich immer noch nicht, ob man auf das Dach eines Euras problemlos mit 90 kg Eigengewicht steigen darf? z.b. zur Reinigung.

Bin für jeden Tipp dankbar.

mfg. Klaus

Gast am 28 Dez 2011 10:43:28

Ich habe auf dem Dach von meinem Eura Rechts und Links je eine Profilleiste zur Befestigung der Querträger, mir waren die Teile zu teuer um daran meine Solarpanelle zu befestigen, ich habe mir nur die Nutensteine für die Leisten bestellt und Alu-vierkanntrohre aufgeschraubt, hält super und viel preiswerter

rodiet am 28 Dez 2011 12:45:57

madass hat geschrieben:Desweiteren weiß ich immer noch nicht, ob man auf das Dach eines Euras problemlos mit 90 kg Eigengewicht steigen darf? z.b. zur Reinigung.

Hallo Klaus,

also ich steige bei meinem Eura (Baujahr 1999) auch zum Reinigen aufs Dach und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
In einer Werkstatt waren wir auch schon mal zwei Leute gleichzeitig drauf.

pit02 am 28 Dez 2011 16:08:09

rodiet hat geschrieben:...
In einer Werkstatt waren wir auch schon mal zwei Leute gleichzeitig drauf.
...

Mutig mutig, wusste gar nicht das Eura so gute Dächer ausliefert. Bei meinem gäbe es bestimmt feine Haarrisse, die früher oder später die Ursache für Probleme sein würden.

Gast am 28 Dez 2011 17:33:35

Bei den Modellen mit Holz wurde sogar damit geworben das das Dach voll begehbar ist, ohne eine Gewichtsbeschränkung.

gary32 am 28 Dez 2011 18:06:31

es stimmt dass der MJ 130 mit Russfilter weniger spritzig sein soll wie der Vorgänger.
Einige User von einem anderen Forum haben dies bereits bestätigt, besser wäre sich für den MJ 150 entscheiden, aber auch hier fehlen noch Erfahrungswerte.

gary32

madass am 28 Dez 2011 18:09:08

Also von einer Freigabe von Seiten der Fa. Euramobil hat offenbar noch keiner was gehört.
Werde dann mal bei der Werkstatt fragen.
Im Zweifelsfalle muß wohl in Deutschland die Kinderarbeit wieder eingeführt werden :D :D :D

mfg.

gary32 am 28 Dez 2011 18:14:30

gary32 hat geschrieben:es stimmt dass der MJ 130 mit Russfilter weniger spritzig sein soll wie der Vorgänger.
Einige User von einem anderen Forum haben dies bereits bestätigt, besser wäre sich für den MJ 150 entscheiden, aber auch hier fehlen noch Erfahrungswerte.

gary32

hallo
meine Antwort galt diese Anfrage:

Wichtig sind Zuladung (Fahrgestell) und Motorleistung. Auch wenn Du das Fahrzeug erst mal mit 3,5t Zulassung fährst. So kannst Du es jederzeit ändern und hast von Anfang an die besseren Bremsen. Der neue Euro 5 Motor soll etwas kraftlos oder "zugeschnürt" sein. Eventuell solltest Du nicht gerade die kleinste Variante wählen. Dies habe ich aber auch nur gelesen. Vielleicht gibt es dazu ja auch schon Erfahrungen hier im Forum.
Michael

zur Berichtigung..

gary32

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

das kreuz mit dem kreuz
Wer hat Erfahrung mit bfb-Scherenstützen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt