aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

geschwindigkeitssignal für navi

hari0040 am 12 Jul 2005 21:54:06

hallo guten abend

habe ein kleines problem ich möchte mir gerne ein
navi-gerät in meinen fiat ducato 1,9 tdi 14 bauj. 04.91
einbauen. dazu brauche ich ein geschwingigkeitssignal.
vielleicht kann mir einer von euch helfen.
vielen dank im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2005 22:16:27

Hi,

ich kenne mich damit nicht so gut aus, würde aber sagen das du einen sogenannten "Hallgeber" benötigst. Dieser kann m.W. die Drehungen der Tachowelle in elekt.-Impulse umwandeln. (oder so)

Vielleicht meldet sich hier ja noch eine GPS-Profi zu Wort ?!

Klaus

Nasenbär am 12 Jul 2005 22:22:17

Hallo
Entweder einen Tachowellengenerator, der zB. zwischen Getriebe und Tachowelle kommt oder am Rad werden solche Teile angebaut, die die Drehzahl in elektrische Energie umwandelt. Hat Nachteile beim Radwechsel, weil dann ev. keine am neuen/anderen Rad sind.

Anzeige vom Forum

Sammy69 am 13 Jul 2005 08:16:06

Hallo,

im Shop von wohnmobilforum.de findest Du einen
Universalimpulsgebersatz für Tachowelle

für 69 Euro.

Einfach mal Thomas Bastian anmailen oder anrufen, ob der für den Ducato Bj91 passt.

Nein, ich bekomme dort keine Prozente - ich habe da meinen Impulsgeber für unser altes Womo auch mal bestellt.
Der Impulsgeber hat 3 Anschlüsse: Plus, Minus und Signal.
Geschaltet habe ich das mit 12V an, wenn Motor läuft (z.B. Zigarettenanzünder) und das (damals) blau/weiße Kabel war dann Signal für das Navi.

Andi

eva b. am 13 Jul 2005 09:12:40

Hallo hari0040,
falls Du den Navi noch nicht gekauft hast, solltest Du drüber nachdenken, ob ein transportables Gerät nicht besser ist. Da brauchst Du keine Drehzahlen abzugreifen und Du kannst es bei Bedarf einfach mit in den PKW nehmen.

Beduin am 13 Jul 2005 13:36:27

Oder auf das Fahrrad oder auch in die Hand. Ist ungemein praktisch wenn man in einer fremdem Stadt ist
zB für das geparkte Auto suchen :)

Nebeher kannst mit den meisten dieser kleinen Dinge auch noch Kalender und Window zeugse machen.

Muckler am 13 Jul 2005 14:01:12

Keine Werbung, aber ich habe ein Nokiahandy mit extra GPS Empfänger, LD-1W. Hängt man ins Auto und wird über Bluetooth mit dem Handy verbunden.
Man braucht sonst nichts!!!

Direkt bei Nokia (LD-1W) für 223€
--> Link

Es gibt auch ein System bei Wayfinder.com, darüber kann ich wenig sagen. Ist auch teurer. --> Link für 250€

Der NOkia GPS Empfänger ist wirklich empfindlich (hatte ich sogar schon beim Fahrradfahren in der Jeansjackenaussentasche und geht trotzdem). Die SW auf dem Handy hat eine Sprachausgabe und ist sogar mit automatischen Stauumfahrung ausgerüstet.
Es gibt eine Webseite auf der man seine ganzen Daten vom Handy runterladen und speichern kann, zB die gespeicherten Orts.

Kosten:
- S60 Handy, leider teuer
- GPS mit Testlizenz für "Wayfinder" (3Monate bei LD-1W, 1 Monat bei Kauf bei Wayfinder.com)
- Übertragungsgebühren für GPRS (meiner Meinung nach erstaunlich wenig. Werde ich mal genauer testen)

nach 1/3 Monaten:
- 10€ pro Monat einzeln kaufbar, ganz Europa
- 100€ pro Jahr, ganz Europa

--> Fazit.
Das System ist portabel und sehr genau.
Man braucht ein S60 Handy
Man muss die Datenverbindung bezahlen
Dafür immer neue Karten und Point of interests

Einfach mal schauen und vergleichen.
Wer bei mir in der Nähe wohnt kann es bei mir ausprobieren.

----------------------
Hier noch eine andere Variante, die ich aber nicht ausprobiert habe.
--> Link
400€ dafür alles drin inklusive Karten und GPS
----------------------

rg400005 am 14 Jul 2005 12:45:58

hallo stehe vor dem gleichen thema.. (ich hab einen pegeaut j5 bj 90/91)
was ich im web gefunden hab :
1. 167 Fiat Ducato No speedpulse available: The following Fiat-parts have to be retro fitted: 131 035 6080 hall generator, 010 249 754 cable shoe (Qty. 4), 042 056 495 angle-piece, 042 096 114 cable-connector.

2. adpater 68h von speedsignal.de

3. wo bekomme ich das zündungssignal her ( klemme 15 ) ? muß man das am zündschloß abgreifen, oder reicht der verteiler, der hinter der heizung steht.

rainer
visit us at --> Link

Nasenbär am 14 Jul 2005 12:52:30

rg400005 hat geschrieben:3. wo bekomme ich das zündungssignal her ( klemme 15 ) ? muß man das am zündschloß abgreifen, oder reicht der verteiler, der hinter der heizung steht.

Direkt am Zündschloss ist nicht nötig. Wichtig ist ein 12 Volt-Anschluss, bei nur Zündung Strom führt.

hari0040 am 20 Jul 2005 22:27:31

guten abend

danke für eure tipps.
besonders der mit dem transportablen navi,
ich glaube auch das ist, habs selber auch so gemacht die einfachste möglichkeit
zb. delta navigator 300 gps 2l

auf die frage mit dem zündungsplus
bei meinem radio ist er bereits vorhanden direkt am
wie heist der ach ja iso stecker kammer 7 od kammer 4
das kann man sich mit einer probierlampe raussuchen
die gibts in jedem baumarkt günstigst ich habs selber auch so gemacht.

also vielen dank nocheinmal und alles gute bei euren reisen
hari

ics1702 am 22 Jul 2005 13:23:59

Habe das Tachosignal einfach weg gelassen. Funktioniert auch so super genau.

Nasenbär am 22 Jul 2005 16:18:25

ics1702 hat geschrieben:Habe das Tachosignal einfach weg gelassen. Funktioniert auch so super genau.

In Tunnels oder Häuserschluchten fehlt dir ev. das Signal. Ein Vorteil der Einbaugeräte ist ja gerade die Abfrage des Tachosignals. Und ein Problem ist es doch auch nicht, es anzuschliessen. Es gibt auch preiswerte Drehzahlgeneratoren, die direkt am Tacho eingebaut werden. Musst mal suchen, wo schon was darüber geschrieben wurde. Ich hatte mir ja mal das Original Fiatteil einbauen lassen, das war teuer und muss wohl nicht sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasseranschluss in Schweden
Sicherung der Schiebetüre außen beim Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt