xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erste Reise nach Norwegen! Was müssen wir beachten?

volkermuenster am 26 Dez 2011 13:19:19

Hallo miteinander,

wir sind neu im Forum und auch sonst unbefleckt was das Thema Wohnmobil und Reisen damit betrifft.

Wir möchten im Sommer 2012 ein WoMo leihen um damit durch Südnorwegen zu reisen. Wir kommen aus Nordrhein-Westfalen und überlegen noch, was die beste Reiseroute sein könnte: Direkt über Dänemark oder über Fehmarn, Kopenhagen Schweden nach Norwegen.

Wer hat da Erfahrung und verrät uns seine Lieblingsroute?

Wir möchten unser WoMo in der Nähe Mönchengladbach, Jülich leihen. Wer kann einen Verleiher empfehlen?

Wir freuen uns auf Antworten und auf alles Tipps & Tricks für eine gelungene Reise mit einem WoMo.

Liebe

Volker Münster

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 26 Dez 2011 13:24:12

moin moin ,

schaut euch einfach einmal die hompepage unseres Mitglieds " Lowcostdriver" an , dort findet ihr Einiges an input

--> Link

Jan

Gast am 26 Dez 2011 14:25:37

Hallo volkermuenster,

zunächst Willkommen im Womo-Forum.

Garagenspanner hat schon den ersten Hinweis gegeben mit dem Link auf LCD´s Seite.

Ich denke, für eine halbwegs vernünftige Beratung sollte man wissen, wieviel Zeit Ihr für Eure Reise habt. Wenn nur Südwest Norwegen, also max. die Fjord- Region angedacht ist, würd ich, zumal mit einem Leih-Mobil, wo jeder Tag auf dem Wasser ja auch bezahlt werden muss, die kürzeste Verbindung = Hirtshals-Krisitansand nehmen. Da müsstet Ihr mal ein wenig googeln und auch durchaus frühzeitig buchen, da gibt es noch güstige Angebote. So auf den letzten Drücker werden Fähren immer teuer.

Beim Leihmobil wäre dann noch die Fahrzeuglänge interessant, da es ab 6 m Länge auf Inlandfähren teurer wird. Hält sich aber im Rahmen.

Die Anreise würde über die A44-A3-A1-A7 und dann über die in Ost-Dänemark ( Festland ) die Autobahn bis Hirtshals nutzen. Eine Übernachtung auf dem Hinweg. Dann in die Fjordregion fahren, zruück über Oslo, dann Fähre Oslo-Frederikshavn oder Oslo Kopenhagen, damit der erste Norwegen-Urlaub einen würdigen Abschluss findet.

Aber wichtig für alle Beratenden: wie lange könnt Ihr in Norwegen sein. Unter der Ordner Norwegen findet Ihr Hinweise zu hauf, was man so alles in Norwegen machen kann, Reiseberichte von langen und kurzen Besuchen in diesem Land, Diskussionen zu Preisen usw. Damit habt Ihr jetzt schon die Zeit bis zum Jahreswechsel zu lesen.
Viel Spass und noch ein schönes Restweihnachten von einem, der seit 1995 fast regelmäßig in Norge unterwegs ist, allerdings meist nördlicher.
Ach ja, wenn ihr Euch dann etwas aktiver hier beteiligt habt, dürft Ihr mit der KN-Funktion auch perönlich zu einzelnen usern Kontakt aufnehmen. Ein absoluter Experte ist Walter7149, ein nach Norwegen ausgewanderter Deutscher, der Euch auf Fragen sicher gern antwortet.

Anzeige vom Forum

volkermuenster am 26 Dez 2011 18:27:34

Vielen Dank für die ersten Antworten!

Die Homepage (Link) haben wir schon als Favorit gespeichert.

Zu der Frage nach der geplanten Länge des Trips: wir haben 3 Wochen, inkl An- und Abreise vorgesehen. Falls nicht doch ein vorzeitiger Lottogewinn ins Reisebudget aufgenommen werden kann.

volkermünster

lonsome am 26 Dez 2011 18:46:31

Hallo,

mein wichtigster Rat: Nehmt Euch Zeit! Und dann der zweite wichtige Rat: Nehmt Euch Zeit! ...

Klaus

travelrebell am 26 Dez 2011 20:24:53

Hallo und frohes Fest

damit du dir vorab ein Bild machst --> Link unbedingt querlesen. Viele Fragen lösen sich von selbst und neue werden statt deren auftreten. Welche Interessenschwerpunkte hast du ?

monana am 26 Dez 2011 23:22:57

Herzlich Willkommen im Forum. Wir bevorzugen gerne die Vogelfluglinie über Fehmarn, dann Helsingör nach Helsingborg oder umgekehrt :?: nach Schweden und dann hoch über die grüne Grenze nach Norwegen. Fährüberfahrten nach Norwegen kosten je nach Wohnmobilgröße eine ganze Stange Geld. Nach Norwegen würde ich, falls ihr gerne Alkohol trinkt, auf alle Fälle einen kleinen Vorrat :D mitnehmen. Der ist nämlich in N schweineteuer bis unerschwinglich.

LG
monana

new-welt am 27 Dez 2011 10:40:18

Hallo, wir waren bereits drei mal mit Womo in Süd-Westnorwegen :!:

Da Ihr "nur" drei Wochen habt, ist es wichtig eine Fähre Hirtshals-Oslo bereits jetzt zu buchen, die Fährverbindungen im Auge behalten und sofort nach öffnen der Fährbuchung (Stena Line oder Color-Line) schnellstens Buchen. Wir haben meist schon im Januar-Februar gebucht, dann sind die Kosten nur halb so hoch.
Warum Hirtshals-Oslo?
Da Ihr aus NRW kommt, wie wir, ist Hirtshals an einem Tag zu erreichen ca. 800km.
Die Überfahrt nach Oslo ist Traumhaft, weil Ihr mehr als 4 Stunden durch den Oslofjord fahrt und der ist ein MUß zu sehen.
Die Rückfähre ist immer mit Übernachtung (Kabine).
So und nun wegen der Zeit: Wir wollten das erste mal auch sehr viel sehen Aber:
Die Fahrt durch die Fjordenlandschaft ist so Atemberaubend, weil innerhalb von 30km die Landschaft so oft wechselt, dass wir an jeder "Ecke" angehalten haben um die Aussicht zu genissen.
Es gibt so viel zu sehen, dass Ihr Euch einfach Zeit nehmen solltet.
Die Stellplätze sind meist ohne jede Versorgung, darum haben wir jeden dritten Tag auf einem CP übernachtet.
Essen und Trinken ist mit unseren Preisen zu vergleichen, aber Alkohol und Zigaretten sind sauteuer.
Und vorsicht, schnell fahren ist fast nicht möglich, das wird teuer, aber die Blitzer werden vorher meist am Straßenrand angekündigt, bitte für voll nehmen, dann kommt auch ein Blitzer.
Genießt es, und nehmt Euch nicht mehr als 50-60km/Tag vor dann liegt Ihr richtig. Was Ihr in 2012 nicht macht, dass verschiebt dann einfach auf das nächste Jahr. Das Virus wird Euch schon greifen :razz:

lieben
Christel und Klaus

Gast am 27 Dez 2011 12:13:46

......
Warum Hirtshals-Oslo?.....

Hallo new-welt,

Da ist wohl etwas falsch rübergekommen. Ich hab mit meinem Hinweis gemeint, Hirtshals-Kristiansand (Fährgesellschaft egal). Eine Fährverbindung Hirtshals -Oslo gibt es nach meinem Wissen nicht mehr, war früher Colorline mit der Festival. Rückreise entweder Oslo- Frederikshavn (Stena Line) und über die Autobahn zurück nach MG oder Oslo-Kopenhagen (DFDS) dann mit Durchgangstarif Rodby-Puttgarden. Ab Puttgarden dann über die A1 und folgende nach MG

Alle weiteren Hinweise sind sicher i.O., wobei ich mit einem Fremdfahrzeug diese ca. 950 km von Mönchengladbach nicht in einem Zug fahren würde, es sei denn, beide fahren das Mobil.

Ab Kristiansand gibt es so viele Möglichkeiten, da sind die Vorstellungen, was man denn so erleben möchte, sicher lich ausschlaggebend für die Routenplanung. Ich würde über visitnorway das Reisepaket ordern, da sind schon ausreichende Starthinweise verpackt. Sollten dann noch weitere Reisen folgen, kann man sich sicher noch mehr Tips geben.

lonsome am 27 Dez 2011 12:26:59

Hallo,

auch von mir nochmals ein paar Hinweise:

- Fähre: Die Fahrt durch den Oslo-Fjord ist wirklich unvergleichlich - entweder zum Ankommen oder Abschied nehmen. Der Hinweis, z.B. zuerst mit der Fähre nach Bergen zu fahren und von da aus abwärts bis Oslo ist sehr gut. Die Fähre Oslo - Kopenhagen fährt einen über Nacht ans Ziel, man ist gut ausgeruht und hat das ganze Geld für den Sprit gespart und, so denke ich, letztlich auch ein bis zwei Ulraubstage, die ich lieber in Norwegen verbringe als mit Fahren im Womo.

- Kosten Fähre: Sicherlich nicht unbedingt billig. Aber: Sprit kostet doch auch eine ganze Stange Geld, vor allem, wenn die Kilometer begrenzt sein sollten durch die Miete

- Miete: Schaut unbedingt darauf, dass Ihr freie Kilometer habt. Die Kilmeter läppern sich in Norwegen gerade im Fjordland sehr schnell zusammen. es sieht aus wie ein Katzensprung - und dabei muss man 40 km um einen Fjord herumfahren usw..

- Zeit: Rechnet mit einem Schnitt von ca. 40 km/h, wenn Ihr größere Strecken zurücklegen wollt. Fähren etc. bremsen gewaltig aus, ebenso die vielen Kurven um die Fjorde.

- Und nochmals: Nehmt Euch Zeit! Norwegen läuft nicht davon!

- Alkohol: Vorsicht, es wird kontrolliert! In letzter Zeit wird verstärkt wegen Drogen und Alkohol kontrolliert, auch Wohnmobile. Bei wurde bei meiner letzten Einreise in diesem Sommer das Womo durchsucht, freundlich, aber klar und bestimmt. Das ist eine Erfahrung, die auch andere gemacht haben. Und es gibt auch mobile Kontrollstellen, in denen auf Schmuggel geachtet wird. Also nur in den gesetzlichen Grenzen bleiben, sonst wird es sehr teuer.

Klaus

new-welt am 27 Dez 2011 12:27:06

Hallo Werner,

Die Ansage "Warum Hirtshals-Oslo"
war als VORSPANN gemeint warum wir diese Fähre vorziehen.....wg. dem herrlichen Oslofjord :razz:

aber sorry es muß heißen Frederikshaven-Oslo weil Hirtshals-Olso gibt es nicht mehr, bitte um Entschuldigung ..... Danke

lieben
Klaus

Gast am 27 Dez 2011 13:57:02

@new-welt, hallo Klaus,

wenn man sich vertippt, muss man sich doch nicht entschuldigen, oder hab ich diesen Punkt in den Forenregeln überlesen? :D

Aber ich hatte auch geschrieben "würd ich, zumal mit einem Leih-Mobil, wo jeder Tag auf dem Wasser ja auch bezahlt werden muss, die kürzeste Verbindung = Hirtshals-Krisitansand nehmen", so bin ich zumindest beim ersten Womo-Urlaub, damals noch mit Leihmobil, verfahren. Fred.-Gotenb. und zurück.

Nachdem wir ein eigenes Womo besaßen haben wir immer Fred.-Oslo hin u. zurück genutzt, solang wir uns bis zur maximal nördlichsten Stelle der Reise, etwa Trondheim, bewegten. Später dann mit Finnlines nach Malmö, durch Südschweden auf die 45 dann bis Kiruna und ab auf die Vesteralen/ Lofoten. Dann langsam zurückmäandert nach Oslo und als Abschluss mit DFDS über Kopenhagen nach Hause.

Für zukünftige Runden mach ich mir überhaupt keine Gedanken wg. der Fähranreise. Wird wohl Vogelflug und Örsesundbrücke sein. Dann durch Schweden und Finnland usw. so ähnliche Ziele in der Finnmark, wie bei unserer Rundreise. Auch ähnlich lang, nur mit Abfahrt offen, soll heißen, ohne vorher an eine Rückfähre zu denken. Die kann man auch noch in Oslo buchen.

volkermuenster am 02 Jan 2012 21:10:23

Vielen Dank an alle die geantwortet und uns Tipps gegeben haben.

Wir haben uns heute ein Womo angeschaut - ein Knaus Van TI 550 MD mit einer Länge unter 6m. Klein, aber gemütlich. Und preiswerter bei Fährüberfahrten.

Wir haben vor über Hirtshals / Kristiansand nach Norwegen zu reisen, dann die Westküste hoch bis ca. Molde und dann wieder Südwärts nach Oslo.

Eine Frage habe ich noch: Kann mir jemand sagen wie lange man von Oslo über Göteborg; Kopenhagen und Fehmarn zum Festland braucht?

Vielen Dank

Volker

black-edition am 02 Jan 2012 21:18:47

Rechne mal mit ca. 12 Stunden

black-edition

rumpleteazer am 08 Jan 2012 19:09:00

Hallo zusammen,

da kann ich ja auch gleich mitfragen, wir planen jetzt genau das gleiche, unsere erste Reise nach Norwegen.
Zunächst suche ich die beste Fährverbindung, sowie den Reisezeitraum. ab wann ist das Wetter OK, wann muss ich noch damit rechnen, dass Straßen gesperrt sind (ich denke da an z.B. Anfang Juni, ist das zu früh?)
Am meisten zieht uns die Fjord-Landschaft an, darum habe ich an Kristiansand gedacht.
Den wichtigsten Hinweis, Zeit nehmen, werde ich sehr ernst nehmen, da wir andauernd stehen bleiben, wenn es schön ist. Nun ist es ja ein riesiges Land und die Zeit begrenzt, sodass man sich eingrenzen muss.
Wenn wir jetzt die Fähre bis Oslo nehmen, wie ist die Landschaft dort um den südlichen Zipfel herum?
Eine Strecke von/bis Bergen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen...
Natürlich bin ich auch sonst für jeden Tipp dankbar, werde mich aber auch durch die Beiträge arbeiten und die ganzen Bücher lesen die ich aus der Stadtbibliothek rausgeschleppt habe.
Übrigens, Volker, seit Ihr auch aus Mönchenlgadbach?
Viele , Beate

volkermuenster am 08 Jan 2012 20:40:04

Hallo Beate,

wir haben den Urlaub ab den 08.06. geplant - mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand. Dann weiter hoch. Eigentlich wollen wir bis nach Kristiansund hoch - aber wir wollen nicht hetzen - wir wollen da wo es schön ist auch Zeit lassen. Wenn wir es nicht schaffen dann müssen wir halt noch mal nach Norwegen - ist ja auch nicht das schlechteste.

Übrigens, Volker, seit Ihr auch aus Mönchenlgadbach?

Wir sind nicht direkt aus MG - sonder wohnen in Erkelenz.
Frage: Habt Ihr ein eigenes WOMO - oder müsst ihr auch eins mieten?

Volker

rumpleteazer am 08 Jan 2012 21:11:23

Hi Volker,

dann sind wir fast Nachbarn, wir sind aus Rheindahlen.
Wir haben einen Selbstausbau, eher Van als Wohnmobil, dafür schön klein und fexibel.
Diese Verbindung habe ich mir heute auch angesehen, ist auch recht preiswert. Habt ihr schon gebucht? Wir wollten auch so Mitte Juni, ich bin mir aber noch nicht ganz sicher. Ich denke auch, dass man Norwegen nicht in einem Urlaub sehen kann, lieber nur ein kleines Gebiet und das richtig genießen, und dann eben nochmal (öfter) fahren.
Beate

volkermuenster am 08 Jan 2012 21:20:40

Jo Rheindalen kennen wir - da haben wir unser Mobil gemietet. Ich hoffe man hört nur gutes über den Wohnmobilanbieter.
Die Fähre haben wir schon gebucht mit Fjordline.

Volker

tammy99 am 09 Jan 2012 10:32:18

Moin,

lasst Euch Zeit. Wir waren letztes Jahr knapp 3 Wochen in Süd-Norwegen bis Geiranger hoch und fahren dieses Jahr wieder hin.
Wir haben festgestellt, dass es in Norge überall schön ist....ein Traum.
Man kann also bei der Reiseroute nicht viel falsch machen :D
Wir sind übrigens auch mit der Fjordline gefahren. Aufgrund des kleinen Schiffes und des Seegangs haben 50% der Passagiere rückwarts gegessen, von uns 75% :ooo:
Aufgrund dieser Erfahrung werden wir in diesem Jahr auf dem Hinweg von Kiel nach Göteborg und zurück von Oslo nach Kopenhagen schippern....
Wenn man die gesparten Kilometer und die damit verbundenen Kosten herausrechnet, sind diese Verbindungen kaum teuerer.

LG,
Fred

bushlover am 09 Jan 2012 12:59:29

... Alkohol ausreichend mitnehmen und ggf. gut vorm Zoll verstecken, ansonsten werdet ihr bei den Preisen in N abstinent! :razz:

bushlover

rumpleteazer am 09 Jan 2012 13:48:43

Lecker Rotwein hatten wir auch schon in England dabei, wieviel dürfen wir denn mitnehmen?

Ja, und mit der Routenplanung habe ich mir wahrscheinlich schon viel zu sehr de Kopf zerbrochen, da wir ja noch nix dort gesehen haben, ist wahrscheinlich alles richtig und ich werde nicht zuviel planen, da ich unsere Trödelei kenne.

aber wie sieht es mit der Reisezeit aus? Ich habe den 08.06. im Sinn, dann kriegen wir für unseren Van eine Überfahrt für 80 € und man könnte den Feiertag zur Anfahrt nach DK nutzen.

Bin jetzt so richtig im Planungsfieber...

VG
Beate

Gast am 09 Jan 2012 14:02:11

bushlover hat geschrieben:... Alkohol ausreichend mitnehmen und ggf. gut vorm Zoll verstecken, ansonsten werdet ihr bei den Preisen in N abstinent! :razz:

bushlover

Hallo erstmal,

und bei diesem tollen Tip von bushlover würd ich auch reichlich Bargeld mitnehmen, wenn der Zoll Euch nämlich erwischt, wird es richtig teuer.

Eine Reisegruppe trinkfester Angler aus Berlin (ich hab nichts gegen Angler und auch nicht gegen Berliner) ist schon bei der Einreise, nach einer Zollkontrolle und dem Fund von Übermengen Alkohol, dem daraus entstehendem Krakele der Angler wg. Ablehnung der Strafe, direkt zurück auf die Fähre expediert worden. Da hat der leiter des Zoll´s in Oslo nur kurz nachgefragt, ob genügend Lademeter und entsprechende Kabinenzahl für die Angler vorhanden war. Erlebt bei der Einreise im Mai 2008.
Nur mal so zum Überdenken. :)

Für die zulässigen Freimengen würd ich mal die Zollbestimmungen lesen, ist selbst hier schon 1000x besprochen worden.

Knuffel am 09 Jan 2012 16:27:18

Na wenigstens habt Ihr am 8.6. schön leere Autobahnen wenn Ihr fahrt - wir nutzen den Brückentag und fahren schon am 6.6. los, allerdings über Schweden.

lonsome am 09 Jan 2012 19:40:36

bushlover hat geschrieben:... Alkohol ausreichend mitnehmen und ggf. gut vorm Zoll verstecken, ansonsten werdet ihr bei den Preisen in N abstinent! :razz:

bushlover

Hallo,

na ja, da kann ich auch nur viel Spaß mit dem Zoll wünschen. Bei meiner letzten Einreise wurden so gut wie alle Fahrzeuge kontrolliert, und zwar auch segr sorgfältig von Innen. Und es wird wirklich richtig teuer. Vor mir hatte eine ältere Dame einige Flaschen Allohol auf der Straße stehen, auch die war gefilzt worden.

Auch noch eine Angeler-Bus-Geschichte: Der Bus fuhr leer von D nach Norge, um dort die Angler am Flugplatz abzuholen. Im Bauch natürlich Bier usw. für 10 Tage mit 35 Anglern. Nun war der Busfahrer aber alleine im Bus. Er gelöhnt ohne Ende, es waren ca. 250.- € pro Angler an Zoll und Strafe!

Wegen der zunehmenden Drogenprobleme wir immer stärker knotrolliert.

Klaus

rumpleteazer am 09 Jan 2012 20:02:25

Hab mal nachgeschaut, 2 L Wein pro Person ist ja nicht die Welt, aber für ein paar schöne Sonnenuntergänge sollte es reichen.

Wollen ja nicht saufen. :D

Knuffel am 10 Jan 2012 13:27:10

Ich weiß ja nicht wieviel Wein Ihr mitnehmen wollt, bzw. wie sparsam Ihr seid oder wie starke Nerven Ihr habt - aber für pro Volumenprozent Alkohol kostet die offizielle Einfuhr nicht mal 0,60 € je Liter...
D.h. bei 21 Tagen, jeden Abend eine Flasche 0,7 Liter mit 4,5% sind das knapp 40 Euro... Aber das muss jeder selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist.

norefe am 10 Jan 2012 18:53:54

Moin Moin,

wir sind von Rostock nach Trelleborg mit TT_Line gefahren.
Preisvergleiche zeigten einen sehr günstigen Fährpreis!

Wir sind dann über Oslo nach Norwegen "eingefallen".
Super - wollen wir dieses Jahr wieder so machen.
Keine Zoll- oder ähnlichen Kontrollen.

Zurück sind wir dann über die Oeresundbrücke, Kopenhagen, gefahren.
Wir wollten uns nicht terminlich für die Rückfahrt von der Fährzeit abhängig machen.

Diese Rundtour ist super.

wippi63 am 10 Jan 2012 23:09:10

So hier noch ein Link mit vielen Bildern und Infos zu Norwegen.

--> Link

matkalainen am 12 Jan 2012 12:22:41

volkermuenster hat geschrieben:Wir freuen uns auf Antworten und auf alles Tipps & Tricks für eine gelungene Reise mit einem WoMo.

Hallo volkermmuenster,

kommt ihr das erste Mal nach Norwegen, dauert es nicht lange, da habt ihr Euch in dieses Land verknallt - oder Ihr wollt nie wieder hin.

Über die Preise hier ist viel geschrieben worden. Und gerade hier läßt sich viel vermeiden. Zu schnelles Fahren, nicht Anschnallen, falsch Parken, Alkohol schmuggeln usw. usw. gehen immens ins Geld. Halte Dich an die Regeln hier. Die Strafen sind wesentlich höher als in D.
Nimm soviel Alkohol mit wie Du willst und wenn Du über die Freimengen kommst, nimm bei der Einreise nach N die rote Spur und melde es beim Zoll an.

Halte Dich vor allem auch an die Geschwindigkeitsregeln. Generell gilt Tempo 80 auf Landstraßen. Auf langen Strecken aber auch 70 oder 60. Hier wird viel und oft geblitzt. 10 km/h zu schnell kosten schon richtig Geld.

Zum Thema Einkaufen habe ich hier mal die Suche bemüht und hierüber nichts gefunden:

Da Norwegen nicht in der EU ist, hat man die Möglichkeit fast mehrwertsteuerfrei einzukaufen. Man darf die gekaufte Ware nur nicht sofort gebrauchen, sie muß innerhalb von 4 Wochen ausgeführt werden. Die Ware wird im Geschäft versiegelt und man bekommt einen Global Refund Cheque. Diesen löst man beim Verlassen des Landes im jeweiligen Büro ein. Nicht beim Zoll. Diese Taxe free cheques gibt es in ca 3000 Geschäften in Norwegen ab einem Einkauf von ca. 300 NOK = 40 EUR.
Sollten also Mitbringsel wie Rentierfelle, Trolle, Norwegerpullover, Schmuck, Kunsthandwerk o.ä. auf dem Zettel stehen so lohnt sich das.

Genieße das Land, es ist eines der schönsten der Erde.

Gute Reise wünscht Rolf

momo8910 am 20 Jan 2012 11:14:47

Hu - Hu !

Nach nunmehr 5 Tagen Dauerdurchstöbern und Berichte lesen sind wir schon einiges schlauer, aber vll hilft uns ja doch jemand beim Route-basteln. Den Bericht von transitfrei.de haben wir schon durch und einige Routen eingezeichnet. Wir fahren im August nach N und wollen bis zum Sognefjord, optimalerweise bis zum Geiranger /(von Kristiansand kommend). Da ich aber einen eher ängstlichen Beifahrer habe, wollen wir die ganz engen Straßen, Serpentinen etc vermeiden und haben mal geplant, grob die E9, E550 etc bis dorthin zu nehmen. Wir müssen nicht jeden Fjord sehen - lieber gemütlich und ohne "Ach Du sch***, das passt doch nie im Leben" oder "Uuuuh, jetzt wird´s eng...". Kann uns jemand Streckenpassagen aus Erfahrung nennen, die ein Mittelmaß an Adrenalin bedeuten und vll trotzdem abseits der stark befahrenen LKW-Routen liegen ?

P.S.: Nicht, daß der Eindruck entsteht, wir wollen gar keine tornantis haben, aber nicht stundenlang scharf am Abgrund..... dann hab ich nämlich ganz schnell eine naßgeschwitzte Beifahrerin....aber keinen Urlaub
:oops:

tammy99 am 20 Jan 2012 11:25:15

momo8910 hat geschrieben:Hu - Hu !

Nach nunmehr 5 Tagen Dauerdurchstöbern und Berichte lesen sind wir schon einiges schlauer, aber vll hilft uns ja doch jemand beim Route-basteln. Den Bericht von transitfrei.de haben wir schon durch und einige Routen eingezeichnet. Wir fahren im August nach N und wollen bis zum Sognefjord, optimalerweise bis zum Geiranger /(von Kristiansand kommend). Da ich aber einen eher ängstlichen Beifahrer habe, wollen wir die ganz engen Straßen, Serpentinen etc vermeiden und haben mal geplant, grob die E9, E550 etc bis dorthin zu nehmen. Wir müssen nicht jeden Fjord sehen - lieber gemütlich und ohne "Ach Du sch***, das passt doch nie im Leben" oder "Uuuuh, jetzt wird´s eng...". Kann uns jemand Streckenpassagen aus Erfahrung nennen, die ein Mittelmaß an Adrenalin bedeuten und vll trotzdem abseits der stark befahrenen LKW-Routen liegen ?

P.S.: Nicht, daß der Eindruck entsteht, wir wollen gar keine tornantis haben, aber nicht stundenlang scharf am Abgrund..... dann hab ich nämlich ganz schnell eine naßgeschwitzte Beifahrerin....aber keinen Urlaub
:oops:

mach Dir keine zu großen Sorgen. Wir hatten letztes Jahr eigentlich nie Probleme mit LKW´s und selbst die vermeintlichen Hauptstrecken waren oft sehr eng. Man geöhnt sich aber dran und Ausweichbuchten gibts genug. Meine Frau hat auch ein paar Mal die Augen zugemacht, ich fand es aber fast immer lustig.
Wenn man vorsichtig und vorausschauhend fährt, hat man keine Probleme.
Uns sind sogar ein paar Mal Wohnwagengespanne entgegengekommen, da hatte ich wirklich Respekt vor den Fahrern.
Wir sind von Kristiansand durchs Setestal hoch und dann runter zum Lysefjord. Hatte im Vorfeld einige Videos im Internet gesehen und hatte schon ein wenig Bedenken, war aber dann halb so wild.
Wenn es nicht gerade Deine erste Womo-Tour ist und Du mit Deinem Fahrzeug vertraut bist, sollte es klappen.

LG,
Fred

black-edition am 20 Jan 2012 13:02:57

Fjordnorwegen ohne enge Straßen geht fast gar nicht. Aber selbst nach 6-maligem Bereisen ist bislang nichts passiert..*aufholzklopf* Halt ruhig etwas vorsichtiger, sprich langsamer fahren und sich nicht von den einheimischen Fahrern hetzen lassen. Die nächste Park/Ausweichbucht rein und den nachfolgenden Verkehr vorbeiziehen lassen. Man bekommt nachher selbst ein gutes Gefühl für die Abmaße und weiss, was passt und was nicht.

momo8910 am 26 Jan 2012 17:36:50

Ok, danke. Wir haben uns jetzt mal ´ne grobe Route eingezeichnet. Beim abendlichen Rotwein ändert man das ja für den nächsten Tag eh wieder :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nord-Skandinavien mit Hund und Wohnmobil im Sommer 2011
Unsere Womotour zum 158. RØROSMARKT vom 15. - 19.Febr.2011
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt