rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVBT Antenne am WOMO

edefraja am 28 Dez 2011 19:54:52

Hallo!
Ich habe gehört, daß eine DVBT-Antenne im Grunde genommen nichts anderes ist wie eine konventionelle UHF/VHF Antenne. Kann ich also meine Uralt-TV Außenantenne auf dem Telekopmast einfach weiter verwenden und ggf mit einem konventinellen Antennenverstärker "frisch" machen?!

!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Dez 2011 20:30:19

Radio Eriwan: Im Prinzip ja!
DVB-T wird wie das vorherige Fernsehen auch auf UHF und VHF ausgestrahlt.
Da digitale Signale "scharfkantiger" (jetzt gibt bestimmt gleich wieder Haue) sind wie das analoge Fernsehen, können alte Verstärker Ärger machen. Aber gehen wird es. Einzig die Reichweite könnte etwas geringer sein wie mit heutigen neuen Antennen, da manche Sender am Ende des Frequenzbandes liegen. Wenn ich aber so die Schrottantennen bei den USB-Sticks sehe, die auch empfangen, kann es mit deiner alten Antenne nur besser sein. Einen extra Verstärker brauchst du nicht, ist in den Empfängern schon drin. Versuch macht klug.

Hier --> Link kannnst du dich gut rein lesen!

Gast am 28 Dez 2011 22:57:44

Wenn ich aber so die Schrottantennen bei den USB-Sticks sehe, die auch empfangen, kann es mit deiner alten Antenne nur besser sein. Einen extra Verstärker brauchst du nicht, ist in den Empfängern schon drin. Versuch macht klug.

Den gleichen Gedanken hatte ich auch schon :!: -->> Ich versuche es demnächst , nur ein Digitaler Receiver wird wohl unbedingt unumgänglich sein :!:

Anzeige vom Forum

rorei am 28 Dez 2011 23:23:49

Google mal "dvb t antenne selber bauen", da findest du genügend Anleitungen. Habe mir auch selbst eine gebaut und es funktioniert.
Roland

Gast am 28 Dez 2011 23:43:19

Als ich noch dvb-t hatte, hatte ich die im Einsatz: Link zum eBay Artikel
Die ist wirklich richtig gut! Allerdings nicht Regenfest. Aber Tüte drüber Gummi drum reicht. Einfach Dach etwas auf kurbeln, das Teil raus stellen und wieder zu kurbeln. Sie liegt noch in der Heckgarage. sie braucht aber irgendwie 5V. Über USB (Adapter im Zigarettenanzünder)

fr33rid3r am 28 Dez 2011 23:54:02

Wir haben an unserem Mast für die Sat-Schüssel noch diese hier angebracht:

--> Link

Und wir haben gute Erfahrungen sammeln können. Die Verstärkung des Signals ist prima. Ein witziges Gimmik ist, dass die Oberfläche bemalbar ist und man so, wenn man mag, seine eigene Kreation aufmalen kann ;) :)

der addi

Gast am 29 Dez 2011 12:10:10

Diese hier kann UKW + die DVB-T - Bänder empfangen. 20dB Verstärker inclusive + Einspeiseweiche dabei. Fehlt nur der Magnetfuß. Sonst alles dabei.
Habe ich allerdings im Haus neben Sat unter Dach montiert.
Wird dabei am Multischalter als Terr. Signal eingespeist. Gutes Signal
Kann aber leicht an der Heckleiter usw. angebaut werden.

Link zum eBay Artikel

Paul

fr33rid3r am 29 Dez 2011 14:54:24

fr33rid3r hat geschrieben:Wir haben an unserem Mast für die Sat-Schüssel noch diese hier angebracht:

--> Link

Und wir haben gute Erfahrungen sammeln können. Die Verstärkung des Signals ist prima. Ein witziges Gimmik ist, dass die Oberfläche bemalbar ist und man so, wenn man mag, seine eigene Kreation aufmalen kann ;) :)

der addi

Hatte vergessen zu schreiben, dass die Antenne 40dB Verstärkung hat - sie holt also schon ganz gut was raus!!! Und man könnte sie auch problemlos an der Heckleiter anbringen :)

Gast am 29 Dez 2011 14:57:08

Ich denke der Fragesteller wollte wissen, ob seine Antenne noch geht und nicht welche wir empfehlen. Aber da muss ich mich auch an der eigenen Nase ziehen. :oops:

klausevert am 29 Dez 2011 15:09:52

tutnix11 hat geschrieben: Fehlt nur der Magnetfuß.

Hat der dann nen Alumagneten oder wo klebt der dann?
Oder hät der auch auf GFK?
Und wo bekommt man den?

Georg350 am 29 Dez 2011 17:07:55

Wir haben dieses Thema hier schon mal gehabt.
Die von tutnix11 und fr33rid3r genannten Antennen sind richtungsabhängige Antennen. Sie müssen am jeweiligen Standort immer neu ausgerichtet werden. Und dies gleichzeitig mit der Neuprogrammierung der Sender.
Es gibt auch Antennen die einen Rundumempfang haben.

Link zum eBay Artikel

Ich habe eine solche Antenne hinter dem Kühlschranklüftungsgitter oben eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Ob ich nun alle "99" Sender empfange ,kann ich nicht sagen. In Deutschland reicht es allemal.

Georg350

rorei am 30 Dez 2011 00:39:20

Georg350 hat geschrieben:
Link zum eBay Artikel

Ich habe eine solche Antenne hinter dem Kühlschranklüftungsgitter oben eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Ob ich nun alle "99" Sender empfange ,kann ich nicht sagen. In Deutschland reicht es allemal.

Antenne wird direkt über die Receiverspannung mit 5 Volt versorgt.
Wichtig ist also, prüfen ob der jeweilige Fernseher ( ohne externen Receiver ) auch die entspr. Voltzahl liefert.
Roland

fr33rid3r am 30 Dez 2011 02:17:06

Georg hat da schon Recht. Wir fanden das aber bisher nicht so schlimm, weil man halt mit der von mir oben genannten Antenne eine sehr starke Verstärkung hat.

Die von Georg genannte Antenne
--> Link

macht aber auch einen guten Eindruck. Besonders auch, weil sie schön klein ist. Mich wüde nur interessieren, wo genau sie verbaut wurde? Das Kühlschranklüftungsgitter, was man aussen am Womo sehen kann oder das direkt oberhalb des KS im Inneren des Womo?

der addi

Georg350 am 30 Dez 2011 08:54:49

Hallo fr33rid3r,

ich habe das obere äußere Kühlschrankgitter von außen geöffnet. Dahinter befindet sich bei mir ein größerer Hohlraum mit einer Holzplatte zum Inneren des Wohnmobils. Darauf habe ich einen Metallwinkel geschraubt und dann daran die Antenne befestigt.

Georg350

rrgraf am 01 Jan 2012 19:44:49

Bei der Auswahl der Antenne sollte beachtet werden, daß das analoge Fernsehen in der Regel horizontal polarisiert war (Antenne waagrecht), während die Digitalsignale häufig (z.B. im Rhein-Main-Gebiet) senkrecht polarisiert sind (aber eben nicht immer). Optimal ist deshalb eine Antenne, die beide Polarisierungen unterstützt.

edefraja am 03 Jan 2012 21:40:09

Das stimmt wohl: Ich habe mit der alten Fersehantenne ca 4 Sender. Die einfache DVBT-Zimmerantenne bringt hier im Rhein-Main-Gebiet 12 Sender.

Am Interessantesten ist wohl der Vorschlag, die Sat-Anlage mit einer verstärkten Dvbt zu ergänzen.

Nun überlege ich mir trotz dem nur noch eine 360Grad Glomex Marineantenne auf den Mast zu montieren. Schaffe ich damit die kritischen Empfangsbereiche?
Gibt es auch billige 360Grad Antennen?

Edefraja

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

TV bootet HDMI nicht richtig
Garmin 1490 LMT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt