|
Hallo zusammen
Am kommenden Montag, gibt es bei Lidl das Garmin nüvi 1490 LMT für 169,00€ inklusiver Lebenslanger Kartenupdate-Garantie. Ich glaube der Preis ist o.k. Über Erfahrung mit diesen Navi wäre ich sehr Dankbar! Gaby Hallo Gaby
Kamm man bedenkenlos kaufen. Ich hab das 1390 und bin sehr damit zufrieden. Stellplätze für Wohnmobile kann man importieren. Freie Karten wie Wanderkarten kann man von Openstreetmap auf die 4 GB Speicherkarten nutzen. Und das Umschalten von Auto,Fahrrad,Fussgänger finde ich gute. Das war für mich wichtig denn jetzt brauch ich nicht mehr mit einem Stadtplan rum laufen. Dank der Größe passt es in jede Jackentasche. Ein Garmin Oregon usw. hat eine wesentlich längere Akkulaufzeit , aber kostet auch 2-3 mal soviel. Im Wohnmobil hab ich aber ein Car-PC mit 10 Zoll Display. Mir sind da die kleinen 4-5 Zöller Navi`s zu klein. LongJohn
Hallo, an soetwas bin ich auch interessiert. Welche Software verwendest Du und welches Kartenmaterial kann da verwendet werden?
ich besitze dieses Teil seit einem Jahr (Garmin 1490 nüvi , mit lifetime maps). Dieses Navi ist sehr creativ in der Routenauswahl , Hauptstrassen meidet es gerne , trotz der Einstellung "schnellste Zeit" leitet es den geneigten Eigner gerne über Strassen 3. Ordnung ( trotz aktuellem Update....) , selbst vor Feldwegen scheut es nicht zurück , sofern es die kürzeste Route darstellt.... Es empfiehlt sich , die Route auch auf einer Karte ( Autoatlas ) zu plotten, um eine ungefähre Ahnung zu haben wo es hingehen soll.... Viele seit 2-5 Jahren erbauten Strassen ( Kreisverkehre...) kennt auch die neueste Kartenversion nicht. So geschehen dieses Jahr während unserer Nordsee-Tour. Ich werde mir ein Gerät von Garmin nicht wieder anschaffen , so viel sei versprochen. vom See im Regenland Jan Hallo Woslomo
Als Rechner habe ich diesen hier. Link zum eBay Artikel gibt es aber auch hier, ist der gleiche --> Link Wichtig: Keine rotierende Teile wie Lüfter oder Festplatte. Kannst du an die Wand schmeißen.:D Mann muss aber noch ein spez. KFZ-Netzteil dabei kaufen. Als Software verwende ich das --> Link Der Nachteil von M&G ist, ich habe es noch nicht geschafft POI ein zu binden. Ansonsten ist die Software auf eine 10 Zöller richtig Klasse. Bedienbar alles über Touch Menüs , keine Eingabe über Tastatur oder Stift. LongJohn
Lies doch mal : --> Link Ich hab´s am Anfang beinahe "verflucht", zwischenzeitlich haben wir uns doch aneinander "gewöhnt" :wink: Die Erfahrungen von Jan (bezüglich veralteter/nicht aktueller Kartendaten) kann ich nicht nachvollziehen, "unser" Kartenmaterial wird 1-2 mal pro Jahr updedatet und bisher sind mir da keine Schwachstellen aufgefallen. Mein Hauptkritikpunkt bleibt der fehlende Eingang für eine zusätzliche GPS-Antenne, die scheinbar für unsere Einbausituation doch sinnvoll wäre - gibt´s aber nicht :( Hallo
Erstmal Danke für die Infos Über Feldwege, zu enge Straßen, oder in Sackgassen u.s.w., das kann unser jetziges TT auch sehr gut, aber das Problem hatten wir mit dem Medion auch. Was mir wichtig ist, Mautstrassen vermeiden, aber gebührenfreie Autobahnen beibehalten. Ich hoffe das kann Garmin. Was mir Sorgen macht, ich bin am PC wahrlich keine Leuchte!! Das Katenupdate schafft das auch eine Blonde??? Ansonsten könnte ich mir vorstellen dem Navi eine Chanche zu geben!!! Schönen 3. Advent Gaby
:D Keine Angst, das macht ein "Helferlein" von Garmin ganz automatisch : anstöpseln, update starten (läuft ziemlich lang, so um die 3-4 Stunden, am besten über Nacht), abstöpseln, fertisch :wink: Vorher mußt Du Dich mit Deinem Navi (Serien-Nummer !) allerdings bei Garmin registrieren - nur dann kommst Du in den Genuß des "life-time-updates". ich hatte mir im letzten Jahr das 1390 wg. Bluetooth und lebenslagem Update gekauft:
nutze es nicht mehr im Womo, da das 1390 keine Routenplanung hat wie es beim 1490 ist, weiss ich nicht - Kartenmaterial ist ok - Bluetoothfreisprechen im PKW sehr schlechte Verständigung - Zielführung nicht immer logisch - Garmin Hotline/-Kundendienst hat mich nicht überzeugt - Update am PC nach Registrierung einfach (läuft bei mir über Nacht)
:gruebel: Wieso soll denn das Nüvi 1390 keine Routenplanung haben :?:
Das würde mich auch interessieren - wäre ja irgendwie wie Rührei ohne Ei. Hallo,
vielleicht meint er Routen erstellen und speichern. Das 1490 kann halt 10 Routen speichern, erstellen, und aufheben..... Vielleicht meint buccaneern, dass man sich, ohne GPS-Signal, nicht Routen zeigen lassen kann, mit beliebig vielen Zwischenzielen und der Entfernung.
Ich habe ein altes Medion, mit dem kann ich unter dem Titel "mehrere Ziele eingeben" die verschiedensten Routen ausprobieren, ohne das ein Satellit empfangen wird. Das hilft am Abend für die Festlegung der Route am nächsten Tag ungemein. Wenn man eine der gefundenen Routen benutzen will, speichert man sie und fährt sie dann so ab. Leider ist dieses Medion vom Kartenmaterial und auch sonst überholt, aber ich habe das bei Garmin so nicht gefunden. Werner Für das hat Garmin speziell "Map-Source".(Laptop/PC) Da kannst du Routen planen, Waypoint's dazu erstellen, aW. mit Symbolen, bis zum geht nicht mehr und die gewählte Route(n) über USB an das Navi übertragen.
#Du kannst die Route auch im Navi erstellen, aber Mapsource ist viel komfortabler# PS Mapsource verwendet das gleiche Kartenmaterial wie das Navi (**Livetime-Update). einfach beim Karten-Download einstellen: für Navi UND PC
Er meint bestimmt nicht die auto-Navigation, wo das Gerät die Strecke selbst errechnet und definiert, sondern die manuelle Routenplanung. . . Dort, wo man selbst auf einer Karte die Wegpunkte setzen kann und anschliessend die selbst erstellte Route in das Navi einladen kann, damit das Navi nur die vorher selbst erstellt Strecke ansagt/anzeigt... Zum Wandern, oder Radfahren ist das manchmal nicht schlecht, wenn man sich die Strecke selbst definiert ... Viele Hallo
Das 1390 hat keine Routenplanung, aber das 1490 hat diese Funktion. 1390: Eigabe Zielpunkt (oder poi`s) 1490: Enigabe Startpunkt Eingabe Zielpunkt und das dann abspeicherbar. LongJohn Vielleicht kann mir jemand bei dieser Frage helfen, wäre echt nett:
Ich habe vor 18 Monaten das Garmin Nüvi1450 bei Lidl für rund € 175 gekauft (Inkl. Lifetime-Updater!!!). Habe es auch bei Garmin angemeldet und den Lifetime-Updater herunter geladen. Der erste Kartenupdate innerhalb 90 Tagen lief problemlos. Auch heute noch, Garmin erkennt das Gerät und hat auch heute die Software updated. Allerdings werden keine Karten kostenfrei mehr aufgespielt. Mache ich was verkehrt, oder woran kann das liegen?
Ich vermute ... Du hast kein LMT (lifetime maps and traffic), sondern "nur" ein LT (lifetime traffic) ... dabei wird nur TMC für die Dauernutzung mitgeliefert, sowie EIN Kartenupdate innerhalb von 6 (?) Monaten. Im Gegensatz zur LMT-Version: da werden tatsächlich die Karten ständig und für max. 30 Jahre upgedated. Es gibt beide Versionen ... mit einem (deutlichen) Preisunterschied. @Lancelot
Danke für Deine schnelle Antwort. Zwischenzeitlich hat mir auch Garmin geantwortet: "Bei den verkauften Garmin nüvi 1450 handelt es sich um ein reines Navigationsgerät ohne Lifetimeupdate. Wenn Sie das Lifetimeupdate haben möchten dann können Sie dies über den Fachhandel erwerben!" Ich könnte schwören, da stand Lifetime drauf, sonst hätte ich niemals € 175 dafür bezahlt. Das, welches nun bei Lidl angeboten wird hat "...Inklusive lebenslanger Kartenupdate-Garantie" Na-ja, wieder mal ein Fehlkauf, gleichwohl, die Funktionsweise ist schon echt gut.
Bestimmt ... aber lifetime traffic ... ohne "maps" ... :( Ist echt ein bissi ... hmm, ja ... zumindest verwirrend gemacht ... P.S. : das ist übrigens bei den aktuellen Modellen auch noch so ... also genau hinschauen beim Preisvergleich :) @Lancelot
Ich habe mal an Lidl gemailt und auf deren Pflichten in Sachen Prospekthaftung hingewiesen. Mal sehen wie kulant die sind. Melde dann mal was zurück kommt.
:D Jou ... sag mal Bescheid ... Übrigens : vor 18 Monaten war dein Preis wirklich o.k. , kannst nicht meckern ... ich hab vor 18 Monaten allein für das lifetime maps um die 100plus Hühner gelöhnt :( ... zuzüglich Navi! sorry ... kann erst jetzt antworten
mit routenplanung meine ich die Möglichkeit Zwischenziele abzuspeichern, in eine Strecken einzuplanen aber diese Manko gilt nur für das 1390 (daher ist es für mich ein "kleiner" Fehlkauf) - für einfache Navigation von A nach B ist es ok Hallo, ich kann mit der Routenplanung auf dem Nüvi nicht soviel anfangen. Wenn ich Zwischenziele eingebe, werde ich in dieses hineingeführt, anstatt vorbei, oder mache ich etwas falsch? Hallo,
ich habe mir das Navi Garmin nüvi 1490 LMT gekauft. Nun versuche ich vergeblich, auch nach der Anleitung von pm die Stellplätze auf das Navi zu bringen. Ich bin Laie und wäre sehr dankbar, wenn mir die Möglichkeit eingeräumt wird, die einzelnen Schritte von A - Z nachzuvollziehen. Erst Download, dann speichern, entpacken usw. usw. Ich habe keine Ahnung, habe alles versucht, klappt leider bei mir nicht. Hier im Forum hat auch - ich glaube Poldi - einmal den Hinweis gegeben, wie man Bilder in die Bericht einfügen kann. So etwas Ähnliches brauche ich jetzt für die Übernahme der POIs. Wer hilft mir? Danke und Heinz-Campoverde
Warte, DAS kriegen wir schon :) Hilft erstmal diese Beschreibung ? : --> Link (ist zwar für Camping-Schaf-Daten, aber im Prinzip geht´s so für alle) In welchem Format liegen denn die pm-Daten vor :?: @campo*
der Sahara Peter hat dir doch beschrieben wie es geht und die Daten liegen doch schon im richtigen Format vor. Mußt einfach mal lesen: --> Link Hallo,
danke für die Antworten. Wolfgang, ich habe Deine Anweisung einmal ausgedruckt. Ich komme mit der Anleitung von pm nicht zurecht. Downladen, speichern, entpacken...................... Hier brauche ich - wie gesagt - mehr Wissen. Ich habe die Datei auch schon auf dem Computer. Wenn ich sie öffnen will, kommt der Hinweis, lässt sich nicht öffnen. Gehen sie ins Web...... und dann stehe ich wieder da. Ich habe auch versucht, die Datei per Drop.... auf eine Karte zu ziehen. Ist auch vorhanden, kommt aber nichts. Wahrscheinlich bin ich zu alt für diese Sachen. Für weitere Hilfe bin ich aufgeschlossen. Wolfgang, vielleicht kannst Du Dir auch einmal den Link von der pm ansehen. Dann siehst Du auch die Formate, die hier geladen werden können. Ich würde gerne heute noch etwas versuchen. Die Nacht ist ja nicht nur zum Schlafen gedacht. Heinz Hingeführt zu werden ist der Zweck! Nur in die Nähe - wie soll das gehen? Das Navi kann ja nicht wissen, wie nahe Du heranwillst. Am Besten suchst Du Dir vorher etwas aus, das wirklich in der Nähe ist, aber gut anfahrbar, z.B. der nächste Rastplatz/Parkplatz, und lässt Dich genau da hin führen. Damit solltest Du problemlos in die Nähe von Schlössern, Bergen usw. kommen. Hallo Heinz,
wichtig ist zunächst, dass Du von pm die richtige Datei herunterlädst, nämlich die mit "csv-Format für den Garmin PoiLoader" bezeichnete. Zum weiteren Bearbeiten Deiner von pm geladenen Datei musst Du diese dann entpacken (=dekomprimieren), zB mit dem kostenlosen Programm 7-zip (--> Link). Nach dem Entpacken kannst Du dann die entpackte Datei (Endung .csv) in den Garmin PoiLoader übernehmen, ebenso wie das Icon (Endung .bmp). , Bob PS Dass Du den PoiLoader bereits hast, setze ich voraus. Sonst von der Garminseite laden. Hallo Bob,
danke. Ich werde alles noch einmal versuchen. Den POILoader habe ich installiert. Ich dachte, ich möchte Garmin gip laden. Ich habe auch noch eine andere Datei auf das Navi aufgespielt. Ich kann jedoch diese Datei nicht auf dem Navi finden. Bei Eigenschaften werden die Dateien gezeigt, sie öffnen sich nicht im Navi. Hier wird immer von Benutzer POIs im Navi gesprochen. Mein Nave zeigt mir dies nicht an. Kannst Du mir hier auch helfen. Danke. Jetzt gute Nacht. Heinz Hallo
Ich habe eine zusätzliche 4GB SD Speicherkarte. Auf dieser muß man zwei Ordner erstellen. Einer heißt ,, POI,, in den kann man die xx.gpi Dateien über den Explorer kopieren. Und dann im zweiten Ordner ,, Garmin,, werden zusätzliche Karten wie ,, Openstreetmap,, oder Wanderkarten kopiert. So einfach ist das. LongJohn
:daumen2: Heinz : hilft Dir das weiter :?: Hallo,
einfach mal --> Link etwas einlesen, da stehen jede Menge Tipps und Tricks drinnen, auch die die nicht im Handbuch stehen und wie man/fra mit POIs umgeht! Hoffe es hilft! Alf P.S. vor allem Tipp Nr. 60 UND 64 sind wichtig ! Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Hilfen. Ich werde alles ausprobieren und dann berichten. Heinz Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Es hat geklappt. Ich hatte einen Fehler gemacht bei dem Navi. Ich habe immer an der falschen Stelle "Extra" gedrückt. Dadurch kam nicht der Ordner "Benutzer POIs". Das habe ich nun über die Zieleingabe und dann "Extras" gemacht. Ist es korrekt, dass die Stellplätze zunächst in meinem Umkreis des Wohnortes aufgelistet werden? Es sind auch nur die Stellplatzdaten angegeben, kein Hinweis V und E usw. Aber mir reicht das. Frage: Werden die Stellplätze nun bei der Fahrt z,B. nach Bayern an der Strecke angebeben? Ich denke, hier gibt es dann ein Signal, wie bei der Eingabe von Tankstellen usw. Denkt daran, ich bin alt und ein Laie auf diesem Gebiet. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich bisher mit einer Karte auch zurecht gekommen bin. Aber mit dem Navi ist doch alles etwas einfacher, wenn man aber auch die Bedienung beherrscht. Gott sei Dank gibt es ja hier im Forum nette Menschen, die einem aus der Patsche helfen. Kann ich auch so die Stellplätze von Reisemobil aufladen? Wenn ja, wie? Heinz-Campoverde Heinz, schön, dass es nun geklappt hat!
Du möchtest jetzt die Bordatlasstellplätze aufspielen. Prinzipiell ist das Verfahren wie oben beschrieben, und Bordatlas selbst hat auf seiner Seite eine Kurzanleitung für Garmin. Ich zitiere mal: "Laden Sie die .gpx-Datei herunter: Bordatlas komplett nur Caravan-Stellplätze und verwenden Sie den POI Loader von Garmin, um die Daten umzuwandeln und auf Ihr Gerät zu laden. Die Zip-Datei, die Sie herunterladen, enthält eine .gpx-Datei und eine .bmp-Datei (das Piktogramm zur Darstellung auf der Karte). Legen Sie beide Dateien in einen Ordner und wählen Sie diesen Ordner dann mit dem POI Loader aus. Achtung: Der POI Loader aktualisiert immer Ihren kompletten Bestand an POI-Dateien. Wenn Sie also mehrere POI-Dateien auf Ihrem Gerät installiert haben und bei einem weiteren Vorgang nur z.B. die Bordatlas-Datei über den POI Loader auf das Gerät schicken, werden u.U. die anderen POI-Dateien gelöscht! Um mehrere POI-Files auf Ihrem Garmin zu verwalten, legen Sie alle POI-Files, die auf Ihrem Garmin installiert werden sollen, in einen gemeinsamen Ordner und wählen Sie dann diesen Ordner im POI Loader aus." Soweit das Zitat. Vorsicht ist also angebracht, denn nach dieser Beschreibung scheinen Deine bereits aufgespielten pmdaten beim Aufspielen neuer POIs gelöscht zu werden. (Ob dies auch bei Deinem neueren Gerät noch so stimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich hatte mal für kurze Zeit ein Garmin 1390, dort war es so. Vielleicht können andere Nutzer Deines aktuellen Gerätes mehr dazu sagen.) Um dieser Gefahr zu entgehen, empfehle ich Dir, einen Garmin-POI-Ordner auf Deinem PC anzulegen, in dem Du grundsätzlich alle POIs in dem Format, das der POILoader verarbeiten kann, speicherst. Für Deinen konkreten Fall heißt dies: 1) Suche auf Deinem Garmin-Gerät die von Dir aufgespielten pm - POIs und verschiebe sie in den eben erwähnten POI-Ordner auf Deinem PC. - Alternativ: Solltest Du die pm-POIs im entpackten Zustand noch auf Deinem PC haben, verschiebe sie ebenfalls in diesen Ordner, dann bräuchtest Du sie nicht erst von Deinem Garmin zu löschen. 2) Lade, wie auf der Bordatlas-Seite beschrieben, die Bordatlasstellplätze herunter und verschiebe sie ebenfalls in den von mir beschriebenen Ordner auf Deinem PC. Jetzt hast Du sowohl die pm- wie auch die Bordatlas-POIs komplett in dem einen Ordner. Von dort aus kannst Du sie nun mithilfe des POILoaders auf Dein Gerät überspielen. 3) Behalte unbedingt Deinen POI-Ordner auf Deinem PC! Jedesmal, wenn Du neue POIs aus weiteren Quellen herunterlädst, speicherst Du sie in diesem Ordner. Er enthält dann also sämtliche alten sowie die jeweils von Dir neu heruntergeladenen POIs. Diesen gesamten Ordnerinhalt überspielst Du dann wieder auf Deinen Garmin. , Bob Hallo Bob,
Du bist einfach Klasse! Da zeigt sich, dass Mitgliedern im Forum geholfen wird. Danke und schöne aus Windeck im schönen Siegtal. Heinz
@Jeff ... und alle anderen Interessierten :) Aktuell gibt´s von Garmin das "maps lifetime" für € 69,95 im Angebot zu Weihnachten ... das halte ich für ein echtes Schnäppchen :) Wer aufrüsten will : --> Link @Lancelot:
Lidl hat sich gemeldet und fragten nach Quittung und Gerätenummer. Habe ich denen gemailt. Denke da kommt was zurück. Werde es dann hier vermelden. Schönen 4. Advent und *daumendrück*
:)
Hallo Longjohn, Danke für die Info. Ich habe bisher für längere Touren einen 15"er Lappi mit TTQV betrieben. Funktioniert recht brauchbar. Man kann alle freien Karten und auch selbst gescannte Karten installieren und POIs so viele, bis die Festplatte voll ist. Das Routing funktioniert mit Abstrichen auch mit den OSM-Karten brauchbar, ist aber nicht ganz konsistent. Installierbare, routingfähige Karten gehen aber ins Geld. Jetzt suche ich andere Hardware, weil beim neuen Womo die Mulde vor dem Beifahrersitz, da war der Lappi, mit dem Airbag gefüllt ist. Die derzeitige Idee ist einen 12-14" Monitor an die Sonneblende zu montieren und die Bedienung über eine Maus zu machen. Den Rechner kann man dann irgendwo einbauen, wo ihn die Eigentumsveränderungsspezialisten nicht so schnell sehen. @Lancelot
Habe eben von Lidl Bescheid bekommen. Ziemlich lapidar die Antwort: 1. Wurde ohne lebenslangen Kartenupdate erworben. 2. Lifetime bezieht sich darauf, dass solange das Gerät existiert die Garantie besteht, Updates zu erlangen, gegen Bezahlung oder Abo. 3. Verweis auf Garmin und dort den Lifetime zu erwerben. 4. Ach ..., und bitte kaufen Sie doch weiter bei uns ein. Ergo ..., typischer Fehlkauf für den Preis aufgrund meines Missverständnisses des Punktes "2". und ein ruhiges, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest! :(
Ist aber zu reparieren (der Punkt 2) ... guckst Du oben :) oder ergoogeln |
Anzeige
|