aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Test digitaler SAT-Empfänger Micro M25HD

Gast am 29 Dez 2011 16:15:37

Ich habe heute meinen alten SAT-Empfänger Micro MD25 HDMI gegen den neuen Micro M25HD HDMI getauscht. Dieser kann HD 1080p, das hochauflösende Fernsehen.

Hier nun ein kleiner Vorbericht:

Sehr klein und leicht, passt in eine Handfläche. Preis: rund 70€.

Konfiguration im WoMo ist:
VuQube halbautomatische Satellitenantenne mit Stromversorgung über Koax
Fernseher ENOX 19" HD 1080p

Montage:
Alten raus gebaut (war nur mittels Kabelbinder hinterm Fernseher festgemacht) neuen angeschlossen, eingeschaltet, Bild war da.
Versorgungsstecker 12V war der gleiche, so brauchte ich nichts zu schrauben oder löten. Note 2 (wegen dem Stecker, siehe weiter unten)

Positiv:

Bildqualität:
ARD normal: Bild wie vorher, eigentlich schon recht gut.
ARD HD: :lupe: Boah ey! Den Unterschied erkennt selbst ein halb Blinder sofort. HD wertet das Bild des Enox nochmals gewaltig auf. Noch besser Arte HD 1080p, ein Bild wie wenn man dort wäre. Note 1+

Bedienung:
Die Bedienungsanleitung kann man getrost in der Packung lassen. Die Bedienung ist so intuitiv und einfach, dass man diese sofort versteht.
Sendersuche: Habe ich mir gespart. Es sind alle Sender von
ASTRA1, Hotbird,Türksat,Astra2,Sirius2, Amos/Atlantic, Eute W2, HellasSat, Astra 23,5° und Eurobird 9,0° East schon aktuell vorprogrammiert.
Man sucht einfach über das Menue aus, welchen Satellit man will und schon sind auch nur die Programme zum durchblättern da. Diese sind auch schon logisch sinnvoll geordnet. Also ARD ZDF SAT1... vorn, der Werbemüll hinten.
Hierfür Note 1++

EPG: Sehr schnell, sehr gut, sehr übersichtlich. Noch nie hatte ich ein so übersichtliches EPG. Note 1

Kurzum: Damit kommt jeder klar.

Stromverbrauch inkl. LNB-Versorgung nur 680mA in meinem Fall. Note 2+ . Ist zwar schon sehr wenig (95% aller Receiver brauchen mehr. Aber liebe Hersteller: Da geht doch bestimmt noch was!)

Negatives:

Der Stecker:
Der HDMI-Stecker ist flexibel, aber fest am Gehäuse angebracht. Eine Buchse mit Kabel wäre mir lieber gewesen. Bei mir ging es vom Platz her zufällig auch so. Wenn es aber nicht passt, muss man extra ein kleines HDMI-Kabel Buchse-Stecker dazu kaufen. Man kann es natürlich auch als Vorteil empfinden. Ich sage mal Note 3-
Easy-Find:
Hier war der alte eindeutig besser. Er zeigte Signalstärke und Signalqualität.
Bis jetzt habe ich nur die Signalqualität in der Anzeige gesehen (obwohl im Handbuch auch etwas von anzeige Signalstärke steht). Könnte aber auch daran liegen, dass die Schüssel schon ausgerichtet war. Zum finden des Satelliten reicht es aber. Note 3-4

Sonstiges:
Und nun noch etwas zum Empfang von HD. Ich hatte es schon befürchtet und jetzt habe ich es faktisch und nachweisbar:
HD hatt eine wesentlich höhere Bandbreite in der Übertragung. Vereinfacht gesagt "mehr Informationen (1er und 0er)" pro Sekunde. Dies verlangt eine gut ausgerichtete Antenne.In Kurzform mal den Test, den ich gemacht habe:

ARD normal:
Schüssel mittels Fernsteuerung + oder - 10 Klicks vom optimalen Punkt nach rechts verdreht: Bild weg.
ARD HD: Bild verschwindet schon nach + oder - 8 Klicks.

Wer also im Grenzbereich (Portugal o.ä) Empfangsprobleme hat, sollte zuerst einen Nicht-HD Sender zum Ausrichten nehmen und dann erst HD-Feintuning betreiben. Trotz allen verwunderlich, da HD ja auch eine höhere Sendeleistung hat.

Fazit:
Guter kompakter HD-Empfänger mit HDMI-Ausgang für wenig Geld (~70€). Man spart sich die langwierige Sendersuche, hat alle wichtigen Satelliten schon drin und er braucht wenig Strom. Das Bild ist Klasse. Das EasyFind scheint nur einen Balken zu haben und das mit dem Stecker könnte nerven.
Trotz dieser Abstriche kann ich eine Empfehlung aussprechen. Er war übrigens Preis/Leistungs-Testsieger!

Ob er im Grenzbereich so gut empfängt wie der vorige, kann ich euch erst später mal sagen. Kommt also noch ein Langzeit-Erfahrungsbericht in ein paar Monaten.

So habe ich jetzt für ~1000€ eine halbautomatische Antenne, einen sparsamen 19" HD 1080p Bildschirm und HDTV. :-)
Ich habe bewusst keinen Full-HD 1920 × 1080 Fernseher genommen, weil das bei HDTV nichts bringt. Denn bis die mal in Full-HD senden, vergehen nochmals 10-20 Jahre.
In der Hoffnung, dass diese Information jemanden hilft
Raidy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silo am 29 Dez 2011 16:47:54

Ich hatte dieses Gerät auch schon in die engere Wahl genommen,
habe es aber dann nicht gekauft, weil es keinen Audio-Ausgang hat.
Da die üblichen LCD-Monitore bzw. Fernseher sehr mäßige Lautsprecher haben, wollte ich zusätzlichen Verstärker nebst Boxen installieren.
Siehst Du da evtl. eine einfache Lösung?

silo am 29 Dez 2011 16:50:24

Nochwas:
Ich möchte ausdrücklich bei Neuanschaffung zu einem Full-HD-TV raten, denn z.B. bei Zuspielung von HD-Filmen mit einem Media-Player (gibts auch schon für unter €80) ist das nochmal ein Quantensprung.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Dez 2011 16:51:30

silo hat geschrieben:Ich hatte dieses Gerät auch schon in die engere Wahl genommen,
habe es aber dann nicht gekauft, weil es keinen Audio-Ausgang hat.
Da die üblichen LCD-Monitore bzw. Fernseher sehr mäßige Lautsprecher haben, wollte ich zusätzlichen Verstärker nebst Boxen installieren.
Siehst Du da evtl. eine einfache Lösung?

Den Ton am Kopfhörerausgang abnehmen und dann --> Link :)
Willst du aber den echten digitalen Ton, wirds teuer.
Ich dachte hier an den Personenkreis, der einfach und günstig zu HD kommen will. Für Technofreaks ist diese Lösung sicherlich zu einfach.

@silo: Full-HD stimmt, wenn man solche Auflösungen (DVD , BlueRay, PC) im WoMo ansieht. Andernfalls ist es eine Runterpixlerei, was dem Bild nicht wirklich bekommt.
Schau mal bei einem Händler ein 1080Arte-Bild auf einem 1080 Bildschirm und dann auf eine Full-HD 1920 Bildschirm an. Könnte aber auch ein Glaubenskrieg sein :D

silo am 29 Dez 2011 17:02:50

Welcher Kopfhörerausgang? Gerade der fehlt doch am Receiver.

Oder meinst Du den Kopfhörerausgang des Fernsehers?
Genau der ist bei meinem Fernseher auch nicht vorhanden.
Gleiches gilt, wenn man einen LCD-Monitor verwendet, was übrigens deutliche preisgünstiger ist.
Bleibt also nur ein HDMI->Audio-Konverter, der fast doppelt soviel kostet wie der von Dir vorgeschlagene Receiver.

Gast am 29 Dez 2011 17:09:33

silo hat geschrieben:Welcher Kopfhörerausgang? Gerade der fehlt doch am Receiver.

Oder meinst Du den Kopfhörerausgang des Fernsehers?
Genau der ist bei meinem Fernseher auch nicht vorhanden.
Gleiches gilt, wenn man einen LCD-Monitor verwendet, was übrigens deutliche preisgünstiger ist.
Bleibt also nur ein HDMI->Audio-Konverter, der fast doppelt soviel kostet wie der von Dir vorgeschlagene Receiver.

Das Leben ist kein Lutscher! :D
Ja, wenn du keinen Kopfhörerausgang hast, wird es übel. Wundert mich aber, dass es solche Fernseher überhaupt noch gibt.

Korrektur zur letzten Post: Wenn man mit einem Full-HD Fernseher einen HD Sender ansieht ist es natürlich eine Hoch-Rechnerei und keine Runter-Rechnerei. Beides macht das Bild nicht besser.
Allerdings gibt es schon Full-HD Fernseher die haben nicht 1980* Pixel sondern 2160* und mehr. Wenn man die Pixel X*Y in Ganzzahlen hoch rechnen UND darstellen kann, hat man keinen Qualitätsverlust.

silo am 29 Dez 2011 17:51:53

Ob nun Lutscher oder Freak oder was -
was richtig ist, soll auch richtig bleiben,
was falsch ist, gehört korrigiert.

Full-HD ist 1920x1080 Pixel,
andere Auflösungen gibts schon, das ist aber nicht Full-HD.

franz_99 am 29 Dez 2011 18:03:46

wie gut ist denn die Fernbedienung?

Gast am 29 Dez 2011 19:57:49

@silo: Stimmt, da hast du recht. :) Bin wohl zu spät ins Bett.
Also nochmals genau: Videoauflösung des Teiles: von PAL 720x572 bis Full-HD 1920x1080 alle Standardmodis. Sorry, stand wohl auf der Leitung.

franz_99 hat geschrieben:wie gut ist denn die Fernbedienung?

Übersicht und Bedienbarkeit gut. Die wichtigen Knöpfe liegen gut findbar.
Aussehen und Haptik eher einfaches Plastik.

dieterk am 31 Dez 2011 14:06:41

Hallo,
also ich hab den gleichen Receiver, als Comag HD25mini. Gefällt mir sehr gut, nur wie Raidy schon gemängelte: der fest angebrachte HDMI-Stecker. Super, dort wo es passt iss es ok, aber wo nicht, dann geht die Suche los.
Ich war in drei Märkten und habe keine einfache HDMI-Verlängerung bekommen. Über Amazon hätte ich bestellen können, aber ging nicht, weil ich am gleichen WE weggefahren bin. Musste dann auf HDMI-Stecker mit Mehrfachverteiler ausweichen.
Bei mir ist genau vor der HDMI-Buchse am ENOX der Vesa100-Halter angebracht. Shit happens sag ich nur.
Ansonsten finde ich das Teil prima...

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scart Stecker nerven
Routenplaner - offline
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt