Hier nun ein kleiner Vorbericht:
Sehr klein und leicht, passt in eine Handfläche. Preis: rund 70€.
Konfiguration im WoMo ist:
VuQube halbautomatische Satellitenantenne mit Stromversorgung über Koax
Fernseher ENOX 19" HD 1080p
Montage:
Alten raus gebaut (war nur mittels Kabelbinder hinterm Fernseher festgemacht) neuen angeschlossen, eingeschaltet, Bild war da.
Versorgungsstecker 12V war der gleiche, so brauchte ich nichts zu schrauben oder löten. Note 2 (wegen dem Stecker, siehe weiter unten)
Positiv:
Bildqualität:
ARD normal: Bild wie vorher, eigentlich schon recht gut.
ARD HD: :lupe: Boah ey! Den Unterschied erkennt selbst ein halb Blinder sofort. HD wertet das Bild des Enox nochmals gewaltig auf. Noch besser Arte HD 1080p, ein Bild wie wenn man dort wäre. Note 1+
Bedienung:
Die Bedienungsanleitung kann man getrost in der Packung lassen. Die Bedienung ist so intuitiv und einfach, dass man diese sofort versteht.
Sendersuche: Habe ich mir gespart. Es sind alle Sender von
ASTRA1, Hotbird,Türksat,Astra2,Sirius2, Amos/Atlantic, Eute W2, HellasSat, Astra 23,5° und Eurobird 9,0° East schon aktuell vorprogrammiert.
Man sucht einfach über das Menue aus, welchen Satellit man will und schon sind auch nur die Programme zum durchblättern da. Diese sind auch schon logisch sinnvoll geordnet. Also ARD ZDF SAT1... vorn, der Werbemüll hinten.
Hierfür Note 1++
EPG: Sehr schnell, sehr gut, sehr übersichtlich. Noch nie hatte ich ein so übersichtliches EPG. Note 1
Kurzum: Damit kommt jeder klar.
Stromverbrauch inkl. LNB-Versorgung nur 680mA in meinem Fall. Note 2+ . Ist zwar schon sehr wenig (95% aller Receiver brauchen mehr. Aber liebe Hersteller: Da geht doch bestimmt noch was!)
Negatives:
Der Stecker:
Der HDMI-Stecker ist flexibel, aber fest am Gehäuse angebracht. Eine Buchse mit Kabel wäre mir lieber gewesen. Bei mir ging es vom Platz her zufällig auch so. Wenn es aber nicht passt, muss man extra ein kleines HDMI-Kabel Buchse-Stecker dazu kaufen. Man kann es natürlich auch als Vorteil empfinden. Ich sage mal Note 3-
Easy-Find:
Hier war der alte eindeutig besser. Er zeigte Signalstärke und Signalqualität.
Bis jetzt habe ich nur die Signalqualität in der Anzeige gesehen (obwohl im Handbuch auch etwas von anzeige Signalstärke steht). Könnte aber auch daran liegen, dass die Schüssel schon ausgerichtet war. Zum finden des Satelliten reicht es aber. Note 3-4
Sonstiges:
Und nun noch etwas zum Empfang von HD. Ich hatte es schon befürchtet und jetzt habe ich es faktisch und nachweisbar:
HD hatt eine wesentlich höhere Bandbreite in der Übertragung. Vereinfacht gesagt "mehr Informationen (1er und 0er)" pro Sekunde. Dies verlangt eine gut ausgerichtete Antenne.In Kurzform mal den Test, den ich gemacht habe:
ARD normal:
Schüssel mittels Fernsteuerung + oder - 10 Klicks vom optimalen Punkt nach rechts verdreht: Bild weg.
ARD HD: Bild verschwindet schon nach + oder - 8 Klicks.
Wer also im Grenzbereich (Portugal o.ä) Empfangsprobleme hat, sollte zuerst einen Nicht-HD Sender zum Ausrichten nehmen und dann erst HD-Feintuning betreiben. Trotz allen verwunderlich, da HD ja auch eine höhere Sendeleistung hat.
Fazit:
Guter kompakter HD-Empfänger mit HDMI-Ausgang für wenig Geld (~70€). Man spart sich die langwierige Sendersuche, hat alle wichtigen Satelliten schon drin und er braucht wenig Strom. Das Bild ist Klasse. Das EasyFind scheint nur einen Balken zu haben und das mit dem Stecker könnte nerven.
Trotz dieser Abstriche kann ich eine Empfehlung aussprechen. Er war übrigens Preis/Leistungs-Testsieger!
Ob er im Grenzbereich so gut empfängt wie der vorige, kann ich euch erst später mal sagen. Kommt also noch ein Langzeit-Erfahrungsbericht in ein paar Monaten.
So habe ich jetzt für ~1000€ eine halbautomatische Antenne, einen sparsamen 19" HD 1080p Bildschirm und HDTV. :-)
Ich habe bewusst keinen Full-HD 1920 × 1080 Fernseher genommen, weil das bei HDTV nichts bringt. Denn bis die mal in Full-HD senden, vergehen nochmals 10-20 Jahre.
In der Hoffnung, dass diese Information jemanden hilft
Raidy