xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhänger für das Wohnmobil

ccostabel am 01 Jan 2012 20:53:27

Hallo,

jetzt habt Ihr mir schon so oft geholfen ... hier gleich noch ein neuer Thread (wahrscheinlich gibt es hierzu schon ganz viele andere):

Ich habe jetzt endlich eine Werkstatt in München gefunden, die mir eine Anhängerkupplung an meinen Adria Coral baut, inkl. aller Formalitäten.

Ich möchte gerne in Zukunft für längere Toure meine Vespa auf dem Anhänger hinter mir herziehen ... was für ein Anhänger eignet sich denn hier am besten? Ein kleiner Anhänger mit Plane (sieht man den überhaupt im Rückspiegel)? Kauft man oder mietet man den?

Danke für die Tipps,

Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 01 Jan 2012 21:15:52

netter Planen-Anhänger ist schon einmal eine gute Idee, da passt dann zur Not auch noch das Stromaggregat drauf.
Deine Rückfahrkamera ( ähm ... sofern Du eine hast ...) eignet sich
auch sehr gut zum beobachten des Hängers

vom See im Regenland
Jan

dieter2 am 01 Jan 2012 21:17:25

Ich denke kaufen ist besser.

Den eigenen Hänger kann man nach seinen Bedürfnissen herrichten.
Das wird mit einen Miethänger schlecht gehen.

Hänger gibt es schon ab 499,-€ bei OBi.

Dieter

Anzeige vom Forum

ccostabel am 01 Jan 2012 21:25:21

Stimmt ... ich kann ja über die Rückfahrkamera schauen, ob der Hänger noch dran ist ... gute Idee.

Obi Anhänger - sind die gut? Traglast ausreichend?

Christian

Gast am 01 Jan 2012 21:28:41

ccostabel hat geschrieben:

Christian

750 kg...

Gast am 01 Jan 2012 21:29:19

ccostabel hat geschrieben:Stimmt ... ich kann ja über die Rückfahrkamera schauen, ob der Hänger noch dran ist ... gute Idee.

Christian

Wie Dieter oben schrieb -> kaufen -> Ich habe meinen voen Hellweg .... 499€

(Stema Anhänger ) ... die Qualitat ist OK... und 750 kg Nutzlast ....

Für 530 gibts den auch mit 100 km/h Zulasssung :!:

flairmichel am 01 Jan 2012 21:37:17

die billig -anhänger kommen meistens von Stema einer der größten herstellern in D meistens (eigenlich immer) fehlt halt wichtiges zubehör-stützrad,stützen ersatzrad,verzurpunkte... aber egal-meinen hab ich bei Herkules geholt,mit 1m plane und nen 2o % gutschein für unter 400..-wenn du ein bischen basteln kanst ist das eine gute grundlage..
kannst natürlich auch bei luis oder polo einen richtigen mo-anhänger holen-die kosten dann ca 600 - ich würd nen billigen nehmen und für meine bedürfnisse anpassen
lg
Michel

soul am 01 Jan 2012 22:06:09

hallo!

ich habe mir noch ein paar kisten gemacht und die auf den hänger montiert, daran die auffahrtsrampe. so hatte ich mehr stauraum und der hänger war nicht nur für das motorrad alleine.

lg

EmilGruenbaer am 01 Jan 2012 23:05:19

Moin Christian
Wir sind seit bald 10 Jahren schon mit diesem, von mir etwas modifizierten Stema Anhänger, unterwegs. Alle Bekleidung, Helme, Stiefel etc. sind im Anhänger gleich mit verstaut. Da wir immer zu zweit mit dem Motorrad unterwegs sind kommt da einiges zusammen.
Normaler Planenanhänger, Auffahrrampe dazu, Standschiene mit Vorderradbügel im Hänger montiert, Standstützen hinten und die Reise kann losgehen. Nachträglich mit 100Km/h Zulassung, seitdem der Zugwagen ABS hat.
Viel Spass bei Deinen ersten Vespatouren vom Womo aus!

Klaus

Gast am 01 Jan 2012 23:08:12

Ich habe einen Anhänger von ATU 750 kg, Zulassung für 100 km/h,
im Rückspiegel sieht man den nur beim Abbiegen oder in scharfen Kurven.
Habe deshalb meine Rückfahrkamera auf Dauer geschaltet so das ich
den Anhänger ständig sehen kann.
Auf dem Anhänger meinen Motorroller,Angelzeug und Campingmöbel
sowie meinen Grill.
Das Ganze unter Hochplane mit Spriegel,auch bei übelstem Wetter alles
trocken.

Arno

ramidur am 02 Jan 2012 03:07:14

Wenn der Hänger nur zum Transport der Vespa sein sollte würde ich einen Träger ans WOMO montieren lassen.
Denn wenn das WOMO auf Mautstraßen fährt (Frankreich / Italien /Österreich / Schweiz usw. ist der Hänger eine weitere Achse für die bezahlt werden muss und das kann sich summieren.

Mit n Rudi

hoelle1 am 02 Jan 2012 08:04:14

Hallo Zusammen,
auch ich reise bei längeren Fahrten mit Anhänger.
Kleine Unterschiede sind es trotzdem.
Der Anhänger ist ein Tandemachser, mir waren beidem langen Überhang am Womo 80 Kg Stützlast zuviel ( Bitte bedenkt das immer die max. Stützlast erreicht werden muss )
Ungebremste Anhänger?mmmhhhh Wir fahren doch alle schon ohne Anhänger mit dem maximalen Gewicht und dann schieben dahinten nochmals 750Kg Auch hier hat sich die Tandemachse bewährt, der Druck auf die Kupplung beim Bremsen ist gleich null.
Fahren mit dem Anhänger kein Problem da wo ich mit dem Womo durchkomme habe ich mit dem Anhänger nicht das geringste Problem.
Nun noch das Problem 100 Km/h, diese Zulassung der Anhänger stellt aberAnforderungen an das Zugfahrzeug um diese 100Km/h nutzen zu können, eine davon ist die Bezeichnung "PKw". Also Vorsicht, erstens brauchen manche Beschäftigten noch Umsatz und im Falle eines Unfalls wird jeder Anwallt schnell auf dem Zug sein.
Trotz alle dem halte ich den Anhänger für die bessere Lösung, will ich kruzreise machennehme ich die Fahrräder am Womo mit, bin aber beweglich, habe keineEinschränkung, auch Gewichtsmäßig bin ich sicher, will ich länger bleibenoder irgendwo auch mal stehen wollenist der Anhänger der Begleiter, Roller, Schlauchboot mit Motor, Beistellzelt und....

Wolfgang

logri46 am 02 Jan 2012 11:59:17

Guten Morgen !
Tut mir leid,aber ich muss auch mal den Klugscheissermodus einschalten:
Die max. Stützlast MUSS nicht erreicht werden.Eine hohe(im Rahmen der vorgegeben Werte )Stützlast ist zur Erreichung besserer Nachlaufeigenschaften erstrebenswert,jedoch sagt der Gesetzgeber in
§44Abs3 StVZO ...nicht weniger als 4% der tatsächlichen Anhängelast,jedoch nicht mehr als 25kg.Das sind die gesetzlichen Mindestwerte,das MUSS
logri46

dieter2 am 02 Jan 2012 12:59:44

hoelle1 hat geschrieben:Ungebremste Anhänger?mmmhhhh Wir fahren doch alle schon ohne Anhänger mit dem maximalen Gewicht und dann schieben dahinten nochmals 750Kg Auch hier hat sich die Tandemachse bewährt, der Druck auf die Kupplung beim Bremsen ist gleich null.

Es gibt natürlich auch gebremste Einachser in der Gewichtsklasse :wink:

Aber das mit den ungebremsten 750 kg stimmt,die schieben bei den onehin
nicht üppigen Womobremsen noch zusätzlich.

Dieter

tgessner am 02 Jan 2012 14:04:22

Hallo Christian,

wie heisst es doch: Es ist bereits alles gesagt, nur nicht von mir ;-)

Wir selbst sind seit einigen Jahren ebenfalls mit einem Motorrad-Anhänger hinter unserem Hymer Camp unterwegs. Ich hatte mich damals für einen Motorrad-Anhänger von Stema entschieden. Der Vorteil des Plattform-Anhängers ist das leichte Beladen und Verzurren und der sichere Stand der Maschinen. Die Nachteile: Der Anänger ist kaum für andere Zwecke einsetzbar und die Motorräder stehen beim Transport ungeschützt im Dreck.

Wenn Du nur eine Maschine transportieren musst, dann ist ein womöglich ein Anhänger mit Bordwänden und nachrüstbarer Plane und Spriegel besser, weil universeller.

Du solltest aber bei so einem Anhänger darauf achten, dass hinreichend Verzurrmöglichkeiten vorhanden sind - vorn und hinten jeweils für zwei Gurte. Ggf. musst Du auch einen Bügel als Vorderrad-Halterung montieren und eine separate Auffahrschiene benötigst Du auch (die während der Fahrt auch verstaut werden muss).

Auch wenn es schon mehrmals erwähnt wurde: Wenn Du Dir einen Anhänger kaufst, nimm' einen gebremsten. Bei einem PKW als Zugfahrzeug wäre das vielleicht nicht so wichtig, aber die überfordertern Bremsen Deines WoMos werden es Dir danken.

,

Thomas

soletti1 am 03 Jan 2012 10:22:47

Hallo bin gerade auf diese Thema gestossen, also wir haben einen SMV Alu-Star-Rolli Anhänger, super wendig nicht so elendig lang und für einen Roller oder Motorrad völlig ausreichend, normale Anhängerkupplung reicht da völlig aus. Gib im Internet einfach mal SMV ein dann bekommst du jede Menge Infos und auf You Tube ist ein tolles Video zu diesem Anhänger. Hoffe das hilft auch noch weiter. :D

hoelle1 am 05 Jan 2012 11:40:18

Hallo Logri46,
schalte den Klugscheißermodus wieder aus und lese den §4 der 9. Ausnahmeverordnung der STVO.
Viel Spass
Wolfgang

dieter2 am 05 Jan 2012 12:00:32

hoelle1 hat geschrieben:Hallo Logri46,
schalte den Klugscheißermodus wieder aus und lese den §4 der 9. Ausnahmeverordnung der STVO.
Viel Spass
Wolfgang

Nur in Verbindung mit der 100er Zulassung.

Dieter

manni63 am 05 Jan 2012 12:17:26

Hey
Ich bin so unterwegs:

Der Anhänger ist von Stema und hat den Vorteil, dass er sehr kurz und leicht ist. So kann ich ihn senkrecht in den Carport stellen :wink:

Eine 100er Zulassung hat er natürlich auch :D

spleiss53 am 05 Jan 2012 17:01:59

Für die Stützlastfanatiker :wink: unter uns - guckt ihr

hier: --> Link

und

Hier: --> Link

norefe am 05 Jan 2012 17:22:18

Moin Moin,

in der ADAC Freizeit Mobil vom Januar auf Seite 79 ist ein Interessanter Anhäger von der Fa. SMV.

Info:
--> Link

Toll die Idee!

fitnessingo am 05 Jan 2012 18:23:04

hallo
hier ist mein anhänger

mein erstes bild,ich bin stolz

ingo

manni63 am 05 Jan 2012 18:25:04

norefe schrieb:
Moin Moin,

in der ADAC Freizeit Mobil vom Januar auf Seite 79 ist ein Interessanter Anhäger von der Fa. SMV.

Info:
--> Link

Toll die Idee!

Tolle Idee... nur noch durch den Preis getopt :wink: :eek: :oops:

ccostabel am 05 Jan 2012 18:52:32

Erstmal danke für die vielen Tipps. Jetzt hole ich mir gerade Angebote für die Montage der Kupplung.

Stützlast - Diskussion: Gott, ich wollte doch einfach nur einen Anhänger, wo ich meine Vespa verzurren und mit in den Urlaub nehmen kann. Jetzt bin ich verwirrt.

Tempo: 80km/h ist auch okay ... mit dem Tempomat, kann man auch langsam angenehm dahingleiten..

Christian

helijean am 16 Jan 2012 20:36:54

Hallo Forengemeinde,
Eine etwas verspätete Antwort ( Probleme mit meinen Bildern)
Ich hatte den Gleichen Hänger wie "womodriver at" auch mit selbst angefertigter Alubox. ( die zum Verkauf ansteht Masse in cm L200 B45 H80 ).
Da ich mittlerweile im Ruhestand bin und etwas längere Reisen unternehmen kann, habe ich mir jetzt einen geschlossenen Anhänger gekauft.
Humbaur 1300kg mit Auflaufbremse aber von meinem Händler abgelastet auf 750kg ( Führerschein von Frauchen). Neben meiner Yamaha und meinem Moppel bleibt noch reichlich Platz und Zuladung für allerlei Krimskram was immer mit auf Reisen geht aber wie sooft nicht gebraucht wird.
Im Rückspiegel ist der Hänger sichtbar durch die von mir angebrachten Zusatzleuchten. Siehe Bild!

fjordrocker am 16 Jan 2012 22:13:21

fitnessingo hat geschrieben:hallo
hier ist mein anhänger

mein erstes bild,ich bin stolz

ingo

Moin Ingo

Fahre selber Smart,Motorrad und Roller.Deine Transportlösung finde ich sehr ansprechend.
Hast du mal ein paar Tech.-daten und den Namen und Typ des Anhängers!?Würde mich sehr freuen.

fjordrocker

olimoli am 16 Jan 2012 23:12:45

Hallo Christian,

ich klinke mir mal kurz ein. Ich kann zwar nix zu nem Anhänger sagen, da ich aber auch bald nen Coral A 670SL bekomme, würde mich mal interessieren, ob es so schwierig ist, ne Kupplung zu bekommen? Hört sich für mich zumindest so an. Momentan ist noch keine geplant, aber man weiß ja nie :D

Ole

franz_99 am 17 Jan 2012 10:50:27

da gibt es so viele davon das die sogar verkauft werden

topolino666 am 17 Jan 2012 11:22:13

Hallo!

Um alle Nachteile

- von offenen oder Planenanhängern
- von ungebremsten "Krücken" mit doch nicht wieder ausreichender Nutzlast

zu umgehen, ziehen wir diesen Hänger nach:

--> Link

Als Viehanhänger konzipiert, in CZ zum vernünftigen Preis gefertigt, mit Laderampe und einem festen aufstellbaren Deckel optimal zur Verladung. Bei uns passt entweder das Gespann oder die beiden "Großen" - eine vorwärts, eine rückwärts. Auch mit dem Händler sind wir sehr zufrieden.

topolino
Matthias

manniv am 17 Jan 2012 11:32:18

so sind wir unterwegs

500kg Eigengewicht, 1000kg Nutzlast

mantishrimp am 17 Jan 2012 11:43:00

willyiii hat geschrieben:so sind wir unterwegs

500kg Eigengewicht, 1000kg Nutzlast

Manni, wir können dein Weihnachtsgeschenk nicht sehen :eek:

mantishrimp am 17 Jan 2012 11:43:57

Das ist ja cool, wenn ich deinen Beitrag zitiere sind die Foto´s plötzlich da :D

Tschiebie am 17 Jan 2012 11:49:46

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

Um alle Nachteile

- von offenen oder Planenanhängern
- von ungebremsten "Krücken" mit doch nicht wieder ausreichender Nutzlast

zu umgehen, ziehen wir diesen Hänger nach:

--> Link

Als Viehanhänger konzipiert, in CZ zum vernünftigen Preis gefertigt, mit Laderampe und einem festen aufstellbaren Deckel optimal zur Verladung. Bei uns passt entweder das Gespann oder die beiden "Großen" - eine vorwärts, eine rückwärts. Auch mit dem Händler sind wir sehr zufrieden.

topolino
Matthias

Das ist ja Cool , denselben hab ich auch , aus der Nähe von ULM , kann 1200kg , hat aber nur 1700.- gekostet und in Schwarz .

mfg

brainless am 22 Jan 2012 02:41:50

Warnen möchte ich vor den Möchtegern-Anhängern wie "Rolli" oder "Wheely".
Diese Krücken vereinen in unnachahmlicher Weise die Nachteile von Trägerbrücke (geringe Nutzlast, wenig Platz) und Anhänger (schlechte Manövrierbarkeit rückwärts, verstärkt durch extra kurze Deichsel) in einer Konstruktion............und das zu einem Preis, der ein häßliches Adjektiv verdient hat. :oops:

Die geschlossenen Hänger haben ja unbestritten ihre Vorteile.
Für mich kam nur ein offener Platformhänger in Frage: Platz für großes Quad (Suzuki 750) und kleine 125er (Suzuki Address) und zusätzlich noch für eine Kiste mit allerlei für unterwegs.
Die "Dreckproblematik" (aufgeschleudert von der Womo-Hinterachse) habe ich gelöst durch einen gebogen Schild über der Deichsel an der Vorderkante der Platform. Dahinter geschützt stehen das Quad und das Mopped nebeneinander. Die zwei Fahrräder nehmen wir bei Fahrten ohne Anhänger auf dem Heckträger mit, sonst auf dem Anhänger hinterm Quad stehend.
Bilder kann ich leider nicht zeigen, weil der Anhänger z.Zt. eingemottet ist.

Volker :wink:

Falcon am 16 Feb 2012 11:20:16

und das ist mein Falcon Sport Slider

tgessner am 16 Feb 2012 18:12:12

brainless hat geschrieben:Warnen möchte ich vor den Möchtegern-Anhängern wie "Rolli" oder "Wheely".
Diese Krücken vereinen in unnachahmlicher Weise die Nachteile von Trägerbrücke (geringe Nutzlast, wenig Platz) und Anhänger (schlechte Manövrierbarkeit rückwärts, verstärkt durch extra kurze Deichsel) in einer Konstruktion............und das zu einem Preis, der ein häßliches Adjektiv verdient hat.

<snip>

Ich komme zu einem ähnlichen Urteil wie Volker, aber aus einem anderen Grund:

Die Kräfte, die bei der Fahrt (und hauptsächlich beim Bremsen) auf das Ladegut einwirken, wirken hauptsächlich längs zur Fahrtrichtung. Die seitlich wirkenden Kräfte sind im Normalfall eher klein (ausser, der Anhänger schleudert - aber dann hat man eh' andere Sorgen).

Wenn man ein Motorrad auf einem "normalen" Anhänger verstaut, dann werden die Längskräfte beim Bremsen schon zu einem großen Teil vom Haltebügel abgefangen, in dem das Vorderrad sicher steckt.

Diese Kraftrichtung hat mehrere Vorteile: Sie entspricht den Kräften, wie sie beim Fahren und Bremsen des Motorrades auf die Maschine selbst wirken. Entsprechend sind die Komponenten des Motorrads darauf bereits ausgelegt. Auch müssen die Zurrgurte nicht so fest angezogen werden, weil sie nicht die gesamten Kräfte aufnehmen müssen. Man muss also Gabel und Federbein beim Festzurren nicht komplett zusammenstauchen, was deren Lebensdauer sehr zugute kommt.

Auf den Kurzanhängern wird das Motorrad beim Bremsen nur von den zwei hinteren Gurten gehalten, von denen sich der hintere meist nur am Heckrahmen des Motrorrads festmachen lässt. Diese Komponenten sind aber überhaupt nicht dafür ausgelegt, die hohen Kräfte, die bei einer Vollbremsung auftreten, auszuhalten.

Damit ist die Transportvariante auf einem konventionellen Anhänger aus meiner Sicht sicherer und für die Maschine materialschonender als die Verzurrung quer zur Fahrrichtung.

Für einen kleinen Roller mag es wohl gerade noch akzeptabel sein, aber ein ausgewachsenes Motorrad würde ich einem solchen Kurzanhänger nicht anvertrauen wollen.

,

Thomas

ccostabel am 02 Apr 2013 19:19:01

Kurze Rückmeldung an das Forum: Es ist vollbracht! Anhängerkupplung ist eingebaut - die Firma Sawiko hat das gemacht. Sehr nett, schnell und unkompliziert.

Allerdings hängt die Kupplung tief - was einbautechnisch und durch den mächtigen Überhang des Adria Coral so gegeben ist. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Luftfederung für hinten? Mal schauen, wie ich durch die erste Saison komme.

Als Anhänger habe ich mich jetzt doch für einen Wheely entschieden. Der gefiel mit weil er so kurz ist und das WoMo ja schon 7.5m Länge hat. Die Verarbeitung hat auch überzeugt - zumindest am Tag eins nach Abholung. Und was das Manövrieren betrifft: Ja mei, da wird er dann in kritischen Situationen einfach abgehängt und manuell gewendet.

Wer also jetzt mal einen Wheely in München ausleihen will, kann sich bei mir melden. Sonst steht der ja doch nur rum, wenn ich nicht unterwegs bin.

Trotzdem danke für all die netten Tipps.

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klebereste Armaturenbrett entfernen?
Hymer "service"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt