|
hallo zusammen........bitte wer kann mir zwecks einer anstehenden kontrolle ein passendes feuchtigkeitsmessgerät empfehlen..im vorab schon mal danke andreas60 Eine relativ aktuelle Zusammenfassung mit Protokoll, sind 2 Links, findest Du auf Seite 7.
Da sind auch Empfehlungen von Geräten drin. Kurzfassung: MF 100 von Conrad. Kurt
Hallo! Meinaktueller Tip ist Trotec BM 30 Kann mehr als das Doser (habe beide), was wir damals mit getestet hatten und kostet läppische 80€. Hallo,
gibt es inzwischen bei Am.... für € 69. Bei Trotec über Amazon auchzum selben Preis, keine Versandk. Richi Hallo,
Ist das WoMo aus GFK, empfehle ich das Greisinger GMI 15, nutze es selbst und bin zufrieden. Ich habe die Feiertage genutzt und den Bericht unserer Kreta-Reise im August/September 2011 fertiggestellt. Also besucht bitte unsere Homepage. Nachträglich wünsche ich allen ein gesundes, frohes neues Jahr 2012 ! Liebe aus Tirol ! So, ich nochmal.
Also der Nachteil des von Mückenstürmer empfohlenen Trotec bm 30 ist analoge Technik. Es wird ja auch als Feuchtigkeitsindikator ausgeschrieben. Man kanns auf Amazon mit dem T 650 vergleichen. Das ist ein digitales Meßgerät. Der Unterschied vom Meßbereich 0-100 oder 0-200 ist nicht so wichtig. Das MF 100 von Conrad ist, außer den Digits, fast identisch mit dem T 650. Die beiden hab ich ( nach dem Test ) selbst schon ausprobiert. Sind gut. Mückenstürmers Gerät hatte ich leider noch nie in Händen. @ U. Schicks mir ja nicht, sonst geht das wieder los. :D Das Greissinger war bei Test dabei und ist eigentlich durchgefallen. Ist ein veraltertes Gerät mit viel zu großer Aufliegefläche. Mit GFK hat das nix zu tun, da kann man mit allen diesen Geräten messen. Kurt erstmalan alle für ihre infos vielen dank....kann ich mir doch mal ein gutes bild von solch geräten machen.........andreas 60
Hi! Frohes Neues Kurt! Ich geh nicht zur Post! Versprochen! Also: Mein Doser hattest Du ja getestet. Dann wurde es mir von einem Mandanten unterschlagen. Tatsache! Polizei hat es mir nach 10 Monaten zurück gebracht! Auch Tatsache! In der Zeit kaufte ich mir das Trotec. Vorteil: kleine Kugel zum Messen. Kommt man überall hin. Das Doser hat Zigarettenschachtel große Auflage. An schmalen Stellen von Nachteil. Kann beim Messen keinen Unterschied zwischen den Geräten feststellen. Habe das Trotec und das Doser mit trockenem und nassenem Buchenholz verglichen. Mein GFK war der Boden einer Butterdose. Beide erkannten zuverlässig das feuchte Holz. Mehr kann man nicht erwarten. Für die Selbstkontrolle des Fahrzeuges sicher besser als manche fragwürdige Messung, für die man auch bezahlen muss. Meistens mehr, als das Trotec jetzt bei Amazon noch kostet. Beleuchtet ist es auch und hat eine Memoryfunktion. Wichtig für unzugängliche Stellen, wo man "blind" messen muss. Ich find das Gerät für uns Privatleute klasse. Hallo mueck,
habe seit Jahren den Aquant v. G eneral E lektric , damals 400€. Bischen umständlich in Ecken. Habe mir jetzt auf Deinen Beitrag hin das Trotec zu 69€ bestellt. Werde vergleichen u. berichten. Richi PS : Einem Anwalt würde ich nie ein Gerät unterschlagen :razz:
Das interessiert uns alle! Und wenn's gar so schlecht abschneiden sollte, kannste ja vom Widerrufsrecht Gebrauch machen. Wir warten ....
Wie gesagt, ich habs selbst noch nie in Händen gehabt und kann nur laut Beschreibungen urteilen. Glauben tu ich Dir das natürlich schon, kennst Dich ja auch aus. Das 650er und MF 100 hatte ich, wenn auch nach dem Test, und befand beide für sehr gut. Deshalb auch der Nachtrag in meiner off. Protokoll Liste. Wir hätten 2 Jahre später testen sollen. :wink: Dir auch noch alles Gute fürs neue Jahr, und schau Dir Deine Mandanten, denen Du Geräte leihst, besser an. :D Kurt Hallo mueck,
habe Trotec vor 1 Std. erhalten: Messtaste klemmt u. Min./Max. geht nicht. Schon mit Trotec gesprochen, geht am Montag ersatzlos zurück. Richi PS: Hab aber dabei günstige Kamera-Endoskope sogar unter 100€ gesehen, bringt vielleicht mehr, wenn GE Feuchtigkeit festtstellt. Hallo zusammen,
will mir evtl. auch eins zulegen. Geht die Tendenz jetzt zum T 650 hin? Kai Hallo Andreas,
ich habe mir das MF100 von Voltcraft gekauft. Nicht bei Conrad, sondern bei Völkner. Habe dort im Angebot 82€ bezahlt. Ist mittlerweile wieder teurer. Hat mir sehr gute Dienste in den letzten 3 Monaten beim Kauf eines Wohnwagens geleistet. bertel
Und was willst Du dann damit machen oder sehen ? @ Kai Eine Tendenz zu erkennen ist schwierig. Wirds auch nie geben, denn jeder setzt andere Prioritäten. Und, besonders in den letzten Jahren kamen immer wieder mal neue Geräte raus. Auch werden diese Elektronik Artikel günstiger oder man bekommt sie eben unterschiedlich teuer. Ich habe in meinem Test nur versucht die Problematik "Feuchtigkeitsmessung" zu verdeutlichen und besonders ungeeignete oder veralterte Geräte klar zu definieren. Bei neueren Geräten, aber nur die, die ich mal bei Bekannten in Händen hatte, erlaubte ich mir eine Änderung im Protokoll dieser Testreihe. Ist aber auch schon wieder einige Zeit her. Letztendlich ist das Preisleistungsverhältnis wichtig. Kurt Also ich habe ein Feuchtemessgerät des Typ "DRY PS 7400 von Burg-Wächter"! Es misst mittels zweier Elektroden Feuchtigkeit von Holz, Wänden, Estrich, usw. Großes digitales Display. Der Messbereich: Holz 6 bis 42 % Feste Materialien 0,2 bis 2,0 % + Auflösung: Holz 1 %, Feste Materialien 0,1 % + Genauigkeit: Holz <30% ±2 %; >30% ±4 %, feste Materialien <1,4% ±0,1%; >=1,4% ±0,2%
Ich finde zur "öfteren Kontrolle" :roll: im W. ist es besonders wegen der Größe sehr gut geeignet. Hallo Kurt,
Danke für die Antwort. Ja das Preisleistungsverhältnis sollte wohl stimmen. Dann kann man ja eigentlich mit dem Trotec BM 30 nichts verkehrt machen, wurde ja von einigen empfohlen. Was ist eigentlich der Unterschied zum Trotech 650? Ist es nur das Signal was es bei Feutigkeit gibt? Wenn sich die 100 Euro die das teurer ist nicht lohnen, warum dann das nehmen? Kai
Der Nachteil ist, dass das Gerät nicht "kapazitiv", also nicht in die Konstruktion hinein mißt, sondern nur die Oberflächenfeuchtigkeit feststellen kann. Für Kaminholz oder Betonwände mag das gut sein, aber nicht für Sandwichkonstruktionen, bei denen das Wasser sich zunächst im Verbrogenen hinter der Innenverkleidung oder der Gfk-Schicht sich befindet und dann langsam anfängt, alles zu verfaulen. Dort muss die Feuchtigkeit frühzeitig erkannt und gemessen werden, was nur kapazitiv geht. Erkennt man den Feuchtigkeitsbefall nämlich ganz frühzeitig, passiert in der Regel mit dem Holzkonstrukt gar nichts. Man dichtet ab, sorgt für Belüftung und Austrocknung, und gut iss. Holz darf ruhig mal nass werden, aber eben nicht dauerhaft. Erst dann entsteht der Torf, den wir alle fürchten. Deshalb kann man auch nur jedem empfehlen, sich vor einem Schnickschnack lieber so ein Messegerät zu kaufen, um eben alle paar Monate oder aus begründetem Anlass selbst messen und das Fahrzeug dadurch überwachen zu können. Ich meese nach jeder größeren Reise, wenn es stark geregnet hat und bin so sicher, dass ich keinen beginnenden Schaden übersehen werde. Das vorgeschlagene Gerät halte ich daher für ungeeignet. Ein ähnliches Gerät hatte Turbukurtla übrigens auch getestet. Es handelte sich um mein Zweigerät, was inzwischen allerdings seinen Geist aufgegeben hat und vernichtet wurde. Ich werde es auch nicht mehr ersetzen, da überflüssig. Ich habe mir vor eine halben Jahr dies Gerät bei einem Fachhändler Vorort gekauft 90 Euro .
Das Gute ist die haben ein Messgeräte Prüfstand und dort kann ich jederzeit das Gerät überprüfen. Kostet mich nur etwas Zeit und was für Trinkgeldschwein. --> Link tommi
Das FINDE ICH ABER ABSOLUT NICHT SO! Ich finde zur "öfteren Kontrolle" und damit "Erkennung" von Wassereintritt reicht es genau aus. Da ich immer längere Zeit unterwegs bin, messe ich auch nicht nach jedem REGEN. Da würde ich ja total.... sein. :( Wasser diffundiert und ist damit auch mittels diesem Gerät zur Früherkennung anwendbar. Bei festgestellten "Auffälligkeiten" würde ich dann immer (im 5 Jahreszeitraum) den Händler wegen Mängelanzeig aufsuchen. :roll: Übrigends ist Wasser = Feuchtigkeit nicht nur ein Problem in den WoMoBi sondern auch in Wohnungen. Daher steht auch ein Feuchtemessgerät im Mobil um den F.-Gehalt im "Auge" zu behalten.
Definitiv NEIN ! Da kannst Dein Brennholz mit messen, sonst nix. Lies den Test, da steht alles ganz genau drin. Kurt Also Kurt wir haben jetzt bei mir und bei Jörg keine Feuchtigkeit messen können.
Ich glaube wir müssen das Gerät empfindlicher stellen. :D Ja klar Rudi,
Du wirst es so eingestellt haben, dass es erst piepst wennsts in Wasser tauchst. :D Machs mal genau umgekehrt und ich wette Dein Mobil ist überall patschnass. :D Man sieht sich Kurt |
Anzeige
|