aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

A 5881 HG vs. Argos Time 660

phili am 04 Jan 2012 00:38:37

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Habe schon viel Interessantes gelesen, von Reiseberichten über Technik und Fahrzeuge sowie Finanzierung. Mich würden einmal Tipps und Erfahrungen zu zwei Fahrzeugen interessieren, die für uns derzeit in der engeren Auswahl stehen.

Nachdem wir im Sommer einen 2011er Bürstner Argos Time 650 als Mietwagen für 2 Wochen hatten, hat sich mein lang gesehnter Wunsch eines solchen Urlaubs (mit 2 kleinen Kindern) erfüllt. Auch meine Frau hat die Begeisterung gepackt. Der Mietwagen hatte neben dem Alkoven-Bett ein zweites großes Bett im Heckbereich, was bei unseren kleinen Kindern diesmal kein Problem war, da wir Eltern jeweils mit einem Kind in einem Bett lagen. Jedoch glaube ich, dass zukünftig die Stockbett-Variante die bessere Alternative ist. Erfahrungen?

Der Vermiet-Händler bietet uns aktuell einen Bürstner Argos Time 660 an, der eben diese Stockbetten hat. Es handelt sich auch um einen ehemaligen Mietwagen aus 2011. Auf meiner langen Suche über Informationen zu diesem recht neuen Bürstner-Modell, bin ich auch auf die Dethleffs A 5881 HG Fahrzeuge gestoßen, die geringfügig kürzer sind, aber aus meiner Sicht grundsätzlich sehr ähnlich zum Argos sind. Liege ich falsch?

Jetzt würden mich Erfahrungen und Meinungen zu diesen beiden Fahrzeugen interessieren. Bitte aber nur zu den auf aktueller Ducato-Basis, da wir eher einen recht neuen kaufen würden.

Gebraucht (BJ 2011) liegen die beiden auf nahezu gleichen Niveau. Optisch gefallen uns auch beide Modelle. Ein Händler in der Nähe gibt es für beide Hersteller.

Macht sich der kürzere Radstand des Dethleffs negativ bemerkbar (5881 = 6,43 m, Argos 6,80 m)?
Hat der Dethleffs auch einen beheizbaren Alkoven?
Wie siehts mit Stauraum aus? Hat der etwas kürzere Dethleffs hier einen Nachteil?

Freue mich auf hoffentlich viele Kommentare.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 04 Jan 2012 08:33:50

moin moin phili ,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

zu Deiner Frage :

Der Bürstner Argos time 660 wurde in der von Euch gesuchten Variante
ausführlich getestet , und zwar in der Reisemobil Intl. (Heft 7/2011) .
Und sogar diese " Hofpostille " bescheinigt diesem Fahrzeug nur eine Zuladung von unter 200 Kg. Das bedeutet , das Ihr Euch eine Markise,
eine grössere ( oder Zweite) Aufbaubatterie schenken könnt.

Der ebenso schlechten Dethleffs A5881HG ( nur bezogen auf die Zuladung) hier findest Du einen Test unter folgendem link:

--> Link

Ergo: als Familie mit 2 Zwergen : Finger weg von beiden Fahrzeugen
damit werdet Ihr in der 3,5 t Klasse nicht glücklich .
Wohlgemerkt :
es geht mir allein um die Zuladung, nach einer Auflastung auf min. 3,85 To. , ist gegen beide Fahrzeuge nichts einzuwenden.

vom See im Regenland
Jan

PS. Hier mal das Ergebnis einer alternativen Suche :

--> Link

mv4 am 04 Jan 2012 09:17:43

...ja ist nun mal so das ab einer Größe von über 6,50 m es eng wird mit der Zuladung ...wenn das Fahrzeug nur eine 3,5 tonnen zulassung hat. Es lassen sich zwar problemlos alle höher zulassen...aber dann brauchst du auch einen LKW Führerschein..und die allg. Kosten (Maut..Versicherung..usw.) sind auch höher.

Das ist die rechtliche Seite...ich möchte nicht wissen wie viele hier übern Gewichtslimit fahren...bewusst ...aber das muss jeder selber wissen..Ich Werte das auch nicht..bis jetzt ist es so das Wohnmobile relativ selten zur Gewichtskontrolle angehalten werden. Was nicht heißt das das immer so bleiben muss. Wegen 200kg wird aber die zumindest die deutsche Polizei kaum was sagen...im Ausland wo du als deutscher Autofahrer als Opfer gesehen wirst sieht das anders aus.
Beide Fahrzeuge von dir bieten auf jeden Fall genug Sicherheitsreserve für eine Last von über 3,5 t ...vielleicht ist dir es ja auch egal und du wolltest das Fahrzeug eh über 3,5 t zulassen.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 04 Jan 2012 10:22:44

Hallo mv4,

wenn du die Sicherheitsreserve schon ins Spiel bringst: Wie hoch ist die denn?

mv4 am 04 Jan 2012 10:59:14

schon mal immer so hoch wie der Hersteller Auflasten könnte ohne Technisch was zu verändern. Über die "Sicherheitsreserve" die dann rein rechnerisch noch vorhanden sein muss reden wir hier ja nicht..
Die 3,5 t sind bei den meisten Herstellen ja nur des besseren Verkaufs wegen...welcher Kunde hat schon wirklich eine LKW Fahrerlaubniss..die wenigsten. Genau aus diesem Grund bearbeiten die Lobbyisten der Camping-Industrie die Gesetzgeber schon lange, für Wohnmobile die Grenze auf 3,8 t hochzusetzen für die Führerschein Klasse (weiß ich jetzt nicht PKW)
ist ehrlich gesagt auch nicht mehr zeitgemäss...wird sich also sicher mal ändern..die technik ist schon anders wie vor 50 jahren oder wie lange diese Einstufung gilt.

haballes am 04 Jan 2012 11:10:07

:) Willkommen.
3,5 Tönnchen für eine Familienkiste ist einfach eng.
Ich fahr trotz aller Führerscheine in dieser Klasse um Go-Box und geschwindigkeitsunabhängig zu sein, bin zu Zweit mit Roller und hätte noch Spiel für einen noch nicht produzierten Enkel.

Schau Dir mal auf der Carado Seite den A361 oder den A464 an.
Ist nicht so viel Tschickibuu drin, aber müsste passen.
Sollten Dir die Farben nicht zusagen, Sunlight oder Orangecamp sind baugleich aber anders designt.

Gast am 04 Jan 2012 11:20:15

Wir fahren den Dethleffs 5881 HG und sind bestens zufrieden. Die Aufteilung innen ist super, der Alkoven ist riesengroß. Extra beheizbar ist er nicht, aber wir hatten noch nie Probleme, dass es zu kalt war, warme Luft steigt ja sowieso nach oben. :)
Zur zeit schläft unsere Kleine unten im Stockbett, ich schlafe darüber, mein Mann macht sich im Alkoven breit...:)
Das Stockbett hinten ist auch gleichzeitig der "Spielplatz" zum Bücher anschauen usw. Wir haben die Version mit dem großen Küchentower, so dass wir auch Essensmäßig immer gut ausgestattet unterwegs sind.
Die Garage ist große genug, für alles, was so mit muß: Fahrradanhänger, Laufrad, Gartenmöbel und das Womo-Zubehör, wie kabeltrommel usw.
Da wir zu dritt fahren (meistens, die großen Jungs fahren nicht mehr zu zweit mit) gabs noch nie Probleme mit der Zuladung!!! Also nur nicht abschrecken lassen.
Und weil das Womo noch so schön kurz ist, kommt man auch in den engen italienischen Gässchen noch gut durch.
Wir würden ihn immer wieder kaufen.

garagenspanner am 04 Jan 2012 11:55:04

bitte die Fakten nicht ausser Acht lassen :

Dethleffs A 5881 HG hat ein Leergewicht von 3130 KG
Bürstner Argos Time 660 hat ein Leergewicht von 2980 KG

die Angaben des Argos time stammen aus dem aktuellen Katalog,
die Werte des Dethleffs aus dem Test auf Camp24

Wenn wir nach den nackten Zahlen gehen , kommt am ehesten noch der Bürstner in Frage.
Wobei ein aktueller TEC A664G wesentlich leichter daher kommt ( -200 Kilo) bei ähnlichem Grundriß....

vom See im Regenland
Jan

tweiner am 04 Jan 2012 13:31:59

Hallo phili,

zu deinen Frage bezüglich Radstand gilt: Länge läuft, mit größerem Radstand erhöhen sich Laufruhe und Stabilität. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Wobei auch die Spurbreite zu beachten ist (Spurrillen der LKWs).
Auf der anderen Seite wirst du in engen Straßen und Gassen mit dem kürzeren Womo wendiger sein.
Bedenke auch das du mit Womo parken und rangieren musst.

Wir sind mit einem, dem 5881, ähnlichem Womo unterwegs und müssen mittlerweile feststellen das unsere beiden Kinder zwar noch wachsen - aber nicht mehr zunehmen dürfen. Oder wir müssen abnehmen ;-)

Mein Tipp: lasse das Fahrzeuge vor Kauf im Leerzustand wiegen. Entweder das macht der Händler bei Verkaufs - Interesse, oder das kannst du z. B. mit einer Probefahrt verbinden.
Und dann nimmst du dir einen Packplan und rechnest mal was mit Insassen, Fahräder, Motorroller, Bettwäsche, Wasser, Gertränke, ....
zusammen kommt.

Ausrüstung und Zubehör sollte gut überlegt (gewogen) sein.

Wir haben die Möglichkeit vor unseren größeren Touren kostenlos zu wiegen und meistens zeigt die Waage 3500 + an.

Thomas

vstrom am 04 Jan 2012 14:14:13

Hallo Phili,

wir haben uns einen Argos time 670 bestellt, nachdem wir zuerst einen Teilintegrierten mit Hubbett getestet hatten.
Meine Frau und ich möchten nicht mehr in ein Alkoven klettern müssen, daher soll der Alkoven der Schlafplatz der Kinder sein.
In einem Stockbett fühle ich mich wie in einem Sarg.

Wichtig ist für uns auch eine Garage für Kinderwagen, BobyCar etc. Eine Garage hast Du bei den von Dir gewählten Modellen nur, wenn Du das untere Stockbett hochklappst.
Eine Volldinette gefällt mir nicht, weil die Sitzplätze der Kinder soweit von den Fahrer- und Beifahrersitz entfernt sind. Ich finde den Raum bei einer Halbdinette besser genutzt.

Die Problematik mit der Zuladung besteht natürlich, aber das erwähnte Leergewicht von 2980 Kg ist das Gewicht im Fahrbereiten Zustand. Das bedeutet 60 Liter Frischwasser 2 x 11 Kg Gas und ein Fahrer von 75 Kg. Mit an Bord. Wir werden keinen Roller oder ähnliches mitnehmen, weil das nicht Familiengerecht ist. Wir haben uns auch bewusst gegen eine Markise (30 Kg.) entschieden. Wenn Du einen 130 PS-Motor (Ca. 30 Kg) und das Chassis Paket (ca. 30Kg) berücksichtigst bleiben Dir noch 460 Kg Zuladung. Für uns ist das ausreichend.

Da wir mit Kinder unterwegs sind werden wir vermehrt Stellplätze und Campingplätze anfahren und müssen nicht autark stehen. Somit benötigen wir auch keine Solar-Panel oder zus. Akkus etc.

Wir haben uns letztendlich für einen Neukauf entschieden, weil der Preisunterschied mit Rabatt nur wenige Tausend Euro betragen hat. Wir haben dafür aber neues Fahrzeug ohne Verschleiß (Reifen, Bremsen, Service etc.).

Lasst Euch nicht verunsichert und schaut genau nach Euren Bedarf. Mietet das von Euch ausgewählte Fahrzeug oder legt Euch mal Probe in Alkoven und Stockbetten und entscheidet Euch dann.

Viele

Vstrom

phili am 04 Jan 2012 23:18:12

Tja, ich hatte es ja fast befürchtet, dass uns die vielen hilfreichen Antworten die Entscheidung nicht leichter machen. Aber vielen Dank an alle für die netten und zahlreichen Meinungen.

Zunächst bin ich aber echt verwundert bezüglich der Zuladungsproblematik. Ich hatte mir darüber noch nicht wirklich große Gedanken gemacht. Ich halte unseren Vermieter und evtl. auch zukünftigen Händler für durchaus seriös und kompetent. Auch die Einweisung in das Fahrzeug war super. Aber von der knappen Zuladung und der damit einhergehenden Gefahr einer Ordnungswidrigkeit hat man uns nichts erzählt. Mit allem Gepäch, Markise, Fahrrädern, Essensvorräten, Geschirr usw. vermute ich, auch wenn wir allesamt nicht die Schwersten sind, waren wir schon über 3,5 t. Hmmm?!

Da ich einen Führerschein bis 7,5 t besitze, wäre die Auflastung sicherlich kein Problem. Mir stellt sich nur die Frage, was das für Nachteile mit sich bringt? Geringere Reisegeschwindigkeit? Höhere Steuern und Versicherung?

Zu vstrom: es ist richtig, dass die beiden Modelle nur eine ausreichend große Heckgarage haben, wenn man das untere Bett hochklappt. Wir würden zumindest die Fahrräder auf einen Heckträger packen und ansonsten gehe ich davon aus, dass Tische, Stühle und Kinderkrempel trotzdem noch darunter passen, auch wenn das Bett nicht hochgeklappt ist. In unserem gemieteten Argos time 650 mit Doppelbett im Heck, war ein breites, flaches Fach, in dem wir locker alles für uns wichtige unterbringen konnten. Interessant ist noch die Sache mit dem erwähnten Rabatt. Es wäre durchaus spannend zu erfahren, wieviel % Ihr raushandeln konntet. Ich ging bei den doch sehr wertstabilen Preisen der Gebrauchten davon aus, dass bei Neufahrzeugen kaum Rabatt drin ist. Habe mich aber mit Neuen in der Tat auch noch nicht beschäftigt.

Zu tweiner: Nochmals zum Punkt Radstand. Gibt es eine Erklärung, warum die beiden Hersteller bei Fahrzeugen ähnlicher Aussenlänge doch so unterschiedliche Radstände anbieten? Unser gemieteter 650er hatte lt. Datenblatt den gleichen Radstand wie der 660er. Wir kamen sehr gut durch südfranzösische Gässchen und über Landstraßen. Auf der Autobahn war es recht angenehm zu fahren. Ist der doch rund knapp 40 cm kürzere Radstand des Dethleffs zu spüren? (kann mir die Antworten fast schon denken: probefahren!)

Bezüglich der Frage Dinette hatten wir mit der Volldinette eigentlich eine ganz gute Erfahrung gemacht, da meine Frau mit den beiden Kindern oft zusammen hinten saß (es waren 6 3-Punktgurte vorhanden). Wenn wir dann die zahlreichen Pausen machten, war der Essplatz immer sofort einsatzbereit.

Werde mir jetzt mal die anderen empfohlenen Fahrzeuge googeln. Nur hat Dein Link auf Alternativfahrzeuge, lieber garagenspanner, leider bei mir nicht ganz funktioniert. Es kam nur die Suchmaske von Mobile

CKgroupie am 04 Jan 2012 23:29:17

Hallo Phili,
ja das leidige Thema Zuladung wird von Wohnmobil Händlern gerne umgangen. Denn da haben eigentlich alle Marken Probleme.

Ich würde mir als Alternative aber ruhig auch mal TEC ansehen.
Die sind in den letzten Jahren sehr gut, was Gewicht angeht. Um einiges leichter als Dethleffs oder Bürstner. Ich habe schon einige auf der Messe gesehen und mir haben sie gut gefallen.

Wir selbst haben auch 2 Kinder und fahren einen Rimor Katamarano 1aus 2006. Der hat 800kg Zuladung, aber die neueren Modelle werden das wohl auch nicht mehr unbedingt haben.

Wir haben die Stockbetten längs und deshalb weniger Stauraum zur Verfügung als mit Stockbetten quer (wir wussten damals gar nicht, dass es auch andere Grundrisse gab, es war das erst und einzige Womo, dass wir angeguckt haben :D).
Das reicht schon für Stühle und Tische etc, ist aber doch ganz schön eng. Was gut ist: Man nimmt nicht zu viel mit. So packen, dass man ein Stockbett hochklappen muss bei der Fahrt würde ich nie. Das ist nur lästig.

Wir würden heute ein Modell mit breitem Bett hinten kaufen. Da können die Kinder bei schlechtem Wetter auch mal spielen. Oder noch besser: Mit zwei Einzelbetten hinten. Das finde ich besonders genial! Man hat getrennte Betten falls die zwei nicht mehr in einem schlafen wollen (noch wollen sie das unbedingt und quetschen sich mit Vorliebe in ein Stockbett!), aer man hat trotzdem die große Heckgarage und bei schlechtem Wetter eine Spielmöglichkeit. Besser geht es glaube ich nicht!
Mein Traumgrundriss ist inzwischen der Terry T47. Alkoven, Einzelbetten und Halbdinette. Leider sind Alkovenfahrzeuge mit Einzelbetten hinten sehr selten.

Gast am 05 Jan 2012 11:05:28

Nochmal zu unserem Dethleffs 5881: Wir klappen das untere Bett nur hoch, wenn wir beladen, dann muß man nicht so rumkriechen. Ansonsten paßt alles prima drunter und man muß bei weitem nicht jedesmal das Bett hochklappen, das wär mir auch zu blöd. :D
Fahrräder (nur die "Erwachsenen") haben wir auf dem Fahrradträger, Fionas Laufrad ist in der Garage.
Auch die Volldinette gefällt uns, wenns unserer Kleinen zu langweilig wird, setzt sich eben einer mit hinten hin, zum Bücher anschauen, vorlesen usw.
Wenn du auflastest hast du diverse Vor- u. nachteile: 100km/h, go-Box usw. Gibts schon einiges zum Nachlesen hier im Forum.

vstrom am 05 Jan 2012 23:32:58

Hallo Phili,

alle Händler egal welche Marke haben in ersten Angebot 8% eingeräumt. Nach Verhandlungen haben wir ca. 15% bekommen.

Vstrom

phili am 06 Jan 2012 01:04:14

Hallo Vstrom,

OK, das ist ja aber ganz ordentlich und deutlich mehr, als ich erwartet hätte. Wenn ich jetzt vom Bürstner ausgehe: Er hatte als Neuwagen einen Listenpreis von knapp 52.000 €. Als Gebrauchten nach einen Jahr will der Händler noch knapp 40.000 €. Da ist bei 15% die Differenz in der Tat nicht mehr ganz so groß.

Allerdings ist beim Gebrauchten auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Vielen Dank aber für Deine Auskunft.

tweiner am 06 Jan 2012 01:39:27

Hallo Phili,

aus einem alten Mietvertrag:
2. Es ist untersagt, das Fahrzeug zu verwenden:
d) bei Überladung des Fahrzeugs
damit ist der Vermieter schon einmal gut gestellt, ich glaube aber nicht das das besonders erwähnt werden muss. Unser damaliger Vermieter hatte das so mit in seinem Mietbedingungen.

beim Mieten ist das Gewicht evtl. auch nicht so das Problem, Womo abholen- nur das Nötigste einräumen und dann los. Muss ja alles schnell gehen und nach 14 Tagen wieder ausgeräumt werden.

Wenn man erst einmal so ein Ding hat, will man nicht viel räumen, dann bleibt die Teleskop-Leiter (7,5kg) eben drin, ebenfalls das kleine Schlauchboot (8kg) und die Inliner (3x 2kg), Bollerwagen (12kg), der Reserveproviant wird meist eher aufgefüllt als verbraucht. Wir nehmen als Trinkwasser 5l Gallonen oder 1,5 Liter Flaschen (6x1,5l = 9kg) usw.
Meistens ist mehr Stauraum wie Gewichtsreserve. Schau doch mal ob evtl. auch ein anderes Basisfahrzeug mit ähnlichem Grundriss möglich wäre, aber vorher schauen ob es Probleme bei dem Hersteller gibt, bzw. ob man mit diesen Leben kann.
Unbewusst haben wir uns damals mit dem Renault für das leichtere Chassis entschieden (ich möchte hier aber keine Basis-Diskussion starten, die läuft in anderen Threads!).
Um auf den Radstand/Spurbreite zurückzukommen: wir hatten einmal ein Mietfahrzeug das suchte sich jede Spurrille zum Tanzen, nach 2 Stunden war ich durchgeschwitzt, längeres fahren war mühselig. Spurverbreiterungen sollen helfen (wiegen ca. 5kg), belasten aber die Radlager zusätzlich.
Bei unserem Auto haben wir ausser Gewicht eher das Problem mit Schmutzwäsche, Schuhablage, Leergut (meistens die gesammelten Pfandflaschen), das ist uns beim Mieten nicht so bewusst geworden. Auch haben wir uns für eine Volldinette entschieden, praktisch zum Essen aber so wirklich bequem ist diese nicht. Dafür machen wir ab und an einen gemütlichen Abend indem wir die Dinette in die Schlaflandschaft umbauen.

Wenn es ein Fahrzeug aus der Vermietung werden soll, würde ich mit dem Händler eine Testmiete vereinbaren - dann kannst du testen, wiegen, hast schon mal einen kleinen Fahrzeugcheck und kannst auf den Stellplätzen mal mit dem einen oder anderen Camper am Objekt der Begierde die Vor- und Nachteile diskutieren. Solltest du das Fahrzeug kaufen wird die Mietgebühr einfach verrechnet.
auf jeden Fall wünsche ich die viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Womo.
Thomas

dieter2 am 06 Jan 2012 01:43:37

garagenspanner hat geschrieben:bitte die Fakten nicht ausser Acht lassen :

Dethleffs A 5881 HG hat ein Leergewicht von 3130 KG
Bürstner Argos Time 660 hat ein Leergewicht von 2980 KG

Laut Internetseite Dethleffs hat der A5882 HG eine Masse im fahrfertigen Zustand von 2925 kg

Dieter

phili am 06 Jan 2012 22:41:35

Hallo tweiner,

seid ihr denn mit dem Renault zufrieden?

tweiner am 07 Jan 2012 19:00:26

Hallo Phili,
ich finde immer noch das unser Renault eine gute Wahl war.
wir haben das Womo, ein Knaus 600 DKG, jetzt in der 3. Saison und 30t km.

Vom Fahren ist der Renault so gutmütig das meine Frau damit auch alleine auf Strecke geht.
Eine Schwachstelle hat sich bislang gezeigt: das sind die hinteren Bremsen. Diese quitschen manchmal beim Kurvenfahren. Lt. Werkstatt liegt das am "bewegungsrythmus" der Wohnmobile, die Bremsen rosten und werden nicht wieder richtig freigebremst. Ich kann damit leben und einen Kulanzantrag will ich der Renault Werkstatt nicht antragen da sie das Fahrzeug nicht verkauft haben.

Der Verbrauch liegt bei ca. 11- 13 Liter und die Inspektion ist relativ günstig.

Ja - in dieser Konstellation würde ich den Renault wieder nehmen.

gruß

Thomas

avalon am 08 Mai 2012 22:45:15

Hallo Phili,
wie ist denn die Suche nun ausgegangen?

phili am 25 Aug 2012 22:21:18

Wir haben uns schließlich für den Bürstner entschieden und sind nach zwei Urlauben und zwei Wochenendtrips sehr zufrieden. Für uns mit Kindern ideal. Der Händler hatte uns im Frühjahr ein recht gutes Angebot für den knapp ein Jahr alten Argos gemacht, den er wohl vom Hof haben wollte, bevor die neue Mietsaison begann und er die neuen Fahrzeuge erwartete. Wir haben uns aber wirklich schwer getan ob TEC oder Bürstner, da uns nach mehrfachem Anschauen beide gefielen. Am Ende war es aber so, dass der Händler des Bürstner (offizieller Bürstner-Händler) einen sehr vertrauenvollen und sympatischen Eindruck auf uns machte. Das war mir für die kommenden Jahre eine wichtige Basis. Und in der Tat hat er uns anstandslos mehrere kleine Mängel, die nach und nach hervortraten, superschnell und bemüht behoben hatte. Dazuhin gabs immer ein nettes Gespräch, Kaffee, eigene Erfahrungen und pünktliche Rückrufe. Nicht, dass mir der Kaffee wichtig gewesen wäre, aber es ist Ausdruck von Kundenservice und dem Verstehen, dass es darauf ankommt, dem Kunden ein Paket aus Freundlichkeit und Service zu bieten.

Die Mängel waren nicht besonders dramatisch. Einmal war ein Abwasserohr in den Grauwassertank lose, sodass ab einer bestimmten Füllhöhe das Grauwasser aus dem Tank lief. Dann war noch das Ventil der Frischwassertankentleerung herausgedreht und einige kleinere Abdeckungen von Schrauben fehlten. Beim großen Dachfenster über dem Alkoven musste das gesamte innere Element mit Jalousie und Fliegennetz getauscht werden, da ein Mieter wohl mal mit etwas zuviel Ergeiz am Fliegennetz zog.

Motorisiert ist unser Argos 660t mit 130 PS - ausreichend, könnten aber gerade an Steigungen (Schweiz vorm Gotthard) etwas mehr sein. Aber grundsätzlich pass es schon.

ale1972 am 26 Aug 2012 11:00:09

Der Bürstner ist zwar nicht billig, aber letztendlich habe ich es nicht bereut. Der Argos hat eine tolle Ausstattung, komfortabel, hat alles, was ich als Familienmensch brauche auf einer kompakten Fläche, jedes Zubehör bzw Sonderwunsch ist lieferbar unddie Qualität bzw Langlebigkeit und auch der Wiederverkaufswert sind unschlagbar. Der Dethleffs war auch bei mir eine Option, allerdings haben mich die unbequemen Sitze (für die Bank der Kinder) und auch die deutlich billig wirkendere Optik abgeschreckt.

phili am 26 Aug 2012 20:15:45

In der Tat sind die Sitze und Polster hervorragend. Wir haben die Polster in "Nova Amber", also einer Alcantara-Kunstleder. Super bequem und Flecken wischen sich perfekt wieder weg, da Tropfen abperlen und nicht einziehen, zumindest wenn man schnell wischt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entsorgung
Eintrittskarte Düsseldorf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt