xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtstoffröhre glimmt manchmal nachts !

jonathan am 04 Jan 2012 19:52:01

Moin!
Ich habe da mal eine Frage: In der Küche ist neben der 12Volt Beleuchtung auch eine 230V Leuchtstöffröhre für "Landstrombetrieb" installiert. Nun ist des nachts meiner Frau aufgefallen, daß dies Lampe auch im ausgeschalteten Zustand hin und wieder mal glimmt( nur im Dunkeln zu sehen), mal nicht. Kann dies evtl. daran liegen, daß unsere CEE-Leitung meist mit einem Adapter an normale Schuko-Haussteckdosen angesteckt wird und dann immer mal wieder ein Leiter als "Null-Leiter" dient und beim nächsten Mal nicht??? Es gab hier mal einen ellenlangen Fred diesbezüglich-aber den wollte ich mir jetzt nicht unbedingt antun, weil ich auch Vieles dort nicht unbedingt verstanden habe....
Und wie kann man diesem Phänomen beikommen?
Danke sagt jonathan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 04 Jan 2012 19:57:24

meistens liegt es am defekten Starter, bevor das Ding endgültig seinen Geist aufgibt hast Du "Elmsfeuer" :)

vom See im Regenland
Jan

Gast am 04 Jan 2012 20:04:40

Das braucht dir keine Sorgen machen. Ein winziger Kriechstrom (vermutlich der Starter) bringt die Spannung zur Röhre. Ungeheizt kann sie zwar nicht leuchten, aber schimmern. Stromverbrauch quasi 0.

Geiz-Tipp: Man nehme eine Leuchtstoffröhre und bringe links und rechts einen langen Draht an (5-10m) Unter jeder Hochspannungsleitung wird sie nun recht hell schimmern, fast schon leuchten! Warum: Die Drähte fangen den "Elektrosmog" der Oberleitung ein und bringen die Gase zum Leuchten.

Anzeige vom Forum

maxe am 04 Jan 2012 20:30:08

Hatten wir auch mal, einfach den Stecker rumdrehen und schon ist Ruhe.

wohnwagen-otto am 04 Jan 2012 21:50:23

Hallo, ein knitterfreies, frohes und gesundes neues Jahr an alle!

Wenn das Stecker drehen nervt, könnte man vor die 230V-Lampe einen zweipoligen Schalter setzen.
Dann sind beide Leitungen definitiv abgetrennt.

kintzi am 04 Jan 2012 23:11:03

@ raidy: geht auch unter starken Sendern zur Gartenbeleuchtung. War in Mühlacker u. Degerloch/Sillenbuch seit den 30er Jahren beliebt. Richi

coseb am 04 Jan 2012 23:34:32

hallo raidy

80 ziger jahre , schwarzfunker 11m band , son teil im Auto mit nachbrenner,

war damal schon der geck , entfernung zur aussen antenne ca 20-30 cm

und schon wurd´s richtig hell mit der L Lampe.

Rudolf

Knuffel am 04 Jan 2012 23:55:03

maxe hat geschrieben:Hatten wir auch mal, einfach den Stecker rumdrehen und schon ist Ruhe.

Genau so ists.
Etwas nachleuchten wird sie jedoch immer - das liegt aber an der Röhre selbst.

Ostwestfale am 04 Jan 2012 23:55:51

maxe hat geschrieben:Hatten wir auch mal, einfach den Stecker rumdrehen und schon ist Ruhe.

Genau so.

Alles ander esind leider falsche technische Aussagen.
Oder einen 2poligen Schalter nehmen und gut ist es.

Das liegt daran, dass im Zusammenhang hinter einem Stecker die Phase mal auf dem N-Leiter liegen kann.

Dann fliesst ein sehr kleiner kapazitiver Ableitstrom vom Gas gegen das mit dem Schutzleiter verbundene Gehäuse, welches in der Sammelschiene i.d.R. mit dem N-Leiter vernungen ist.
Selbst dieser geringe Ableitstrom erzeugt ein ganz ganz feines Leuchten in der dunklen Nacht.

Bon Voyage

jodimen am 04 Jan 2012 23:59:37

hallo jonathan,
Du must Deinen Wohnort ganz speziell berücksichtigen. In Ostrhauderfehn bist Du umringt von ganz vielen Sendemasten, Schon mal drauf geachtet ??
Die strahlen Hochfrequenz aus, die bringt deine Neonlampen zum leuchten !!
Woher ich da weiß ?
Ich wohne in Detern und sehe diese vielen Sendemasten von hier aus und habe damit ganz spezielle Erfahrungen ! ( Aber nur positive )
Also take it easy, ist manchmal ein spezielles Vorkommnis
Joachim, Dein Nachbar !

jochen-muc am 05 Jan 2012 00:14:00

Vielleicht haben sich Glühwürmchenpaar eingeschmuggelt und dieses Paar ist ab und zu Feuer und Flamme an andere Tagen hat Sie Kopfschmerzen :D

jonathan am 05 Jan 2012 01:57:25

Danke an alle Antwortenden-nun ist mir manches klarer geworden.
Übrigens ist das "stromlose Leuchten" nicht hier bei uns in Ostrhauderfehn mit seiner "Marine-Längstwellen-Sendeanlage" beobachtet worden, sondern auf einen Plätzchen in Norderstedt 8)
jonathan

toyota am 05 Jan 2012 05:00:06

Das gleiche Prblem hab ich zu Hause mit einer LED Birne.Obwohl Licht aus Glimmt sie manchmal Stunden lang. Hab jetzt sie jetzt mal gegen eine andere getauscht und es ist Ruhe.Da kanns nur an der Led Birne liegen

madden am 05 Jan 2012 14:09:02

Bei mir hat auch das Steckerdrehen endlich für absolute dunkelheit gesorgt.

Hatte mich schon gefragt, warum der Vorbesitzer die Leuchtstofflampen losgedreht hatte?! - Jetzt weiss ichs, der war genervt vom Licht in der Nacht :-)

Danke für diesen Hinweis, wollte schon in die Werkstatt fahren deswegen.

Madden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektronikprobleme Concorde Credo
Schrauben in Außenwänden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt