aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schrauben in Außenwänden

jimmi am 04 Jan 2012 15:04:11

Nachdem wir bereits 3 X ein Wohnmobil gemietet hatten, haben wir uns einen Concorde Credo 783 L bestellt, der im März ausgeliefert wird.

Bezüglich möglicher Einbauten in der Garage habe ich Fragen.

Kann ich in die Innenseiten der Außenwände Schraubhalterungen anbringen z.B. für Verankerungen von Gasflaschen, Organizer etc.

Die Außenwände bei Concorde-Fahrzeugen bestehen aus Alublechen mit eingelagertem RTM-Schaum.

Logisch ist, dass ich die Schraubenlänge nicht zu lang wähle und somit ein Austritt an der Wandaußenseite verhindere.

Danke bereits jetzt für Eure Ratschläge.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rorei am 04 Jan 2012 15:21:41

Hallo Jimmi,
schau doch mal Rigips-Dübel an, evtl ist soetwas genau richtig. Hält auf jeden Fall in diesen weichen Wänden sehr gut.
Roland

Administrator am 04 Jan 2012 15:26:48

kleben! - das hält mit einem guten Klebstoff (z.B. Terostat) nicht nur besser, es ist auch wesentlich sicherer.

Anzeige vom Forum

jimmi am 04 Jan 2012 17:03:58

Erst einmal danke für Eure bisherigen Antworten.

Mit dem Kleben habe ich mir auch gedacht. Nur die Innenwände und die Türen der Garage sind mit einem Filzbelag versehen. Da wird es wohl nichts mit kleben.

Hinsichtlich der Rigipsdübel darf ich anmerken, dass die Wandstärke die Schraubenlänge begrenzt.

Jimmi

klauspeter29 am 04 Jan 2012 17:07:09

Wie wär es denn mit Blindnietmuttern --> Link

Scout am 04 Jan 2012 17:14:17

jimmi hat geschrieben:Hinsichtlich der Rigipsdübel darf ich anmerken,

Gips ist hart und nicht kompressibel.
Isolierschaum besteht zu 98% aus Luft und ist damit kompressibel.
Ich vermute, dass Rigipsdübel bei Belastung, dazu noch dynamisch wie im Womo, nicht halten.

Scout

jimmi am 04 Jan 2012 17:22:34

Hallo Scout,

Du hast völlig recht. Der RTM-Schaum besitzt nicht die Druckfestigkeit einer Steinwand oder von Gips. Hält also nicht.

Die Blindnieten haben nur Verbindung mit dem dünnen Alublech. Sie scheiden meiner Meinung nach daher auch aus.

Jimmi

ollybär am 04 Jan 2012 17:30:43

Ich würde mir das Anbohren der Wände gut überlegen und lieber zu den bekannten Einbausystemen greifen, die die gleichen Möglichkeiten bieten aber flexibel und entfernbar sind.

Ein angebohrtes Wohnmobil wirkt oft verbastelt
Den richtigen Platz für das Zubehör kennt man oft erst nach zwei-drei Reisen, dann ist das eine oder andere Loch am falschen Platz und nicht mehr zu entfernen.
Das Alu der Wände hat nur wenige mm Stärke, da kannst Du nicht wie von Dir geplant Gasflaschen sicher verankern.
Werkseitige Lösungen dieser Art sind immer mit hinterfütterten Verstärkungen.

thomas56 am 04 Jan 2012 17:45:07

Bei mir sind in der Garage die Flaschenhalterungen werksmässig genietet, ob da eine Unterkonstruktion ist, weiss ich nicht.
Schläuche, Kabel und Kabeltrommel habe ich schon an angeschraubten Haken an die Wand gehängt.

Jagstcamp-Widdern am 04 Jan 2012 18:00:00

mach doch den filz da ab, wo die halterung dran soll und klebe dann...

für hoch belastete halterungen (bei mir z.b. der einhänger für den aussenborder) klebe ich zusätzlich mit sikaflex ein 2 mm alublech aufs womoblech, zur beruhigung des schlechten gewissens kommen aussenrum noch blindnieten... (vmtl. sind die total überflüssig)

grusz hartmut

Altmaerker39638 am 04 Jan 2012 18:03:56

Also ich würde den Vorschlag - KLEBEN - voll unterstützen. :D Ist eine saubere Sache und hält auch. Im Falle von Garagenauskleidung würde ich die benötigten Flächen ausschneiden und dort mit Pattex Repair Powerknete die "Teilchen" ankleben.
Habe ich auch mit Hakenleiste für Wasserkanne + Schlauch gemacht ...
Schrauben- ohne durchboren und abdichten, wäre mir zu unsicher!

rieckmann am 04 Jan 2012 18:09:25

Hallo jimmi,
in der Wand sind ja auch Holz- oder ALU-Profile (je nach Aufbau !).
Die könntest du doch mit so ein Detektor für Holz / Metall / Strom aufspüren,
und da dann genau deine Schrauben setzen.

Fred 8)

Gast am 04 Jan 2012 18:23:03

katze-bruno hat geschrieben:für hoch belastete halterungen (bei mir z.b. der einhänger für den aussenborder) klebe ich zusätzlich mit sikaflex ein 2 mm alublech aufs womoblech, zur beruhigung des schlechten gewissens kommen aussenrum noch blindnieten... (vmtl. sind die total überflüssig)

nicht nur überflüssig, sondern schädlich, vor allem wenn man schraubt !!

Sika ist ein sog. Schichtkleber, der eine Mindestschichtdicke von 2 mm braucht. Durch zusätzliche Schrauben wird der Kleber herausgedrückt und damit evtl die erforderliche Klebschichtdicke unterschritten

grüße klaus

jimmi am 05 Jan 2012 15:19:58

Danke für Eure Anregungen.
Ich werde erst einmal abwarten und schauen, was ich und wo ich etwas befestigen - fixieren muss.
Dank Eurer Erfahrungen werde ich wohl auf Klebeverbindungen oder klemmende Einbauregale zurückgreifen.

Liebe Jimmi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leuchtstoffröhre glimmt manchmal nachts !
WOMO - Zapfschlauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt