|
Bei meinem zweiflammigem Kocher bleibt die hintere Flamme nicht an. Ich kann sie normal zünden aber sobald ich den Knopf loslasse, geht die Flamme wieder aus. Wahrscheinlich ist das wohl die ominöse Zündsicherung, aber wo bekommt man so etwas her ?? :roll: Hi,
herzlich willkommen erstmal. Normalerweise bei jedem Servicehändler der auch Gasprüfungen machen kann. Aber besser einbauen "lassen", mit Gas ist nicht wirklich zu spaßen. neben dem brenner guckt ein kleiner stift raus (=zündsicherung).
mach den mal richtig sauber, wenn das nichts hilft biege ihn ein "mü" in richtung brenner, wenn das nicht hilft biege ihn 2 "müh" weg vom brenner, wenn das nicht hilft neue zündsicherung reinbauen! grusz hartmut Ich denke ebenso wie Karte Bruno. Dieser Stift ist ein Temperaturfühler, und wenns dem zu kalt ist gibt er die Meldung weiter " Flamme ist aus" und dann schließt einer das Sicherheitsventil. Saubermachen des Fühlers könnte helfen, ich glaub aber eher ans verbiegen in Richtung Flamme.
Der Fühler kann natürlich auch kaputt sein (oder das Ventil). Aber erstmal solltest du dich, um mit Bruno zu reden, "mü(h)en. Lothar Hallo
erstmal herzlich Willkommen war bei uns auch einmal, unter dem Gasherd gibt es Kabel oder wie man dazu sagt, war einer lose, wieder festzusammenklemmen und es ging wieder Wie bereits in den vorhergehenden Beiträgen, würde ich auch versuchen, den Stift neben der Gasflamme zu säubern oder zu verbiegen. Möglicherweise mußt Du die Kochermulde ausbauen, es kann nämlich auch sein, dass unter der Abdeckung neben den Stift etwas reingefallen ist. Dann funktioniert der Wärmefühler nicht mehr richtig.
Hatte dasselbe Problem auch mal bei meinem Wohnwagen. Den Meister meiner Werkstatt mal darauf angesprochen, riet er mir zu dieser Maßnahme, und das Problem war beseitigt. Viel Erfolg Gerhard Bieg da mal dran rum
Nix ist mit biegen Der "Temperaturfühler" ist ein Bimetall (das Ganze nennt sich Thermoelement), welcher durch die Erhitzung einen Mikro-Strom (Thermostrom) erzeugt. Dieser liegt im Mikro-Amperebereich. Der Strom erregiert einen Mini-Elektro-Haltemagneten der wiederum das Gasventil offen hält, das man beim Drücken des Regelknopfes öffnet. Die Gesamtheit dieser Einrichtung heißt "Thermoelektrische Zündsicherung". Wenn der Kopf des Thermolementes in der Flamme liegt und nicht beschädigt ist (Ausbrand, Ausglühung etc.), dann kann ein schlechter Kontakt zum Haltemagneten die Ursache sein (Oxydation, Korrosion), oder der Haltemagnet ist hin (kommt in 100.000 Fällen einmal vor). Bitte nicht daran herumbiegen!!!! Damit beschädigt Ihr nur die Isolierung innerhalb des Kopfes und dann ist das Ding wirklich hin. Erstmal die Kontakte überprüfen. Ich weiß: Das ist nicht einfach. Man muß die Blende des Herdes abnehmen und das ist Fummelei. Aber, es hilft nix. Wenn alles Andere in Ordnung ist, dann Thermolelement austauschen. Und Vorsicht mit der klitzkleinen Verschraubung am anderen Ende des Thermolementes. Gas kann nicht ausströmen, da es eine hermetische Trennung zur Thermoelement-Verschraubung gibt. Übrigens: Wenn die Flamme mal von selbst erlöschen sollte muß das TE nach spätestens 35 Sekunden den Haltemagneten auslösen und die Gaszufuhr gestoppt werden. bis denne ein klempnermeister hätte es nicht besser beschreiben können.RESPEKT :schlaumeier: :respekt: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: @ Ramsi
Danke Kollege! Hallo zusammen,
ich wollte auch mal meinen bescheidenen Lösungsvorschlag einbingen. Zieh doch mal den Reglerknopf ab und drücke den verbleibenden Dorn fest nach innen und zünde dann die Flamme. Kurz warten und vielleicht bleibt dann die Flamme an. Ursache: die Zündsicherung läßt sich nicht genügend eindrücken, schaltet nicht ein Abhilfe: 3mm Mutter in den Knopf einkleben. So habe ich das Problem bei meinem vor 3 Jahren neuen WoMo gelöst. @ Karl
Genau! Auch so ein Ding. Knöpfe ausgeleiert. @zegu habe jetzt erst registriert das du tatsächlich Meister bist noch mal :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :daumen2: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: "Rot anlauf"
So etwas kann normalerweise ein AZUBI im ersten Ausbildungjahr erklären. Ist Standart. Ich weiss, bin selber Gas.u.Wasserinstallateur und wenn ich nicht so faul wäre, würde ich auch noch mal die Schulbank drücken. Wenn ich genau wüsste, dass ich die Firma übernehmen könnte , würde ich es auch tun. Sehr gute Beschreibungen. Ich habe ein ähnliches Problem. Eine Flamme braucht ca 20 Sekunden um an zu bleiben, die anderen beiden ca 5 Sekunden. Ist da auch was kaputt und muss ich den Fühler austauschen ? Danke für eure Antworten. Marcus Hallo Marcus, noch ein weiterer Tip von mir: Wenn möglich, schau mal von unten auf den Gaskocher. Du müsstes dort Kabelstecker sehen. Das sind die Masseverbindungen der Termoelemente. Diese Stecker etwas bewegen, damit sie wieder gut Kontakt bekommen. Es sollte dann die Zündscherung nach kurzer Zeit halten. War bei meiner Kochmulde das Plroblem bei einer Flamme. :) Hallo zusammen, hatte seit ein paar Wochen das gleiche Problem, dass die große mittlere Flamme erst nach ca. 15-20 Sekunden an geblieben ist. Das Fehler war, dass der Drehknopf beim Eindrücken das Gasventil nicht komplett geöffnet hat, da der Schaft etwas zu kurz war. Das kommt vor, wenn die Drehknöpfe nicht 100%tig gefertigt sind. Also Drehknopf abziehen, ein kleines Kügelchen aus Alufolie in den Drehknopf stecken und mit einem Torx Schraubendrehen schön platt drücken, Knopf wieder aufgesteckt und getestet. Bei unserem Gaskocher hat es auf Anhieb funktioniert. Die Flamme bleibt jetzt, wie bei den beiden anderen auch, bereits nach 2-3 Sekunden an. Das flach gedrückte Kügelchen hat etwa eine Dicke von 0,5mm. Das Problem liegt am Magneten des Gasventils, der beim Eindrücken nicht komplett geschlossen wird und die Spannung des Thermoelements nicht ausreicht, dass dieser schließt um das Ventil offen zu halten. VG Christoph
Ich bin etwas schockiert, was da so vorgeschlagen wird. Ich rate dem TE zu prüfen ob die Flamme auch tatsächlich den Thermofühler erwärmt. Oftmals ist der Brenner etwas verdreht und keine der Flammaustritte zeigt mehr korrekt zum Termoelement. Dann denn Brenner etwas verdrehen. Und nein, gebogen wird da nichts. |
Anzeige
|