xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alde 3020 verliert Wasser

Guenni2 am 25 Nov 2024 19:15:43

Hallo Kollegen.

In unserem Womo werkelt seit fast 7Jahren eine Alde. Die Heizung funktioniert tadellos. Während der letzten Reise dann unvermittelt eine Wasserlache im Doppelboden. Schlussendlich verliert die Heizung, hier vermutlich der Boiler Wasser. Und zwar läuft dieses unter der Heizung raus in den Doppelboden. Nachdem wir den Boiler entleert hatten und die Wasserzufuhr in den Boiler unterbrochen hatten stoppte der Wasseraustritt und die Heizung konnte weiterhin genutzt werden.

Bleibt zu sagen das wir seit Inbetriebnahme Silberionen in den Frischwassertank geben.

Der Boiler ist vermutlich aus Aluminium. Und dann die Silberionen. Sind die Silberionen ursächlich für das Leck? Oder ist hier altersbedingt nur eine Schweißnaht porös geworden und es ist wie es ist.

Freue mich über jede Rückmeldung die nicht in eine grundsätzliche Diskussion Pro und Contra Silberionen abdriftet!

Gruß aus Köln

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 25 Nov 2024 19:21:12

Kann mir nicht vorstellen das der Boiler aus Aluminium ist.
Silber und Alu sind keine gute Kombination.
Aber ob die Menge an Silberionen im Trinkwasser schaden an der Technik anrichten können?

FrankSH am 25 Nov 2024 19:52:03

Moin,
ich habe zwar keine Alde Heizung, aber ein ähnliches Problem.
Bei mir im Boiler ist eine Art Revisionsöffnung die mit einem Deckel und O-Ring abgedichtet ist. Der O-Ring war nicht mehr an seinem Platz.
War in 5 Min erledigt ... allerdings dauerte der Ausbau von unten etwas länger.
Der Brenner ist ja auch abgedichtet. Evtl. ist in die Richtung zu suchen.
Einfach mal aufmachen und nachgucken. Mit ein wenig MacGyver Gedanken kann man sich eine Abdrückvorrichtung bauen.

Anzeige vom Forum

mv4 am 25 Nov 2024 20:57:54

Die Alde ist aus Edelstahl....komplett...die paar Silberionen würden aber auch nix bei Aluminium machen.

Was jetzt genau undicht ist ...das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können....das musst du selber finden...boiler selber.... Anschlüsse...usw. da die Heizungen meist sehr verbaut sind hilft oft nur der Ausbau um dann genaueres zu finden.

Guenni2 am 26 Nov 2024 16:23:56

Danke für die bisherigen Antworten.

Das Womo ist seit gestern beim Händler. Ein Testlauf hat ergeben das das Wasser nicht aus den Zu-und Abläufen drückt sondern von innen raus läuft. Also vermutlich der Boiler. Die komplette Heizung wird nun zu Alde geschickt und dort revisioniert. Also wird auch nach anderen Bestandteilen geguckt und gegebenenfalls noch weiteres repariert oder getauscht.

Ich selbst hätte wenig bis nichts selber machen können weil ich handwerklich grobmotorisch unterwegs bin.

Mir ging und geht es immer noch darum zu erfahren ob ich künftig weiter Silberionen einsetzen oder nicht. Eine Tendenz geht ja hier in Richtung eher unbedenklich.

Wenn jemand hierzu noch was beisteuern kann - bitte gerne.

Gruß aus Köln
Günter

forterodriver am 27 Nov 2024 21:52:27

hallo, die Silberionen richten keinen Schaden an, aber es ist bekannt das die Alde 3020 schlechte Schweißnähte hat und schonmal öfter leckt sei froh das sie solang gehalten hat.
mfg Karl

duesselman am 28 Nov 2024 06:46:51

Guenni2 hat geschrieben:Die komplette Heizung wird nun zu Alde geschickt und dort revisioniert. Also wird auch nach anderen Bestandteilen geguckt und gegebenenfalls noch weiteres repariert oder getauscht.

Bei einer 7 Jahre alten Heizung kann ich mir das (Alde)Ergebnis schon vorstellen:
Wirtschaftlicher Totalschaden, Alde empfiehlt den Wechsel zur neueren 3030 :roll:
Das ganze in Verbindung mit einem einmaligen Austauschangebot :lach: :ja:

WomoTechnikService am 28 Nov 2024 11:06:33

Wegen der Frage zu den Silberionen...

Bei meinem ersten Wohnmobilkauf 1990 verkaufte mir der Händler Silberionen (Pulver) dazu und ich setzte dieses auch immer ein. Wir nutzten das Wasser auch zum Kaffeekochen und Essen zubereiten. Als ich 2004 meinen ersten Hund kaufte und mitnahm, trank der das Wasser aus dem Wassertank nicht. Irgendwann kam ich auf die Idee, dass das an der Silberionen liegen könnte und ich verzichtete darauf. Mehrere Tankfüllungen später trank der Hund das Wasser aus dem Tank... er wird wissen, warum! Seitdem setze ich keine Silberionen mehr ein, sondern wechsle das Wasser oft, so dass es immer frisch ist.

LG Peter

forterodriver am 29 Nov 2024 14:38:30

für den Hund und Kaffee gibt es anderes Wasser
mfg Karl

mv4 am 29 Nov 2024 14:50:53

ich habe noch nie das Wasser aus dem Tank zum trinken genommen...nicht mal zum Kochen

KlausGibisch am 30 Nov 2024 08:38:23

ich habe eine Alde 3000 seit nunmehr 21 Jahren im Einsatz un der Kessel ist noch immer gut, so die Aussage
von Alde beim letzten Service im Februar diesen Jahres.
Laut Techniker von Alde ist der Tod eines Kessel der Frost. Wenn Wasser bei Frost im Kessel bleibt, dehnt sich diese aus
und die Schweißnähte platzen. nach seiner Aussage die allermeisten Gründe für den Ausfall.

viele Grüße
Klaus

Guenni2 am 01 Dez 2024 08:44:43

Wir trinken das Wasser aus dem Tank nicht. Trotzdem danke an Peter für die Info.
Frost ist bei uns ebenfalls kein Thema. Das Fahrzeug steht im Winter in der Halle. Die Heizung auf 5°.
Ich werde berichten wie das Ganze ausgeht.

Schönen Sonntag noch.
Günter

andwein am 01 Dez 2024 13:28:49

Guenni2 hat geschrieben:....Frost ist bei uns ebenfalls kein Thema. Das Fahrzeug steht im Winter in der Halle. Die Heizung auf 5°.
Ich werde berichten wie das Ganze ausgeht...Schönen Sonntag noch. Günter

Brandgefahr, Versicherungsschutz in der Halle???
Nur so am Rande gefragt, Gruß Andreas

Guenni2 am 23 Dez 2024 16:28:29

Hier noch die Rückmeldung zum Ergebnis. Das Womo ist zurück. Die Heizung tut was sie soll und der Boiler ist getauscht. Neben dem Boiler wurden noch zwei weiterr Teile getauscht. Aber kein Upgrade auf eine 2030.

Gekostet mit Ein/Ausbau, Wiederbefüllung,Testlauf und Wiederinbetriebnahme waren rund 2200€ fällig.

Ein Betrag der schmerzt aber wer sich dieses Hobby leistet weiß das mit dieser Größenordnung zu rechnen war.

Schöne Weihnachten in die Runde.

Guenni

HerrKalle am 23 Dez 2024 17:39:59

WomoTechnikService hat geschrieben:Mehrere Tankfüllungen später trank der Hund das Wasser aus dem Tank... er wird wissen, warum! Seitdem setze ich keine Silberionen mehr ein, sondern wechsle das Wasser oft, so dass es immer frisch ist.

Hunde können Silberionen nicht abbauen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Außengassteckdose als Einspeisung nutzen?
Gasflamme am Herd bleibt nicht an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt