xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma S3002 K Kein Zündfunke

timbr am 09 Dez 2024 16:57:13

Hallo,

seit ein paar Tagen zündet meine Truma S3002 K nicht mehr. Strom kommt an. Beim Auseinanderbauen habe ich gesehen, dass die "Kontaktfeder" kaputt ist. Wenn ich nun mit einem Schraubenzieher den Kontakt herstelle und die Gaszufuhr runter drücke, geht der Ventilator an, aber es kommt kein Zündfunke/kein Klackern. Ich könnte nun die Feder reparieren, aber dann würde ja nur der Kontakt wieder durch das Drehen entstehen und zünden würde sie trotzdem nicht.
Leider haben alle Truma-Werkstätten in Berlin abgesagt, da es keine Ersatzteile mehr gibt.
Nun meine Frage: An welchen Stellen könnte es nun noch liegen? Was könnte ich noch überprüfen?
Herzlichen Dank
Tim

P.S.: Ist ein Truma Piezozünder eine Alternative?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

onelow am 09 Dez 2024 17:36:43

Moin timbr, schau dir mal den Beitrag aus dem Forum hinter dem --> Link an. Hab ich leztens noch bei einem Kumpel gemacht, der auch kein Tik Tik Tik mehr hatte. Gleiche Heizung, defekter Thermofühler.

Viel Erfolg
onelow

mk9 am 09 Dez 2024 21:06:29

Nur mal eine kurze Information zur S 3002 K:

dieser Heizungstyp ist für Wohnmobile seit Mitte dieses Jahres nicht mehr zulässig.
Für WOHNWAGEN gilt Bestandsschutz !

Was das Thema Ersatzteile betrifft: Frage mal bei Fa. Eicker Mönchengladbach Krefelder Str. nach.
Im Internet gibt es die genaue Anschrift. Was das Zündsicherungsventil betrifft ( das defekte Teil bei der Heizung ) gibt es in jedem Fall Ersatzteile, vermutlich auch bei der Fa. Eicker. Fragen kostet nichts.

Aber bei einer erneuten Überprüfung beim TÜV bzgl. HU und Abgasüberprüfung könnte es Probleme bei der Vergabe der Plakette
allerdings Probleme geben. Es sei denn, dass dem TÜV - Prüfer das Gasabnahmeprüfung nicht interessiert !
Dennoch, bei der nicht mehr zugelassenen K - Heizung, ist die Frage der Zulassung des Wohnmobiles am Straßenverkehr.
Könnte Probleme werden. Aber wie o.e.: kurze Information zur TRUMA S 3002 K

Manfred

Anzeige vom Forum

timbr am 11 Dez 2024 00:15:22

Hallo,

erst einmal: vielen Dank onelow und mk9 für die schnellen Antworten. Ich fange gerade erst an, mich in das Thema Heizung einzuarbeiten.
Ich verstehe nicht ganz, was der Thermofühler damit zu tun haben könnte, wenn gar kein Zündfunke kommt. Sollte es aber dennoch daran liegen, wie kann ich diesen tauschen?
Danke auch mk9 für die rechtlichen Hinweise. Als ich einem Freund das Problem zeigen wollte, hat es noch einmal kurz geklackert. Gibt es noch weitere Kabel/Kontakte, die ich checken könnte, bevor ich das ganze Zündsicherungsventil tausche?
Und als letztes: Ich habe noch nie an einer Gasheizung rumgeschraubt. Ist das als verantwortungsbewusster Laie möglich? So wie ich es verstanden habe, wird die Gaszufuhr ja von unten/außen angeschlossen und stellt (für mich) keinen großen Unterschied zum Anschluss einer Gasflasche dar. Liege ich damit richtig oder falsch?

Bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar (gerne auch persönlich aus dem Raum Berlin)

onelow am 11 Dez 2024 10:03:05

Hallo timbr,
der Thermofühler steuert u.a. die Gaszufuhr an den Brenner und startet den Brenner bei zu niedriger Raumtemperatur. Folglich auch beim Start. Hat dieser Fühler einen Defekt ergo keine Funktion, erfolgt auch keine Zündung. Weiterhin besteht auch noch die Möglichkeit, dass die Zündung über zwei AA Batterien erfolgt. Sollte es so sein und Das lässt sich einfach feststellen.
die Batterien sind leer zündet auch nichts.
Der Austausch des Thermofühlers ist technisch einfach, je nach Einbauort der Heizung fummelig. Dieses Video --> Link zeigt das sehr schön. Der Thermofühler kostet etwas über 25 €. Auf deinem Foto ist es dieses korrodierte Stahlgewebekabel. Hier neu --> Link und modifiziert. Wird im Video aber alles gut erklärt.

Gruß
onelow

timbr am 17 Dez 2024 00:09:02

Kurze Rückmeldung:

Gerade auf dem Weg zur Werkstatt, geht die Zündung auf einmal wieder. Der Mitarbeiter dort meinte, es könnte an einer Oxidation am Stecker gelegen haben können. Mir ist nicht ganz klar, wie das sein kann, wenn der Ventilator ja anspringt, nur der Zündfunke nicht kommt. Nunja. Ich fahr erstmal weiter und schaue, wie lange es hält. Ich reanimiere den Beitrag, sobald sich etwas (hoffentlich nicht so schnell tut).
Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten.

timbr am 24 Dez 2024 00:52:32

Back for good...
Nachdem die Truma nach der Fahrt in die Werkstatt ansprang, war das fehlende Klicken gleich am nächsten Tag wieder da. Nun bin ich heute wieder eine weitere Strecke gefahren und schon ging die Heizung wieder.
Ein weiteres Problem ist, dass das Panel nichts anzeigt, wenn ich den Status der Starterbatterie einsehen möchte. Das klappt nur bei Landstrom...
Könnte es eine Verbindung zwischen dem Stromproblem und der Zündung der Heizung geben?
Oder wie könnte eine längere Fahrtzeit mit der Zündung der Truma zusammen hängen?
Vorweihnachtliche Grüße
Timbr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflamme am Herd bleibt nicht an
Aquatherm - Fußbodenheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt