rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kroatienurlaub

Gast am 06 Jan 2012 15:47:12

Hallo an alle Camper,

Meine Frau und ich sind erst seit zwei Jahren begeisterte Wohnmobilisten.
Sind die letzten zwei Jahre mit unseren Womo 20000 km gefahren und haben noch keine Minute bereut.
Wir wollen dieses Jahr nach Kroatien an das Meer fahren.
Kann mir jemand einen schönen Stellplatz empfehlen der direkt am Meer liegt?
MFG Bayernkalle :wink:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

knutschkugel am 06 Jan 2012 15:50:50

Hallo bayernkalle,

ibt das man in die Suchfunktion ein.
Gibt hier schon etliche Beiträge.

Kai

bernierapido am 06 Jan 2012 16:16:13

Camping Prapratno bei Ston auf der Halbinsel Peljesac, ca 50 km vor Dubrovnik

Anzeige vom Forum

apollo am 06 Jan 2012 18:50:26

Hallo

Schreib doch mal rein was ihr genau möchtet.
Nur Meer oder etwas Kultur-alte Städte oder auf die Inseln.
Istrien oder doch runter nach Dalmatien.
Wenn ja welche Städte wollt ihr euch ansehen.
Da gibt es sehr viele schöne Cp,s im gesamten Land.
Kleiner Cp oder ADAC-Superplätze?????????

mfg apollo

Maggie am 06 Jan 2012 21:07:19

Meinst du 'richtig echten' Stellplatz, so wie wir das hier kennen und wie es in Frankreich z.B. viele gibt? Das ist in Kroatien verboten.

Wenn du mit 'Stellplatz' Campingplatz meinst, dann wird dir hier geholfen. Wobei es in HR Campingplätze in quasi 2 Kategorien gibt: die riesig großen mit mehreren hundert Parzellen oder die kleinen familiär geführten, die oft nur 15-40 Plätze haben. (Naja, und manchmal auch noch was dazwischen.)

Von diesen kleinen Plätzen hat jeder, der schon mal in HR war, einige Tipps auf Lager - grad so je nachdem, wo man zufällig gelandet ist und es einem gefiel.

Nutze den Winter und lies dich doch mal ein bisschen durch die Threads. Das steigert nicht nur die Vorfreude, sondern man entdeckt auch viele Tipps dabei, die man über die Suchfunktion nicht findet. Denn in den Threads kommt man manchmal von Hölzchen auf Stöckchen und jeder wirft noch was ein - und am Ende weiß man schon, dass der Urlaub nicht reichen wird :D .

Ach ja: und herzlich willkommen hier im Forum. Du wirst sehen, wenn du dich einliest, dass es eine Fundgrube von unendlich vielen Informationen ist.

Maggie

Gast am 07 Jan 2012 11:56:09

Hallo,

hab hier schon ein wenig gestöbert und habe auch schon einige interessante Links gefunden.
Meine Frau will einen "faulen" Urlaub verbringen.(baden, kleine Fahrradtouren u.s.w)
Aber Danke im voraus für die guten Tipps. 8)

renato100 am 07 Jan 2012 12:53:01

........und nicht vergessen:

unsere Stellplatzkarte Kroatien

hier:

--> Link

Gast am 07 Jan 2012 13:42:10

Wir waren letzten Sommer das erste Mal in Kroateien auf einem CP nahe Novigrad. Direkt am Meer, unter Pinienbäumen-einfach traumhaft. Zu Fuß etwa 15 min nach Novigrad ins Städtle. Wir waren bestimmt nicht das letzte mal dort.

Gast am 07 Jan 2012 13:50:52

Hallo Rainer,

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Links sind sehr hilfreich.

Schöne aus dem verschneiten Allgäu :daumen2:

seewomo am 07 Jan 2012 14:00:07

Fazana ist auch ein idealer Startpunkt zu einem Ausflug auf die Ex-Titoinsel Brijuni. Der organisierte Ausflug incl. der Schiffsüberfahrt dauert mehrere Stunden. Ticket für einen Besuch der Insel gibt es z. B. direkt vor der Anlegestelle rechts im Touristenoffice.
Das parken in dem Ort Fazana ist für Womo nicht erlaubt/verboten.
Achtung, nicht auf den offiziellen Parkplatz (rechts von der Ortschaft) für Busse ec. mit dem Womo fahren. Dieser Platz berechnet stets für einen ganzen Tag Parkgebühren, 40,-Euo.

f.-j.

captnsharky am 24 Jan 2012 11:38:22

Ich schließe mich mal der Frage an: Auch wir überlegen nach Istrien + Krk zu fahren und zwar zu Ostern. Das wird also nix mit baden, aber zumindest ist es dann nicht so überlaufen wie im Sommer. Dementsprechend habe ich ein paar Fragen:

Man muss ja wohl auf CP ausweichen. Wir stehen aber wirklich nur eine Nacht dort und wollen das WohnMOBIL in seiner ursprünglichen Form nutzen, also eine Rundreise durchfuehren. Damit machen wir uns zwar nicht beliebt bei den Betreibern, aber das sollte möglich sein oder (nur over night stops) ?

Gibt es auf den CPs auch beheizte Schwimmbäder oder könnt Ihr Thermen empfehlen?

Wir haben leider nur 7-8 Tage vor Ort und meine Tourplanung geht in die Richtung Porec-Pula-Pazin-Opatije-Krk-Cres-Plitwitzer Seen. Ist das zu schaffen?

Danke und dem gerade verschneiten München

Volkmar

apollo am 24 Jan 2012 12:58:41

Hallo Volkmar

Frei stehen absolut verboten wenn du erwischt wirst kostet das mehr als der CP garantiert.
Ostern und Cp ein Riesenproblem viele sind noch geschlossen, Information einholen wer schon offen hatt ist ganz wichtig.
Wenn du auf Autobahnparklplätzen 1 Nacht stehst gibt es keinen Ärger ist aber auch nicht wirklich toll.

mfg apollo

captnsharky am 24 Jan 2012 13:07:15

Und was ist, wenn ich mich VOR den geschlossenen CP stelle? quasi als Zeichen, dass ich ja eigentlich gesetzeskonform Übernachten wollte...?

bärnd am 24 Jan 2012 13:13:17

@captnsharky

Es ist sicherlich kein Problem nur eine Übernachtung auf einem CP zu machen. Es gibt auch Plätze da kannst vor dem Platz billiger eine nacht stehen, einschließlich Nurzung Sanitär und Strom. Gibts z.B. in Kovacine auf Crés

apollo am 24 Jan 2012 19:10:47

Hallo Volkmar

Mit wem willst du das Ausdiskutieren, der kroatischen Polizei das ist nicht Deutschland vergiss es.
Nimm die Infos die hier kommen und fahr auf einen Cp.Oder schau mal bei Camping-Info nach da kann man auch die Plätze die offen sein sollten kurz anmailen auf keinen Fall reservieren kostet nur umsonst Geld in der Jahreszeit sind nur wenig Touris da.
Der von dir sogennante Gute Wille ist schön und gut intressiert aber die Kr.Polizei kein stück die haben ihre Gesetze und vollstrecken diese auch.

mfg apollo

bernierapido am 24 Jan 2012 21:10:58

Wir haben im letzten Urlaub bei Freunden auf einem Olivenhain-Grundstück 5 Tage gestanden, um mit ihnen Namenstag, Geburtstage und das Fest des Stadtheiligen zu feiern. Irgendeinem Campingplatzbesitzer schien das nicht gefallen zu haben.
Als wir weg waren hat er 150 € Strafe an die Stadt zahlen müssen, weil sie ihm nicht glaubten, dass wir Freunde sind und nichts bezahlt haben.

Selbst als seine Tochter mit Familie aus Österrech da war, wollten sie ihm eie Strafe aufdrücken.
In Kroatien ist wohl das Vermieten von Stellplätzen und Gästezimmer/Ferienwohnungen ohne Anmeldung (Steuern und Ortstaxe) derart ausgeufert, dass sie keinem mehr glauben.
Ich habe ihm das Geld überwiesen und nächstes Mal werden wir uns bei der Stadt anmelden (natürlich als Freunde) und die Ortstaxe entrichten. Er hat es insoweit abgeklärt.

apollo am 24 Jan 2012 23:03:04

Hallo Bernhard
Das Campen oder stehen(Womi) auf Privatgrundstücken als Nichtfamilienmitglied ist auch generell verboten.
Die Anzeige schreibt zu 99% der Nachbar und kein anderer.(Neid?)
Vom ADAC gibt es ein Infoblatt zu diesem Thema kann ich nur empfehlen.
Und richtig scharf sind Behörden auf die Kurtaxe. Anmeldepflicht innerhalb von 48h? glaube ich.

mfg apollo

captnsharky am 25 Jan 2012 13:45:40

Ja dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und jeweils CP anfahren. Für mich ist das keine finanzielle Frage, alle 3 Tage fahren wir sowieso immer CP an und dann Plätze mit 4Sterne und mehr. Ist also keine finanzielle Frage, ich empfinde es einfach nur als uriger, einfach an einem schönen Platz möglichst allein stehen zu bleiben (und dort nicht Markise raus und grillen sondern einfach nächtigen).
Daher gefällt mir Italien so gut, in der Toskana haben wir letztes Jahr so drei Wochen verbracht. Auch in Dänemark (obwohl auch da offiziell verboten hat es niemanden interessiert - Vorsaison!)

Hilft nix, also probieren wir es einfach mal mit Kroatien auf CPs.

Danke für Eure Einschätzung

Volkmar

bernierapido am 25 Jan 2012 14:16:20

Hallo Apollo,

vielen Dank für die Info, aber offensichtlich hat unser Bekannter das jetzt mit der Stadt geregelt. Seine Tochter sagte mir jedenfalls, dass wir das nächste Mal ohne Probleme wieder dort stehen dürfen. In diesem Sommer wären dort auch einige (deutsche) Gäste gewesen. Vielleicht hat er das jetzt offiziell angemeldet (obwohl weder Wasser, Abwasser noch Strom dort sind).
Lasse mich nächstes Jahr mal überraschen.
Es gibt dort im Ort zwar mindest. 5 Campingplätze allerdings sind die Zufahrten so eng und die Pätze keine 12m breit, so dass ich dort nicht drauf kann.

apollo am 25 Jan 2012 18:32:39

Hallo Bernhard

Herzliche Glückwunsch zum Familienzuwachs.
Frag mal deinen kroatischen Bekannten wie er das gelöst hatt, jede Wette
er hatt dich gegenüber dem Amt als Verwandten gemeldet.
Sag nur nichts falsches wenn der Nachbar mal fragt.
Ich/wir haben das Problem auch so gelöst. :D

mfg apollo

bernierapido am 25 Jan 2012 19:47:37

Danke Apollo,
werd ich machen aber wie gesagt, erst Sommer 2013. Dies Jahr gehts nach Protugall da uns eine portugiesische Freundin (die in Deutschland lebt) eingeladen hat, mit ihr den Urlaub zu verbringen.
Einfach Praktisch, überall "Familie" und Freunde zu haben. Es lebe Europa!

Chris_62 am 25 Jan 2012 21:58:16

Vielleicht hilft unser Reisebericht ....

Autocamps und CP sind in der Liste eingetragen !

--> Link

Maggie am 25 Jan 2012 22:37:32

captnsharky hat geschrieben:... ich empfinde es einfach nur als uriger, einfach an einem schönen Platz möglichst allein stehen zu bleiben

Wäre es erlaubt, würdest du kaum eine Stelle finden, wo du 'möglichst allein' stehen kannst. Kroatien ist schon ziemlich beliebt bei so ziemlich allen Europäern.

Maggie

bernierapido am 25 Jan 2012 23:10:10

Wie ich oben schon sagte hat uns der Aufenthalt in diesem einsamen Olivenhain direkt am Meer 150€ Strafe für 5 Tage gekostet.

Stellplatz

mit Terrasse am Meer

ottomar am 25 Jan 2012 23:32:43

Macht 30 € pro Tag - das ist eigentlich bei dieser Premium-Lage ein fairer Preis....

Mit freundlichen n,
Ottomar

sloter am 25 Jan 2012 23:38:42

ottomar hat geschrieben:Macht 30 € pro Tag - das ist eigentlich bei dieser Premium-Lage ein fairer Preis....

das kannste aber für die hälfte auf einem mini camp auch haben :wink:

vadda am 25 Jan 2012 23:52:21

Mach dir keinen Kopf Volkmar!

In der Vorsaison wirst du nur wenige offene Campingplätze finden. Wenn einer in der Nähe ist - nutze ihn, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass man dir den Kopf abreißt. Parke an einer Konoba, esse dort und frage ob du dort in der Nacht stehen kannst. Das wird wohl möglich sein. Eine Meldepflicht besteht meines Wissens erst nach 24 Stunden.

Wir waren im Jahr 2010 in Slawonien, dem Osten Kroatiens. Da es dort kaum Campingplätze gibt, haben wir oft "frei" gestanden. Im Vorfeld konnte uns weder Tourismusverband noch sonst wer eine verbindliche Auskunft über Übernachtungsmöglichkeiten geben. Hier ein Beispiel aus unserem --> Link über unsere Erfahrungen mit der Polizei:

"Heute morgen rutschte mein Hasenherz in die Hose. Neben uns hielt die Polizei – oh je, Freies Campen in Kroatien. Dabei dachten wir, da die Leute hier wohl den Versicherungen misstrauen und 90% der Autos kein Nummernschild haben, dass wir uns hier nördlich der Drau in einem „rechtsfreien Raum“ befinden. Ist wohl auch so, die Polizisten wollten nur einen Kaffee geniessen.
"

Also vor Ort schauen und dann entscheiden. Es wird nicht alles so heiß gekocht, wie es gegessen wird -

meint
Klaus

bernierapido am 25 Jan 2012 23:56:14

das kannste aber für die Hälfte auf einem Mini Camp auch haben

Stimmt, allerdings waren wir hier allein auf dem Platz von der Größe eines Minicamps allerdings kein Wasser, Abwasser oder Strom, aber das hatten wir an Bord.
Allein aber nicht einsam. Waren ja oft bei/mit unseren Freunden.
Hatten auch nette Nachbarn auf dem Nebengrundstück (Kroaten aus Köln), die uns zum Fisch grillen einluden, wir sie zum Apperitif.
Angezeigt hat uns bestimmt einer der Campingplatzbesitzer von einem der 500m entfernten Mini-Camps.

Aber wie gesagt, wenn wir gewusst hätten, dass das Verboten ist, wären wir mit unserem Freund zur Stadtverwaltung gegangen und häten das geklärt. Wir campten ja nicht wild sondern mit Erlaubnis des Besitzers auf seinem Grundstück (wie es sonst überall in Europa (außer Tirol) erlaubt ist. ;-)

Chris_62 am 26 Jan 2012 00:03:02

Wir haben 2010 auf der Insel Pag jeden Abend das Polizeiboot gesehn.

Die Ufer wurden abgefahren und mit Fernglas beguckt................

Also die Autocamps sind wirklich bezahlbar !

concordekalle am 29 Jan 2012 23:35:13

bayernkalle hat geschrieben:Hallo an alle Camper,

Meine Frau und ich sind erst seit zwei Jahren begeisterte Wohnmobilisten.
Sind die letzten zwei Jahre mit unseren Womo 20000 km gefahren und haben noch keine Minute bereut.
Wir wollen dieses Jahr nach Kroatien an das Meer fahren.
Kann mir jemand einen schönen Stellplatz empfehlen der direkt am Meer liegt?
MFG Bayernkalle :wink:

Hallo Kalle,

die Gedanken haben wir auch.

Kalle

Gast am 08 Mai 2012 21:55:26

Hallo Kalle,
wann habt ihr vor nach Kroatien zu reisen?

bayernkalle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Angeln in Kroatien?
Naturist Camp Konobe auf Krk
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt