xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserhahn mit dem Fuß schalten - eine saubere Sache ( rdt )

Gast am 07 Jan 2012 00:37:52

Wasserhahn mit Fuß schalten

So, heute wollen wir mal die erste sinnvolle Schaltung besprechen, eine Fußsteuerung für den Wasserhahn.

Wer eine selbstregelnde Druckwasserpumpe hat, dem nutzt diese Schaltung nichts! Die meisten haben aber Tauchpumpen.

Wie funktioniert der normale Wasserhahn im WoMo?

Wenn du keine Druckpumpe(!) hast und nur dann, dann befindet sich im Wasserhahn ein kleiner Mikroschalter. Sobald du den Hahn aufmachst, schaltet er ein, wenn du zu machst, schaltet er wieder aus.
Schlecht nur wenn man sehr schmutzige Hände hat. Dann versaut man den Hebel beim einschalten und macht sich beim ausschalten wieder die Hände schmutzig. Wir wollen es aber hygienischer!

Und so einfach geht es:

Zu deinem Wasserhahn gehen 2 Kabel. Klemme dort einfach mittels Kabelklemmen 2 neue Kabel dazu, die du wie auf dem Schaltbild verdrahtest.

Anwendung und Erläuterung:

Mit dem Umschalter U1 bestimmt man, ob man den Hahn wie bisher, oder über den Fuß bedienen will.
Stellt man ihn auf Fußbetrieb, muss man einmalig den Hahn öffnen und offen lassen. Wasser kommt ja keines mehr, da der Kreislauf zum Schalter S1 unterbrochen ist.
Drückst man jetzt mit dem Fuß auf den Fußtaster, dann läuft die Pumpe an und es kommt so lange Wasser, bis man den Fuß wieder weg nimmt.

Der Vorteil dieser Schaltung mit U1 ist, dass man auch wieder in den Handbetrieb zurück schalten kann. Wer nur noch via Fuß schalten will, der kann U1 weglassen und direkt den Fußschalter anschließen.

Wie die Pumpensteuerung im WoMo funktioniert (direkt, via Relais, via Elektronik) ist uns völlig egal. Wir ersetzen ja nur einen Schalter/Taster durch einen anderen!

Ja, so einfach kann Elektrik sein.

Den passenden Fußtaster gibt es hier Link zum eBay Artikel für 11,99€ incl. Versand

Wenn du weißt, dass du ohnehin nur noch den Fußtaster willst, kannst du es auch ohne Umschalter machen. Sie Schaltbild 2:

Dann brauchst du nur die Kabel, die zum Wasserhahn gingen abklemmen und direkt an den Fußtaster klemmen!
Eigentlich sollte es ja Fußtaster heißen, aber oft nennt man diese (falscher Weise) trotzdem Fußschalter.
Ein Fußschalter würde beim ersten draufdrücken einschalten und erst beim zweiten draufdrücken wieder ausschalten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jan 2012 01:12:47

So gehts auch. Dann braucht ihr keinen Umschalter, sondern nur einen Ein-Aus-Schalter. Überlegt euch mal selbst, wie es funktioniert! :D
Das gleiche Schaltbild, gleiche Funktion, nur deutlicher dargestellt.
Hier wir einem besser klar, dass man nur eine Leitung auftrennen und mit zwei Kabeln wegführen muss. Eigentlich die bessere Schaltung wie im Post zuvor. Aber nicht exakt die gleiche Funktion, weil......?

wie muss der Schalter S2 stehen, damit der Fußschalter wirkt?

wocaraft am 07 Jan 2012 10:55:42

Hallo raidy,
ist ja gut und schön, deine Idee, die Pumpe über einen zusätzliche Schalter einzuschalten.
Nur möcht ich darauf aufmerksam machen, das jeder Wasserhahn erst dann geöffnet ist, wenn der Hebel nach oben gezogen wurde.
Und weiter, dürfte es auch nicht erlaubt sein, dass der Wasserhahn immer geöffnet bleibt, damit Wasser kommen kann, wenn die Pumpe über den Schalter eingeschaltet Wasser fördert. :)

Mfg Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jan 2012 11:16:14

wocaraft hat geschrieben:Hallo raidy,
ist ja gut und schön, deine Idee, die Pumpe über einen zusätzliche Schalter einzuschalten.
Nur möcht ich darauf aufmerksam machen, das jeder Wasserhahn erst dann geöffnet ist, wenn der Hebel nach oben gezogen wurde.
Und weiter, dürfte es auch nicht erlaubt sein, dass der Wasserhahn immer geöffnet bleibt, damit Wasser kommen kann, wenn die Pumpe über den Schalter eingeschaltet Wasser fördert. :)

Mfg Wolfgang

Ja, das mit dem Hebel nach oben habe ich geschrieben.
Erlaubt wäre es auch. Aber in einem hast du recht:
Wenn der Hahn immer auf offen steht, läuft vermutlich im Bad auch Wasser raus, wenn man in der Küche den Hahn öffnet. :eek:
Das gelbe vom Ei ist es dann nicht. Danke für den Hinweis!
Ich wollte versuchen die Theorie an praktischen Beispielen zu erklären.

thomas56 am 07 Jan 2012 11:24:45

raidy hat geschrieben:Schlecht nur wenn man sehr schmutzige Hände hat. Dann versaut man den Hebel beim einschalten und macht sich beim ausschalten wieder die Hände schmutzig.

Da ist was dran, ergärt mich auch immer.

geht denn bei Druckpumpe ein Sensor-Wasserhahn?
--> Link

saltun am 07 Jan 2012 11:39:10

Hallo raidy,

viel Sinn sehe ich nicht in Deinem Vorhaben.

Erstens hast Du daheim auch keinen Fußschalter für den Wasserhahn und
zweitens gibt es im Wohnmobil ohnehin nur Einhebelmischer und die kannst Du,
wenn Deine Hände dreckig sind, auch mit Handrücken oder notfalls Ellbogen
betätigen.
Außerdem müsstest Du die Ventile offen lasse, sonst komm ja kein Wasser,
wenn Du den Strom per Fuß einschaltest, und wenn Du dann einmal ver-
sehentlich auf den Fußschalter trittst plätschert das Wasser fröhlich aus allen
Hähnen.

Aber was solls, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht! :roll:

lg Günter

Gizmo am 07 Jan 2012 11:52:57

[quote="raidy"].....Theorie an praktischen Beispielen zu erklären.[/quote]

Hallo,

so sehe ich das auch. Bitte weiter so mit praktischen Beispielen !

, Gizmo

Gast am 07 Jan 2012 12:01:08

Gizmo hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:.....Theorie an praktischen Beispielen zu erklären.

Hallo,
so sehe ich das auch. Bitte weiter so mit praktischen Beispielen !
, Gizmo

Danke, aber wocaraft hat schon recht. Die Schaltung macht eigentlich nur Sinn wenn:
1) man im Bad den Hahn schließt, bevor man den in der Küche öffnet, weil sonst evtl. auch im Bad durch den Druck Wasser raus kommt.
2) Wenn man nur eine Wasserstelle hat. So wars vor 30 Jahren bei meinem ersten WoMo und so hatte ich es damals gemacht.

Aber ich werde künftig nochmals praktisch prüfen und nicht nur elektrisch. :D

Gast am 07 Jan 2012 12:41:14

tja raidy,

grins: die Kollegen mögen zwar manchmal keine Ahnung vom Strom haben, aber wissen dafür wie man in der Praxis einen Wasserhahn bedient

grüße klaus

Gast am 07 Jan 2012 12:42:51

willi_chic hat geschrieben:tja raidy,

grins: die Kollegen mögen zwar manchmal keine Ahnung vom Strom haben, aber wissen dafür wie man in der Praxis einen Wasserhahn bedient

grüße klaus

Muss ich neidlos anerkennen :wink:

Gast am 07 Jan 2012 12:52:28

thomas56 hat geschrieben:
raidy hat geschrieben:Schlecht nur wenn man sehr schmutzige Hände hat. Dann versaut man den Hebel beim einschalten und macht sich beim ausschalten wieder die Hände schmutzig.

Da ist was dran, ergärt mich auch immer.

geht denn bei Druckpumpe ein Sensor-Wasserhahn?
--> Link

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, denn ich kenne den nicht.
Für folgende Fragen konnte ich beim Lieferant die Antwort nicht finden:
1) Hat er ein Magnetventil, das von den Batterien betrieben wird?
2) Wie hoch muss der Mindest-Wasserdruck sein?
3) Wo stellt man hier die Temperatur ein?

Ein "könnte" nutzt dir sicher nicht als Antwort. Wobei, günstig wäre er ja schon.

a.miertsch am 07 Jan 2012 12:53:47

[quote="raidy"]Wasserhahn mit Fuß schalten

So, heute wollen wir mal die erste sinnvolle Schaltung besprechen, eine Fußsteuerung für den Wasserhahn.

Schlecht nur wenn man sehr schmutzige Hände hat. Dann versaut man den Hebel beim einschalten und macht sich beim ausschalten wieder die Hände schmutzig. Wir wollen es aber hygienischer!

Und so einfach geht es:

Ich nehme mit meinen jetzt sauberen Händen einen sauberen Lappen oder Schwamm und wische den schmutigen Hahn sauber, danach reinige ich den Schwamm oder Lappen und schließe den Hahn. Man kann die Reihenfolge auch ändern. Kosten 0,5 Liter Wasser max. Vorteil: Mutti muß nicht auf den Schalter achten, wenn sie die "Bude kehrt", und alle vorher genannten Unwägbarkeiten. Ich vermeide eine zusätzliche Störquelle in meiner Elektrik, da so ein Taster auch nicht das ewige Leben hat.
Albert

Gast am 07 Jan 2012 12:56:26

Nachtrag: Die Temperatur kann man einstellen, wie ich gelesen habe.
Er dürfte wohl funktionieren, aber sicher sagen kann ich es nicht.

@Albert: Ja, ich verstehe deine Bedenken.
In Neudeutsch sagt man "KISS keep it simple stupid", oder auf Deutsch "lass es simpel einfach sein". Und da ist was dran!

Gast am 07 Jan 2012 13:26:14

Wir benutzen jetzt seit bald 8 Jahren die "Fuß-Pumpen-Variante" und möchten sie nicht missen. Sie war allerdings bereits eingebaut, als wir das WoMo kauften.
Wenn ich mir die Diskussion hier ansehe, würde ich aber vermutlich nicht auf die Idee kommen sie mir nachträglich einzubauen.

Aber aus dem "gelebten WoMo-Alltag" heraus ist die Pumpenvariante u.a. eine sehr bequeme Art Wasser zu sparen.

An die Problematik mit den schmutzigen Händen hatte ich zwar überhaupt nicht gedacht, aber allein die Möglichkeit "punktgenau" Wasser zu entnehmen (Obst, Hände o.ä. waschen) ist toll.

Und die daraus resultierenden Folgen, seltener Frischwasser zu brauchen und seltener das Grauwasser entleeren zum müssen sprechen für sich.

Peter

thomas56 am 07 Jan 2012 14:19:31

raidy hat geschrieben: Die Temperatur kann man einstellen, wie ich gelesen habe.

Habe es nicht gelesen, aber davon bin ich ausgegangen.

Vielleicht kann man den Hahn auch mechanisch mit Gestänge und Pedal umbauen.
In meiner Toilette läuft auch das Wasser wenn ich auf´s Pedal trete.

wocaraft am 07 Jan 2012 15:20:34

yasar hat geschrieben:Wir benutzen jetzt seit bald 8 Jahren die "Fuß-Pumpen-Variante" und möchten sie nicht missen. Sie war allerdings bereits eingebaut, als wir das WoMo kauften.
Wenn ich mir die Diskussion hier ansehe, würde ich aber vermutlich nicht auf die Idee kommen sie mir nachträglich einzubauen.

Aber aus dem "gelebten WoMo-Alltag" heraus ist die Pumpenvariante u.a. eine sehr bequeme Art Wasser zu sparen.

Peter

Hallo Peter,
wieviele Zapfstellen hat Dein Womo?

Mfg Wolfgang

Gast am 07 Jan 2012 18:26:25

wocaraft hat geschrieben:...wieviele Zapfstellen hat Dein Womo? ...

Servus Wolfgang,

wahrscheinlich ist das der Casus Knaxus. Wir haben nur eine Entnahmestelle!

Aber wenn wir zwei hätten, hätte ich kein Problem damit, den zweiten, seltener gebrauchten Hahn, geschlossen zu halten.

Peter

Gast am 07 Jan 2012 19:59:05

raidy hat geschrieben:...

wie muss der Schalter S2 stehen, damit der Fußschalter wirkt?

Wie ist die Antwort?
Muss S2 auf Kontakt sein? Oder ein Kabel anders verlegt sein?
Sorry, falls ich die Lösung überlesen habe.

Gast am 07 Jan 2012 20:02:38

artischocce hat geschrieben:wie muss der Schalter S2 stehen, damit der Fußschalter wirkt?

Wie ist die Antwort?
Muss S2 auf Kontakt sein? Oder ein Kabel anders verlegt sein?
Sorry, falls ich die Lösung überlesen habe.[/quote]

S1 und S2 muss immer offen sein, wenn man den Fußschalter nehmen will.
Ist S2 zu, funktioniert der Hahn wieder wie im Originalzustand.

Aber nochmals: Diese Schaltung macht nur Sinn, wenn man nur eine Entnahmestelle hat. Oder diesen Hahn schließt, wenn man den anderen benutzen will.

Gast am 18 Jan 2012 18:37:49

wir hatten uns drauf geeinigt, dass wir ab und zu den Thread wieder "hochschieben".

Alle wichtigen Beiträge wurden vom Ersteller raidy mit (rdt) im Betreff gekennzeichnet, sodass sie leicht mit "Suche" gefunden werden können.

Idurz am 18 Jan 2012 20:31:34

Dieser Beitrag richtet sich ja offenbar an die Tauchpumpenbesitzer mit nur einer Zapfstelle...
Ich hätte da noch eine Idee für die Druckpumpen mit mehreren Zapfstellen:
Benötigt werden ein- oder mehrere Fußschalter und einen Zeitschalter. Nutzen des ganzen: Die Druckpumpe erhält nur für eine vordefinierte Zeit (z.B. 15 min) und per Impuls (Fußschalter) Strom. Damit vermeide ich Überschwemmungskatastrophen bei Abwesenheit.

"Hast du die Pumpe ausgeschaltet" heisst es häufig bei der gerade angetretenen Radtour. Oft weiss es keiner und zurück bleibt ein ungutes Gefühl, denn bei Rückkehr könnte das Wohnmobil mit 300 Litern Wasser geflutet sein. Ist uns schon passiert aber wir waren anwesend. Geschätzte 20 Liter sind trotzdem reingelaufen. Nicht auszudenken, was bei Abwesenheit passiert wäre...

Deshalb werde ich noch in der Winterpause zwei Fußschalter einbauen (Küchenblock und Bad) die einem (einstellbaren) Zeitschalter einen Impuls für einen gewisse Zeit geben. So 15 Minuten sollten für Abwasch oder Duschen reichen. Wenn es denn mal wieder länger dauert muss man noch mal drauftreten. Nach Ablauf der Zeit bekommt die Pumpe keinen Saft mehr und Ruhe ist.

Beipiel für Zeitschalter (Bausatz 7,80 Euro / gibt auch fertig woanders..):
--> Link

Rudi

murzel am 18 Jan 2012 20:51:26

Hallo Leute,
Die geschichte mit dem Fußschalter hab ich auch im Kopf, da bei meinem Womo die Dusche mit dem Hebelmischer des Waschbeckens gesteuert wird.
Wenn dann beim Duschen der Vorhang zugezogen ist muß man immer durch den Vorhang fingern um Wasser an und aus zu schalten.
Ich wollte jetzt einen Druckluft betrieben Taster nehmen. Damit keine Elektrik im Wasser ist.
So einen kleinen Blasebalk mit Schlauch verbunden und dann zum Druckschalter, leider habe ich bisher noch keinen vernünftigen Blasebalk gefunden.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Arne

FastFood44 am 19 Jan 2012 11:53:56

raidy hat geschrieben:Schlecht nur wenn man sehr schmutzige Hände hat. Dann versaut man den Hebel beim einschalten und macht sich beim ausschalten wieder die Hände schmutzig. Wir wollen es aber hygienischer!

:eek:
Dreck macht Speck - sprich: Lieber abgehärtet mit etwas Dreck als krank von Desinfektionsmitteln und übertriebener Hygiene.

Solltest du allerdings geplant haben in deinem Wohnmobil jederzeit Herztransplantationen durchführen zu können, dann seien deine Hygieneüberlegungen natürlich nicht ganz falsch 8)

Wenn ihr es allgemein immer hygienisch mögt sei ein Tipp erlaubt:
Macht euch einfach nicht dreckig :wink:

raidy hat geschrieben:Und so einfach geht es:

NOCH einfacher:
Sollte der Partner saubere Hände haben, kann dieser den Wasserhahn öffnen. Ganz einfach.
Sollten beide schmutzige Hände haben, kommen wir wieder zu den Chirurgen und schauen es einfach denen ab:
Ellenbogen raus und damit den Wasserhahn auf!!!
Und dafür ist keine Bauanleitung nötig.

GRUSS PETRA

Gast am 19 Jan 2012 12:00:19

Eine gute Idee, bisher geht bei meinem Womo nur die Bremse auf Fußtritt

FastFood44 am 19 Jan 2012 12:04:49

willy13 hat geschrieben:Eine gute Idee, bisher geht bei meinem Womo nur die Bremse auf Fußtritt

Deine Frau nicht???
:D

Gast am 19 Jan 2012 12:09:29

FastFood44 hat geschrieben:
willy13 hat geschrieben:Eine gute Idee, bisher geht bei meinem Womo nur die Bremse auf Fußtritt

Deine Frau nicht???
:D

Ich bin glücklich, lebe allein!!!!!

ollybär am 19 Jan 2012 12:10:15

murzel hat geschrieben:Hallo Leute,
Die geschichte mit dem Fußschalter hab ich auch im Kopf, da bei meinem Womo die Dusche mit dem Hebelmischer des Waschbeckens gesteuert wird.
Wenn dann beim Duschen der Vorhang zugezogen ist muß man immer durch den Vorhang fingern um Wasser an und aus zu schalten.
Ich wollte jetzt einen Druckluft betrieben Taster nehmen. Damit keine Elektrik im Wasser ist.
So einen kleinen Blasebalk mit Schlauch verbunden und dann zum Druckschalter, leider habe ich bisher noch keinen vernünftigen Blasebalk gefunden.
Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Arne

Was Du brauchst ist eine sogenannte Stellbrause, das ist ein abstellbarer Duschkopf, spart auch Wasser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank rutscht
Abwasserschlauch Carado
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt