rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladestrom / Landstrom / Stromerzeuger

proudbadener am 10 Jan 2012 16:51:50

Ich als bekennender Antikenner sprich ich habe keine Ahnung von der Materie, habe da mal eine frage !

Seit mein Gasperini EG 20 denn Geist auf gab, lade ich nun meine Batterien soweit möglich per Stromnetz/Landstrom und wenn das nicht möglich ist per Stromerzeuger,

Mein Stromerzeuger ist ein circa 10 Jahre altes 2 Takt Gerät von Einhell (max. 800 Watt) , ich denke der Ladestrom dürfte so in etwa +- 6 amphere sein.

Nun zu meiner frage, wieso zeigt mir mein Display im Womo zu beginn des Lade vorgang das 17-18 Amphere geladen werden wenn das agregat die leistung eigentlich garnicht hat (vermutung meinerseits) allerdings je voller die Batterien werden umso weniger Amphere werden angezeigt.

Es wäre klasse wenn die kenner der Materie einen Unwissenden etwas wissender machen könnten.

Daaaaaaaaaaanke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jan 2012 16:57:31

Dein Womo-Ladegerät zieht doch nur:
Sagen wir bei 18 Ampere Ladeleistung bei ~13 Volt: 13 * 18 also gaaanz grob gerechnet 250 Watt, das schafft doch dein Moppel locker...

nicht mal Halblast

Ciao

Didier

felix52 am 10 Jan 2012 17:23:23

Jou.... :)

Anzeige vom Forum

thomas56 am 10 Jan 2012 17:39:59

proudbadener hat geschrieben:Mein Stromerzeuger ist ein circa 10 Jahre altes 2 Takt Gerät von Einhell (max. 800 Watt) , ich denke der Ladestrom dürfte so in etwa +- 6 amphere sein.

Nun zu meiner frage, wieso zeigt mir mein Display im Womo zu beginn des Lade vorgang das 17-18 Amphere geladen werden wenn das agregat die leistung eigentlich garnicht hat

Moin,

dein Stromerzeuger liefert 800W. 800W: 230V = ca. 3,5A
dein Ladegerät liefert aber 12 Volt,
also wie Didier schon schreibt
ca. 13Vx18A = 234 Watt
Da dein Generator 800W liefern kann, liegst du im grünen Bereich.

Ist schon geklärt, was mit dem Gaspirini los ist?

Wenn meiner nach Ölmangel abgeschaltet hat, musste ich auch einige male starten, ehe er wieder ansprang.

proudbadener am 10 Jan 2012 18:02:55

Scheinbar bin ich dämlich, also wirklich verstanden hab ich das mit meinem Stromerzeuger noch nicht !

Was mit meinem Gasperini los ist weis ich noch nicht, das wird wohl auch noch 4-6 Wochen dauern, denn am 20 diesen Monat ist nun endlich die Verhandlung gegen unseren Womo Händler wo das gericht zu 100% ein Gutachter beauftragt da wir mittlerweile eine fast 2 seitige Mängelliste haben.
Ich werde es aber posten sobald ich bescheid weis !!

Angefangen hat es damit das der Ölmangelschutz (Vermutlich) ausgelöst hat obwohl das noch 50 % Öl im Tank waren, das war 3-4 mal bisher das letzte mal gingen nur noch circa 200 ml in den Tank (Volumen 1,1 Liter)

Nur das er jetzt nicht mehr startet bzw. wenn er es doch mal tut fast sofort wieder aus geht.

proudbadener am 11 Jan 2012 16:24:26

Ich glaub ich muss meine frage anderst stellen oder konkretisieren,

also wenn ich Fernseh schaue, zeigt mir mein Display einen Verbrauch von circa 5 A an im moment läuft dazu noch die Heizung dann sind wir bei knap 6,3 A Verbrauch, wenn ich dann meinen Stromerzeuger anschmeisse der 3,5 A Ladestrom bringt dürften meine Batterien ja eigentlich nicht geladen werden denn da ja mehr verbrauch ist als rein kommt !!?? Aber trotzdem werden meine Batterien geladen und das ist das was ich nicht verstehe !! Die werden auch dann noch geladen wenn zusätzlich noch licht im Womo an ist und das Lap top.

thomas56 am 11 Jan 2012 16:31:05

proudbadener hat geschrieben:
also wenn ich Fernseh schaue, zeigt mir mein Display einen Verbrauch von circa 5 A an im moment läuft dazu noch die Heizung dann sind wir bei knap 6,3 A Verbrauch, wenn ich dann meinen Stromerzeuger anschmeisse der 3,5 A Ladestrom bringt dürften meine Batterien ja eigentlich nicht geladen werden denn da ja mehr verbrauch ist als rein kommt !!?? Aber trotzdem werden meine Batterien geladen und das ist das was ich nicht verstehe !! Die werden auch dann noch geladen wenn zusätzlich noch licht im Womo an ist und das Lap top.

Bei 230Volt ist 1A gleich 230W
bei 12V ist 1A gleich 12W

Wenn der Stromerzeuger 3,5A hat, sind das 3,5x230W
Auf 12V berbrauchst du aber nur 6,3x12W

viking92 am 11 Jan 2012 16:37:43

thomas56 hat geschrieben:
Wenn der Stromerzeuger 3,5A hat, sind das 3,5x230W
Auf 12V berbrauchst du aber nur 6,3x12W

....und bei ~12V leistet Dein Generator somit: ~65A

Ohne Verluste und nur grob übern Daumen....ein Beispiel sozusagen :wink:

proudbadener am 11 Jan 2012 16:43:20

Oh mann oh mann jetzt weis ich mal wieder warum ich die Finger von allen sachen lasse die mit Strom zu tun haben, damit meine ich anschliessen Reparieren usw.

Was meine frage betrifft denke hab ichs jetzt begriffen, ich habe halt bei allem Technischem eine etwas längere Leitung !!!!

Danke noch mal an alle !!!!!!

Reino am 11 Jan 2012 18:29:26

Und der nächste mit einer längeren Leitung:
Habe heute schon den ganzen Tag drüber nachgedacht, wie hoch ich mein Bordpaneel einstellen muss.
Zu den Fakten:
Der neue Stromerzeuger liefert max. 3000 W/2800 W.
Die Batteriekapazität beträgt 480 Ah.
Das Ladegerät lädt max. 100 A.
Der Wechselrichter max. 4000 W, Dauerleistung max. 2000 W.
Der Wechselrichter hat die Eigenschaft, bei z. Bsp.: 6 A Landstrom, alles was darüber hinaus verbraucht wird aus den Batterien zu nehmen.
Die höchste Einstellung ist 16 A am Bordpaneel, aber der Moppel wäre damit vermutlich hoffnungslos überfordert, wenn die Batterien geladen werden und Kaffeemaschine und Fön etc. ebenfalls benutzt werden.
Meine Frage an die E-Spezis:
Auf welche Amperer-Zahl muss ich mein Bordpaneel runter regeln, damit der Moppel nicht überlastet wird und optimal läuft??
Ich hoffe, ich habe alles verständlich dargestellt.
Meinen Dank im Voraus!
Reinhold

thomas56 am 11 Jan 2012 18:42:32

Reino hat geschrieben:Der Wechselrichter hat die Eigenschaft, bei z. Bsp.: 6 A Landstrom, alles was darüber hinaus verbraucht wird aus den Batterien zu nehmen.

Moin,
habe nie einen WR an, wenn Netzstrom zur Verfügung steht, es sei denn, dass einige Geräte nur über WR angeschlossen sind.

Welche Möglichkeit hast du, am Panel etwas einzustellen, habe ich noch nie gesehen oder etwas von gehört.
Habe aber schon gehört, dass Victron die Möglichkeit bietet, den Strom auf die CP-Sicherung z.B. 4A einzustellen und der Rest wird dann aus den Batterien genommen, damit die Sicherung nicht fliegt.

Hohe Verbraucher wie Kaffeemaschine und Fön lasse ich eh nie gleichzeitig laufen.

Reino am 11 Jan 2012 19:02:40

Hallo Thomas,
bei uns ist der WR immer eingeschaltet. Lediglich, wenn das WoMo in der Scheune steht, schalten wir ihn und die gesamte Stromversorgung über den Battery-Watch ab.
Schalten wir den WR ansonsten aus, dann sind manche Funktionen, wie z.B. Rollade und Heizung nicht mehr nutzbar. Der WR hat aber ebenso wie der victron die Möglichkeit, die CP-Sicherung am Paneel zu verändern (4, 6, 10 oder 16 A).

Reinhold

thomas56 am 11 Jan 2012 19:16:59

Hallo Reinhold,
dann gibt es die Einstellmöglichkeit am Panel, kannte ich bis heute nicht.
Dein Moppel mit 2800W sind ca. 12,1A, also würde ich auf 10A einstellen. Der Rest muss dann aus der Batterie kommen. Man kann es ja mal mit 16A versuchen und dann alle Verbraucher anstellen. Ein guter Moppel, z.B. Honda 20i würde wegen Überlast einfach abschalten.
Klar, wenn der Rolladen mit dranhängt, muss er anbleiben. Meiner hatte hierfür einen kleinen WR seperat.

Reino am 11 Jan 2012 19:26:04

Hallo Thomas,
Danke für deine Antwort.
Am Wochenende versuche ich es auf unserer nächsten Tour mal mit 10 A und Moppel. Bei einigen eingeschalteten Verbrauchern werde ich am Bordpaneel beobachten, was rein bzw. raus geht.

Anschließend werde ich dann berichten, wie alles geklappt hat.

Reinhold

Gast am 11 Jan 2012 19:27:45

hallo Reino,

ich vermute mal daß Du eine Mass Combi von Mastervolt drin hast

wenn ja, stell den Hauptschalter an der Mass einfach auf Ch. (=Ladebetrieb), dann ist der Wechselrichter aus und Du brauchst Dir weiters keine Gedanken machen. Bei max 100A Ladestrom braucht das Ladeteil dann rund 1700W, und das kann Dein Stromerzeuger ab

grüße klaus

Reino am 11 Jan 2012 19:52:52

Hallo Klaus,
deine Vermutung ist richtig.
Das Problem ist jedoch, wenn wir den WR auf charge stellen, haben wir am Bordpaneel stets die Warnmeldung: "Error ID ..........". Wir vermuten, dass er dann auch nicht lädt, weil das Gebläse vom Ladegerät nicht mitläuft, was es sonst tut.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
Das Bordpaneel ist auf 10 A eingestellt,
Batterie laden verbraucht 1700 W,
es verbleiben 600 W für andere Verbraucher, da 10 A = 2300 W sind?
Dann müsste der Moppel mit max. 2300 W bei einem angemessenen Stromverbrauch laufen.

Ist meine Rechnung richtig?

Reinhold

Gast am 11 Jan 2012 20:22:16

hallo Reino

ja

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gel-Batterie - Wartung im Winter
Paralleles Laden der Bordbatterie (Solar & Ladegerät)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt