xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Süd-Frankreich 2012

tina2511 am 08 Jan 2012 20:33:20

hallo,
lese jetzt seit gut einem jahr immer mal wieder aus Neugier in diesem Forum und die Hilfe oder auch die Reiseberichte..das gefällt mir sehr gut
Konnte meinem Mann Für diesen Sommerurlaub das Versprechen entlocken,nicht zum 15. mal nach Medulin (Kroatien) zu fahren,sondern endlich mal nach Südfrankreich !!
Was ich hier darüber gelesen habe,hat sehr sehr gut gefallen.
Eigentlich hab ich nur wenig Wünsche an diesen Urlaub,obwohl dieser Gedanke
"Was ich hab,das hab ich(Kroatien) und was ich bekomm,weiss ich nicht (Südfrankreich),schon noch in meinem Kopf rumgeistert..
Ich möchte diese tolle Landschaft in Frankreich,Sonne Sonne Sonne und vielleicht Meer oder auch tolle Seen..und Ruhe ohne Massentourismus ,wo auch unsere Hunde ihren Spass haben können und nicht nur an 5 Meter Leine bis zum nächsten Nachbarn laufen können.
Wir haben allerdings nur 3 Wochen und ich hoffe ,es reicht. Fahren so Mitte Juli..Wer hat Tipps ?
Liebe Tina und Dieter aus Gütersloh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 08 Jan 2012 20:53:58

da hast du dir leider den schlechtesten Zeitpunkt ausgesucht. Ab 15. Juli haben die Franszosen gemeinschaftlich Urlaub und es ist an de Küste überall voll. /complet.

Gast am 08 Jan 2012 21:01:09

Mittelmeer dürfte um diese Zeit gut voll sein. Am Atlantik gibt es aber immer ein paar ruhige Flecken. Wobei Frankreich auch im Landesinneren des Südens viel schönes zu bieten hat.
Magst du auch Kultur oder lieber Natur?
Bist du ein Städtefan mit Einkaufs bummeln oder magst du es lieber ländlich?

Anzeige vom Forum

tina2511 am 08 Jan 2012 21:13:44

leider leider müssen wir uns dieses Jahr noch nach den schulferien richten,da (Bis jetzt noch) unsere tochter mitfährt..
alles was ich dieses jahr nicht möchte,ist ein überfüllter campingplatz,auf dem ich 14 tage festsitzt :!:
vielleicht wäre ein toller see,abseits vom Meer,auch ruhig im Landesinneren toll..oder in den bergen ??
SHOPPING nein Danke..lach..muss im urlaub nicht sein
Sonne ,baden und laufen mit den Hunden wäre optimal..

MDDIO am 08 Jan 2012 21:22:00

Die schönste Zeit für Südfrankreich ist Mai/Juni und September/Oktober. Im Oktober kann´s schon mal ein paar kühle Tage geben. Ungemütlich wird´s eigentlich erst im November.

Im Juli/August ist am Mittelmeer und am Atlantik die Hölle los! Außer den Einheimischen tummeln sich die Holländer, Engländer, Deutschen, Schweden und alle wollen auf einen Stellplatz oder auf einen Campingplatz. Sicher kann man mit Glück ein Plätzchen bekommen, aber mit Ruhe und Beschaulichkeit ist da nichts. Auch die Preise ziehen in dieser Zeit gewaltig an. Außerdem ist natürlich in dieser Zeit Hochsaison für Einbrecher und Taschendiebe.

Wenn´s möglich ist, zieht Euren Urlaub in den Mai vor. Da hätte ich einen super Tip: "Sol y Fiesta" in Leucate vom 17. bis zum 19. Mai 2012 --> Link Ein Straßenfest in allen Gassen, in ganz Südostfrankreich und Katalonien berühmt! Alles ohne Eintritt und Essen und Trinken noch zu vernünftigen Preisen.
Man sollte allerdings zwei, drei Tage vorher anreisen, sonst sind die beiden Stellplätze am Strand voll.

tina2511 am 08 Jan 2012 21:24:43

danke aber das mit dem vorziehen wird dieses mal noch nicht möglich sein,da die ferien bei uns genau dann anfangen.. :roll:

CKgroupie am 08 Jan 2012 21:30:34

Hallo Tina,
wir waren dieses Jahr auch in der aller"schlimmsten" Zeit in Südfrankreich. Wir haben es einfach versucht, denn nur dort war so richtig Sommer und wir wollten nach dem wechselhaften Wetter hier einfach nur Sonne, Sonne, Sonne!

Und wir haben es nicht bereut, es war ein wirklich wunderbarer Urlaub!

Wenn Du Lust hast, guck' mal unseren Reisebericht an. Du findest ihn hier:
--> Link

Wir waren diesmal fast nur auf Campingplätzen, da wir immer ein Schwimmbad dabei haben wollten. Ein bisschen Abkühlung war bei den Temperaturen einfach nötig :wink:.

Wir hatten aber - trotz Hauptsaison - nie Schwierigkeiten etwas zu finden. Lediglich zwei Mal standen wir vor einem Platz der "complet" war. Aber da gab es dann auch genug andere ganz in der Nähe, wo wir noch einen Platz kriegten.

Ich kann euch Südfrankreich nur ans Herz legen, es ist toll!

MDDIO am 08 Jan 2012 21:39:45

Ein See? Etwas im Landesinneren, nicht so überlaufen?

Da wüßte ich den Lac de Salagou bei Clermont L`hérault. Koordinaten etwa bei N43,6468 E8,3888. --> Link
Eine wunderschöne Gegend und rund um den See gibt´s Möglichkeiten, frei zu stehen. Spazierengehen, radfahren, angeln, Windsurfen, Seele baumeln lassen - alles möglich. Campingplätze gibt´s natürlich auch.
Von dort ist man schnell in der Camarque oder kann Tagesfahrten nach Avignon, Montpellier, Beziers, Nimes, Arles, Aigues Mortes, etc. pp unternehmen.

Zu normalen Zeiten ein ganz ruhiges, schönes Stück Land.

Wie´s allerdings im Juli dort aussieht, weiß ich nicht. :nixweiss:

tina2511 am 08 Jan 2012 21:43:05

Danke CKgroupie
Hab den Bericht gerad mal überflogen...tolle Bilder und toller Bericht..wir werden es auch einfach wagen und ich schaue mir mal alle Tipps an,die schon da sind und vielleicht noch kommen..
:)

MDDIO am 08 Jan 2012 21:46:11

Bei dem Link müßt Ihr das redirekt vorne löschen, sonst geht´s nicht. bis einschließlich "url=" muß alles weg.

tina2511 am 08 Jan 2012 21:52:23

Danke hat funktioniert..
toll..ich bin jetzt schon so gespannt wie es wird...
kroatien war auch immer toll,aber frankreich reizt uns dieses jahr wirklich sehr..
gibt es durch dieses forum auch womo-Treffen,in denen man nette leute treffen kann um sich auszutauschen ?

Tina Und Dieter

yabi am 08 Jan 2012 22:56:50

wir waren 2010 in südfrankreich, auch in der hauptsaison.
leider hatten wir uns nicht vorher informiert und sind an dem tag als alle franzosen ferien bekamen gen süden gefahren. meist standen wir allerdings. das nennt sich dann "journee clasee noir", die schwarze verkehrsstufe.

direkt an der küste muß man viele leute mögen... nachhaltig beeindruckt hat mich der stellplatz in st. marie de la mer, wo 50 womos dicht an dicht am stellplatz direkt am meer standen. wems gefällt...
sehr zu empfehlen kann ich beauduc. dort kann man direkt am strand stehen, es sind zwar viele camper dort aber es verteilt sich über den kilometerlangen strand. allerdings muß man eine sehr schlechte anfahrtsstraße in kauf nehmen. abenteuer pur!
empfehlen kann ich wie einer meiner vorschreiber auch den lac de salagou. traumhafte landschaft, nicht so überlaufen wie direkt an der küste.
ansonsten sind wir ziemlich schnell in landesinnere geflohen, weil wir die menschenmassen nicht mehr ertragen haben.
campingplätze findet man, auch wenn es dort meist voll ist. wenn einer voll ist, hat bestimmt der nächste etwas frei. sehr nett zb auch die plätze bei anduze am fluss.
und die cevennen sind sowieso sehr einsam und wunderschön!

tina2511 am 08 Jan 2012 23:04:44

eine frage hätt ich noch
welche reiseführer für südfrankreich sind zu empfehlen ?
liebe grüsse

Gast am 08 Jan 2012 23:06:01

tina2511 hat geschrieben:aber frankreich reizt uns dieses jahr wirklich sehr..
gibt es durch dieses forum auch womo-Treffen,in denen man nette leute treffen kann um sich auszutauschen ?

Wenn Du gerne Reiseberichte lies, kannst Du wenn Du willst auch unseren lesen: --> Link

Grundsätzlich ist es richtig, in den Sommerferien ist alles auf der Strasse und alle wollen an die Küste, aber ein bezahlbares Plätzen haben wir bis jetzt immer noch bekommen.

In diesem Jahr waren wir in den Sommerferien z.B. am Plage de Piémanson, war natürlich auch total überfüllt aber ging. WOMO Treffen werden nur zwischen einigen Leuten vereinbart. Musst mal die Leute die Dich interessieren z.B. anschreiben.

yabi am 08 Jan 2012 23:41:17

wir haben auf unseren reisen eigentlich immer zwei reiseführer:
ganz wichtig der stellplatzführer vom womoverlag (google), dort sind verschiedene routen vorgeschlagen mit ettlichen stellplätzen, cp, wanderungen und sehenswürdigkeiten.

für mehr details hatten wir damals den reiseführer vom michael müller verlag, damit sind wir ganz gut gefahren.

tammy99 am 09 Jan 2012 10:26:23

tina2511 hat geschrieben:eine frage hätt ich noch
welche reiseführer für südfrankreich sind zu empfehlen ?
liebe grüsse

Moin,

wir haben auch den Womoführer und den Südfrankreich Reiseführer von Michael Müller.
Wir werden an Ostern in Südfrankreich sein.....

LG,
Fred

bernierapido am 09 Jan 2012 10:56:15

Da meine Frau in der Schule arbeitet und wir häufig mit unseren Kindern gefahren sind, nusste wiur fast immer zur Ferienzeit der Franzosen fahren.
Am Mittelmeer zwischen Marseille und Italienischer Grenze war es dann immmer überfüllt aber schin 10-20 km ins Landesinnere haben wir immer was gefunden. In diesem Jahr waren wir sogar unangemeldet 3 Tage auf dem Camping de la plage gegenüber von St.Tropez. Wir fanden am Ausgang des Gorge d'Ardeche auf dem Camping les mas sud d'Ardeche und am lac de Ste Croix auf dem Camping le Galetas unangemeldt Platz.

Lac de Salagou kann ich auch empfehlen, Radfahren, Wandern, Surfen, schwimmen. und die 8 km entfernte Stadt Clermont l'Herault ist nett anzusehen. Wir sind dort immer zum Einkaufen mit dem Fahrrad hin, Markttage super interessant.
--> Link
Rundum eignet sich die Gegend für Ausflüge ins mittelalterliche Frankreich.
--> Link

Auf der Seite Frankreichs ist auch diese Gegend interessant:
--> Link
und wenns an einem See sein soll bietet sich der Lac de Sainte Croix an:
--> Link
Sehr schön ist auch das Tal der Dordogne mit seinen Nebenflüssen.
Das Wasser ist Sauber und zum Baden und Kanu-Fahren geeignet. Auch hier viele mittelalterliche Städte und Schlösser zu besichtigen.
Hier könnte ich die Gegend um Sarlat empfehlen.

In der Mitte dazwischen liegt dann noch das Tal des Tarn hier bietet sich z.B. Les Vignes mit einem kleinen Campingplatz und Badestrand an als Ausgangspunkt für Wanderungen und Kanutouren.

Frankreich ist einfach so Vielfältig und wer nicht unbedings ans Mittelmeer möchte, findet Urlaub und Erholung und Aktivitäten genug.
Für drei Wochen rechnet sich das allemal.
Ich bin immer hin und hergerissen zwischen dem südlichen Kroaten und Frankreich südlich der Loire.

Maggie am 09 Jan 2012 13:02:18

MDDIO hat geschrieben:Bei dem Link müßt Ihr das redirekt vorne löschen, sonst geht´s nicht. bis einschließlich "url=" muß alles weg.

Es ist schneller, oben links unter den ganzen Navigationsleisten auf das X vor der Seitenangabe zu klicken.

UlrichS hat geschrieben:Treffen werden nur zwischen einigen Leuten vereinbart. Musst mal die Leute die Dich interessieren z.B. anschreiben.

Kann sie noch nicht, da zu neu. Dauert eine Weile - dazu gibt es aber ausreichend Infos auf den Forenseiten, Tina.

@Bernhard

Deine Seite ist ja echt klasse, nicht nur für Frankreich-Fans. Danke dafür. Ist sofort abgespeichert und nun habe ich viel zu lesen bis Ende Mai - und die Vorfreude wird steigen.

Maggie

Gast am 09 Jan 2012 13:35:04

Hallo,

fahre seit Jahren nach Südfrankreich (Languedoc-Roussillon)
Zwischen 15 Juli und 15 August würde ich allerdings nie mehr fahren, zumindest nicht an die Küste (und ich gehe davon aus, daß ihr bei der Hitze auch mal ans Meer wollt). Überfüllt ist es fast überall und -wenn man nicht vorher reserviert- sehr schwierig einen Platz zu bekommen und es ist zudem sauteuer. Man vetrtrödelt dann eben auch viel zeit mirt Sucherei.
Kann also schnell nervig werden.
Im Hinterland sieht es schon anders aus, da haben wir auch in der Hochsaison eigentlich nie Probleme gehabt und es gibt genug preiswerte Camping Municipals.
Muß man im Vorfeld halt vernünftig planen, dann wird es schon gehen.
An Reiseführern würde ich dir neben den bereits erwähnten die Grünen Michelinführer empfehlen.

Kai

inzman am 09 Jan 2012 14:32:10

Wir wohnen im Languedoc und sind dabei einen Stellplatz einzurichten. Bei uns ist es absolut ruhig und wir können Euch viele gute Tagestourentipps geben. V + E ist möglich, Strom im Einzelfall auch. Preis 5.-/Nacht ohne Strom 7.-mit Strom. 6000qm Wiese. Siehe unsere Homepage oder bei Google maps.
inzman

bernierapido am 09 Jan 2012 14:46:31

Hallo Inzman,
wenn du auch unseren Trailer akzeptierst, werden wir gewiss einmal den Weg zu dir finden ;-).
Wir sind nämlich mehr für Kultur und Natur zu haben und Strandliegen ist für uns eher eine Ausnahme-"Beschäftigung".

Danke Maggie,
für das kompliment.

oxe am 09 Jan 2012 18:19:10

HAllo Tina,

sind letztes Jahr 2* mit gemieteten Womo in Frankreich gewesen.
Ostern wie geplant in Südfrankreich.
Im Sommer (auch Frankreichferien) war Normandie, Bretagne und Paris geplant. Auf Grund des Wetters sind wir zuerst nach Paris, da wir dachten das Wetter wird sich noch ändern.
Allerdings spielte das Wetter dann doch nicht mit. Die Kinder 13 u. 17., wollten Sonne!
Die Wetter war nur in Südfrankreich gut vorhergesagt. Also eine "Tour de France" gestartet (nur mautfreie Straßen) und in den Süden gefahren.
Gefühlt war ganz Frankreich dort. Haben dann oft nur Stellplätze für 2-3 Tage bekommen. Haben entsprechend viel gesehen! Kinder fandes es toll.
Waren auch nur im Hinterland (Ardeche etc.). Mir haben es besonders die schönen Orte und Römischen Bauten angetan (Orange, Nimes etc. etc.).
Frankreich ist toll.
Ich habe die Führer aus dem WoMo-V.

Stefan

inzman am 10 Jan 2012 16:25:54

Hallo Bernhard,
wäre sicher ideal bei uns zu stehen. Aber: Meine Einfahrt ist nur 6,20m und die Strasse davor nur max. 4,00m. Man kann also nicht mehr ausholen. Mir scheint da kommst Du nicht rein, auch nicht mit Mover bei abgekoppeltem Auflieger.
inzman

bernierapido am 10 Jan 2012 16:31:44

4m die Straße und 6,2 m Breite für die Einfahrt.
das geht. ;-)
Mal gucken, wann ich dazu kommte, das zu versuchen.
Würd mich jedanfalls freuen, einen "Niedergelassenen" in Frankreich zu besuchen. Hatte ich ja auch mal vor, bevor ich mein ganzes Geld für das Gespann ausgegeben habe.
Du hast dir auf jeden fall die richtige Himmelsrichtung in Frankreich ausgesucht, um deinen Traum zu verwirklichen.

chic-schnack am 20 Jan 2012 11:37:18

Also ich plane unseren Urlaub immer über Google Earth, da haben wir apps für Campingplätze und Stellplätze reinkopiert und so kann ich mir aus der Erdkugelperpektive die Gegend, Strände und Campingplätze wie auch Stellplätze anschauen.
Dann fahre ich gewisse Strassen oder Ortschaften mit Streetview ab um einen richtigen Eindruck zu bekommen.
Campingplätze nutzen wir sehr selten und auch nicht so gerne.
Am günstigsten kommt man mit Stellplätzen weg und wir fühlen uns etwas freier, vielleicht mal 1-2 Campingplätze mit Pool sind für die Kinder drin aber sonst haben wir unsere Vorteile der Stellplätze entdeckt.
Aber wir sind auch nicht länger als 3-4 Nächte an einem Ort sondern erkunden gerne mehr das Land und wechseln die Übernachtungsmöglichkeiten. Dafür haben wir das Wohnmobil, sonst würde ich lieber Fliegen und 1-2 Wochen an einem Platz verbringen.

Hier wurde schon beauduc erwähnt auf jeden Fall ein Muss, die Gegend und die Strände wunderschön.
Da sind wir im Sommer um die Zeit auf jeden Fall auch da.
Habe mal Sateliten Bilder angehängt hier kann man sehen, wie sich der Stellplatz verteilt. Teils natürlich auch Wild.

Letztes Jahr waren wir in Italien für uns kommt das nicht mehr in Frage, aber da hiess es im Forum auch, ohne Reservieren überfüllt und geht nicht, doch es gab genug Platz.
Wir machen nur noch Spontan.
Im Herbst haben wir uns 10 Tage die Frankreichküste angeschaut von Nizza bis an die Spanische Grenze und die Strände und Stellplätze sind in unseren Augen einfach toll. Natürlich ist es zu der Zeit nicht so voll wie im Sommer aber bei den Stränden ist einfach genug Platz da. Und Camplingplätze sind immer recht voll und eng im Sommer egal wo man hin will.

Unsere Route ist dieses Jahr 3 Wochen, eine Woche Atlantikküste, eine Woche Mittlemeerküste und eine Woche der See in den Bergen Lac de la Croix mit dem blauesten Wasser überhaupt.

Liebe ;-))

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre ab Genua -Bastia
Bretange 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt