rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Drehkonsole Dethleffs Beifahrersitz lose

vadderho am 09 Jan 2012 02:39:34

Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem mit unserer Drehkonsole
bei einem Dethleffs Wohnmobil Baujahr 2009.
Die Zentrtalmutter lost sich nach einiger Zeit von selbst.
Der Sitz wackelt und man ist total unsicher.
Händler will auf Garantie keine neue Konsole einbauen.
Hatjemand eine Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jan 2012 10:19:28

Hallo,
Schraubensicherungslack, wie z.b. bei den Schrauben der Bremsanlage benutzen, das ist z.b. das blaue Zeug von der Fa. Würth, um nur einen Hersteller davon zu nennen. Dann solltest Du Ruhe haben, frag einfach einen Monteur in der Werkstatt danach ob er Dir da einen Tropfen drauf macht. Wenn Du von oben an die große Mutter kämst, könntest Du auch mit einem Körner zwischen Mutter und Gewinde Körnen und dann sollte ebenfalls das Problem beseitigt sein, nur dazu müßtest Du den Sitz abbauen.
, Frank

dieter2 am 09 Jan 2012 13:33:46

Neue selbstsichernde Mutter drauf drehen.

Oder zweite Mutter und kontern.

Dieter

Anzeige vom Forum

mv4 am 09 Jan 2012 14:23:22

wenn du die schraubensicherung nimmst (mittelfest reicht) dann darfst du nach auftragen und festziehen der Mutter den sitz nicht mehr bewegen so für 1 tag...bis das zeug fest ist. Achso passende Unterlegscheibe nicht vergessen.

charly49 am 09 Jan 2012 15:51:34

Hallo,
ich hatte das Problem bei meinem Vorgängermobil mit mehren Körnerschlägen zwischen Mutter und Gewinde beseitigt. Danach war Ruhe bis zum Verkauf :)
Musste aber die Drehkonsole dazu abbauen.

Gast am 09 Jan 2012 16:32:43

dieter2 hat geschrieben:Neue selbstsichernde Mutter drauf drehen.

Oder zweite Mutter und kontern.

Dieter

Lieber Dieter, ich glaube Du weißt nicht welche Mutter das hier ist, es ist die ganz große in der Mitte, die hat glaube ich Schlüsselgröße ~40/45
da gib uns mal eine Selbstsichernde für, des Weiteren ist da kein Gewindeüberschuss!
, Frank

Gast am 09 Jan 2012 16:33:35

charly49 hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das Problem bei meinem Vorgängermobil mit mehren Körnerschlägen zwischen Mutter und Gewinde beseitigt. Danach war Ruhe bis zum Verkauf :)
Musste aber die Drehkonsole dazu abbauen.

Genau mein Schreiben, weiter oben :wink:
, Frank

a.miertsch am 09 Jan 2012 17:19:14

@ Frank,
bist Du sicher, daß es sich bei der Schraube um ein metr. Gewinde M24-M 32 handelt?
das würde Deiner Schlüsselweite entsprechen. Es gibt ja verschiedene Sitzhersteller.
Bei meiner Drehkonsole ist es M12 mit SW19 und dafür gibt es zB. Flachmuttern, mit denen man "kontern" könnte. Ich habe eine Scheibenfeder (sieht aus wie eine durchgedrückte U-Scheibe) untergelegt und seitdem ist Ruhe. Sicherungskleber ist ne endgültige Lösung und wenn dann zu fest angezogen wird, fängt der Zirkus erst richtig an.
Albert

vadderho am 10 Jan 2012 02:10:23

Hallo zusammen!
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.
Wollte eigentlich nicht euere Fachkompetenz abfragen.
Wichtig fur mich wäre zu wissen wie die Händler bzw.
Werkstätten das Problem lösen.

mfG.vadder

Gast am 10 Jan 2012 13:20:22

Hi Albert,

leider steht mein Womo wieder in der Halle, aber ein gängiges Maß hat meine Zentralmutter nicht, mit gängig meine ich natürlich oft gebräuchlich. Die Mitte ist sogar als Durchführung zu gebrauchen, weil hohl. Mal sehen ob ich später noch mal ein Bild davon machen kann, dann messe ich auch gleich nach.
Habe aber wieder was gelernt, dass die Zentrale Befestigung auch viel kleiner sein kann, wie Du schreibst.
, Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Technik Stromerzeuger +Transport- und Schallschutzbox die 2.
Was spricht gegen Phoenix 7200 RSL Alkoven-Sondermodell ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt