aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was spricht gegen Phoenix 7200 RSL Alkoven-Sondermodell ? 1, 2

ikarus am 22 Apr 2009 19:13:24

Hallo liebe Reisemobilfreunde,

was spricht gegen oder für den Kauf des Phoenix 7200 RSL Alkoven-Sondermodells?

ikarus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Apr 2009 19:41:00

ikarus hat geschrieben:Hallo liebe Reisemobilfreunde,

ikarus

Bei mir dass ich kein Geld dafür habe.. :wink:

laubfrosch am 22 Apr 2009 19:46:24

Hallo Ikarus,
ich verstehe Deine Frage nicht. Entweder Du magst ihn oder Du magst ihn nicht. Wir haben ihn seit Februar und sind suuuuuppper zufrieden.

Wenn Du konkrete Fragen hast, melde Dich noch mal.
Liebe
Hermann

Anzeige vom Forum

Verratnix am 22 Apr 2009 19:50:37

So eine Gemeinheit!
Jetzt hatte ich dieses Traummobil endlich vergessen und dann dieser Thread....

agu am 22 Apr 2009 22:05:29

Für mich spricht nur der Alkoven dagegen, sonst nichts. 8)

Lancelot am 23 Apr 2009 07:04:07

Ist mein - derzeitiges - Wunsch-/Traummobil ... :) Halte das Fahrzeug für ideal für 2 Personen mit Platz- und Komfortbedarf, die Wert auf möglichst große Autarkie legen und gleichzeitig ein (relativ) kurzes Auto (7,60m) wollen.

Ich würde es ausstatten mit großen Tanks, Festtank-Toi und Gastank, allerdings liegen wir dann mit den "üblichen Kleinigkeiten" auch schon bei 120 k€.

Die Basis Iveco 65C18 mit Agile (kann man leider nicht abwählen) ist grundsolide und stabil, hat reichlich power und genügend Bodenfreiheit, jede Menge Zuladungsreserven.

Der Aufbau ist bestens isoliert, ohne Holz, handwerklich super und verspricht lange Lebensdauer.

Der eigentliche "Hit" ist imho aber der Grundriß: ich finde GENIAL (warum da noch kein anderer draufgekommen ist :nixweiss: ):

- super leichter und bequemer Aufstieg in den Alkofen (ohne Leiter)
- Einzelbetten längs, riesig breit
- Alkofen komplett abtrennbar (kalt schlafen, Bad und Wohnraum heizen)
- "Raumbad" über ganze Fahrzeugbreite
- Heckrundsitzgruppe

Der einzige "Mangel" wäre für mich, daß die Badtür imho falschrum angeschlagen ist: wer auf dem Topf sitzt, blockiert den Zugang zum Alkofen und Fahrerhaus ... :( ... läßt sich aber leicht ändern: Tür auf anderer Seite anschlagen und zusätzlichen Pfosten einbauen ... ca. € 1.000 Aufpreis (da kommt´s dann auch nicht mehr drauf an 8) ), dann wär´s perefekt :!:

Beneide jeden, der schon einen hat ... :wink:

Nordmann am 23 Apr 2009 11:06:03

Hallo Ikarus,

ich finde das Sondermodell "etwas verbaut", für meinen Geschmack geht zuviel vom sonst hervorragenden Raumgefühl der Hecksitzgruppenfahrzeuge verloren. Ich habe mir mal einen angesehen, was ich sehr empfehlen kann. Entweder es liegt dir, oder eben nicht. Die "Agile" muss man wohl ebenfalls ausprobieren. Tolle Kabine, stabiles 6to.-Fahrgestell und vergleichsweise fairer Preis sprechen für das Sondermodell.

Nordmann

MobilIveco am 23 Apr 2009 13:16:10

Etwas misstrauisch war ich bei der Heckgarage. Das unter die hintere Sitzbank eine vernünftige Garage passen soll erschien mir etwas unglaubhaft.
Aber die angegebenen Maße (Breite x Höhe x Länge) 930 x 1150 x 2200 mm sind m.E. noch OK (Aber eventuell mal ausprobieren).
Das man auf der Fahrerseite nur eine Luke von 650 x 650 mm einbaut finde ich allerdings unpraktisch. Fahrrad oder Roller kann man also nur auf einer Seite ausladen.
Von der Agile Automatik habe ich auch nicht viel Gutes gehört. (Ich bin aber voreingenommen und würde ohne Körperbehinderung nie eine Automatik kaufen)
Das Alkovenkonzept ist halt was ganz spezielles, man findet es absolut super oder man schüttelt nur verwundert den Kopf.

Gast am 23 Apr 2009 14:33:41

ikarus hat geschrieben:Hallo liebe Reisemobilfreunde,

ikarus

dagegen: der Preis
dafür: die Qualität

maxe am 23 Apr 2009 15:52:34

Bei jedem Fahrzeug gibt es für und wieder,
aber der ist toll. :D

laubfrosch am 23 Apr 2009 20:29:45

Bei Neubestellung kann man das Agile selbstverständlich abwählen. Ich fahre den Phönix mit reinem Schaltgetriebe. Habe mich dafür entschieden, weil ich mich hier und in anderen Foren auf die Erfahrungen von Iveco-Fahrern verlassen habe, die schilderten zum Teil daß man noch nicht einmal auf die Keile fahren kann ohne Probleme. Und im Gebirge bei engen Kurven und Steigungen sol es sich auch nicht lustig fahren. Daher meine Wahl: reiner Schalter. Bin sehr zufrieden.
Lg Hermann

Lancelot am 24 Apr 2009 06:35:29

laubfrosch hat geschrieben:Bei Neubestellung kann man das Agile selbstverständlich abwählen.

Da sieht man mal wieder, was einem (manche) Händler für Blödsinn erzählen :( . Auf meine mehrfache und explizite Nachfrage wurde mir diese Option verweigert - angeblich nur MIT Agile. Da Du einen OHNE hast, werde ich noch ein freundliches Telefonat führen müssen :D .

Dank Dir für Info, ich rufe Dich dazu (und ein paar weitere Dinge :) ) noch an.

camperfrank am 24 Apr 2009 19:25:19

Das ist ja ein tolles Fahrzeug. Bei Mobile sind alleine 2 Schalter drin.
Aber mal ein wenig OT. Ihr seid ja ein wenig älter :oops: als ich, machte euch bezw. macht euch das nichts aus,.. 120000€ auszugeben, um dann in den Alkoven zugrabbeln?? Überhaupt zu klettern.....

Lancelot am 24 Apr 2009 19:55:07

camperfrank hat geschrieben:Aber mal ein wenig OT. Ihr seid ja ein wenig älter :oops: als ich, machte euch bezw. macht euch das nichts aus,.. 120000€ auszugeben, um dann in den Alkoven zugrabbeln?? Überhaupt zu klettern.....

Nöö ... im Gegenteil: so eine Alkofen-Schlafkoje ist DAS BESTE :!:

Und wenn ich da nicht mehr raufkomme ... dann denke ich ist es Zeit für .... :(

Nasenbär am 24 Apr 2009 20:06:32

Wolfgang, so sehe ich das auch. ;)

Und wenn, dann ist der Alkoven immer noch eine ganz schöne "Abstellkammer" :D

Früher sah ich die Reihenfolge nach dem "haben möchten" immer von ungerne bis best: Kastenwagen--> Alkoven-->Teilintegriert-->Vollintegriert.

Nun nach dem für uns festgestellten Nutzwert Alkoven-->Alkoven--> Alkoven-->Alkoven.. :D

camperfrank am 25 Apr 2009 13:12:42

Ein Alkoven ist schon eine sinnvolle Aufteilung,.... ich dachte nur wenn man soviel Geld ausgibt und nicht mehr 20 ist, dann wären normal hohe Betten ein muß. Aber war ja nur eine persl. Frage.

laubfrosch am 25 Apr 2009 21:05:06

Hallo Frank,
nach drei vollintegrierten Concorde haben wir uns für den Phoenix Alkoven entschieden. Warum? Wir waren es leid immer "im
schaufenster" zu sitzen. Wir waren es leid, im vorderen Hubbett wegen der überdimensionierten Frontscheibe zu frieren. Und dann gab es noch
Sachen wie abgerissene Frontmasken etc. Kurz und gut: Wir legten Wert darauf, dass das Original-Fahrerhaus erhalten blieb. Wir wollten breite Einzelbetten (sind jetzt fast so breit wie das Fahrzeug) und wir nahmen die
angebotene Alkoven-Erhöhung - macht 75 cm Luft über der Matratze. Mehr hast Du in einem Integrierten auch nicht. Wir haben uns beim Schreiner eine Treppe anfertigen lassen, so braucht auch keiner zu "leitern" um in den Alkoven zu kommen. Und wir schon vorher gesagt wurde: Wenn wir da nicht mehr hoch kommen, dann bleiben wir zu Hause.
Aber bis dahin ist es hoffentlich noch lange hin...
Lg Hermann

Gast am 25 Apr 2009 21:18:02

Nasenbär hat geschrieben:Wolfgang, so sehe ich das auch. ;)

Und wenn, dann ist der Alkoven immer noch eine ganz schöne "Abstellkammer" :D

Früher sah ich die Reihenfolge nach dem "haben möchten" immer von ungerne bis best: Kastenwagen--> Alkoven-->Teilintegriert-->Vollintegriert.

Nun nach dem für uns festgestellten Nutzwert Alkoven-->Alkoven--> Alkoven-->Alkoven.. :D

:D so sehe ich das auch.. ich würde jetzt nicht so einfach mit einem Integrierten klarkommen, mir würde der Alkoven einfach fehlen,

1. schlafe ich da oben immer sehr gern, klettern 0 Problemo
kein Hund kommt da hoch, ich habe viel Platz, fühle mich geborgen
(sind wir nicht alle Höhlenkinder :D)

2. ist der so groß, das man noch so viel Zeugs darin ablegen kan z.B. viele Decken, das Bettzeug ist immer weg aus dem Blickfeld
usw. usw.

3. wenn ich nicht mehr hoch komme, dann schauen mer mal, das wird aber hoffe ich noch ewig dauern

4. darunter mache ich einfach zu und niemand starrt mir auf den Tisch, oder die Winterwand einfach rein.

5. ist es dadurch auch innen immer mollig warm, das Fahrerhaus, soll klein bleiben, es dient eh nur zum fahren

Nasenbär am 25 Apr 2009 21:52:55

Wir hatten ja auch einen Integrierten. Ich fühlte mich beim Fahren damit vom Raumgefühl her immer sehr unwohl. Die Windschutzscheibe weit weg, die A-Säule im Blickfeld...usw...ich brauche ein serienmäßiges Fahrerhaus. :)
Das Hubbett war morgens bei Frühstück immer im Wege, musste erst weggeräumt werden.
Der Teilintegrierte war vom Handling und Spritverbrauch besser, aber vom Platzangebot bei gleicher Länge schlechter.
Der Alkoven ist für uns der beste Kompromiss. Und zwar so, wie der Grundriss jetzt ist.

Manne FFB am 25 Apr 2009 22:15:40

So hat halt jeder seine Vorlieben. Ich bin bekennender
Vollintegrierter Fan. 8)
Ich möchte keinen Alkoven , aus folgenden Gründen.
Beim fahren im VI hat man vieeeel mehr Aussicht , besonders auch
die Gäste in der zweiten Reihe . Zum erreichen der Frontsitze
muß ich mich nicht bücken und verrenken. Beim schlafen
im Hubbett hab ich keine Platzprobleme nach oben , kann mich
auch mal aufrichten. Wenn ich mal desnachts sollte müßte wollen,
kann ich ohne einrasten in der Gefährtin :oops: das WC aufsuchen.
Durch die große Frontscheibe gelangt mehr Helligkeit ins Mobil ,
dass mir sehr angenehm ist . Für mein empfinden kein
drückendes Raumgefühl , wie ich es in versch. Alkovenmobilen
schon erlebt habe. Also ich möchte nicht tauschen.
Doch deshalb gibt es ja verschiedene Typen , dass sich
jeder sein bevorzugtes Mobil auswählen kann.
Hauptsache jeder hat seinen Spass damit. :razz:
Schönes WE und von Manne

ikarus am 25 Apr 2009 22:49:35

Hallo Laubfrosch,

der A 7200 RSL hat doch 2 breite Stufen um ins Bett zu gelangen, warum dann die Leiter.
Wo bleibt die Leiter tagsüber ?
Fehlt Dir nicht der bequeme "Sessel" (Fahrer- oder Beifahrersitz) ?

ikarus

camperfrank am 26 Apr 2009 09:04:15

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt....
Es ging mir nicht um "Überzeugt sein", sondern wenn ich soviel Geld investiere, dann möchte ich nicht mehr klettern.... Es ist ja nicht dass man nur Abends und Morgens ins BEtt geht. Die Hose wechseln, mal 10 min die Füße hochlegen, Nachts öfters raus.....

Aber ihr habt mir die Frage schon beantwortet. Ich war immer der Meinung wenn man soviel Geld ausgibt, dann sollte alles passen.... aus meiner Sicht, aber es wird auch noch anders gedacht. War ja nur eine Frage der Neugierde.

Jeder Tickt ein wenig anders. Es ist absolut nicht böse gemeint!
Weil,.. die meisten Camper höre ich immerwider sagen:" Man müsste Kohle haben, ewig diese Kletterei, boh ey kein Platz,.. wenn ich im Lotto gewinne....

Aber schön das Diejenigen die das Kapital haben auch anders denken.....

Ich persl. fühle mich im Alkoven auch wohl, aber es gibt nix über Einzelbetten im Heck......
Schönen Sonntag noch und Danke.

Dscheer am 26 Apr 2009 21:16:20

hallo,

also für mich und uns ist der Phoenix das optimale, fahrzeug.
wir warten noch ein wenig bis es irgendwann mal einen gebrauchten geben wird.
fahren derzeit einen Globebus I3 und möchten dann auf einen Alkoven umsteigen.
Für zwei Erwachsene und zwei hunde halte ich den aufbau und grundriss für perfekt für uns.
qualität usw sprechen mehr als dafür.

viele grüße
detlef

Ausderasche am 26 Apr 2009 23:51:03

Hi,

wie schon öfter schliesse ich mich Wolfgangs (Lancelot´s ) Äußerungen hier an. Das ist das Traumfahrzeug. Die Toiletten-/Duschlösung könnte schon von der Grundlösung besser sein. (Warum also Aufpreis?). Einsteigen in den Alkoven ist kein Problem.

Und echt Klasse finde ich immer wieder, wie die zentrale Elektrik im Kleiderschrank untergebracht wurde. Absolut platzsparend.

Ein Problemchen könnte das Unterbringen eines Motorrollers in der Garage sein ---> Also Heckträger nutzen oder nach passendem Mofa suchen.

Das alles bietet im Moment kein anderer Hersteller! Und für den würde ich gerne meinen Integrierten tauschen.

Frank

Lancelot am 27 Apr 2009 07:12:00

Grüß Dich Frank, :hallo:

Ausderasche hat geschrieben:Das ist das Traumfahrzeug. Die Toiletten-/Duschlösung könnte schon von der Grundlösung besser sein. (Warum also Aufpreis?).

Die "Problematik" liegt in den unterschiedlichen Grundrissen vom 7200 RSL und 7500 RSL ... warum das so ist, hat mir auch noch keiner erklären können.

Der 7500 RSL hat die "richtige" Lösung (Toi-Tür auf der anderen Seite angeschlagen), aber kann den Alkofen nicht (komplett) abtrennen/zumachen.

Der 7200 RSL kann den Alkofen abtrennen, hat dafür aber die (in meinen Augen) unpraktische Badtür-Lösung ...

Die Kombination aus den beiden wäre (für mich) optimal ... und DAS läßt sich Phoenix bzw. der Händler bezahlen .... vielleicht ändern die das ja mal auf eine Serienlösung ab, wer weiß ...

frittel am 21 Mai 2010 16:32:22

Hallo,
wir planen den Kauf eines Phoenix 7500 RSL und ich wundere mich über die Beiträge einiger, die es für unzumutbar halten so viel Geld für ein Wohnmobil auszugeben und dann in das Bett im Alkoven "klettern" zu müssen. Das sollte doch wohl das kleinste Hindernis sein, da man ja schon fünf Stufen "überwinden" muss, um überhaubt erst mal in das Wohnmobil zu kommen.

Gast am 21 Mai 2010 17:58:14

frittel hat geschrieben:Hallo,
wir planen den Kauf eines Phoenix 7500 RSL und ich wundere mich über die Beiträge einiger, die es für unzumutbar halten so viel Geld für ein Wohnmobil auszugeben und dann in das Bett im Alkoven "klettern" zu müssen. Das sollte doch wohl das kleinste Hindernis sein, da man ja schon fünf Stufen "überwinden" muss, um überhaubt erst mal in das Wohnmobil zu kommen.

DU musst Positive sehen :wink:
Jeder stellt andere Ansprüche an ein Wohnmobil ,deshalb gibt es ja so viele Grundrisse .Ich hatte auch einen mit Alkoven -> Ideal für eine Familie und unendlich Stauraum für die Reise wenn es woanders fehlt.
Mein nächster hat nur ein Festbett und Dinette -> dann brauch ich nicht mehr so viel Platz, da wir nur noch mit 2 bzw. max. 3 Leutchen fahren .
Meine Prioritäten haben sich geändert
:!:
ansonsten ist es ein schönes Mobil :!:

frittel am 21 Mai 2010 20:35:47

Oh, sorry,

ich wollte keinem zu nahe treten!
Wie sage ich immer: Jedem quikt sein Schwein anders!
Zum Glück gibt es so viele Grundrisse, dass wohl jeder "sein" Traummobil finden kann. Dass selten alles Gute in einem Mobil vereint ist ist mir auch klar, und wenn wirklich ALLES zu passen scheint, ist es meist der Preis, der einen auf den Boden der Tatsachen zurück holt und den einen oder anderen Kompromis erzwingt.
Wir waren gestern "Probeliegen" im Phoenix 7500 RSL. Der hatte eine Alkovenerhöhung. Der Aufstieg war äußerst bequem und die Kopffreiheit einfach toll (Sitzen kein Problem)
Und wie ich schon schrieb, die zwei bequemen Stufen sind nix im Vergleich zu den fünf hohen Stufen, die in den Phoenix führen.
Allen eine schöne Zeit mit dem eigenen "Traummobil"

macagi am 24 Mai 2010 22:40:12

und wenn die Türe falsch herum angeschlagen ist - kann man doch ändern, oder?

Also der RSL ist unser Traummobil, und wir sparen drauf!

Gast am 25 Mai 2010 07:29:36

camperfrank hat geschrieben:Ein Alkoven ist schon eine sinnvolle Aufteilung,.... ich dachte nur wenn man soviel Geld ausgibt und nicht mehr 20 ist, dann wären normal hohe Betten ein muß. Aber war ja nur eine persl. Frage.

Hallo,

ein Traum!
Mir fehlen nur noch 100 000 .-€ , dann wäre er der Meine :wink:
Ab 99 000.-€ Grundpreis, da fängt die Zubehörliste ja wohl erst an.

lg
peter

frittel am 25 Mai 2010 21:49:22

macagi hat geschrieben:und wenn die Türe falsch herum angeschlagen ist - kann man doch ändern, oder?

Also der RSL ist unser Traummobil, und wir sparen drauf!

Welche Tür "falsch herum"?
Wir haben uns für den Grundris entschieden, bei Toilette und Dusche in einem großen Bad untergebracht sind. (Toilette und Waschbecken auf der Fahrerseite, Dusche auf der Beifahrerseite) Eine Tür, zum Wohnraum und eine Schiebetür zum Alkoven. So hat man im Bad reichlich Platz und keine unnötige Tür steht im Weg.
Der 7500 RSL ist wirklich unser Traummobil :daumen2:
Ich wünsche allen, eine schnelle Erfüllung ihres Traumes.

macagi am 26 Mai 2010 07:30:54

Lancelot hat geschrieben:Der 7500 RSL hat die "richtige" Lösung (Toi-Tür auf der anderen Seite angeschlagen), aber kann den Alkofen nicht (komplett) abtrennen/zumachen.

Der 7200 RSL kann den Alkofen abtrennen, hat dafür aber die (in meinen Augen) unpraktische Badtür-Lösung ...

Die Kombination aus den beiden wäre (für mich) optimal ... und DAS läßt sich Phoenix bzw. der Händler bezahlen .... vielleicht ändern die das ja mal auf eine Serienlösung ab, wer weiß ...

Gast am 26 Mai 2010 08:32:40

Ich darf nicht zum Händler nach Nahe fahren :oops:
Da stehen 3 RSL7500 auf dem Hof.
Könnte meine Unterschrift wohl nicht vermeiden!
Warum bauen die anderen nicht auch die wunderbaren Hecksitzgruppen??
In einer vernünftigen Qualität bekomme ich ansonsten nur ein Bimobil in Elmshorn geboten.
Wäre aber auch nicht böse unter € 100.000,-- einzusteigen :D

andwein am 26 Mai 2010 10:37:22

Stephan1 hat geschrieben:Warum bauen die anderen nicht auch die wunderbaren Hecksitzgruppen??
In einer vernünftigen Qualität bekomme ich ansonsten nur ein Bimobil in Elmshorn geboten.
Wäre aber auch nicht böse unter € 100.000,-- einzusteigen :D

Stimmt GsD so nicht, andere bauen das schon. Du kannst sogar Wünsche äußern und unter 100.000 Euro bleiben. Schau mal auf meiner HP
--> Link

Andreas

lwk am 26 Mai 2010 14:26:38

Gegen den 7200 spricht nur die Tatsache, das es noch den 7500 gibt!!!

Beide haben einen gut gemachten Grundriss mit grossen Längsbetten, grosszügige Sitzbank und vor allem noch eine brauchbare Garage darunter. Das Raumgefühl in diesen Fahrzeugen ist einfach Hervorragend. Leider ist der Preis doch recht hoch, mit Sonderausstattungen ist man schnell bei 135.000 €, das ist dann doch schon mehr als eine Überlegung wert. Wir suchen auch noch nach einem Hersteller, der solch ein Fahrzeug merklich günstiger anbietet, es ist aber weit und breit Keiner zu finden, also wird man irgendwann einen Gebrauchten ins Auge fassen müssen. Jeder, der hier zu dem Thema schreibt, sollte diese Fahrzeuge wirklich mal "in Natura" ausgiebig besichtigt haben, dann verschwinden manche Einwände von allein.

macagi am 26 Mai 2010 17:39:32

andwein hat geschrieben:Stimmt GsD so nicht, andere bauen das schon. Du kannst sogar Wünsche äußern und unter 100.000 Euro bleiben. Schau mal auf meiner HP

Hallo,

diese Marke haben wir auch schon angekuckt - bist du zufrieden damit? Kommst du aus der Wiese wieder raus? Trotz eingesunkener Vorderräder (deren Flächenbelastung ja unverändert ist). Und trotz Anfahrschwäche?
Mit war bei Hehn die Garage zu klein (unser Tisch passt nicht rein) und das Bett zu klein - wobei ich auch schon welche mit vergrößertem Alkoven bei mobile gesehen habe. Grosser Vorteil - ist unter 3,5t. Dürfte auch weniger Sprit konsumieren als der Phoenix.

Uns haben die RSL's trotz allem sehr gut gefallen, waren auch schon drin. Aber gross ist er schon, und wahrscheinlich teuer im Unterhalt, auch als Gebrauchter......aber die Betten sind einfach genial!

andwein am 27 Mai 2010 11:38:25

Hallo @macagi,
der erste Wunsch war Heckantrieb und Zwilling, über Wiesen, Schneewächten und scharfe Serpentinen grinse ich inzwischen. (und ich grinse viel)
Ich bin nach 20 Jahren Knaus & Bürstner auf Fiat endlich vollauf zufrieden. Das ist halt der Vorteil wenn man bei einem Hersteller seine Wünsche nicht nur äußern kann sondern diese auch umgesetzt werden.
Andreas

macagi am 27 Mai 2010 14:54:58

andwein hat geschrieben:der erste Wunsch war Heckantrieb und Zwilling, über Wiesen, Schneewächten und scharfe Serpentinen grinse ich inzwischen.

Hallo andwein,

hab mir deine Seiten mal angeschaut, gut dokumentiert.
Und kommt man mit dem Zwilling hinten tatsächlich besser aus der Wiese? Hast du eine Differentialsperre?
Wir sassen letztes WE schon wieder zeitweilig fest, konnten uns aber mit etwas Schaukeln und mit Schiebehilfe einiger Leute wieder befreien.

Die Wendekreise von Ford (13,90m) und Fiat (13,50m) scheinen übrigens durchaus vergleichbar......... der des Phoenix ist 16,1m, deutlich größer, ziemlich unhandlich eigentlich. :-(

Lancelot am 27 Mai 2010 18:38:10

macagi hat geschrieben:
Und kommt man mit dem Zwilling hinten tatsächlich besser aus der Wiese? Hast du eine Differentialsperre?

:ja:

... deutlich besser,kein Vergleich .. auch ohne Differentialsperre.

Wir haben bereits ein sehr gutes Auto, sparen aber trotzdem auf den RSL ... wehe Du schnappst uns einen passenden (gebrauchten) mal weg :wink:

bert am 27 Mai 2010 19:35:14

bert am 27 Mai 2010 19:37:55

macagi hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:der erste Wunsch war Heckantrieb und Zwilling, über Wiesen, Schneewächten und scharfe Serpentinen grinse ich inzwischen.

Hallo andwein,

hab mir deine Seiten mal angeschaut, gut dokumentiert.
Wir sassen letztes WE schon wieder zeitweilig fest, konnten uns aber mit etwas Schaukeln und mit Schiebehilfe einiger Leute wieder befreien.

Die Wendekreise von Ford (13,90m) und Fiat (13,50m) scheinen übrigens durchaus vergleichbar......... der des Phoenix ist 16,1m, deutlich größer, ziemlich unhandlich eigentlich. :-(

Ist der Wendekreis beim Ford nicht größer??
Mit meinem Firmenducato könnte ich vom Gefühl her vom Stand 90Grad abbiegen.
Beim Ford ist, trotz Heckantrieb, der Wendekreis gefühlsmässig vieeeel größer.
Der Heckantrieb macht natürlich mehr Spaß.

bert

Erpelairlines am 27 Mai 2010 20:13:38

Der Grundriss finde ICH sehr schön, da meiner so ähnlich ist.
Was mich am meisten stört ist das mein Sohn oder Frau
hinten im Fahrzeug sitzt und nicht am Gespräch Fahrer/Beifahrer
teilnehmen kann !
MfG
Uwe

macagi am 27 Mai 2010 21:01:10

Lancelot hat geschrieben:Wir haben bereits ein sehr gutes Auto, sparen aber trotzdem auf den RSL ... wehe Du schnappst uns einen passenden (gebrauchten) mal weg :wink:

:-)

Da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter bis das so weit ist....

Ausserdem, vielleicht gibt es ja dann doch lieber einen Hehn - vieleicht kann man sich da ja auch Längsbetten/Spielwiese oben in einen vergrößerten Alkoven bauen lassen.

Oder es gibt doch wieder einen VI, weil mich der Spritverbrauch der Alkovens doch etwas stört...... wir hatten auf der letzten Tour nur 9,5l gebraucht. Und der Phoenix scluckt bestimmt 15, stört mich als sparsamer Schwabe schon.....selbst wenn ich's mir leisten kann.

Lancelot am 27 Mai 2010 23:03:19

macagi hat geschrieben:Da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter bis das so weit ist....

Ja ja ... bei uns auch ... :)

Aber vergiß das mit dem Hehn (schönes Auto, gar keine Frage), aber andere (Gewichts-)Liga. Wenn Du - so wie wir -möglichst alles mitnehmen willst, möglichst lange autark sein willst UND möglichst bequem unterwegs sein willst ---> dann MUß es sein RSL sein.

Derzeit jedenfalls - SEUFZ :!:

Ausderasche am 27 Mai 2010 23:46:34

Ich spiele dann auch noch mit :D

Frank

(Es geht nichts über einen guten Alkoven)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Drehkonsole Dethleffs Beifahrersitz lose
Vergleichstest in ADAC Freizeit Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt