|
In unser neues Mobil soll eine Mikrowelle Einzug halten, die von den 2x80 Ah Aufbaubatterien über einen Inverter gefüttert wird.
Hat jemand eine solche Kombi eingebaut und kann Geräte empfehlen? Suche in erster Linie eine möglichst kleine (und leichte) MW ohne weitere Funktionen, die in der Stromaufnahme innerhalb der Grenze bleibt, die ein ca. 2000 W Inverter setzt. Kennt oder nutzt sogar jemand dieses Gerät: Link zum eBay Artikel ? Das Teil verfügt auch über einen 12V-Anschluß, den ich aber wahrscheinlich nicht nutzen werde, da wir im Küchenbereich keine 12V Steckdose haben. Ich möchte den Inverter in der Werkstatt einbauen lassen und zwar mit einer Vorrangschaltung. Dann kann die Mikrowelle immer an die 230 V-Dose. Ansonsten freue ich mich auf jeden Erfahrungsbericht und auch Tipps zu MW + Inverter! Rolf Hallo Rolf,
leider findet man keine Informationen zum gewicht bzw. zur Leistung. Auch wir suchen schon länger eine kleine Mikrowelle, leider bisher vergeblich. Alle geräte sind viel zu wuchtig und zu schwer. Was ist der Unterschied zwischen Micromat u. Mikrowelle?
Bei mir ist ein Micromat von AEG drin.
Danke für den Tipp, es scheint sich um ein ähnliches Gerät zu handeln, wie das von mir verlinkte. Aber es ist wohl ausschließlich für die (Lkw-) Bordspannung von 24 V vorgesehen, die habe ich nicht! Rolf
Micromat ist ein Typenname von AEG Mikrowellen. An welchen Inverter hast Du das Gerät angeschlossen? Rolf
Micromat ist ein Produktname für AEG Mikrowellen. Wie hoch ist die Aufnahmeleistung des Gerätes und an welchen Inverter hast Du es angeschlossen? Rolf
Bei mir läuft alles über ein ProSine 1800/2900W. --> Link Die Mikrowelle habe ich aber in 4 Jahren noch nie genutzt. Rolf,
Dein "Link" -Gerät hat 2 verschiedene Leistungsabgaben je nachdem, ob 12 V- oder 220 V Betrieb. Also so 200 Watt oder 600 Watt. Bei 220 V-Betrieb solltest Du auf Dauer einen Sinus-Inverter gebrauchen, so ab 1200 Watt Dauerleistung. Dann noch Föhn, Kaffeemaschine, evtl. Staubsauger dran, führt dies allerdings sehr schnell an die Grenzen Deiner Akkukapazität. Felix52 :)
Das wäre sicher zuviel des Guten! Wenn die MW an ist, bleibt alles andere aus! Rolf Braucht man denn reine Sinuswelle für ein MW-Gerät?
Welches Gerät ist es denn genau? Wenn Du es nicht benötigst: Willst Du es evtl. verkaufen? Rolf Meinte es schon in nachrangiger Reihenfolge.... :wink: Ich weiß nicht, ob da brauchbare Ergebnisse hergestellt werden können, die hat sicher nur 100-300W, da dauert es umso länger. Eine Mikrowelle sollte schon ca. 800W haben. Alles andere ist wie ein 12V Fön, man wird schon trocken, dauert halt nur eine Stunde länger. Bei Movera seh ich gerade 12V (20A), also ca. 240W, das ist nicht viel.
Ja, verkaufe ich, aber nur inkl. dem Fahrzeug. :D
Ob die Mikrowelle reinen Sinus benötigt, weiss ich gar nicht.
Na, da wäre mir doch etwas zu viel drumherum! :razz: Rolf Das 12V/230 V Modell ist wohl ziemlich schwachbrüstig und auch recht teuer.
Bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen, dass eine handelsübliche MW möglichst geringer Leistung (~ 600 W) und idealerweise geringer Abmessungen und Gewicht wahrscheinlich die bessere Lösung ist. Bleibt die Frage nach dem Inverter. Reine Sinuswelle ist wohl nicht nötig, habe diesen ins Auge gefasst: --> Link Finde leider die damalige Diskussion nicht mehr. Kennt jemand das Gerät oder hat es sogar im Gebrauch? Könnte der Kauf ein Fehlkauf sein? Die Techniker haben das Wort! Rolf Hallo,
habe eine Micro im Womo, bei der ich nur nach den Abmessungen für eine Niesche geschaut habe, Wattzahl glaube ich 700, bin bestens damit zufrieden, läuft auch wahlweise über einen Wechsler, auch nichts besonderes, auch schon älter, hat 1000/1500W, darüber läuft unterwegs auch der 110l Gefrierschrank in der Garage schon seit Jahren. In meinem vorherigen Womo hatte ich eine Micro von Privileg, die passte genau in einen Oberschrank, da brauchte ich nur die Schrankklappe ausbauen und bisschen was ändern. Ich würde da kein heiden Geld für so eine Campingmicrowelle ausgeben. Hänge noch ein Bild vom alten Mobil mit Micro an. , Frank ![]() Danke, Frank - sieht gut aus!
So ähnlich stelle ich mir das auch vor, der Einbauort wird aber ein anderer sein - wir haben keine geeigneten Schränke. Rolf Rolf,
ich habe genau den WR und von genau der Firma seit mehr als einem Jahr in Betrieb. Echt gut. Danke, Felix!
Solche Rückmeldungen von Verwendern finde ich nützlich! Hat das Gerät eigentlich die Anschlußmöglichkeit für einen externen Ein/Ausschalter? Rolf Nein, nicht direkt am Gerät. Ich habe das Problem durch einen Natoknochen
im Führerhaus gelöst. Ich such mal n paar Fotos. Übrigens: Bei Laptop Aufladungen und ähnlichen Aktionen bis 200 Watt springen auch dauerhaft nicht einmal die Lüfter an. Solartronic hat übrigens auch für Detailfragen ( hängende Montage z.B. ) nen Super Kundendienst. Anrufen reicht..... :wink: Felix52 :) Hier noch ein Bild von unserem Selbstbau
![]() Chic!
Wie ist die MW angeschlossen? Nur Landstrom oder Inverter, ggf. welches Gerät? Rolf Benötigen Kaffeemaschine, Mikrowelle und Ladegeräte für Handy, Rasierapparat und Laptop eigentlich unbedingt "reine Sinus-Spannung"?
Welche Art von Geräten benötigt eigentlich zwingend reine Sinus, welche kommen auch mit "modifizierter" aus? Rolf
Welche Geräte betreibst Du damit? Rolf
Moin, einige sage ja, meine Erfahrung sagt nein. Bei mir sind auch alle Maschinen mit modifizierter Welle gelaufen, nur eben nicht so geschmeidig. Auch brauch der WR eine höhere Leistung mit dem schlechten Strom. Meine Vollautomaten knurrten und der LCD-TV brachte knackige Nebengeräusche. Aber gelaufen ist Alles. Für mich gibts nur noch reinen Sinus.
Wir hatten bei unserem alten Hymer Probleme mit dem LCD-TV, es sind immer 2-3 horizontale Streifen aufgetaucht, das war schon nervig. Daher kommt für uns auch nur ein Sinus-WR in Frage. Bei uns werkelt ein Cotek (baugleich mit Waeco) 3000W/6000W: ![]()
Verspätet hier nun ein paar Fotos aus der "Einbauphase". Nach meinen Erfahrungen wichtig sind: 1. Sicherung direkt an der Batterie. 2. Freihängend mit direktem Zugriff. 3. dicke Kabel (hier 20 cm kurz bei 54 qmm Durchmesser. 4. ordentliche Batteriekapazität, sonst gehen im Winter schnell die Lichter aus.
Felix52 :) Danke, Felix,
für die tollen Bilder! Aber sag doch bitte mal, welche Geräte bei Dir damit betrieben werden! Rolf Moin Rolf, ist kein Geheimnis:
Eine Crema Maschine für Kaffe-Pads "Inventum". Täglich mindestens 8 mal (800 Watt). Einen Haarföhn 1 mal pro Tag (800 Watt). Einen Staubsauger ( dirt devil ) nicht so oft :D . Eine Mikrowelle ab und zu (600 Watt). 2 Lenovo r60 Laptops ca. 1 Stunde pro Tag (120 Watt). Alles klar? Felix52 :)
dann braucht ihr vorerst ja keinen Grösseren suchen. :D Hatte damals im Wagen einen Transwatt mit 3000/6000W. Mit Fön und Kaffeeautomat gab es keine Probleme, meine kleine Röhre lief über 12V, also bei mir alles ok. Der nächste Besitzer hat sich dann einen 32" LED einbauen lassen und hatte und hatte aus den Lautsprechern nur noch Geschnarre. Es wurde nur ein zusätzlicher WR für den TV eingebaut, den Transwatt hat er drinnen gelassen.
Stimmt, der WR ist mehr als ausreichend, den hatte ich zufällig vor ca. 4 Jahren in der Bucht für 600 Euronen aufgegabelt, da konnte ich nicht wiederstehen, noch dazu, wenn man weiß, was die neu kosten. Bis jetzt auch überhaupt keine Probleme, da schwächeln jetzt eher die beiden Gelbatterien (440Ah). Das merkt man daran, dass man nicht mehr gleichzeitig die Haare fönen und Kaffee kochen kann. :D
Da wirst du wohl aufstocken müssen. :D Habe Ende 2010 Antrieb/Beleuchtung/Solar Batterien gekauft. Die erschienen mir für die hohen Entnahmen als geeigneter. 900AH für 730,-€ inkl. Lieferung. Aber dein WR war schon günstig. :wink: ![]()
Das ist ja mal eine Ansage, und nun sind alle Batterien mit verkauft, oder ? Große Güte, Thomas!
Naja, Dein Ungetüm steckt das alles locker weg, aber mein Kleiner würde da wohl in die Knie gehen! Beste Rolf
Das ist auch so meine "Zielgruppe" Alles in allem sehe jetzt schon bedeutend klarer, was ich so anschaffen werde! Herzlichen Dank! Rolf
Ja, sind weg, weil ich zu faul war die aus den Schubladen zu heben. 75kg/Stück gehen auch ins Kreuz. :) ![]() |
Anzeige
|