aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasfilter von Truma

WoRo1 am 30 Dez 2011 10:25:46

Hallo Ihr Besitzer einer Tankflasche,

ich habe in einer Womo-Werkstatt einen - nur für Händler bestimmten - Truma-Prospekt gesehen, in dem für etwa Mai 2012 ein Gasfilter angekündigt wird. Er soll angeblich 99 % aller im LPG-Gas möglicherweise enthaltenen Verschmutzungen absorbieren. Papierfilter (gemeint sind wohl die von Wynen) sollen dagegen angeblich nur 20 % absorbieren. Der Filter wird wohl an den Truma-Regler angeschlossen werden, während der Wynen-Filter ja an der Tankflasche montiert ist. Wahrscheinlich wir man deswegen wohl beide benutzen können.

Achtet mal auf die Entwicklung. Oder seht hier ins Forum. Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn der Filter auf den Markt kommt. Falls er von einer der Womo-Zeitschriften getestet wurde, sollten Abonnenten (ich bin keiner) mal darüber hier im Forum berichten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Dez 2011 10:31:32

hallo Wolfgang,

schau mal zu wynen oder gasfrau, da findest Du genügend filter der unterschiedlichsten Sorten

grüße klaus

Gast am 30 Dez 2011 11:09:14

klaus, es geht doch hier um die filterwirkungen. :wink:

Anzeige vom Forum

reisemobil.online.cx am 30 Dez 2011 11:40:02

Hier gibt es weitere Infos zum Truma Gasfilter:
--> Link

Der Preis soll bei 70 -80 € liegen.

Michael

Gast am 30 Dez 2011 11:49:47

hier zum vergleich der link zu den --> Link

bernierapido am 30 Dez 2011 11:56:47

Vielen Dank Michael und Woro1

da ich im Frühjahr sowieso die rote Stahl-Tankflasche, die ich schon sehr lange habe, die schwer ist und deren Füllstandsanzeige sehr ungenau ist, gegen die 14kg Alutankflasche tauschen werde, gleichzeitig eine Außenbetankung in die Wand bohre, werde ich dann auch den Filter einsetzen.
Ein Druckminderer von Truma ist mir wegen Parafinanteilen im Gas schon hops gegangen, wurde aber von Truma kostenlos ausgetauscht.
Das mit dem Parafin war eindeutig, da der Druckminderer außen gelblich mit Fett überzogen war.
Vor allem "Die Filterpatrone kann leicht ersetzt werden und eine Sättigungsanzeige zeigt an, wann sie ersetzt werden muss".

WoRo1 am 30 Dez 2011 12:06:03

Vielen Dank Michael,

das ist ja noch neuer als der Prospekt, den ich vor etwa drei Wochen gesehen habe. Also kommt er schon im März. Drollig ist ja, dass in dem Prospekt noch von 20 % Filterwirkung von Papierfiltern die Rede war und jetzt von max. 30 %. In der Zwischenzeit können die doch nicht zu neuen Erkenntnissen gekommen sein.

Variofahrer, auch Dir Dank für den Link.

Ich kenne von Wynen bisher nur den Hochdruckfilter, den ich auch bei mir eingebaut habe. Was ist denn der Unterschied zu den Niederdruckfiltern, die Wynen jetzt auch anbietet? Und was für einer wird der von Truma sein?

Gast am 30 Dez 2011 12:29:26

Hochdruckfilter = vor der Tankflasche
Niederdruckfilter = nach der Tankflasche

grüße klaus

bernierapido am 30 Dez 2011 12:34:04

Hochdruckfilter = vor der Tankflasche
Niederdruckfilter = nach der Tankflasche

Darf ich korrigieren?
Hochdruckfilter zwischen Gasflasche und dem Druckminderer
Niederdruckfilter hinter dem Druckminderer
Und dann gibt es noch den Betankungsfilter, der vor der Gasflasche angebracht wird

Gast am 30 Dez 2011 17:44:24

letztere finde ich besonders interessant, die sind doch neu im angebot, oder? die hätten den vorteil, dass man an der bestehenden installation nichts ändern muss. :)

Amigo am 31 Dez 2011 13:46:48

Betankungsfilter vor dem Gastank /Tankflasche
@ variofahrer,

genau richtig. Habe den Betankungsfilter schon über 1Jahr im Einsatz und seitdem keine Probleme mehr mit Verschmutzungen bei tanken von LPG an Tankstellen im In - und Ausland.
Vorher hatten wir diverse Probleme mit der Secumotion und Rußbildung bei den Brennstellen des Kochers.

Der Betankungsfilter ist aus Metall (Wynen) wird vor jedem betanken zwischen Tankflache und Tankpistole aufgeschraubt.
Vorteil: es kommt erst gar kein Schmutz in die Tankflasche
und der Filter kann bei Verschmutzung mit Reinigungsbenzin gereinigt werden.

Amigo
:D

rs270550 am 31 Dez 2011 18:36:24

Ich habe diesen Betankungsfilter, bin sehr zufrieden. Es kommt erst garkein Dreck in den Tank! Und was mir aufgefallen ist: in D ist mehr Schmutz im Filter als in FR oder PT!!
Rolf

kallaw am 03 Jan 2012 11:29:05

Frage an rs 270550 .
Da Du ja bereits Erfahrungen mit dem Vorsatzfilter sammeln konntest, meine Frage an Dich: Kann ich den Innenfilter selbst reinigen, wenn ja wie und sind tatsächlich z.B. bei einmaligem Betanken schon Rückstände erkennbar ?
Vielen Dank für Deine Mühe.

aus dem Sauerland.
Kallaw

Gast am 14 Jan 2012 17:14:29

Im ersten Katalog den Truma Filter gefunden, preis 79,95€

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mikrowelle und Inverter
Versorgungsklappe mit Gas und Wassersteckdose mit Vormischer