rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zahnstein

Bergbewohner1 am 09 Jan 2012 19:37:48

Hallo, unser Willy hat Zahnstein, trotz Trockenfutter Anteil bekommen.
Unsere neue Tierärztin hat das im alten Jahr festgestellt, der "Alte" hat nichts bemerkt.
Nun haben wir Salbe bekommen, die wir Abends an den Stellen auftragen, ist auch schon zurück gegangen, aber an einem Backenzahn geht er nicht weg.
Wie verhindert ihr Zahnsteinbildung, ist auch nicht einfach den bei der Fellnase zu entfernen :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 09 Jan 2012 19:48:50

... unsere Dicke bekommt Dentastixs und abundzu einen Eisbeinknochen.

Maxima am 09 Jan 2012 19:49:43

Hallo Werner,

ich verwende schon seit Jahren dieses Produkt

--> Link

Ich spare mir die Narkose zum Zahnsteinentfernen beim Tierarzt und Sam's Zähne sind immer sauber.

Anzeige vom Forum

dschaps am 09 Jan 2012 19:52:11

Wir haben vor einem Jahr Zahnstein bei unserem Moritz in Narkose entfernen lassen.Wir sollten dann als letzte Mahlzeit einen Kauknochen geben.Jetzt haben wir uns Anibiq Zahnstein frei gekauft,ein Pulver,was,ins Essen gegeben,die Plaques lösen soll. Mal sehen.

dschaps

Tipsel am 09 Jan 2012 19:56:21

Welches dieser Produkte verwendest du und wie wird es gemacht?

Bruno kann/soll ja keine Narkose mehr bekommen und seine Zähne sind belegt. Gelb sind sie schon immer, aber jetzt hat er sichtbaren Zahnstein und ich tät gern mal testen, obs hilft.

Maxima am 09 Jan 2012 20:21:58

Tipsel hat geschrieben:Welches dieser Produkte verwendest du und wie wird es gemacht?

Christel, ich verwende das Spray

--> Link

Ich sprühe Sam abends zwei - dreimal auf die Zähne. Das Gel mag er überhaupt nicht, schon wenn er die Flasche sieht haut er ab.

Wenn Bruno viel Zahnstein hat kannst Du die Prozedur morgens wiederholen, er darf aber mindestens eine Stunde nichts essen und kein Wasser trinken.
Das Gel ist vermutlich noch effektiver, es haftet sicher länger an den Zähnen.

macagi am 09 Jan 2012 20:22:16

würde mich auch interessieren.
Unsere Gisi hat nun schon zum zweiten Mal den Zahnstein und leider auch ein paar Zähne entfernt bekommen. Und sie lässt sich trotz Zahnpasta mit Hühnchengeschmack die Zähne nicht putzen.....

allerleirauh am 09 Jan 2012 20:22:30

hallo waldtroll,

ich habe vor jahren bei einem sehr alten (14 J) hund den zahnstein beim tierarzt entfernen lassen. dazu war eine vollnarkose nötig, denn die entfernung erfolgt via ultraschall.

im anschluss daran sollte ich dem hund wöchentlich die zähne putzen..um das ergebnis zu erhalten.
sorry, das war quälkram für alle beteiligten... :cry:

bei einem alten kater haben wir auch mal eine zahnsteinentfernung durch den TA machen lassen..er konnte nicht mehr fressen wg. zahnstein.
im anschluss daran ist er nach der op verstorben.

seitdem halte ich davon nix mehr.

zahnstein ist etwas natürliches, vermehrter auftritt sicher ernährungsabhängig.

ich hoffe, du findest eine art mittelweg.

lg magda

Tipsel am 09 Jan 2012 20:26:47

Danke, dann werd ich das mit dem Spray mal versuchen. Bruno sieht mir bestimmt schon an, was ich da vorhabe, und er wird sowieso versuchen abzuhauen. Aber Spray geht bestimmt einfacher als Gel.

macagi am 09 Jan 2012 22:29:24

@maxima,
Wie lange hält denn so ein Spray?

Meine Frau kennt sich gut mit ätherischen Ölen aus, ich glaube so was kriegen wir uU auch so hin......

30€ für so ein kleines Fläschchen ist ja ziemlich happig......und ich she gerade, Alkohol ist auch drin....

Schatzsucher am 09 Jan 2012 22:41:34

Der Zahnstein und überhaupt schlechte Zähne sind beim Hund (wie auch beim Menschen) meist ernährungsbedingt. Hunde schlingen natürlicherweise ganze Brocken herunter ud kauen sie nicht lange. Darum bleibt auch kein Matsch (wie beim Fertignassfutter) zwischen den Zähnen hängen. Beim Trockenfutter ist das ähnlich.
Wir versuchen so oft wie möglich unseren Silver mit Frischfleisch zu versorgen.
Manchmal und unterwegs bekommt er Terra-Pura Biomahlzeit und oft einen Markknochen, der der Kleine recht tapfer bearbeitet.
Hier ein Tipp für Hundebesitzer: Ein Buch von einer Tierärztin geschrieben. Es heißt: "Hunde würden länger leben wenn" . Sehr empfehlenswert.
Viele
Bernd

sini2000 am 09 Jan 2012 22:42:32

Alternativ kauft dem Hund getrocknete Rinderkopfhaut. Das sprengt den zahnstein weg.

Es ist mit eines der härtesten Kau Artikel. Wenn schon alles voll Zahnstein ist, wird es schwierig, aber wenn nur wenig bis mittel dran ist, ist es eine gute Alternative.

Hier darf es leider nur noch die Althündin. Ein Rüde mag es nicht, der andere darf kein Rind :-((

Aber wenn sie es mögen, probiert es.

@Christel: Bruno nur in Maßen, das hat viel Proteeine und das ist nicht so dolle für die Nieren.

@Ilka: Aber das Zeug gucke ich mir auch mal an :D

Maxima am 09 Jan 2012 22:51:32

macagi hat geschrieben:@maxima,
Wie lange hält denn so ein Spray?

Meine Frau kennt sich gut mit ätherischen Ölen aus, ich glaube so was kriegen wir uU auch so hin......

30€ für so ein kleines Fläschchen ist ja ziemlich happig......und ich she gerade, Alkohol ist auch drin....

Ich weiß nicht, mit selber mixen wäre ich vorsichtig. :?

Ich komme mit so einer Flasche 3 - 4 Monate hin. Billig ist es nicht, aber bedenke einmal was Du beim Tierarzt für eine Zahnsteinbehandlung bezahlst und dazu kommt noch das gesundheitliche Risiko einer Narkose.

Kauknochen sind bestimmt auch sinnvoll, Sam mag sie leider überhaupt nicht.

Tipsel am 09 Jan 2012 22:56:52

Bruno geht nur an Ochsenziemer. Dabei braucht er zwei Wochen für 10 cm :D Er ist sehr sparsam.
Also Zahnstein geht damit keiner weg.

Maxima am 09 Jan 2012 22:58:25

Es gibt ja auch diese Zahnpflegeknochen, aber die mag Sam auch nicht.

macagi am 09 Jan 2012 23:31:21

Ochsenzeimer sind unserer Gisi zu gross, dafür kaut sie mit Vorliebe Pansen......
Der Zahnstein tritt nur an einigen wenigen Zähnen auf, die sie anscheinend nicht zu Nagen/Knabbern benutzt.....alles andere ist sauber.

Tipsel am 09 Jan 2012 23:35:11

Pansen musste ich Bruno mal aus dem Hals ziehen. Der war noch nicht weich und er hat sich/bzw. ich ihn dabei verletzt. Er hat schon ne Weile gewürgt, bis ich bemerkt habe, dass er das Ding nicht runter kriegt. Er kaut nämlich nicht wirklich, sondern schlingt.
Nur beim Ochsenziemer wird gekaut.

macagi am 09 Jan 2012 23:58:16

Seit wann ist Pansen denn weich? Ich meine das getrocknete Zeugs dass es bei Fressnapf usw. zu kaufen gibt. Stinkt erbärmlich, für Hunde riecht das wohl gut.

Der Hund knabbert dran rum wie an einem keks.

Tipsel am 10 Jan 2012 00:03:06

Ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, er war noch nicht weich, also noch hart und rauh.

Aber er wird durchs Kauen weich und glitschig und Hundi kann ihn dann gefahrlos schlingen.
Und dies tut Bruno nicht.
Er knackt zweimal drauf und versuchts zu schlingen.

Tipsel am 10 Jan 2012 00:08:02

So sieht er aus:

JPS am 10 Jan 2012 00:21:50

..ich kann ihn sogar riechen :D :D

Maggie am 10 Jan 2012 00:42:39

macagi hat geschrieben:...Und sie lässt sich trotz Zahnpasta mit Hühnchengeschmack die Zähne nicht putzen.....

Der Tammy läuft das Wasser im Maul zusammen, wenn ich die Tube Hundezahnpasta mit Leberwurstgeschmack raushole. Und sie versucht so sehr, das zu lecken und zu schlucken, dass man keine Zähne damit geputzt bekommt. Dafür schleckt sie sich 10 Min. später noch das Maul ab :D .

Ich lese mit Interesse hier mit. Super Frage, Werner.
Und danke Maxima für den Tipp. Wo kaufst du das? Vor Ort oder auf der Seite, wovon du den Link eingestellt hast?

Maggie

macagi am 10 Jan 2012 09:41:40

Ja, genau das Zeugs.
Wobei es da wohl Unterschiede in der Packung gibt, manche Stücke (meist die weicheren) lässt sie einfach liegen. Und andere werden sofort "vernichtet".

Dynomike am 10 Jan 2012 09:57:02

Unser mittlerweile knapp neunjähriger Labbirüde bekommt -schon immer-jeden Abend ein Schweineohr oder ähnliches. Bis auf ein paar klitzekleine Stellen, wo die "Schweinebürste" nicht hinkommt, hat er immer noch blitzblanke Zähne.

dschaps am 10 Jan 2012 14:11:53

Schatzsucher hat geschrieben:Der Zahnstein und überhaupt schlechte Zähne sind beim Hund (wie auch beim Menschen) meist ernährungsbedingt. Bernd

Pardon,aber das ist falsch!
Frag mal Deinen Zahnarzt.
Die Häufigkeit von Zahnstein(beim Menschen) ist anlagebedingt und hängt mit der Mineral-Gehalt der Speicheldrüsen zusammen.
Natürlich löst das Zähneputzen auch die Plaques,aber nur die frischen,ab.

dschaps

Maxima am 10 Jan 2012 18:03:09

dschaps hat geschrieben: Die Häufigkeit von Zahnstein(beim Menschen) ist anlagebedingt und hängt mit der Mineral-Gehalt der Speicheldrüsen zusammen.

Genau so ist es, leider kann man deshalb die Zahnsteinbildung durch Ernährung nicht beeinflussen.

zimtzicke hat geschrieben: Wo kaufst du das? Vor Ort oder auf der Seite, wovon du den Link eingestellt hast?

Hallo Maggie,

ja ich kaufe das Spray beim Hundemaxx
--> Link

Das ist ein Superladen, sie haben auch ein breites Angebot an Bio-Dosen- und -trockenfutter.

jonathan am 10 Jan 2012 19:17:08

Meine beiden Hunde-Damen werden natürlich (roh) ernährt, und dazu gehören auch regelmässig Knochen zum Kauen. Für die 11-jährige Cocker-Hündin "Gina" nehme ich meist Rinder-Rippe, da etwas weicher- und für die vierjährige GM-Hündin "Ayla" Rinder-Beinscheiben, die nach 2 Stunden dann auch weg sind........ :eek:
Ayla hatte noch nie Zahnstein bzw. wenn mal gaanz wenig zu sehen war, gab´s wieder ´ne Beinscheibe, und hinterher waren die Zähne überall strahlend weiß.
Gina hatte früher -zu Fertigfutter-Zeiten-sehr viel Zahnstein. Heute hat sie viel weniger Zahnstein - und der wird auch mit den Rinder-Rippchen weitestgehend entfernt.
Gern nehmen die beiden zum Nagen auch Rinder-Klauen -die sind aus Horn und nehmen auch immer viel Zahnstein mit weg.
jonathan

Gast am 10 Jan 2012 19:27:56

Unser alter Schnauzer hatte blendend weiße Beißerchen bis zu seinem Ableben. Die Tendenz zu Zahnstein ist anlagebedingt, nur wenig durch das Futter beeinflusst.
Um bei unserer jetzigen Schnauzerin vorzubeugen werden beim Fell-Pflegen auf dem Trimmtisch die Zähne gleich mit einem Lappen mit abgewischt. Wenn der Hund das wie Bürsten, Trimmen, Scheren, Ohren auszupfen usw. von klein auf gewöhnt ist, gibts keine Probleme.
Das Platinum soll gut wirken, habe ich mir auch schon sagen lassen, unsere bekommt auch das Platinum Futter.

schnecke004 am 10 Jan 2012 19:49:05

Auch wir haben vor gut einem Jahr unserer Inka unter Vollnarkose den Zahnstein entfernen lassen. Sie roch aus dem Maul.
Uns wurde von der Tierklinik folgene Zahncreme empfohlen, die wir ihr immer noch mehr oder weniger regelmäßig auftragen:
Link zum eBay Artikel

Diese Creme braucht man nur mit dem Finger (ohne Zahnbürste) auf dem Zahnfleisch zu verteilen. Inka gibt sogar vorher Pfötchen, es scheint ihr tatsächlich gut zu tun.
Da das für mich nicht gerade angenehm ist, mit dem Finger in ihrem Maul zu arbeiten, habe ich versucht, mit verschiedenen Zahnbürsten die Zahncreme aufzutragen. Das hat dann aber nicht geklappt, so das ich wieder die Methode mit dem Finger vorziehe.

Zwischendurch bekommt sie mal einen Dentastick zur Abwechslung, den sie auch gerne nimmt.

Wir und auch Inka sind damit sehr zufrieden und sie riecht auch nicht mehr so streng aus dem Maul

Bergbewohner1 am 10 Jan 2012 21:40:40

Ist doch ein interessanter Erfahrungsaustauch geworden und es ist sicher für jeden was dabei.
An der Ernährung kann es nicht liegen, das muß ich auch bestätigen.
Willy bekommt, außer Trockenfutter, Rohfleisch(gefrostetes) von eigenem Rind, er bekommt auch Knochen davon, sowie eine sehr ausgewogenen Ernährung auch noch mit Obst und Leinsamen.
Aber zurück zum Zahnstein, unsere Tierärztin hat uns Dentisept und Maulhygiene Spray cd Vet.
Er ist ja auch nun fast ganz weggegangen mit dem Dentisept Geel, aber er in den Vertiefungen der Backenzähne ist noch Zahnstein, die TI sagte auch heute, nur unter Narkose und das wollen wir nicht schon wieder riskieren, die Letzte hat bekanntermaßen gereicht.
Meine Frau wird das empfohlene Spray von Maxima mal bestellen, ist immer noch besser vom Preis und für die Lebenserwartung der Fellnase.
Wenn auch mancher sagt das ist zu teuer, aber das ist nichts gegen eine Lasermelanom Entfernung und den daraus resultierenden Folgekosten, wenns noch schiefgeht, wie bei Willy.
Noch was gleich zu Willys Auge, die TI hat heute gleich mal mit, mit Spaltlampe, Willys Auge untersucht, es sehe sehr gut aus, die ganze braune Masse im innern hat sich aufgelöst, was diese auch war.

Maggie am 10 Jan 2012 23:41:14

Waldtroll hat geschrieben:Ist doch ein interessanter Erfahrungsaustauch geworden und es ist sicher für jeden was dabei.

Ja, und man kann sicher noch mehr draus machen - suche auch was für die Katzen :wink: :wink: .

Das Platinum-Futter gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Bin für Tammy nach bigpits Empfehlung ja auf Bozita umgestiegen. War am Anfang großer Unterschied: weniger haaren, kaum noch gemüffelt. Aber jetzt haart sie wieder täglich mehr, müffelt hin und wieder und - und das vor allem - kötzelt regelmäßig. Glücklicherweise habe ich von Ingrid Tipps bekommen, aber das ist keine Dauerlösung. Und ein Bauchgefühl von mir schiebt es auf's Futter. Warum, das kann ich nicht sagen. Also tendiere ich zu einem nochmaligen Wechsel, und zwar zu diesem Platinum.

Vielen Dank an euch, besonders Maxima. Ohne den Umweg über das Zahnsteinzeugs und den Link wäre ich da nie draufgekommen.

So, nun aber suche ich noch was Gutes für die Katzen. Habt ihr da auch einen so guten Tipp in der Richtung des Platinum? (Die haben leider kein Katzenfutter).

Schon mal an euch alle - ihr seid klasse! Hier sind gute Infos garantiert.

LG
Maggie

Gast am 11 Jan 2012 11:42:31

Von Platinum kannst du dir kostenlose Proben schicken lassen, findest du auf deren I-net-seite.
Ich bin mit dem Futter sehr zufrieden. Das Fell ist top, der Hund riecht nicht und der "Output" ist sehr wenig, einmal am Tag, d.h. das Futter wird sehr gut verwertet.

Maggie am 11 Jan 2012 18:42:32

fionasmama hat geschrieben:Von Platinum kannst du dir kostenlose Proben schicken lassen,

Danke für den Hinweis, werde ich gleich mal nachschauen.

Aber zu den Katzen: hier sind doch auch viele Katzenbesitzer. Gibt es da was, was qualitativ dem Platinum für Hunde gleichzusetzen ist?

Maggie

fuzzy am 11 Jan 2012 18:54:18

Geht es hier noch um Zahnstein?

Maggie am 11 Jan 2012 19:12:44

Das ist die dynamische Entwicklung einer Unterhaltung, Bernd. Ist ja kein Wiki.

Aber wenn du es aus deiner Erfahrung heraus für besser hältst, dass ich einen neuen Thread eröffne, dann sag's mir bitte.

Wenn es nur die Revanche dafür ist, dass ich kundtat, dass ich deinen Fußball-Thread bei 'Meldungen und aktuelle Nachrichten' nicht an der passenden Stelle sah, dann finde ich allerdings, dass dir das unter deiner Würde sein sollte.

LG
Maggie

baertis-inge am 22 Feb 2012 00:38:55

Hallo,

Reica hatte immer blütenweise Zähne und nun mit 6 Jahren bildet sich bei ihr Zahnstein und das trotz !!, Rinderkopfhaut, Rinderohren und was es sonst noch an ganz hartem zu knabbern gibt......... leider hat das auch die Zahnbürte nicht verhindern können.

Allessio kam vor einem Jahr zu uns und hatte ganz braune Zähne, das sah wirklich schimm aus und wir waren schon so weit, einen Termin bei der TÄ auszumachen........ und nun hat er plötzlich gaaanz weiße Zähnchen....
Er bekommt das zu knabbern, was ein Hund seiner Größe nagen kann und über den Erfolg bin ich total erstaunt !!!!!!

Es scheint also auch etwas mit dem Alter zu tun zu haben ???..... denn die Hunde bekommen das gleiche Futter und genügend Kaumaterial.

Aber nach dieser Zahnpasta , die den Zahnstein auflösen soll, werde ich mich mal erkundigen.

Bergbewohner1 am 22 Feb 2012 20:01:21

Wir haben nun alle durch, Willy hatte schon im ersten Jahr Zahnstein, trotz div.Kaumittel.
An paar Stellen geht er einfach nicht weg, werden wohl unter leichter Narkose den Stein von der Tierärztin weg machen lassen müssen.

fritzzi am 13 Mär 2012 14:39:14

Hallo zusammen,

das Hundegebisse sollte die Funktion erfüllen dürfen, für die es die Natur
dem Hund gegeben hat!! rohe Knochen und rohes Fleisch zerkleinern.
Wird dieses dem Hund regelmässig zur verfügung gestellt, dann gibt
es auch keinen Zahnstein und auch kein entzündetes Zahnfleisch.

Natürlich sollte die Knochengröße der Hundegröße angepasst sein :D :D

Tipsel am 13 Mär 2012 14:51:43

Ich hab das Gel jetzt mal bei beiden Hunden probiert. Mit dem Erfolg, dass ich die Hunde herbeizerren muss, weil sie das garnicht mögen.

Bruno geht jetzt schon in Deckung, wenn ich nur an ihm vorbeigehe. Wahrscheinlich muss man mit sowas beim Junghund anfangen, der noch nicht durch irgendwelche unangenehmen Zwangsbehandlungen vorgeschädigt ist :wink:

felix52 am 13 Mär 2012 15:02:49

Unser Westi hat auf Anraten unserer Nachbarin (Tierärztin) bis zum 16. Lebensjahr nur Royal Canin bekommen. Zwei Mal am Tag und nur für 15 Minuten bereitgestellt. Nennenswerten Zahnstein hatte er, weil nichts (außer ein paar LecGastes) zugefüttert wurde, nie. Und auch immer ein gesundes Fell, nicht etwa leicht bräunlich wegen des Karotins in Billigfutter.
Seinen Bewegungsdrang konnte er zeitlebens mit unseren Kindern, die mit ihm aufwuchsen, austoben. Er war nie krank, hat nie am Tisch gebettelt und war trotzdem auch im Womo, das er besonders liebte, oft Mittelpunkt und immer für einen Spass zu haben.

Felix52 :)

triton am 13 Mär 2012 15:11:59

Um mal wieder auf den Zahnstein zurückzukommen....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit Futter zu tun hat, das wird bei uns eingesaugt. Auch Sachen wie Dentastix kannst du vergessen, die werden nicht benagt, sondern in Stücken geschluckt. Irgendwelche Sprays oder Gels können meiner Ansicht nach auch nicht funktionieren, denn die sind doch ruck zuck abgeleckt.
Ich mache das auf dem mechanischen Weg. Ich kratze ihn einfach ab. Mit einem Stückchen Kunststoff das so hart ist dass der Zahnstein abplatzt, natürlich nicht so hart dass der Zahn beschädigt wird, einfach mit Gefühl drüberschaben. Ein Kugelschreiber (ohne Mine natürlich) geht z.B. auch prima.
Ich mache das mittlerweile beim dritten Hund so und es gab noch nie Probleme.

Bergbewohner1 am 22 Jun 2012 19:55:14

So nun ist der Zahnstein weg, nicht durch Mittel, sondern durch den Tierarzt. Vorige Woche hatten wir früh um 7,45 Uhr in Chemnitz einen Termin beim Tierzahnarzt. Da ich viel Arbeit habe, konnte ich nicht mit fahren.Gegen 8,00 Uhr rief mein Frau an und wollte wissen was sie machen soll.
Erst eine Unterschrift, das mindestens 320 Euro fällig werden
-Zähne sind locker müssen geröngt werden und dann gezogen werden.
- Schwester wollte meiner Frau Willy aus dem Arm ziehen-Willy zitterte am ganzen Körper
-meine Frau sollte nun Willy endlich hergeben und könnte ihn nach dem Mittag wieder abholen.
- in der zwischen Zeit waren schon ca, 10 Tiere "eingesammelt"
Ich habe meiner Frau gesagt, komme sofort mit Willy wieder nach Hause.
Gestern hat unsere Tierärztin Willy den Zahnstein unter leichter Narkose entfernt, kein Zahn vereitert, einer ist ein ganz kleines bißchen locker, aber nichts bedenkliches. Im Herbst stellen wir ihn bei der Augenvorsorge in der Uni Leipzig der dortigen Zahnärztin mit vor, denn dort darf man bei seinem Tier mit bleiben, bis die Narkose wirkt.
Leider ist Willy heute Nacht aus dem Bett gesprungen wie er es immer macht (war wahrscheinlich noch nicht voll da) und hat sich die linke Schulter stark verrengt. Er mußte heute noch geröngt werden und hat Schmerzmittel bekommen, da er nicht mehr auftrat. Gebrochen ist zum Glück nichts und er läuft auch bißchen wieder.
Ist halt nicht so einfach mit unseren Fellnasen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hundefahrradanhänger
Heute beim Fressnapf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt