black-gs am 10 Jan 2012 00:02:20 Hallo,
ich habe gelesen das auf der CMT in Stuttgart die neue Dachklima Truma Aventa Eco vorgestellt wird. Weiß vielleicht jemand ob man diese auf der Messe auch kaufen kann, event. auch mit Messerabatt!
Oder bei welchem Zubehörhändler bekommt man sowas am günstigsten.
Als Alternative gibts auch noch von Dometic die neue "kleine Freshlight" Klimaanlage.
Bin mir noch nicht schlüssig, welche für mich die richtige ist. Das der Freshlight Fenster ist ganz nett, aber dafür ist die Klima mit 42 KG doch recht schwer. Die Truma wiegt 28KG.
Von der Leistung sind beide in etwa identisch: Kühlen Truma 1700Watt - Dometic 1600 Watt. Dafür kann man mit der Dometic auch heizen. Meines Wissens ist dies mit der Truma Aventa Eco nicht möglich.
Viele
Robert
Gast am 11 Jan 2012 18:42:49 Hallo Robert
Ich denke das auf der Messe bestimmt 10% drin sind.
Die Geräte die Du aufgeführt hast werden Dir keine Freude bereiten die sind zu schwach für Dein 7m langes Womo.
Ich bin gerade dabei eine Dometic Freshlight 2100 einzubauen das heißt am Samstag diese Klima geht bis 7m.
Achtung bei der Freshlight reicht Dir Dein Dachausschnitt von 40/40 nicht ,für diese Klima werden 2 Löcher benötigt Du musst zusätzlich zum Dachausschnitt/Fenster nochmals ein Loch aus dem Dach sägen ca.25/40 die meisten Geräte brauchen das nicht.( Schablone dabei )Hab es vor meiner Bestellung auch nicht gewusst" leider". Also die 42 kg sind wirklich 42 kg hab für Samstag 2 Mann bestellt die mir die Klima helfen aufs Dach zu hiefen.
Die Dometic Freshlight ist ein wirklich schönes Gerät und sieht toll aus mit Led licht und Fernbedienung und heizen tut sie auch.Habe das Teil vor 8 Tagen in der Bucht gehandelt bei einem Auktionshaus wenn Du diese Firma direkt anrufst bekommst Du diese Klima für 1749.- Euronen inkl. versand ich denke dieser Preis ist in Ordnung !
Link zum eBay Artikel :bindafür:
black-gs am 11 Jan 2012 23:26:44 Hallo,
vielen dank für die Info.
Wie sieht das bei dir mit der benötigten Absicherung auf Campingplätzen aus. 6 Ampere könnte in südlichen Ländern schon Probleme machen. Deshalb bin ich auf die kleinere gegangen, welche nur eine 3 Ampere Absicherung benötigt. Viele CP in Italien haben leider nur diese Absicherung.
Oder betreibst du sie über die Bordbatterien. Aber das dürfte ja nur kurzfristig gehen.
Da dachte ich mir, lieber etwas schwächer und dafür läuft sie auch bei geringerer Absicherung. Ich kann dann natürlich keine Kühlschranktemperaturen im Womo herstellen. Das ist mir schon klar, aber so bis max. 1o Grad weniger als die Außentemperatur wären doch schon angenehm.
Wie lange hat bei dir die Montage gedauert?
Viele
Robert
fuchsbau am 12 Jan 2012 00:02:43 PS: Will dich nicht verunsichern, aber die Frage stellt sich mir dennoch. Bleibt da bei 6.99m und 3,5 t Gesamtgewicht noch ausreichend Spielraum für Zuladung???
black-gs am 12 Jan 2012 00:21:44 fuchsbau hat geschrieben:PS: Will dich nicht verunsichern, aber die Frage stellt sich mir dennoch. Bleibt da bei 6.99m und 3,5 t Gesamtgewicht noch ausreichend Spielraum für Zuladung???
Hallo,
du verunsicherst mich nicht. Ich muß im Frühjahr erstmal auf die Waage.
Vermutlich muss ich das Womo auflasten. Aber ich denke mal, das wird auch ohne Klimaanlage der Fall sein.
Viele
Robert
Gast am 12 Jan 2012 11:29:27 Hallo Robert
Zu Deiner ersten Frage die Klima braucht 4,0 A. bei Kühlung , für Heizbetrieb 5,2 A. sollte eigentlich mit jeder 6 A. Absicherung gehen .Wenn nicht dann bleibt sie eben an diesem Tag oder auf diesem Campingplatz aus.Wenn Du lägner verweilst hast Du ja die möglichkeit Dir einen guten CP. auszusuchen.
So zur Kühlung ich hatte einen Lt Karmann 6m lang und eine Dometic WAECO CoolAir CA 1000 AC verbaut. Temperaturunterschied bei ca. 1 Std. lauf max .zwei Grad kälter und bei zwei Std. änderte sich auch nix, was sagt Dir das Schei "e.
Montageaufwand was soll ich sagen ich kenne Deine Hände nicht ??
Du musst Strom an Dein Dachfenster bekommen entweder durch Leerrohre die schon in der Decke liegen (gedankt seis Laika) oder über das Dach von einem Hängeschrank in der Nähe des Dachfensters auch in Leerrohre verlegt .Dann hast Du schon die halbe Miete.
Wenn Du eine normale Klima einbaust so daß Du nur das 40/40 Dachfensterloch brauchst ,hast Du fast keine Arbeit mehr.Die Geräte haben meistens eine Dicke Gummiabdichtung unten.
Du legst die Klima ins Loch und verschraubst sie von unten meist 4 Schrauben und dann nochmals 4 Schrauben für den Innen Bedienteil.
Dein 220 Volt Kabel natürlich auch anschließen und das wars.
Wenn Du natürlich eine Freshlight einbauen willst kommt noch ein Loch dazu aber wenn man mit einer Stichsäge umgehen kann ??
Den neuen Lochausschnitt musst Du rundum mit kleinen Holzleisten versehen damit sich die Ausgesägte Stelle nicht zusammendrückt .
Eine Arbeit auch für ein Laie.
Natürlich der Gedanke ein Loch in das Womo zu sägen da halten sich viele zurück.Vor dem sägen ins Dach bitte mit einem Kabel Suchgerät die Decke absuchen damit in diesem Bereich kein Kabel verlegt ist ,sonst hast Du noch Flickarbeiten.
PS. Für mein Gerät hab ich die Löcher schon Ausgesägt muß Heute nur noch die Lätschen rundrum einsetzen und am Samstag ist der eigentliche Einbau. Die Freshlight sieht wirklich gut aus ,aber Denke auch daran das Fenster ist nur zum Sterne betrachten es lässt sich nicht öffnen.
Klaus :snowman:
black-gs am 12 Jan 2012 20:15:58 scheifling hat geschrieben:Hallo Robert Zu Deiner ersten Frage die Klima braucht 4,0 A. bei Kühlung , für Heizbetrieb 5,2 A. sollte eigentlich mit jeder 6 A. Absicherung gehen .Wenn nicht dann bleibt sie eben an diesem Tag oder auf diesem Campingplatz aus.Wenn Du lägner verweilst hast Du ja die möglichkeit Dir einen guten CP. auszusuchen. So zur Kühlung ich hatte einen Lt Karmann 6m lang und eine Dometic WAECO CoolAir CA 1000 AC verbaut. Temperaturunterschied bei ca. 1 Std. lauf max .zwei Grad kälter und bei zwei Std. änderte sich auch nix, was sagt Dir das Schei "e. Montageaufwand was soll ich sagen ich kenne Deine Hände nicht ?? Du musst Strom an Dein Dachfenster bekommen entweder durch Leerrohre die schon in der Decke liegen (gedankt seis Laika) oder über das Dach von einem Hängeschrank in der Nähe des Dachfensters auch in Leerrohre verlegt .Dann hast Du schon die halbe Miete. Wenn Du eine normale Klima einbaust so daß Du nur das 40/40 Dachfensterloch brauchst ,hast Du fast keine Arbeit mehr.Die Geräte haben meistens eine Dicke Gummiabdichtung unten. Du legst die Klima ins Loch und verschraubst sie von unten meist 4 Schrauben und dann nochmals 4 Schrauben für den Innen Bedienteil. Dein 220 Volt Kabel natürlich auch anschließen und das wars. Wenn Du natürlich eine Freshlight einbauen willst kommt noch ein Loch dazu aber wenn man mit einer Stichsäge umgehen kann ?? Den neuen Lochausschnitt musst Du rundum mit kleinen Holzleisten versehen damit sich die Ausgesägte Stelle nicht zusammendrückt . Eine Arbeit auch für ein Laie. Natürlich der Gedanke ein Loch in das Womo zu sägen da halten sich viele zurück.Vor dem sägen ins Dach bitte mit einem Kabel Suchgerät die Decke absuchen damit in diesem Bereich kein Kabel verlegt ist ,sonst hast Du noch Flickarbeiten. PS. Für mein Gerät hab ich die Löcher schon Ausgesägt muß Heute nur noch die Lätschen rundrum einsetzen und am Samstag ist der eigentliche Einbau. Die Freshlight sieht wirklich gut aus ,aber Denke auch daran das Fenster ist nur zum Sterne betrachten es lässt sich nicht öffnen. Klaus :snowman:
Hallo Klaus,
danke für die guten Ausführungen. Da hast du natürlich recht mit der Leistung. Di CA 1000 ist nun wirklich auch für ein 6Meter Mobil zu schwach. Werde mich auf der CMT nochmals schlau machen.
Sollte es eine Freshlight werden, werde ich diese schon aus Gründen der Dichtigkeitsgarantie vom Fachmann einbauen lassen.
Soviel wirds dann hoffentlich auch nicht kosten!
Viele aus Ulm
Robert
Gast am 12 Jan 2012 20:27:56 Robert viel Spass auf der Messe!
Und viele Unfallfreie Km. in 2012.
Klaus :lenker:
e500_de am 12 Jan 2012 21:26:44 black-gs hat geschrieben:Als Alternative gibts auch noch von Dometic die neue "kleine Freshlight" Klimaanlage.
Hallo Robert,
was meinst Du mit "kleine Freshlight"?
Danke für einen kleinen Hinweis und aus Stuttgart
Michael
black-gs am 12 Jan 2012 21:43:30 e500_de hat geschrieben:black-gs hat geschrieben:Als Alternative gibts auch noch von Dometic die neue "kleine Freshlight" Klimaanlage.
Hallo Robert, was meinst Du mit "kleine Freshlight"? Danke für einen kleinen Hinweis und aus Stuttgart Michael
Hallo Michael,
seit kurzem gibt es von Dometic eine neue kleinere Freshlight Dachklimaanlage.
Einmal die Freshlight 1600 und die Freshlight 2200.
Viele sud Ulm
Robert
e500_de am 12 Jan 2012 21:50:46 Hallo Robert,
leider finde ich nur einen Pressetext der sagt, dass es sie geben würde, auf der HP von Dometic ist aber nur die mit 2,1kW zu finden.
Hast Du einen Link zu technischen Daten für mich?
Danke &
Michael
black-gs am 12 Jan 2012 21:54:15 e500_de hat geschrieben:Hallo Robert,
leider finde ich nur einen Pressetext der sagt, dass es sie geben würde, auf der HP von Dometic ist aber nur die mit 2,1kW zu finden. Hast Du einen Link zu technischen Daten für mich?
Danke & Michael
Hallo Michael,
hier der Link mit den Daten
--> Link
Viele
Robert
wocaraft am 12 Jan 2012 21:56:14 .......es gibt auch noch die Möglichkeit dem Thema Klimaanlage usw, aus dem Weg zu gehen und gleich in ein Hotel zu gehen :twisted:
Mfg Wolfgang
black-gs am 12 Jan 2012 21:59:48 wocaraft hat geschrieben:.......es gibt auch noch die Möglichkeit dem Thema Klimaanlage usw, aus dem Weg zu gehen und gleich in ein Hotel zu gehen :twisted:
Mfg Wolfgang
Hallo,
was soll das denn für ne Aussage sein.
In Hotels war ich zwanzig Jahre lang, mehrmals im Jahr.
Jetzt möchte ich mein eigenes Bett dabei haben und natürlich ein wenig mehr.
Viele
e500_de am 12 Jan 2012 22:05:43 Danke Robert!!
Aber eine echte Alternative ist das auch nicht, für 200 Euro weniger gibts 600 Watt weniger und der Dachausschnitt etc. ist auch noch gleich :-(
Da nehm ich dann doch vermutlich lieber die "echte" Freshlight, gibts zeitweise in der Bucht um einiges günstiger als der UVP.
Beste
Michael
black-gs am 12 Jan 2012 22:14:39 e500_de hat geschrieben:Danke Robert!!
Aber eine echte Alternative ist das auch nicht, für 200 Euro weniger gibts 600 Watt weniger und der Dachausschnitt etc. ist auch noch gleich :-( Da nehm ich dann doch vermutlich lieber die "echte" Freshlight, gibts zeitweise in der Bucht um einiges günstiger als der UVP.
Beste Michael
Hallo,
stimmt schon, mir ging es eben nur um die Absicherung der Campingplätze. Da kann es halt sein, dass die Freshlight 2200 nicht anspringt, bzw. die Sicherung auf dem CP fliegt.
Es gibt noch ne Alternative vom Wettbewerber, zwar ohne Dachfenster
aber meiner MEinung nicht schlecht.
Hier der Link
--> Link
Viele
Robert
Gast am 13 Jan 2012 12:54:00 Hallo Robert
Die Truma ist ein sehr schönes Gerät hatte ich auch in Betracht gezogen.
Aber die kleine Truma hat keine Heizung und das war mir wichtig.In der Übergangszeit so ende September heizen wir mit einem Heizlüfter und den kann ich bei der Dometic Frechl. zu Hause lassen .Weist Du wenn ich schon 25 oder 30 Euronen die Nacht hinlegen muss für nix ohne Entsorgung etc. dann werde ich mein Gas nicht auch noch aufbrauchen dann geht alles mit Strom .
Klaus
bap1105 am 17 Jan 2012 20:55:39 Hallo,
die Aventa von Truma hat sehr wohl eine Heizung (mit Wärmepumpe,
daher sparsam). Bin gerade dabei, für uns die passende Dachklimaanlage auszusuchen und bin so gut wie sicher bei der Aventa gelandet.
aus dem Frankenland
bap
|
|