kuki62 am 10 Jan 2012 18:26:55 Hallo erstmal, nun ist bei uns die Entscheidung gefallen. Ein 'Wohnmobil soll her. Nachdem wir nun zweimal ein Urlaub mit einem gemieteten WoMo gemacht haben sind wir zwar sicher welches die bevorzugte Aufteilung sein sollte. Aber das war es dann auch. Natürlich haben wir uns schon viele angeschaut. Nun, aber wie es halt so mit einem Anfänger ist, habe ich natürlich keinerlei Erfahrung mit den Chassis. Und genau hier erhoffe ich mir ein bisschen Hilfe von den alten Hasen der Szene. Da wir von einem WoMo mit 6 Schlp. (Alkoven) ausgehen bin ich überhaupt nicht sicher ob es Sinn macht über die 3.5 t. zu gehen und welche Chassis haben Heckantrieb (wäre mein Favorit) oder Doppelachse, Zwillingsbereifung ja oder nein. Das sind so die brennensten Fragen. Achja und das Buget ist halt auch noch da. Das WoMo sollte gebraucht so um 30000 Euro liegen.
Vielleicht findet der ein oder andere die Zeit und Lust uns weiter zu helfen.
Wir würden uns sehr freuen. (Familie mit 2 Kindern)
tigercat am 10 Jan 2012 18:39:22 Hallo,
ob ein Womo über 3,5 t Sinn macht? Aber sicher!
Wir fahren auch mit 2 Kindern (11 und 13) und da reizen wir im die 3,85t fast immer aus,
vor allem wenn wir alle unser Fahrräder mitnehmen (zwei haben wir immer dabei).
Und den Führerschein dürftest du dafür ja haben .
kuki62 am 10 Jan 2012 18:47:43 tigercat hat geschrieben:Hallo,
ob ein Womo über 3,5 t Sinn macht? Aber sicher! Wir fahren auch mit 2 Kindern (11 und 13) und da reizen wir im die 3,85t fast immer aus, vor allem wenn wir alle unser Fahrräder mitnehmen (zwei haben wir immer dabei).
Und den Führerschein dürftest du dafür ja haben .
Führerschein ist kein Thema, aber sind die Beschränkungen eines WoMo über 3,5 t zu vernachlässigen ? Durchfahrtsverbote z.B. und dann vielleicht 4 od. 5 t. Meine Frau bekommt das WoMo mit Sicherheit immer voll. :)
Gast am 10 Jan 2012 18:52:24 Bei 6 Schlafplätzen würde sogar ich sagen (hört, hört :D ), dass du mit 3,5t sofort im Problembereich bist.
tammy99 am 10 Jan 2012 18:55:28 Moin,
wir fahren auch mit 2 Kindern und haben auf 3,85t aufgelastet.
Die Nachteile nehme ich in Kauf, da ich sowieso nicht schneller als 100 fahre. Die Überholverbote nerven allerdings manchmal.....
Wollt Ihr auf im WInter unterwegs sein? Welchen Grundriss habt Ihr Euch vorgestellt? Wie lange darf das Fahrzeug sein?
LG,
Fred
rodiet am 10 Jan 2012 18:59:14 Rechne doch mal, wieviel deine sechs Personen wiegen.
Dieses Gewicht darfst du von der möglichen Zuladung schon mal abziehen.
Was bleibt dann bei 3,5t noch übrig?
hjmkarsten am 10 Jan 2012 18:59:38 Hallo kuki62,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.
Bei 6 Personen brauchst du m.E. garnicht erst bei WoMo's bis 3,5 t zu schauen, es sei denn, ihr nehmt außer jeweils einer Badehose, T-Shirt, Schlafsack und Zahnbürste nichts mit .... dann könnte das klappen :wink:
Also auf alle Fälle nur ein Fahrzeug über 3,5 t mit den kleinen Nachteilen wie höhere Maut, Tempolimit und teilweise Überholverbot.
Hans-Jürgen :snoopy:
jukeles am 10 Jan 2012 19:01:19 Immer auch bedenken, die Kinder wachsen stetig nicht nur in die Höhe auch an Gewicht.
Ausreichend Platz für alle Familienmitglieder wenn mal nicht gutes Wetter herrscht.
Fahrräder, Spielzeug, Pott und Pann, alles braucht seinen Platz.
Frauen haben nie Probleme alle Stauräume zu füllen.
Immer nach dem Motto, allzeit gerüstet für alle Fälle! :D
Wieviel Platz die Familie braucht findet man nur durch Besichtung heraus.
Schaut Euch einfach ganz viele Mobile an, sucht Euch einen seriösen Händler in der Nähe, der Euch auch in der Anfangsphase behilflich ist. Wenn es Probleme gibt ist er der Ansprechpartner.
Ganz viel Glück und das richtige Händchen für Eure Suche
wünschen Euch
thomas56 am 10 Jan 2012 19:07:18 Moin,
bei den Vorgaben inkl. dem Budget würde ich mir einen Hymer S700 bis Bj.1995 oder einen Clou 670F auf Merc. ab Bj. 1994 suchen.
Diese Fahrzeuge entsprechen nicht dem neuesten Design , sind aber bei guter Pflege sehr wertbeständig. Für Plakettengehorcher sind diese Fahrzeuge nichts.
garagenspanner am 10 Jan 2012 20:12:35 moin moin kuni62 ,
herzlich willkommen im Forum !
Zu der Beschaffungsfrage bekommst Du wohl von Jedem hier
eine Empfehlung :D :D :D
Nur , Eure eigene Wahrnehmung eines Mobils wird letzlich die Ent-
scheidung bringen , das ist so.
Da können die vielen gut gemeinten Vorschläge nur ein Fingerzeig
sein.
In diesem Sinne viel Spass beim suchen und finden :)
vom See im Regenland
Jan
Gast am 10 Jan 2012 20:14:11 Immer die selben Fragen wo dieses Forum doch so ein großes Archiv hat. :D
kuki62 am 10 Jan 2012 21:28:37 Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich kann mir schon vorstellen das der eine oder andere durch die immer gleichen Fragen im Forum genervt ist. Aber eine Fahrzeugdatenbank ersetzt nun mal nicht die Erfahrung die ihr gemacht habt. Insbesondere die Frage nach dem Antrieb ( Heck od. Front) ist schon etwas, wo man nur in der Praxis festgestellt hat ob es wirklich wichtig ist. Bei uns ist sicher die Gragengröße ein wichtiger Punkt und so wird es auf eine Heck-Festbettvariante sein. So wie es hier verstanden habe, sollte ich mir die 3,5 t Variante sicher abschmincken.
Gast am 10 Jan 2012 21:54:01 Hallo
auch wir haben uns fahrzeugtechnisch 2011 verändert, wir hatten hier gefragt bzw uns hier wertvolle anregungen geholt. danach sind wir wie folgt vorgegangen:
-es wurden auschlußkriterien festgelegt z.b. keine garage, frankia, keine sepate dusche --> ausschluß
es wurde ein anforderungsprofil erarbeitet und jede eigenschaft / grundrissmerkmal / preis / techn. eigenschaft/ausstattung?tra usw mit punkten bewertet, wichtig die punktewichtung bzw. verteilung muss durch beide ehepartner erfolgen. zum schluß haben wir uns die 4 bestplazierten betrachtet und und für die no 1 des rankings entschieden.
lg
olly
ak-competition am 10 Jan 2012 22:10:27 Hallo Kuki,
WoMos mit Fiat, Renault und Citroen Fahrwerk haben Frontantrieb.
MB, Ford und Iveco haben die Hinterachse angetrieben.
Mein Favorit ist auch Hinterradantrieb, gerade auch wenn es über 3,5T geht, aber wenn du nur normale Straßen und Campingplätze ansteuerst kann man auch mit Vorderradantrieb leben.
Ob Front- oder Heckantrieb... da brechen regelmäßig mittlere Glaubenskriege los.
Aber wie alle hier schon geschrieben hatten: Mit 6 Personen kannst du die 3,5T vergessen. Gerade im eigenen Womo nimmt man auch deutlich mehr mit als in einem gemieteten.
Machts wie dodo66 beschrieben hat!
Viel Glück
Gast am 10 Jan 2012 22:20:44 nachtrag zum gewicht:
wir haben einen n+b flair I7100 aufgelastet und somit über 1to zuladung, mit allem geraffel, rädern, boot, roller 4pers, 2hunde sind die fast ausgeschöpft
lg
olly
urmel71 am 10 Jan 2012 22:51:51 kuki62 hat geschrieben:Hallo erstmal, nun ist bei uns die Entscheidung gefallen. Ein 'Wohnmobil soll her.
Achja und das Buget ist halt auch noch da. Das WoMo sollte gebraucht so um 30000 Euro liegen.
Vielleicht findet der ein oder andere die Zeit und Lust uns weiter zu helfen. Wir würden uns sehr freuen. (Familie mit 2 Kindern)
ich würde eventuell mit einem Discounter Mobil beginnen. Die XGO Family Serie (Hersteller Rimor) haben alle 3,5t zgg. und wiegen fahrbereit bei knapp 3,1 t Habe meines nach gut 1 Jahr ca. 10.000 unter NP gekauft, inkl. Vollausstattung und einer Laufleistung von 14.000 KM, 136 PS Google mal nach dem Grundriss XGO Family 106. Hat hinten ein Festbett, ein umbaubares Doppelbett (Dinette) und ein großes Bett im Alkoven. Für 4 Personen völlig ausreichend.
Mit einem Luftfahrwerk problemlose Auflastung auf 3,85t immer noch möglich.
Ich komme mit 400 KG Zuladung hin, weil ich nicht 10 Kisten einheimisches Bier und Sprudel mitschleppen muss.
|
|