|
Vor 30 Jahren hatte ich mein letztes "Reise/Wohnmobil". Ein Mitsubishi L300 mit Hubdach, Porta Potti-Plastiktoilette, 20l Wasser, 2flammiger Kochstelle und Bank als Bett umbaubar.
Oben konnte man auch schlafen, aber nur unbequem da 5cm Hartmatratze. Aber man war auch in ganz Europa unterwegs konnte alles in Ruhe ansehen und hat es als komfortabel empfunden. Heute: ABS, ASR, ESP, EBA, Automatik, Tempomat, Fahrklima, Navi, Internet, Standklima, Kühl- und Gefrierschrank, warm Wasser, Heizung,vollautomatische SAT-Antenne HD-24" Bildschirm (manchmal gleich 2), DVD, Blueray, Reorder, HiHi-Stereoanlage, elektrisches Hubbett, hydraulische Stützen, Toilette mit Abluftsystem, Radio ,Notebook, Telefon, Sinuswandler, Kaffeeautomat,..................... Wohin geht diese Reise? Haben wir das alles, weil wir es brauchen, oder haben wir das alles, weil man uns sagt (oder wir glauben), dass wir es brauchen. Die Hochtechnisierung geht immer weiter voran, die WoMos werden immer mehr zu HighTec Gebilden. Und die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers immer größer. Vermutlich hat es ähnliche Themen schon einmal gegeben, aber in der Zwischenzeit ist die Technik schon wieder weiter voran geschritten. Werden wir Camper immer bequemer, oder woran liegt diese Hochtechnisierung? Wollen alle hier, dass es so weiter geht, oder darf ein WoMo auch einfach sein? Oder wollen wir das auch aus Prestigegründen, damit wir nicht wie Spartakus da stehen? Früher haben wir das Wasser aus einem Plastikkanister in die Waschschüssel geschüttet, heute brauchen wir einen Fußtaster,damit wir den Wasserhahn nicht beschmutzen. :ironie: Mach was dran!
Albert Also wir sind froh, den Sprung vom 1984er Wohnmobil zum 1996er Wohnwagen geschafft zu haben.
12 Jahre liegen dazwischen und die merkt man auch! Einige Dinge wie z.B. Fenster, Wasserpumpen oder die Heizung haben sich nur optisch verändert, andere aber, wie ein elektronisches Bedienteil mit einer ordentlichen Anzeige, sind für uns schon Quantensprünge. Ich denke man hat früher kein elektronisches Bedienteil vermisst, weil es keins gab! In 20 Jahren werden wir vielleicht nicht mehr ohne Hydrationsnahrungsverteiler oder ohne Selbstfahrkontrolle (Autopilot) fahren wollen, weil dies dann einfach der Stand der Technik ist. Auf "Retro" kann ich nicht nur optisch verzichten und wenn es nach mir ginge, könnte auch das Freizeitfahrzeug ruhig noch ein bisschen moderner sein. :wink: Björn :daumen2: :kuller:
Ich habe nur das -> Kühl- und Gefrierschrank, warm Wasser, Heizung und wiege deshalb auch nur max 3.5t :D
ha ich habe besser :) :) Sat-Anlage und `nen Ghettoblaster Tja, warum soll ich unterwegs auf den Komfort verzichten, den ich Zuhause oder auch in einem Hotel hätte. Ich fahre ja nicht deswegen ein Womo, weil ich Abenteuer erleben will, sondern weil ich genau da meinen Komfort und meinen Stil mitnehmen kann und mich nicht mit irgendwas zufrieden geben muss. Wollte ich Abenteuer erleben, würde ich mit einem Zweimannzelt auf Tour gehen. Übrigens wurden die Womofahrer schon immer als Weicheier betrachtet - von den Zeltern.
Vielleicht solltest du mal sagen, was du von der mobilen Art zu reisen eigentlich erwartest oder warum du das genau machst.
Das war keine Kritik an der Technik und dem Komfort. Mich interessiert eure Einstellung zur Technisierung. Ich selbst bin ein Technikfan und liebe komfortablen Schnick-Schnack. Obwohl es früher auch ohne den gut ging. Deine Frage ist sehr gut. Genau dies wollte ich auch wissen, wie andere über den neuen Komfort denken - Notwendigkeit oder Luxus. Ich habe nur das -> Kühl- und Gefrierschrank, warm Wasser, Heizung und wiege deshalb auch nur max 3.5t grin.gif
Carsten ------------------------------------------------------------------------------------- Das kann ich gut nachvollziehen. :daumen2: Für mich gilt aber das was ich mir leisten kann gönne ich mir. Wofür arbeite ich? Wo dann die Schmerzgrenze liegt muss jeder selber wissen. :D :D !!Ja!!
Die Frage v. raidy bantworte ich so eindeutig, weil ich mir am 16.01 fogendes für die Langstrecke anschaffe :razz: : Siehe den folgenden Thread Richi bin auch für bequemlichkeit, aber elektronischer sachnick-schnack nein danke
lg olly In den 80er kaufte ich mein Camping - Bus nach meinen Bedürfnisen.
Heute kaufe ich ein Wohnmobil nach den Bedürfnisen der Hersteller. Manfred2 Irgendwie erinnert mich das immer an den Spruch der älteren Generation
" früher war alles besser" Wir fuhren mit der Mutter in Camping. Aus der heutigen Sicht eher primitiv, aber dem Urlaub tat es keinen Abbruch, man vermisste nichts. Heute würde ich nicht so Urlaub machen. Ein Wohnmobil soll für mich bedeuten: Relativ bequem reisen mit dem Komfort, den ich im Urlaub und für mein Wohlempfinden brauche. Angenehm ist es zwar nicht durch ein Piepen mitten in der Nacht erinnert zu werden, die Gasflasche ist alle. Missen möchte ich es dennoch nicht. Der geräumige Kühlschrank ersetzt den Austausch der Kühlelemente, die eh nie richtig die Butter in anständiger Form kühlten. Das Warmwasser in der Küche fliesst angenehm aus dem Hahn, die Heizung wärmt. Der Reciver sucht sich seinen Sender selbst, das Radio quäkt nicht sondern wird dem Sound entsprechend aufbereitet. Der Hocker am Ausgang wird bequem durch einen Druck auf den Schalter der automatischen Trittstufe ersetzt. Fazit: Ein Wohnmobil ist keine kostengünstige Anschaffung um Urlaub zu machen. Für das Geld könnte man je nach Wunsch einige Urlaube im Hotel machen. Möchte wir also flexibel die besten Tage im Jahr gestaltet, richten wir uns das so schön wie möglich ein. Pfeifen auf 3,5 t, genehmigen uns dafür diese netten Kleinigkeiten von Technik und sonstigem Gedöns und geniessen den Urlaub bzw. hoffentlich bald den dritten Lebensabschnitt. LG Jutta Wirklich bequem reise ich nur mit Chauffeure, den ich dann im Luxushotel übernachten lasse. :razz: Richi Ich sehe das Wohnmobil nicht als Hotelersatz an, ich liebe es, zu entscheiden, ob ich an einem Ort bleiben möchte oder weiterfahren will.
Aber da ich keine 18 mehr bin, möchte ich auf einige Annehmlichkeiten nicht verzichten. Für dieses bisschen Luxus habe ich gearbeitet und gespart, ich gönne es mir. Ob ich das ganze brauche? Wahrscheinlich nicht, aber ich genieße es. @Richi
Jeder sollte nach seiner Fasson selig werden. Einer liebt das ungebundene Leben ohne grossen Komfort, der Nächste legt die Prioritäten anders. Ich akzeptiere da alles und wähle für mich eine Lebensart. LG jutta @Uschi, genau meine Meinung!
Mein 20 Jahre alter Hymer ist einfach und bietet mir trotzdem alles, was ich brauche, um das ganze Jahr drin leben zu können. Deswegen wünsche ich mir, dass es auch in Zukunft einfache Womos gibt.
Prestige, Ansehen, Geltung? Jeder so, wie er zahlen kann oder will. Mir ist Prestige schnuppe. Das mit Spartakus verstehe ich nicht :? Werden WoMos zu Technikmonstern und wir immer bequemer? Die Tendenz Richtung bequemer ist sicher da, aber in jede Richtung. Wir werden auch alle älter. Bald wird unser Kühlschrank im Haus per Funk dem Einkaufcenter senden, dass die Butter und der Käse alle ist. Anschliessend wird von aussen der Kühlschrank vom Einkaufcenter mit den fehlenden Lebensmitteln bestückt :bindafür: wir wissen aus eigener erfahrung, die campingteile werden immer luxuriöser, immer mehr comfort, immer mehr technik. wir werden immer älter und bequemer folge wir brauchen immer mehr technik
lg olly ich reise mit dem wohnmobil nicht weil ich enthusiastischer camper bin , sondern weil ich es liebe ohne plan und verpflichtung völlig frei zu reisen . umsomehr comfort ich dabei habe um so besser .
mir würde auch so ein vokner mit ferrari im keller gefallen , und ein whirl pool wäre auch klasse , klaus Technik bedeutet doch oft auch mehr Sicherheit.
ABS, Servo, Alarmanlage usw. Es gibt bestimmt noch viele Sachen die überflüssig sind oder zumindest erscheinen. Aber wer es haben will der soll es auch kaufen können. Schön wäre es allerdings wenn so manches Zubehör nicht von Werk aus verbaut wäre, dann könnten die Autos etwas billiger werden. ...nicht zu vergessen das sich die Welt immer weiter dreht!
Stillstand ist Rückschritt heisst die Devise. Es ist eben nicht nur das streben nach etwas mehr Komfort was im höheren Alter ja auch recht angenehm ist, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor der es ermöglicht das es uns so gut geht...und wenn kein Bedarf da wäre würde auch niemand solche Fahrzeuge bauen! Zudem es lebe die Generation "der kapitalbildenden Lebensversicherungen" , "Nachfahren" und "noch gut bezahlte Rentner" . Danach werden auch die Fahrzeuge in der Masse sicherlich von alleine wieder kleiner werden. Die Aufschrift "Wir verballern das Erbe unserer Kinder" ist sicherlich manchmal zutreffend Mann muss ja nicht alles was der Zubehörkatalog bietet in sein Womo packen.
Sicherheitssysteme haben ihren Sinn und wenn der Hersteller sie nicht anbieten würde, wäre er schnell von der Bildfläche verschwunden. Dies trifft natürlich auch beim elektronischen Zubhörschnicki?i oder jetzt vermehrt auftretenen Wellness Trend zu zu :D peter Wer nur unterwegs sein möchte und die Natur geniessen will, der ist nach wie vor mit dem Zelt unterwegs und verzichtet auf unnötigen Schnick-Schnack, alle anderen haben ein WOMO. :)
... man muss ja nicht mit Zelt unterwegs sein, um die Natur zu genießen! Ein angenehmes Womo, mit dem Komfort, der einem zufriedenstellt, kann man eigentlich alles haben - Freiheit, wohin man reisen will - die Natur genießen - die Sehenswürdigkeiten in Städten besichtigen - Flüsse der Genüsse ;-) und vieles mehr. Wer Schickimicki haben will soll's doch kaufen - ich mag nur nicht "Sklave" unseres Womos werden: nur am Womo werkeln, einstellen, prüfen, messen usw. da nehmen unsere Aktivitäten außerhalb des Womos und Stellplatzes einen viel höheren Stellenwert ein, als der "Inhalt" des Womos. Aber jeder so wie er mag und das ist auch gut so :-), Siggi Es soll sogar Wohnmobilfahrer geben, die haben einen Beamer an Bord :eek: :D :eek: :D :eek: Da fällt mir gerade ein, ich habe auch noch einen im Keller stehen. :D :D Hallo Stephan,
hast Du noch keinen Beamer ? Dann aber los... ! Ist absolutest must have Teil ! Es gibt Leute die kaufen einen Deoroller und haben gar keinen Führerschein. Es ist gut, dass es diese Vielfalt gibt. Die persönlichen Bedürfnisse sind doch sehr unterschiedlich.
:oops: WM 2010 :oops: Meinen Nachbarn hat es gefallen :D peter Hallo raidy,
Dieses trifft genau meinen Ansatz, Wohnmobilist zu sein. Ich hab bis vor 15 Jahren Radreisen gemacht. Für den Fall der Fälle war, neben meiner Frau :) , auch zunächst ein Zelt dabei. Meist ging es auch ohne Zeltaufbau, im Schlafsack am Wegesrand in Scheunen oder irgendwelchen Unterständen. Mit zunehmendem Alter wurden die mitgenommenen Gegenstände immer weniger, reiste man Anfangs noch mit vier Packtaschen, zwei hinten, zwei vorne und das Zelt auf dem Träger, wurde daraus nur noch zwei Packtaschen an einem Rad für uns Beide, man radelte, bis man eine kleine Pension zur Übernachtung fand, auch da ware die Tagesetappen noch zwischen 80 und 120 km. Die Reduktion auf zwei Taschen war möglich geworden durch immer besser gewordene Kleidung (Trikot und Radhose und für den Abend leichte Freizeitkleidung). Der Umstieg in ausschweifendere Reisen bedingte für uns ein Wohnmobil, welches eben genau die gleiche Unabhängigkeit der Routenplanung erlaubte. Das zunehmende Alter, sowie der Wunsch nach mehr Komfort, hat uns dann bei Neuanschaffung zu einem Fahrzeug mit fast allen der von Dir genannten Errungenschaften der Technik geführt. Ehrlich gesagt, jetzt, als Rentner, möchte ich auf keine technische Möglichkeit verzichten, die uns das Reisen versüßen kann.( natürlich unter Berücksichtigung des zGG ) Mein erstes Womo 1982 war ein 78er von einem Maschinenbau Ing. selbst ausgebauter VW LT28 Benziner.
Der Wagen hatte über der Hecksitzgruppe ein elektrisch absenkbares Bett und hat während der Fahrt das Brauchwasser über die Kühlwasserschläuche erwärmt, dass man bei Ankunft heisses Duschwasser hatte. Vor 30 Jahren hätte ich nie gedacht, was man alles in ein Womo einbauen kann. Für mich als Womobilist ist Comfort sehr angenehm und das will ich auch nicht missen. Trotzdem möchte ich keinen Toaster, Mikrowelle, Wasserkocher, el. Kochplatte im Womo. Sonnenbank und Waschmaschine stehen auch (noch) nicht auf der Wunschliste.
Aber ein Geschirrspüler, so ein Gastro-Ding mit 3 - 5 Minuten Laufzeit und einem Heißwasseranschluß an den Boiler wäre genau mein Fall :!: Das muß noch her ... :D
Warum nicht, wenn man viel Geschirr nutzt. Hatte einen Dometic eingebaut, habe ihn in 9 Monaten nicht mal probiert. --> Link Unser TEC-Aufbau von 2007 entspricht der Technik der
Anfang 90er Jahre und reicht uns vollkommen. Er hat alles an Bord, was man als anspruchsloser Wohnmobilist braucht. Schlafgelegenheit im Alkoven, Rundsitzgruppe im Heck, Heizung, Warmwasser, Kochstelle, Kühlschrank mit kleinem Kühlfach, abtrennbare Dusche und als absoluten Luxus ein TV. Unser TEC-Aufbau von 2007 entspricht der Technik der
Anfang 90er Jahre und reicht uns vollkommen. Er hat alles an Bord, was man als anspruchsloser Wohnmobilist braucht. Schlafgelegenheit im Alkoven, Rundsitzgruppe im Heck, Heizung, Warmwasser, Kochstelle, Kühlschrank mit kleinem Kühlfach, abtrennbare Dusche und als absoluten Luxus ein TV. Von Technikmonster kann da ja wohl keine Rede sein. Ich find auch nicht, das sich die Welt schneller dreht.
Ganz im Gegenteil, die Sicherheit wird immer noch vernachlässigt beim Aufbau. Ich bete jeden Tag im Urlaub, das an meinem.. "Technikmonster"..nicht,s Blinkt, Piept.... der Kühlschrank oder Heizung auf Störung steht.
Früher konnte ich mir selber Helfen, Heute geht nicht,s mehr ohne Werkstatt, kannst nur noch Zahlen und Freundlich sein. Aber trotz allem..die Alte Schei... wollte ich nicht mehr haben, bin Jeden Tag Glücklich das ich ein" Technikmonster" habe. Schorsche Moin,
wir sind - nicht zuletzt aus bequemlichkeit ( :oops: ) - vor vielen Jahren auf das Mobil umgestiegen (vorher "richtiges" Campen mit dem Motorrad und Zweimannzelt). Für uns war ein Dach über dem Kopf schon Luxus :) .Zur Zeit liegen wir mit unserem rustikalen Baby-Ami Ausstattungsmäßig im Mittelfeld (wobei die Karre 20 Jahre alt ist,also entspechend einfache Technik).Vieles benötigt man nicht oder kaum (Mikrowelle,Klima) - war aber nun eimal eingebaut.Wir sind recht anspuchslos und können auch jederzeit wieder zurück. So werde ich den durch mein Verschulden (Wasser nicht abgelassen :oops: :oops: :cry: ) kaputtgefrorenen Boiler weder Reparieren noch durch ein Neuteil ersetzen,da wir ihn relativ selten genutzt haben (doch,wir Waschen uns - auf dem CP). Ich kann aber auch Leute Verstehen die Spaß an der Technik aktueller Mobile haben und den Komfort schätzen. Uns ist ein bequemes (großes) Sofa im Mobil wichtiger als viel Technikklimbims.Weil - will auch alles gewartet sein. Viele heutige Mobile würden mich - aufgrund der vielen Technik - nervös machen.Es gilt halt vieles im Auge zu behalten. Wie bei allen Dingen - jedem das Seine :) . Karge Fred zitat von raidy:
hochtechnisierung fängt bei mir bei dem an, was ich nicht (zumindestens übergangsweise) selbst reparieren kann.. :wink: dazu gehören schon elektrische fensterheber.. weiterhin ist mir fürs wohnmbilreisen (-wohnen) ressourcenschonung wichtig! also autarkie durch solar, keine chemie im wasser und vor allem.. eine langjährige und nachhaltige nutzung des erworbenen wohnmobils. jeder mensch ist anders! zum glück? smile magda Um die "Anfangsfrage" mal zu beantworten "JA"!!!! Aber wir kriegen das, was wir wollen, Bequemlichkeit. Ist doch angenehm, oder? Die Industrie würde nie etwas entwickeln, wenn sie sich nichts davon verspricht.
Rolf wir haben auch alles dabei, brauchen auf gewicht nicht zu achten, habe viel wert darauf gelegt, wollten mit kilos nicht knausern. auf der autobahn könnte ich ,wenn ich dürfte, schneller fahren , (3ltr). Und das wichtigste, wir haben eine dusche und ein klo,hier hat noch keiner diese errungenschaft beschrieben.
früher wurde am fernseher meiner eltern im wohnwagen das fernsehen mit einer stabantenne eingeschaltet. im sommer hatte ich im fernsehen viel schnee, so was gibts heute leider nicht mehr.trotzdem wars schön. heute drücke ich zwei köpfchen schon dreht sich alles und habe ein super bild und das ist auch schön. Ja jaaa,
kenne ich auch: Mein erstes Womo vor 26 Jahren war ein echter Hymer vollintegriert. Seitdem hat sich die Gesellschaft verändert. Die Technik. Die Durchschnittsgewichte der Menschen. Deren Ansprüche. Zu Hause hatten wir damals noch die Oma, den Kohleofen und vor der Tür nen Golf ohne Servo, Klima und 4 Türen. Die Brötchen kosteten 12 Pfennig, es gab immer noch "Gastarbeiter" und in der Wohnung hatte das Bad gerade mal 3 qm und war nicht belüftet. Heute habe ich längst eine anderes Zuhause, aber eben auch ein anderes Womo. Das hätte ich nie angeschafft, wenn nicht in den Hotels meine gestiegenen Wohnansprüche ohne "Pauschale" erfüllt worden wären. Jetzt schlafe ich auch unterwegs in "meinem" Bett luxuriös, bin unabhängig, habe Luxus fast wie zu Hause, aber in erster Linie das Gefühl, Alles richtig gemacht zu haben, denn ich fühle mich sicher und wohl. Wie auch sonst im Leben z. B. in meiner Wohnung, freue ich mich über Doppelglas, Federkernmatratze und "Überall-TV". Über sichere und gleichmäßige Heizung, automatischen Kühlschrank und Internet ( ehrlich). Über Handy und Läppis. Über dieses Forum. Und auch über ESP, ABS und Secumatic. Wer Oldtimer Fan ist, Ressourcen schonen will, Zelten noch einmal erleben möchte? Mir egal...und mit meinem vollen Verständnis. Ich muss auf Nichts verzichten, um mich besser ans "Nichts" erinnern zu können. Thats life Iss nur meine Meinung Es lebe der Fortschritt, nicht die Selbstbeschränkung. Dafür gibts Campingplätze und Klöster. Sag ich jetzt mal, ohne Jemandem zu Nahe treten zu wollen.... Gleiche an alle hier :)
wir haben ja nichts verbrochen, so das wir das nicht nutzen dürfen. :evil: :oops:
Du sprichst mir aus der Seele Magda :!: Jeder wie er es halt mag -->>aber ich höre nur die Hochmodernen Wohnmobil-Piloten jammern -->> dieses funktioniert nicht ,jenes funktioniert nicht :lol: Da grinst dann doch der alte 280èr Fahrer ,der eigentlich nur nach dem Leitsatz lebt -> Hammer .Zange , Rödeldraht , fährst Du bis nach Leningrad :ironie:- was sogar stimmt , denn bei diesen Modellen ,kann man noch alles selber machen :!: Ehrlich gesagt genieße ich den Komfort, den ich jetzt habe.
Trotzdem denke ich nur positiv an die alten Zeiten des Reisemobils vor 30 Jahren zurück. Irgendwie ist man da mit 30l Wasser auch 3 Tage durchgekommen. Irgendwie hat die einzige 85Ah Batterie auch gereicht. Das Teil (L300) war einfach so klein, dass es nie als Wohnmobil aufgefallen ist. also konnte man parken wo man wollte. Aber irgendwie war man dann nach 3-4 Wochen doch ganz glücklich, mal wieder Dusche und bequemes Bett erleben zu dürfen. Heute wohnt man im WoMo fast so komfortabel wie zu Hause und will gar nicht mehr Heim. :? :) @ raidy
komfort, duschen, kochen und schlafen wie zu hause geht doch auch ohne "sehrvieltechnik", smile? mein "bremer" hatte mehr arbeitsfläche in der küche, eine grössere nasszelle und mehr zuladung an wasser und abwasser als viele "technisiertere " wohnmobile.. bis 3,5 t und wenn etwas nicht klappte, wusste ich WARUM! war eigenpfusch beim selbstausbau.. lg magda |
Anzeige
|