xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnellkupplung / Außendusche

hheiko am 10 Jan 2012 18:57:26

hallo..
...kürzlich hat der Schnellverschluß meine Ausendusche den Dienst versagt...er ist undicht (die Buchse) bei abgezogener Stecker der Dusche...
meine Frage woher kann ich ein solche Teil beziehen...meine ansässigen Dealer schütteln mit dem Kopf und und bieten mir nur eine kompl. Ausenklappe mit "Interieur" an...

...vielleicht weiß jemand eine Bezugsadresse?...achso auf der Kupplung steht: GOK DIN- DV GW-Reg.Nr 89.09 e 140

Danke sagt, Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jan 2012 19:20:17

Es wird wohl der O-Ring in dieser Kupplung beschädigt sein, kann man zerlegen und mit neuem O-Ring versehen.

Diese Kupplungen gibt es im Schweißzubehör, die Wasseranschlüsse bei den Wig-Geräten von Lorch haben diese Anschlüsse auch. Eigendlich sind es Normanschlüsse aus dem Druckluftbereich.

In manchen Womo-Kataloge sind diese Kupplungen auch, dort dann für Gas

willsonne am 10 Jan 2012 19:22:16

Hi Heiko,

bin mir zemlich sicher - kenn ich noch von gaaanz früher: "Geka-Kupplung" mal googeln.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jan 2012 19:24:08

schau mal hier
[url]http://www.druckluft-fachhandel.de/Schlauchkupplungen_cat_202_2.html[/[url]

--> Link[/url]

willsonne am 10 Jan 2012 19:52:33

hab das gefunden:

gok-online.de

willsonne am 10 Jan 2012 20:04:09

noch watt jefunden

--> Link

ist von GOK, sieht heute anders aus

Molle1 am 10 Jan 2012 20:07:53

Bei mir war das Teil auch kaputt. Ich hab mich an meine Wmo Werkstatt gewandt bei der ich die Außendusche gekauft hab. Der hat mir das Teil besorgt. Versuch aber vorher mal mit WD40 rein zu spritzen und dann ein paar mal ein und ausstecken. Das könnte die ganze Sache erledigen.

trebla am 10 Jan 2012 20:12:42

Hallo,

frag mal einen Elektro-oder Sanitärinstallateur nach einem alten "Stiebel-Eltron" Durchlauferhitzer. Die hatten ähnliche Steckanschlüsse.
Meist haben sie so was noch in der Ecke liegen.
Ansonsten kannst Du, falls es nicht zu weit für Dich ist, bei mir so was gratis bekommen. (NRW Ruhrpott)

trebla

hheiko am 10 Jan 2012 20:32:45

...danke....

-mit WD 40 (oÄ) kein Erfolg
- die Links, leider nicht den Nagel auf den Kopf getroffen :(
- @willy13..hast Du schon mal bei diesen Anschluß den O-Ring gewechselt...wie?
-@trebla werde ich machen ansonst komme ich auf Dein Angebot zurück

Danke sagt, Heiko

Bergbewohner1 am 10 Jan 2012 20:48:53

Hatte das selbe Problem, habe das Scheißding mindestens 4 mal im Urlaub zerlegt, ohne Erfolg.
Die Undichtigkeit ist nicht der O Ring, sondern die Oxydation des Messings.
Habe mir über meinen WoMo Händler eine neue Steckkupplung besorgt.
Steht denke auch im Reimokatalog, wenn Du keine bekommst, suche ich mal die Rechnung.

sonnenscheinfahrer am 10 Jan 2012 22:49:18

Dieses Teil hat bei mir den letzten Winter auch nicht überstanden - nehme an, dass es bei mir ein Frostschaden war - habe nach dem Wintercamping nicht darauf geachtet, dass dort kein Druck und somit kein Wasser mehr ansteht.

Auf dem Campingplatz in Kroatien sind mir dann beim Zerlegen einige Kügelchen abhanden gekommen :roll:

Habe dann Ersatz über meinen Händler bekommen - würde mich aber brennend interessieren wo ich das Teil im Zubehörhandel bekomme, denke, dass ich das noch öfters brauche :wink:

Scout am 10 Jan 2012 23:47:56

Bei mir war dieses Teil auch defekt.
Ich habe an die Firma
REICH GmbH
Ahornweg 37
35713 Eschenburg
info[at]reich-web.com
eine Mail geschickt und innerhalb eines Tages diese Antwort bekommen.
Ich würde Ihnen die Steckkupplung schicken,
müßte aber dazu Ihre Adresse haben.
Die Steckkupplung kostet 15,00 € incl.
Versand. (Art. .608910)

Mit freundlichen n

Scout

Gast am 11 Jan 2012 10:09:05

hheiko hat geschrieben:...danke....

-- @willy13..hast Du schon mal bei diesen Anschluß den O-Ring gewechselt...wie?

Danke sagt, Heiko

Ja schon mehrfach, bei dieser alten Kupplung muß man die zwei rund Stücke die die Schiebemuffe beim nach vorne ziehen Blokieren entfernen, bei den heutigen sitzt dort in der Nut ein Sprengring, dann die Schiebemuffe nach vorne ziehen, wenn Du jetzt nicht aufgepaßt hast geht es auf dem Boden weiter, denn da sind Kugeln drin sowie Feder und noch weitere Kleinteile.
Ich würde das Teil nur zerlegen wenn ich ein neues Teil schon hätte, bei Berger unter der Nr.11320-11 gibt es das Teil für 10,99, weit überteuert. Ich hatte Dir schon zwei Links eingestellt wo es preiswerter ist.

Helmchen am 11 Jan 2012 12:29:59

Scout hat geschrieben:Bei mir war dieses Teil auch defekt.
Ich habe an die Firma
REICH GmbH
Ahornweg 37
35713 Eschenburg
info[at]reich-web.com
eine Mail geschickt und innerhalb eines Tages diese Antwort bekommen.
Ich würde Ihnen die Steckkupplung schicken,
müßte aber dazu Ihre Adresse haben.
Die Steckkupplung kostet 15,00 € incl.
Versand. (Art. .608910)

Mit freundlichen n

Scout

Genauso habe ich das auch gemacht.
Ich habe seinerzeit per Mail bei Reich angefragt, wo ich dieses Teil bekommen kann und umgehend einen Rückruf einer sehr netten Dame aus dem Service der Firma erhalten.
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich überhaupt dafür etwas bezahlt habe.

federhaus am 11 Feb 2012 11:55:53

Frage an die Erfahrenen : Kann man die Schnellkupplung von außen einfach abschrauben, oder muß von der Innenseite des Womo gegengehalten werden ? Ich frage deßhalb, weil innen der Kühlschrank vor der Außendusche steht und ich nicht sehen kann, wie es dahinter aussieht. Nicht das ich zwar die alte Schnellkupplung abbekomme, die neue jedoch nicht festbekomme.
Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrung hier zukommen ließe.

mv4 am 11 Feb 2012 13:17:51

ja normal musst du das gegenhalten...da ist auf der anderen seite sogar nee Kontermutter drauf..kann also sogar passieren das du es gar nicht los bekommst...und wenn dann nicht mehr dicht. die Überwurfmutter von der Rohrverschraubung dreht sich mit Sicherheit einfach mit. Du musst also auf jeden Fall zugang auf die Rückseite haben....durch die Lüftungsgitter vom Kühli kommst nicht ran?

Scout am 11 Feb 2012 13:35:49

Man muss einiges demontieren.

Unterhalb der Steckkupplung ist das Mischventil. Im Ventil wird Kalt und Warm gemischt und geht über eine kurzes Rohr zur Steckkupplung mit Schneidringanschluss.
Um die Steckkupplung entfernen zu können, muss innen das Verbindungsrohr zum Mischventil entfernt werden. Dann kann man die innere Mutter der Verschraubung an der Steckkupplung entfernen und die Steckkupplung nach vorne entfernen.

Man braucht Innen schon etwas Platz um schrauben zu können.

Scout

federhaus am 11 Feb 2012 13:56:52

..... danke für die schnellen Antworten.
Also nix mit schnell mal ab und dran.
Wäre ja gleich die nächste Frage fällig :wie bekomme ich meinen Kühlschrank weg um an die Verschraubung zu kommen ?

shouki am 30 Mai 2012 22:12:25

Hallo Heiko
ich habe genau die gleiche Kupplung und die ist bei mir leider ebenfalls defekt. Kannst Du mir sagen wo Du das Ersatzteil bekommen hast?

Vielen Dank
Tom

andwein am 31 Mai 2012 10:45:52

shouki hat geschrieben:Hallo Heiko
ich habe genau die gleiche Kupplung und die ist bei mir leider ebenfalls defekt. Kannst Du mir sagen wo Du das Ersatzteil bekommen hast?
Vielen Dank
Tom

Steht auf Seite 1 des threats, Lesen bildet
Sorry, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger Montage Frankia Wohnmobil
Knaus Sun Ti Bj.2008 Panoramadach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt